Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Ungefragte Installation von Windows 11

Edgar Rau / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gestern Abend suchte ich mal wieder nach Updates. Nach Klick auf "Nach Updates suchen" wurde sofort, ohne mich zu fragen, die "Aktualisierung auf Windows 11" herunter geladen". Ich dachte, dass ich nach dem Herunterladen gefragt werde, ob ich Windows 11 installieren möchte, aber falsch, Windows 11 wurde nach dem Herunterladen ungefragt installiert.

Wie kann so etwas passieren und hat jemand schon etwas Ähnliches mit Microsoft erlebt?

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Ungefragte Installation von Windows 11“
Optionen

Hallo,

Wie kann so etwas passieren und hat jemand schon etwas Ähnliches mit Microsoft erlebt?

Nope- aber:

Windows 10 Funktionsupdate gezielt festlegen / blockieren

Vielleicht hilft das...

Edit:

Zurück zu Win 10 geht es über Update und Sicherheit- bei Wiederherstellung.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Hallo, Nope- aber: Windows 10 Funktionsupdate gezielt festlegen / blockieren Vielleicht hilft das... Edit: Zurück zu Win ...“
Optionen

Ich habe einfach TPM deaktiviert, dann kann Win 11 nicht mehr installiert werden.

Achso, ich vergaß zu schreiben, dass ich Win 10 wiederhergestellt habe.

Vielen Dank jedoch für Dein Interesse.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgar Rau „Ich habe einfach TPM deaktiviert, dann kann Win 11 nicht mehr installiert werden. Achso, ich vergaß zu schreiben, dass ich ...“
Optionen
Ich habe einfach TPM deaktiviert, dann kann Win 11 nicht mehr installiert werden.

Das dürfte bei Notebooks mit Datenträgerverschlüsselung regelmäßig keine Option sein…

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Hallo, Nope- aber: Windows 10 Funktionsupdate gezielt festlegen / blockieren Vielleicht hilft das... Edit: Zurück zu Win ...“
Optionen
Zurück zu Win 10 geht es über Update und Sicherheit- bei Wiederherstellung.

Das habe ich übersehen, Mea Culpa.

(Win 11) Einstellungen=>System=>Wiederherstellung.

Ich meine, so war es.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Edgar Rau „Ungefragte Installation von Windows 11“
Optionen
Wie kann so etwas passieren und hat jemand schon etwas Ähnliches mit Microsoft erlebt?

Ist doch wirklich nichts Neues.... Das erinnert mich an die Zeit vor Windows 10, als versucht wurde, Windows 7 per "Zwangsupdate" upzugraden. Damals konnte man das auch nur durch entsprechende Maßnahmen verhindern.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen