Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Selbstgebrannte Audio-CD

winnigorny1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von einem Freund einen Stick mit mp3-Musikdateien bekommen - der hat ne kleine Band und macht ordentliche Blues-Musik. Soweit ich weiß, ist es nichts, was irgendwie kopiergeschützt sein könnte.

Ich habe diese Dateien als Musik-CD - allerdings auf eine normale CD - gebrannt (mit dem CDBurner Pro Portable). Das letzte BS, das ich vor Windows10 hatte, war windows 7.

Da konnte ich dann diese gebrannten CDs auch immer problemlos mit dem VLC am Rechner hören. - Um zu testen, ob sie was geworden sind und sie dann beim Autofahren spielen.

Jetzt unter Widows 10 habe ich genau dasselbe mit denselben Programmen gemacht. Zu meiner Überraschung werden Sie aber nicht abgespielt. Nach dem Einlegen startet die CD kurz und es passiert nichts weiter und sie hört auf zu drehen.

Draufgeguckt: Die Tracks sind alle da.....

Und jetzt kommts - auch eine normale kommerzielle Musik-CD wird nicht abgespielt. Unter Window war das kein Problem. - Da startete der VLC-Player automatisch......

Mit dem Problem bin ich nicht alleine. Im Netz habe ich jemanden gefunden, der feststellte, dass Musik nur abgespielt wird, wenn das Abspielprogramm als Admin ausgeführt wird und es an den Zugriffsrechten läge, die seit irgendeinem Update wohl geändert wurden. Er hat extra Windows neu aufgespielt und gleich danach ging es wieder und dann kamen Updaötes und es war wieder vorbei.....Ich Probier das gleich mal und melde mich wieder....

Edit:

Ich werd' nicht mehr. Der Typ hat Recht!!! Wenn ich den VLC - und auch den Windowseigenen Player als Admin starte und auf die CD zugreife, wird sie abgespielt - Watt'n Scheiß

Kann man das irgendwie und irgendwo in den Zugriffsrechten regeln? - Der Typ der das Problem hat geschrieben, dass er da alles versucht hätte, aber keinen Weg gefunden hätte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Selbstgebrannte Audio-CD“
Optionen

Das ist jetzt ein Ding. Ich habe jetzt einen einfachen Weg gefunden:

Nachdem ich die Musik-CD einmal mit Adminrechten geöffnet hatte, konnte ich das Ding ja prima abspielen.

Nachdem ich das getestet hatte, habe ich die CD dann rausgenommen und wieder eingelegt. Erwartungsgemäß passierte nichts, außer dass das Laufwerk einmal andrehte und dann zur Ruhe kam und dann, als ich einen Rechtsklick draufmachte, klappte plötzlich ein Menue auf - anders als vorher, das mir anbot die CD mit einem meiner 3 Mediaplayer zu öffnen und die Icons der Player präsentierte. Habe außer dem bordeigenen MediaPlayer und dem VLC noch den Blue-Ray-Player drauf, weil vor 4 Jahren der letzter noch eine bessere Bildqualität als der VLC bot.

Tja und dann konnte ich das abspielen, ohne dass ich den VLC mit Adminrechten starten müssen. Das war ne positive Überraschung. Aber es kam noch besser:

Danach entnahm ich die CD und legte sie wieder ein und der VLC startete wieder automatisch....

Der bordeigene MediaPlayer hat sich übrigens nicht gemeldet.....

Sachen gibt's.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen