Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Potenziell unerwünschte App gefunden

RaiKiss / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle besser Wissenden;
seit 2 Tagen bekomme ich über das Info-Center folgende Meldung(en):

wenn ich dann auf "Aktionen starten" klicke kommt:

dann kommt lediglich die Option "Schnellüberprüfung!
Nach der Schnellüberprüfung ist der gleiche Befund!
(Wiederholt durchgeführt - auch alle Änderungen der Scanoptionen: Schnell, Vollständig und Offline)!

Ich kriege das Zeugs nicht los!
Wo und wie kann man den Windows Defender dazu zu bringen, das Zeugs zu löschen???

System Windows 10 - 21H1 aktueller Stand

LG Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 RaiKiss „Potenziell unerwünschte App gefunden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_327925 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title Schutzverlauf_im_Defender_Windows_Sicherheit_l C3 B6schen_Windows_10 hth“
Optionen

Hatte ich gestern auch schon gemacht - kurzfristig erfolgreich - seit heute mittag kommt die Meldung wieder

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_327925 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title Schutzverlauf_im_Defender_Windows_Sicherheit_l C3 B6schen_Windows_10 hth“
Optionen

habe jetzt nochmal versucht die Tipps abzuarbeiten, bei Schritt

"Schutzverlauf unter Windows Sicherheit mit PowerShell löschen"

besteht folgendes Problem:

die .log Datei kann nicht gelöscht weerden.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „habe jetzt nochmal versucht die Tipps abzuarbeiten, bei Schritt Schutzverlauf unter Windows Sicherheit mit PowerShell ...“
Optionen

Nachtrag: nach Neustart gelöst

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „Nachtrag: nach Neustart gelöst“
Optionen

sind doch wieder da! Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „sind doch wieder da!“
Optionen

Den Schutzverlauf zu löschen, bringt nichts.

Was passiert denn, wenn Du (bei den aktuellen Bedrohungen) einen der Einträge anklickst?

Kannst Du dann den jeweiligen Schädling löschen?

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mawe2 „Den Schutzverlauf zu löschen, bringt nichts. Was passiert denn, wenn Du bei den aktuellen Bedrohungen einen der Einträge ...“
Optionen

ja, habe ich gerade mal gemacht!
Vorher habe ich unterhalb unterhalb auf "Aktionen starten" geklickt und nur Schnellüberprüfung aus wählen können! siehe Screenshots oben

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „ja, habe ich gerade mal gemacht! Vorher habe ich unterhalb unterhalb auf Aktionen starten geklickt und nur ...“
Optionen
ja, habe ich gerade mal gemacht!

Und, hat es funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RaiKiss „ja, habe ich gerade mal gemacht! Vorher habe ich unterhalb unterhalb auf Aktionen starten geklickt und nur ...“
Optionen

In dem Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service

alles von Hand löschen, hast Du auch schon gemacht?

  
    




Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Den Schutzverlauf zu löschen, bringt nichts. Was passiert denn, wenn Du bei den aktuellen Bedrohungen einen der Einträge ...“
Optionen
Kannst Du dann den jeweiligen Schädling löschen?

Es lohnt sich schon, die Beiträge richtig zu lesen...

Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Es lohnt sich schon, die Beiträge richtig zu lesen...“
Optionen

Darum ging es doch gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Darum ging es doch gar nicht.“
Optionen

Es ging nur darum.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss hatterchen1 „Es lohnt sich schon, die Beiträge richtig zu lesen...“
Optionen

Nach erfolgter Entfernung der 3 Bedrohungen:

scheint also geklappt zu haben!
Vielen Dank @allen
Gruß Raimund

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RaiKiss „Nach erfolgter Entfernung der 3 Bedrohungen: scheint also geklappt zu haben! Vielen Dank @allen Gruß Raimund“
Optionen

Dann steht dem Fußballabend ja nichts mehr im Wege.Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss hatterchen1 „Dann steht dem Fußballabend ja nichts mehr im Wege. Gruß h1“
Optionen

ja viel Spaß für alle
Gruß R.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „Nach erfolgter Entfernung der 3 Bedrohungen: scheint also geklappt zu haben! Vielen Dank @allen Gruß Raimund“
Optionen
scheint also geklappt zu haben!

Hier hast Du aber nur 22.425 Dateien geprüft, oben waren es noch 51.938.

Wenn Du weniger Dateien überprüfst, kann es natürlich sein, dass die Malware nicht gefunden wird, weil sie eben unter den (jetzt) nicht geprüften Dateien zu finden ist.

bei Antwort benachrichtigen
presla RaiKiss „Potenziell unerwünschte App gefunden“
Optionen

Nicht jedes Programm das vom Defender als PUA gekennzeichnet ist,ist eines.

Selber hatte ich die Warnung bei einer PiriformApp;die habe ich unter zulässige Bedrohungen zugelassen,weil:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/threats/malware-encyclopedia-description?name=PUA%3aWin32%2fPiriformBundler&threatid=277517

Man kann bei Microsoft jede PUA abfragen und dann selber entscheiden:Zulassen oder mühsam entfernen!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen