Windows 10 2.276 Themen, 29.299 Beiträge

Kompatibilitätstool zur Prüfung auf W11 Tauglichkeit

PTR / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

... Bitte beachten - es gibt eine 32bit und 64bit Variante Zwinkernd

Finde dieses Tool super gestaltet und man kann sofort erkennen was geht bzw. was eben nicht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PTR „Kompatibilitätstool zur Prüfung auf W11 Tauglichkeit“
Optionen

Jo,

geistert schon seit ein paar Tagen im Netz rum!

Ob es dann letztendlich bei dieser Kompatibilität bleibt, darf man anzweifeln.

MS bastelt viel, wenn der Tag lang ist Zwinkernd

Mal schauen, wenn WIN11 offiziell ist...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_35042 „Jo, geistert schon seit ein paar Tagen im Netz rum! Ob es dann letztendlich bei dieser Kompatibilität bleibt, darf man ...“
Optionen

Sehe ich genau so. Ich lehne mich auch noch sehr relaxt zurück und nehme die Usermeldungen weiterhin "zur Kenntnis".

Hoffentlich durchbricht MS mit W11 sein bisheriges Top-Flop-Top-Flop Betriebssystem Wechselbad.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 PTR „Sehe ich genau so. Ich lehne mich auch noch sehr relaxt zurück und nehme die Usermeldungen weiterhin zur Kenntnis . ...“
Optionen

Mal abwarten wann die ersten "dann_steige_ich_auf_linux_um" User aufschlagen Zwinkernd.

Aber das ist wohl ähnlich wie mit dem Rauchen aufhören- bis man feststellt, daß es auch ohne geht Überrascht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „Sehe ich genau so. Ich lehne mich auch noch sehr relaxt zurück und nehme die Usermeldungen weiterhin zur Kenntnis . ...“
Optionen

MS hat mit W95, W98, ME und W8, W8.1 auch schon mehr als einen Flop in Folge geliefert!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „MS hat mit W95, W98, ME und W8, W8.1 auch schon mehr als einen Flop in Folge geliefert!“
Optionen
MS hat mit W95, W98, ME und W8, W8.1 auch schon mehr als einen Flop in Folge geliefert!

So ist es. Die einzigen Ausnahmen waren Win98SE, das bei mir von Anfang bis Ende völlig stabil und problemlos lief und Win7, das genauso fein funktionierte. Nie nicht irgendein Problem damit gehabt.

Und klar - win7 war einfach zu gut - das musste man einstampfen, um die User mit den Folgesystemen umfassender ausspionieren konnte. Win11 wird mit TCP eine Katasprophe werden, vor denen die meisten einfach die Augen schließen werden.

Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwann einen Hack, der den Betrieb ohne erlaubt. Einfach mal abwarten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „So ist es. Die einzigen Ausnahmen waren Win98SE, das bei mir von Anfang bis Ende völlig stabil und problemlos lief und ...“
Optionen
vielleicht gibt es ja auch irgendwann einen Hack

Den gibt es jetzt bereits -  SecureBoot und TPM 2.0 soll man mit einem Bypass umgehen können:

https://www.windowslatest.com/2021/06/28/youll-be-able-to-bypass-windows-11-tpm-2-0-requirement/

auf deutsch:

windowslatest

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Den gibt es jetzt bereits - SecureBoot und TPM 2.0 soll man mit einem Bypass umgehen können: ...“
Optionen
Den gibt es jetzt bereits -  SecureBoot und TPM 2.0 kann man mit einem Bypass umgehen:

Klingt nicht unkompliziert. Aber danke für den Link. Habe ich mir schon gespeichert...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Klingt nicht unkompliziert. Aber danke für den Link. Habe ich mir schon gespeichert...“
Optionen
Klingt nicht unkompliziert.

Na, so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht.

Und wer Windows öfters ohne TPM installieren will, passt sich einmal das Installationsmedium entsprechend an.

Ich finde die Lösung sehr elegant und bin mal gespannt, ob das mit der "offiziellen" Win-11-Version dann im Herbst immer noch möglich sein wird.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Na, so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht. Und wer Windows öfters ohne TPM installieren will, passt sich einmal das ...“
Optionen
Na, so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht.

Für dich nicht. Aber für einen alten Knacker, der langsam an Gehirnerweicherung leidet ist das nicht grad ein Spaziergang.

Ich finde die Lösung sehr elegant

Das mag sie ja auch sein.

bin mal gespannt, ob das mit der "offiziellen" Win-11-Version dann im Herbst immer noch möglich sein wird.

Da ist die Spannung ganz auf meiner Seite. Aber irgendwie vertraue ich darauf, dass bis zu finalen Version oder ein wenig später (werde win 10 wohl bis kurz vor Ende des Supportzeitraumes fahren, nicht aber, wenn ich mir aufgrnd endlich sinkender Hardwarepreise früher einen neuen Rechner zulege, was wohl der Fall sein wird) vielleicht sogar ein VB-Script dafür zur Verfügung steht, haha!

Aber OK ich denke, dass ich Win11 dann wohl gegen Ende 2022 auf einen neuen Rechner installieren werde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Für dich nicht. Aber für einen alten Knacker, der langsam an Gehirnerweicherung leidet ist das nicht grad ein ...“
Optionen
vielleicht sogar ein VB-Script dafür zur Verfügung steht

VB braucht man dafür nicht.

Es reicht ein reg-File mit folgendem Inhalt

Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig] “BypassTPMCheck”=dword:00000001 “BypassSecureBootCheck”=dword:00000001

(Steht so in dem oben von tywin verlinkten Artikel drin.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „VB braucht man dafür nicht. Es reicht ein reg-File mit folgendem Inhalt Windows Registry Editor Version 5.00 ...“
Optionen
Steht so in dem oben von tywin verlinkten Artikel drin.

Danke dir. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Der viele Text hat mich geblendet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „So ist es. Die einzigen Ausnahmen waren Win98SE, das bei mir von Anfang bis Ende völlig stabil und problemlos lief und ...“
Optionen
Win11 wird mit TCP eine Katasprophe werden

Was stört Dich denn nun wieder daran?

TCP finde ich eigentlich ganz sinnvoll! :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was stört Dich denn nun wieder daran? TCP finde ich eigentlich ganz sinnvoll! :- ...“
Optionen
Was stört Dich denn nun wieder daran? TCP finde ich eigentlich ganz sinnvoll! :-)

Gaaaaanz lustige Frage.

Ich meinte natürlich TPM und Trusted Computing. - Langsam scheine ich zu alt für diesen ganzen Abkürzungsscheiß zu werden. Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen