Windows 10 1.947 Themen, 23.917 Beiträge

Zusätzliche Schnellstartleiste für win10 ähnlich dem [XFCE4-Panel] unter Linux

bhoernchen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich Arbeite mit Linux und dort habe ich mir eine Schnellstartleiste Links in die Ecke gelegt dort sind alle Programme die ich so auf die schnell brauche..  das ist ein XFCE4-Panel

Ich muss jetzt ein Win10 einrichten und suche so eine Funktion die auch so nutzten kann weiß einer ob es so was unter win10 gibt

Ich habe mich bewusst gegen die Taskleiste (Win10 und auch bei Linux) unten Entschieden weil ich das gern Betriebssystem unabhängig hätte..  So ist wenn man das gewöhnt ist der Sprung zwischen den Betriebssystemen einfacher..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
luttyy bhoernchen

„Zusätzliche Schnellstartleiste für win10 ähnlich dem [XFCE4-Panel] unter Linux“

Optionen

Sowas?

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schnellstartleiste-aktivieren-so-geht-s-quick-launch/

Das Teil habe ich schon immer auch unter WIN7 händisch eingerichtet..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen luttyy

„Sowas? https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schnellstartleiste-aktivieren-so-geht-s-quick-launch/ Das ...“

Optionen

Die ist in der Taskleiste Integriert und bietet mir zu wenig Platz.. Ich hätte gern ein Extra Pannel  so wie sie einige Cannon Drucker mitbringen..  Das geht da glaube ich nicht aber mir war mal so als hätte ich so was gesehen..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen

Nachtrag zu: „Die ist in der Taskleiste Integriert und bietet mir zu wenig Platz.. Ich hätte gern ein Extra Pannel so wie sie einige ...“

Optionen

Danke dir aber für den Tip

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
luttyy bhoernchen

„Die ist in der Taskleiste Integriert und bietet mir zu wenig Platz.. Ich hätte gern ein Extra Pannel so wie sie einige ...“

Optionen
bietet mir zu wenig Platz

Hmm,

bei meinem 28er Bildschirm bekomme ich da etwa 75 Icons mit kleinen Symbolen rein.

Das ist mehr als reichlich..Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen luttyy

„Hmm, bei meinem 28er Bildschirm bekomme ich da etwa 75 Icons mit kleinen Symbolen rein. Das ist mehr als reichlich.. Gruß“

Optionen

Ja aber nicht bei einer Auflösung von 1200 *  800.. oder 1024 * 786 das ist mein ziel .. es muss links in der Ecke sein.. aber danke ;)

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
luttyy bhoernchen

„Ja aber nicht bei einer Auflösung von 1200 800.. oder 1024 786 das ist mein ziel .. es muss links in der Ecke sein.. aber ...“

Optionen

Stimmt,

ich fahre da mit 2560x1440...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 bhoernchen

„Ja aber nicht bei einer Auflösung von 1200 800.. oder 1024 786 das ist mein ziel .. es muss links in der Ecke sein.. aber ...“

Optionen

Ich schätze mal, daß Du das Canon Quickstart Menue meintest:



Wie bzw. ob man sowas unter Win10 mit Boardmitteln erstellen/darstellen kann, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel bhoernchen

„Ja aber nicht bei einer Auflösung von 1200 800.. oder 1024 786 das ist mein ziel .. es muss links in der Ecke sein.. aber ...“

Optionen

Hallo bhoernchen,

dass du die Taskleiste in der Höhe wenn Unten, durch ziehen mit der Maus, auf 10 Iconzeilen vergrößen kannst und einblenden wenn du mit der Maus an den Unteren Rand fährst und ausblenden  wenn du auf das Desktop fährst, oder ein Programm aufrufst ist Dir bekannt?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen hddiesel

„Hallo bhoernchen, dass du die Taskleiste in der Höhe wenn Unten, durch ziehen mit der Maus, auf 10 Iconzeilen vergrößen ...“

Optionen

Wenn du meinst das ich sie vergrößern kann ja das weiß ich .. aber ich will für Mac, Win und Linux einen Task Leiste schaffen die immer an der gleichen stelle schnellstart System anbietet damit alle das gleiche system haben .. mehr brauchen ich nicht..  das scheint aber schwiriger zu sein als erwartet.. ;)

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco bhoernchen

„Wenn du meinst das ich sie vergrößern kann ja das weiß ich .. aber ich will für Mac, Win und Linux einen Task Leiste ...“

Optionen

Hallo bhoemchen,

wieso muss man immer wieder solche kauderwelze zw, verschiedene BS wechseln  wollen?

Verstehe ich einfach nicht. 

Aber da ich mich seit 10 Jahren mit Computer indirekt nicht mehr beschaeftige und ich es erst sehe, denke ich mir was,

https://www.windowscentral.com/install-windows-subsystem-linux-windows-10

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 bhoernchen

„Zusätzliche Schnellstartleiste für win10 ähnlich dem [XFCE4-Panel] unter Linux“

Optionen

Ich genieße es mittlerweile, die Links im Chrome-Browser einfach überall nutzen zu können, egal an welchem Rechner ich sitze.

Vielleicht wäre dies ein Ansatz, die gewünschten Programme als Links im Chrome zu sortieren und die Synchronisation einzuschalten (andere Browser habe ich mangels Interesse/Zeit nicht ausprobiert).

Alternativ würde ich mir die Programmaufrufe in einem separaten Browserfenster zurechtzimmern, dieses kann man ja auch automatisch bei Aufruf positionieren und es würde auf allen Betriebssystemen gleich aussehen.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern. Aber: Beim Kriechen sieht man nur vor die eigenen Füße - deshalb will ich aufrecht durchs Leben gehen und die Welt mit offenen Augen sehen.
bei Antwort benachrichtigen