Windows 10 2.009 Themen, 25.073 Beiträge

Windows Sonderzeichen

JiPi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, im Text (Word und Libre Office) wollte ich das Mikrozeichen auf der Taste <M>

schreiben, geht aber nicht. Diese Zeichen funktionieren aber: @,€,\,|,[,],},{,~

mit der [AltGr]-Taste.

Meine Tastatur ist die "KeySonic KSK-6001"  in Windows 10 20H2.

Auch ein Aufruf per aktivierter <NUM>-Taste auf dem Zahlenblock (Alt+230) kommt kein Zeichen, d.h., auch keine anderen.

Der einzige Weg führt über den Aufruf der Zeichentabelle aus dem Windows-Zubehör und kopieren des Mikrozeichens.

Funktioniert das nicht mehr über die Tastatur (Alt+Nummer) oder ist das vom

Hersteller der Tastatur abhängig?

Danke für Antworten und allen schöne Festtage - (trotz Corona) !

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel JiPi

„Windows Sonderzeichen“

Optionen

Hallo JiPi,

[Alt Gr] + [M] = µ

In Word Einfügen / Ω Symbol

Oder in der Windows Zeichentabelle nach dem gewünschten Zeichen suchen und einfügen.

C:\Windows\System32\charmap.exe

C:\Windows\SysWOW64\charmap.exe

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
JiPi hddiesel

„Hallo JiPi, Alt Gr M µ In Word Einfügen / Ω Symbol Oder in der Windows Zeichentabelle nach dem gewünschten Zeichen ...“

Optionen

danke für deine Antwort.

Da ich Ubuntu auch auf dem PC habe, habe ich es dort mal in Libre Office mit

[AltGr]+Taste M probiert. Da kommt das mü-Zeichen sofort.

OK, Microsoft erfindet ja immer neue Sachen, aber ob die neuen Sachen auch immer gut sind,

wage ich zu bezweifeln....

In Windows und Libre Office / Einfügen / Sonderzeichen gehts auch, stimmt, danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 JiPi

„danke für deine Antwort. Da ich Ubuntu auch auf dem PC habe, habe ich es dort mal in Libre Office mit AltGr Taste M ...“

Optionen
OK, Microsoft erfindet ja immer neue Sachen, aber ob die neuen Sachen auch immer gut sind, wage ich zu bezweifeln....

Microsoft hat diesbezüglich nichts neu erfunden, das "µ" lässt sich nach wie vor so schreiben, wie man es seit jeher kennt.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, muss das andere Gründe haben.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel JiPi

„danke für deine Antwort. Da ich Ubuntu auch auf dem PC habe, habe ich es dort mal in Libre Office mit AltGr Taste M ...“

Optionen

Hallo JiPi,

welche Schriftart (Font) hast du eingestellt und welche Tastatursprache?

Eventuell liegt hier das Problem.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
JiPi hddiesel

„Hallo JiPi, welche Schriftart Font hast du eingestellt und welche Tastatursprache? Eventuell liegt hier das Problem.“

Optionen

in Textverarbeitung Arial 10 - bei Win-Install deutsch

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel JiPi

„in Textverarbeitung Arial 10 - bei Win-Install deutsch“

Optionen

Hallo JiPi,

da sollte es funktionieren, oder einmal mit [ALT] + [0181] = µ testen

In der Windows Zeichentabelle
Suche nach: Mikro-Zeichen

Ergebnis:

µ

U+00B5: Micro-Zeichen
Tastenkombination: Alt+0181

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy JiPi

„Windows Sonderzeichen“

Optionen

Geht unter WIN10 über "Alt Gr" einwandfrei! (Logitech-Tastatur)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
JiPi luttyy

„Geht unter WIN10 über Alt Gr einwandfrei! Logitech-Tastatur Gruß“

Optionen

hab jetzt mal testweise meine alte "Microsoft Internet Keyboard" Tastatur (PS/2 mit USB-Adapter)

- an USB 2.0 vorn - jene mit den hohen Tasten - angeschlossen, da kommt auch kein mü-Zeichen.  Alle anderen Tasten funktionieren. @€ wie man sieht...

sonderbar.

Vllt. USB-2.0 -Treiber neu installieren ...vom Mainboard ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy JiPi

„hab jetzt mal testweise meine alte Microsoft Internet Keyboard Tastatur PS/2 mit USB-Adapter - an USB 2.0 vorn - jene mit ...“

Optionen

Schau mal, ob die Tastatur "Deutschland" unter WIN10 drin ist..

(Zeit und Sprache- Sprache)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
JiPi luttyy

„Schau mal, ob die Tastatur Deutschland unter WIN10 drin ist.. Zeit und Sprache- Sprache Gruß“

Optionen

hab die Ursache gefunden, s. https://www.computerbase.de/forum/threads/mikro-zeichen-u-funktioniert-nicht-mehr-via-altgr-strg-alt-m.1705407/

der vorletzte Threat - "Macrium Reflect" habe ich bei mir auch installiert zur Sicherung

von Ubuntu und das beansprucht diese Tastenkombination AltGr + M.

Danke euch - Ende gut - alles gut!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 JiPi

„hab die Ursache gefunden, s. ...“

Optionen
"Macrium Reflect" habe ich bei mir auch installiert zur Sicherung von Ubuntu und das beansprucht diese Tastenkombination AltGr + M.

Heißt das, es beansprucht diese Tastenkombination auch dann, wenn es selbst gar nicht läuft?

(Das wäre ja ziemlich kontraproduktiv.)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
JiPi mawe2

„Heißt das, es beansprucht diese Tastenkombination auch dann, wenn es selbst gar nicht läuft? Das wäre ja ziemlich ...“

Optionen

ja, habe in der Checkbox von Macrium Reflect jetzt umgestellt von AltGr+M, auf AltGr+N. Nun funktionierts wieder .

bei Antwort benachrichtigen