Windows 10 1.831 Themen, 21.908 Beiträge

Windows Mail aus Vista (winmail.exe) auf Windows 10 starten

Wolle7373 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung mein geliebtes und treues Windows Mail (ex Outlook Express) unter Windows 10 zum laufen zu bringen.

Bitte seht von Diskussion ab warum ich das alte Windows Mail noch einsetzen will.Meine Datenbank ist leider zu gross um diese zu importieren (Mails seit 1997!)Mehrere Versuche mit verschiedenen Programmen sind fehltgeschlagen.

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Windows Mail unter Windows 10 zum laufen zu bringen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Wolle7373

„Windows Mail aus Vista (winmail.exe) auf Windows 10 starten“

Optionen

Grüss Dich!

Mir gehts genauso, aber leider weiss ich die Lösung nicht. Nach meinem kürzlich erfolgten Umstieg W7->W10 habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass der Ordner "Windows Mail" wie bei Win7 auch hier existiert. Darf ich Dich fragen, ob Du damit schon rumexperimentiert hast? Etwa so wie in Win7 gepatchte Dateien reingeschoben, oder Ähnliches?

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Wolle7373 Alibaba

„Grüss Dich! Mir gehts genauso, aber leider weiss ich die Lösung nicht. Nach meinem kürzlich erfolgten Umstieg W7- W10 ...“

Optionen

Hab das ganze unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht..meine Versuche das ganze unter Windows 10 zum laufen zu bringen sind jedoch bis jetzt alle gescheitert...habe eine Anleitung hier im Forum gefunden, hat aber leider nicht funktioniert...

und habe auch schon im Netz gelesen, dass es angeblich Leute gibt die es zum laufen gebracht haben...

Alibaba Wolle7373

„Hab das ganze unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht..meine Versuche das ganze unter Windows 10 zum laufen zu ...“

Optionen

Naja, unter Win7 hab ichs die letzten Jahre genutzt. Du hast dieses "Verfahren" also schon unter Win10 versucht. Dann kann ich mir diese Arbeit also sparen. Bleiben wohl nur Google und evtl. YouTube.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich was findet.

Solltest Du noch Interesse an Outlook Express haben, dann schau mal im Forum Windows 10 in dem Beitrag "Umstiegsfragen zu Win7->Win10" nach, 7. Beitrag von unten, User tywin. Da sind entsprechende Links. Aber eins war kostenpflichtig (ca. 40€) und das Zweite auch, nur mehr auf Spendenbasis. Ob die Progs aber ok sind oder eher Grauzone, vermag ich nicht zu beurteilen.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
tywin Wolle7373

„Hab das ganze unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht..meine Versuche das ganze unter Windows 10 zum laufen zu ...“

Optionen

Ich empfehle Outlook Express von RunAsXP. Das Programm ist genauso simpel zu bedienen wie Windows Mail (Vista). Es wird einfach unter Windows 10 installiert, das mühsame Überschreiben von Systemdateien entfällt damit.

https://runasxp.com/Topic-Outlook-Express-for-Windows-7-and-Windows-10-Download

Die EML-Dateien aus den Ordnern von Windows Mail (Vista) werden bei geöffnetem Outlook Express in die entsprechenden Ordner kopiert:

https://runasxp.com/Topic-How-to-import-EML-files

Zu Testzwecken kannst du die letzte kostenlose Version 1.6.7 hier herunterladen. 

mawe2 Wolle7373

Optionen
und habe auch schon im Netz gelesen, dass es angeblich Leute gibt die es zum laufen gebracht haben...

Dann wäre es sicher sinnvoll, sich genau an diese Leute zu wenden...

Du solltest aber auf alle Fälle wissen, dass im Falle eines Funktions-Updates (manche Leute installieren die alle halben Jahre !) die Funktionsfähigkeit der Alt-Software jedes Mal wieder in Frage gestellt wird.

Man muss schon extrem leidensfähig sein, wenn man sich auf dieses dünne Eis begibt.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)