Windows 10 2.030 Themen, 25.336 Beiträge

Windows Mail aus Vista (winmail.exe) auf Windows 10 starten

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung mein geliebtes und treues Windows Mail (ex Outlook Express) unter Windows 10 zum laufen zu bringen.

Bitte seht von Diskussion ab warum ich das alte Windows Mail noch einsetzen will.Meine Datenbank ist leider zu gross um diese zu importieren (Mails seit 1997!)Mehrere Versuche mit verschiedenen Programmen sind fehltgeschlagen.

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Windows Mail unter Windows 10 zum laufen zu bringen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Anonym

„Windows Mail aus Vista (winmail.exe) auf Windows 10 starten“

Optionen

Grüss Dich!

Mir gehts genauso, aber leider weiss ich die Lösung nicht. Nach meinem kürzlich erfolgten Umstieg W7->W10 habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass der Ordner "Windows Mail" wie bei Win7 auch hier existiert. Darf ich Dich fragen, ob Du damit schon rumexperimentiert hast? Etwa so wie in Win7 gepatchte Dateien reingeschoben, oder Ähnliches?

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Alibaba

„Grüss Dich! Mir gehts genauso, aber leider weiss ich die Lösung nicht. Nach meinem kürzlich erfolgten Umstieg W7- W10 ...“

Optionen

Hab das ganze unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht..meine Versuche das ganze unter Windows 10 zum laufen zu bringen sind jedoch bis jetzt alle gescheitert...habe eine Anleitung hier im Forum gefunden, hat aber leider nicht funktioniert...

und habe auch schon im Netz gelesen, dass es angeblich Leute gibt die es zum laufen gebracht haben...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Anonym

„Hab das ganze unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht..meine Versuche das ganze unter Windows 10 zum laufen zu ...“

Optionen

Naja, unter Win7 hab ichs die letzten Jahre genutzt. Du hast dieses "Verfahren" also schon unter Win10 versucht. Dann kann ich mir diese Arbeit also sparen. Bleiben wohl nur Google und evtl. YouTube.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich was findet.

Solltest Du noch Interesse an Outlook Express haben, dann schau mal im Forum Windows 10 in dem Beitrag "Umstiegsfragen zu Win7->Win10" nach, 7. Beitrag von unten, User tywin. Da sind entsprechende Links. Aber eins war kostenpflichtig (ca. 40€) und das Zweite auch, nur mehr auf Spendenbasis. Ob die Progs aber ok sind oder eher Grauzone, vermag ich nicht zu beurteilen.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
tywin Anonym

„Hab das ganze unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht..meine Versuche das ganze unter Windows 10 zum laufen zu ...“

Optionen

Ich empfehle Outlook Express von RunAsXP. Das Programm ist genauso simpel zu bedienen wie Windows Mail (Vista). Es wird einfach unter Windows 10 installiert, das mühsame Überschreiben von Systemdateien entfällt damit.

https://runasxp.com/Topic-Outlook-Express-for-Windows-7-and-Windows-10-Download

Die EML-Dateien aus den Ordnern von Windows Mail (Vista) werden bei geöffnetem Outlook Express in die entsprechenden Ordner kopiert:

https://runasxp.com/Topic-How-to-import-EML-files

Zu Testzwecken kannst du die letzte kostenlose Version 1.6.7 hier herunterladen. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anonym

„Hab das ganze unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht..meine Versuche das ganze unter Windows 10 zum laufen zu ...“

Optionen
und habe auch schon im Netz gelesen, dass es angeblich Leute gibt die es zum laufen gebracht haben...

Dann wäre es sicher sinnvoll, sich genau an diese Leute zu wenden...

Du solltest aber auf alle Fälle wissen, dass im Falle eines Funktions-Updates (manche Leute installieren die alle halben Jahre !) die Funktionsfähigkeit der Alt-Software jedes Mal wieder in Frage gestellt wird.

Man muss schon extrem leidensfähig sein, wenn man sich auf dieses dünne Eis begibt.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
tester2019 Anonym

„Windows Mail aus Vista (winmail.exe) auf Windows 10 starten“

Optionen

Schönen Tag,

Weil ich nach Ergänzungen zu WINMAIL für Win10  nachgeschaut habe, bin ich heute auf die schon alte Anfrage aus Feber 2020 gestoßen.

Kurze Antwort:  WINMAIL funzt in Win10. Die nötigen Maßnahmen dafür hab ich im Herbst 2019 selbst bei NICKELS gefunden.

Mit der kleinen Ausnahme, daß man eine Mailadresse aus einer Website heraus nicht mehr aufrufen kann.

Dafür erfolgt ab Win 10/1709 keine Zerstörung von Winmail mehr durch künftige Upgrades von Win10.

Weil ich selbst als FAN von WINMAIL lange auf eine Weiterverwendung gehofft habe, möchte ich allen Anhängern diese gute Nachricht senden.

https://ogri.me/en/hard-soft/1152-implementation-of-windows-mail-into-windows-10-version-1709-mapi-restored

Diese Website ist original russisch über Google übersetzt. Darin wird das Prozedere beschrieben,allerdings sind die benötigten ZIP Dateien nicht mehr enthalten. Ich hab den Eindruck, daß es Kreise gibt, die an einer Verhinderung von WINMAIL interessiert sind.

Bei NICKELS müßten die Dateien rekonstruierbar sein.  Schöne Grüße vom TESTER

bei Antwort benachrichtigen
tywin tester2019

„Schönen Tag, Weil ich nach Ergänzungen zu WINMAIL für Win10 nachgeschaut habe, bin ich heute auf die schon alte Anfrage ...“

Optionen

Hier ist der richtige Link für die Zip-Dateien:

https://ogri.me/en/hard-soft/1147-implementation-of-windows-mail-into-windows-10-version-1709

Es gibt aber noch ein Problem: Die Dateien stammen aus einem englischsprachigen Windows Vista, d.h. Windows Mail spricht englisch. Ein Interessent müßte sich also noch die entsprechenden Dateien aus einem deutschsprachigen Vista 64 Bit besorgen.

Ich finde, wer einen simplen E-Mail-Clienten sucht, ist mit OE Classic besser beraten:

https://www.chip.de/news/OE-Classic-Outlook-Express-fuer-Windows-10_177689898.html

https://www.oeclassic.com/

bei Antwort benachrichtigen
tester2019 tywin

„Hier ist der richtige Link für die Zip-Dateien: ...“

Optionen

Deine ZIP Dateien in dem Link sind der Größe nach die veraltete Vorversion. Mit dieser wurde die MAPI Korrektur nicht erfaßt, obwohl sie sonst funzen müßte.

Außerdem wurde noch eine dll gepatcht.

Ich glaube erkannt zu haben, daß die neuesten ZIP Dateien nur in der deutschen Version der Website fehlen.

Wenn man in meinem Link oben auf Sprache russisch klickt, öffnet sich das Original, in dem auch die ZIP Dateien erhältlich sind. Für 64 Bit mit etwas über 5MB.

Ich verwende WINMAIL jetzt schon seit Vista, dann Win7 jetzt Win10. Ich habe Win10 eigens aus Ärger über die Mail-Störung zeitweise verweigert, bis ich Winmail wieder verwenden konnte.

Selbst wenn man die Reparatur Prozedur nach neuen Win10 Funktions Updates wieder mal starten müßte, ist das ruckzuck erledigt. Für den Winmail Ordner mit der EXE kann man sich schon jetzt eine Kopie anlegen, falls der Ordner wieder mal zerstört werden sollte. Der Mail Speicher selbst blieb bisher immer brauchbar.

Ich hab auch schon früher mal "Classic OE" getestet. Damit konnten nicht einmal eml Dateien geöffnet werden.

Ich bin zwar ein blutiger IT Amateur, bin aber fasziniert davon, daß Leute Winmail wieder reaktivieren konnten.

bei Antwort benachrichtigen
tywin tester2019

„Deine ZIP Dateien in dem Link sind der Größe nach die veraltete Vorversion. Mit dieser wurde die MAPI Korrektur nicht ...“

Optionen

OE Classic lief bei mir bei einem Test ohne Probleme. Auch der Import der DBX-Dateien mit insgesamt etwa 15.000 Mails (Entwürfe, Posteingang und Gesendet) und das Erstellen der SQLite/MBX-Datebank hat zwar etwas gedauert aber funktionierte letztendlich reibungslos.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba tester2019

„Schönen Tag, Weil ich nach Ergänzungen zu WINMAIL für Win10 nachgeschaut habe, bin ich heute auf die schon alte Anfrage ...“

Optionen

Vielen Dank für den Tip - ebenfalls Dank an tywin, der scheints immer noch an der Sache dran ist.

Bin nach Umstieg auf Win10 mehr zwangsweise auf Thunderbird umgestiegen und so 100% warm geworden bin ich damit nach wie vor nicht, obwohl das Programm wirklich sehr viel zu bieten hat. Aber ehrlich gesagt bin ich mir im Moment noch nicht sicher, ob ich noch einmal umsteige. Sowas ist trotz der besten Anleitung ein ziemliches Stück Arbeit (ich hab 4 Mail-Adressen und ne jahrealte Mailsammlung).

Dennoch Danke für Euer Engagement.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen