Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 - Berechtigungen

Winfried8 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde, ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 gekauft und möchte die Daten vom Win7-Laptop auf den Win10-Laptop übertragen.Nach der Netzwerkeinrichtung und Freigabe einiger Ordner auf Win7 sehe ich diese im Netzwerk auf Win10.Will ich diese öffnen,kommt die Meldung: "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\ (es folgt der Pfad von Win7).Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern".  In einem 1.Fall einer Übertragung war es mir gelungen,einen Ordner komplett zu übertragen.Weitere Versuche brachten keinen Erfolg.

Bitte helft mir bei diesem Problem.

LG Winfried

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Winfried8 „Windows 10 - Berechtigungen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Alpha13 „https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-kein-zugriff-auf-netzwerk-dateien-und-ordner-so-gehts-doch/ ...“
Optionen

Weil es über 40 GB sind.Habe es auch mit 14 GB-USB-Stick gemacht.Ist doch aufwendiger.Und ich möchte über das Heimnetzwerk gegenseitigen Zugriff auf beide Laptops haben.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Winfried8 „Weil es über 40 GB sind.Habe es auch mit 14 GB-USB-Stick gemacht.Ist doch aufwendiger.Und ich möchte über das ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 hatterchen1 „Hallo, dann schaue Dir das einmal an: ...“
Optionen

Danke h1,

genau sind meine Einstellungen.Ich sehe ja die Ordner beider Laptops,kann sie nur nicht wegen der Zugriffsrechte öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Winfried8 „Danke h1, genau sind meine Einstellungen.Ich sehe ja die Ordner beider Laptops,kann sie nur nicht wegen der Zugriffsrechte ...“
Optionen

Wie und wo man die Rechte vergibt ist doch dort beschrieben und man muss die entsprechenden Ordner freigeben. Wie, ist auch beschrieben.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Winfried8 „Weil es über 40 GB sind.Habe es auch mit 14 GB-USB-Stick gemacht.Ist doch aufwendiger.Und ich möchte über das ...“
Optionen

Du solltest auf beiden Kisten schon besser identische Benutzer mit identischen Paßwörtern anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Alpha13 „Du solltest auf beiden Kisten schon besser identische Benutzer mit identischen Paßwörtern anlegen.“
Optionen

Da ich die beiden "Kisten" nur alleine benutze,verwende ich ich auch kein Passwort bei Win7 beim Start.Win 10 wird eins abgefragt. Ich kann auch auf beiden PC die jeweils freigegebenen Ordner sehen.Sie werden ja angezeigt.Nur zum öffnen fehlt mir die Berechtigung.Das ist doch seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Winfried8 „Da ich die beiden Kisten nur alleine benutze,verwende ich ich auch kein Passwort bei Win7 beim Start.Win 10 wird eins ...“
Optionen
Da ich die beiden "Kisten" nur alleine benutze,verwende ich ich auch kein Passwort bei Win7 beim Start

Dann ist auch kein Zugriff über Netz möglich. Du musst also auf dem Win-7-PC ein Passwort setzen, wenn Du von einem anderen Rechner aus zugreifen willst.

Die Win-7-Anmeldung kannst Du anschließend auch so automatisieren, dass Du trotz Passwort automatisch angemeldet wirst.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 mawe2 „Dann ist auch kein Zugriff über Netz möglich. Du musst also auf dem Win-7-PC ein Passwort setzen, wenn Du von einem ...“
Optionen

Warum wird dann aber im Umkehrschluß nicht von Windows 10 beim Zugriff von Windows 7 ein Paßwort abgefragt? Nun gut,sollte ich beim installieren von Win7 vor 10 Jahren ein Paßwort eingegeben haben,wie finde ich es heraus?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Winfried8 „Warum wird dann aber im Umkehrschluß nicht von Windows 10 beim Zugriff von Windows 7 ein Paßwort abgefragt? Nun ...“
Optionen

Richte einfach auf beiden Kisten einen identischen neuen Benutzer mit! identischem Paßwort ein und nix ist kein Paßwort!

Dann läuft das normalerweise auch...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Winfried8 „Windows 10 - Berechtigungen“
Optionen
Bitte helft mir bei diesem Problem.

Diese Anleitung für Windows 7 zeigt in relativ kurzer Form, was zu tun ist:

https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/windows-7-dateien-und-ordner-im-netzwerk-freigeben.htm

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen