Windows 10 1.882 Themen, 22.764 Beiträge

Was für ein MS-Produkt fehlt mir?

fritschi2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

durch das W10 Update kann ich ein Programm nicht korrekt installieren. Es fehlen viele dll´s (siehe Abb.). Kennt jemand diese Dateien und kann mir sagen welches Update da fehlt

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW fritschi2

„Was für ein MS-Produkt fehlt mir?“

Optionen

Diese dll Dateien sind Dynamische Laufzeitbibliotheken. Eine Bibliothek ist eine Sammlung von Funktionen die der Programmierer nutzen kann und nicht selbst programmieren muß.

Du mußt den Programmierer von diesem Programm fragen woher du diese Dateien bekommen kannst. Windows selbst hat nur ein paar System-dll Dateien. Die Windowsprogrammierer müssen alle dll-Dateien die ihre Programme verwenden mit dazugeben. Das ist der Nachteil von proprietärer Software.

Ich bin Linuxanwender und nutze die Debian Distribution, weil ich freie Software bevorzuge. Linux bietet mit seiner Linux Standardbase eine komplette freie Laufzeitumgebung an. Linux verwendet keine dll Bibliotheken, sondern Shared Libraries.

Debian hat das Paketverwaltungssystem APT programmiert , welches diese Abhängigkeiten automatisch auflösen soll und die Installation von Linuxprogrammen vereinfachen soll.

Debian GNU/Linux http://www.debian.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2

„Was für ein MS-Produkt fehlt mir?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fritschi2

„Was für ein MS-Produkt fehlt mir?“

Optionen

Wenn man das Fehlerfenster anschaut, dann kennt Win die Bibliotheken mit dem Fragezeichen erst mal nicht.

Suche als erstes nach den beiden RTLSUPPORT-APIs mit dem Namen wie RTLSUPPORT-L1-1 und RTLSUPPORT-L1-2. Ebenso EVENTING-PROVIDER-L1-1.

Dazu gibt es Fundstellen und Beschreibungen zur Installation.

Das Video von A13 kann hilfreich sein beim Herunterladen und Installieren.

Hier https://de.dll-files.com/api-ms-win-core-rtlsupport-l1-1-0.dll.html zur Bedeutung nachlesen.

War das Programm vor dem Update installiert ?

durch das W10 Update kann ich ein Programm nicht korrekt installieren

Wobei ich mich frage, wieso eine fehlende  API bemängelt wird.
Eigentlich gehören APIs zum Programmieren, und das soll ja hier nicht sein.

Gibt es eine Fehlermeldung - mitText oder Nummer?

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Anne0709

„Wenn man das Fehlerfenster anschaut, dann kennt Win die Bibliotheken mit dem Fragezeichen erst mal nicht. Suche als erstes ...“

Optionen

Danke für die Antworten,

nein eine Fehlermeldung gibt es nicht nur ein leerer 0kb dmp file wird erzeugt - echt toll programmiert :). Das es libabrys sins ist klar - nur es fehlen > 100. Die alle einzeln herunterladen und direkt in den Programmordner zu legen ist schon sehr aufwendig. Ich sehe mir das mal mit dem api link an.

Ich habe mal bei 2k im support nachgesehen dort wird empfohlen unter Windows8 einige mspatches zu installieren- unter w10 kann man die nicht installieren. Ich habe die mal alle mit extract -f:* filename zielordner in eigene Ordner extrahiert und die darin enthaltene .cab dateien auch. Es sind einige der fehlenden api-ms-win-*.dll und ext-ms-win-*.dll enthalten gewesen. Es fehlen aber immer noch an die 50.

Es schaut so aus als ob Windows 10 gewisse dll´s nicht mehr zur Verfügung stellt die unter Windows 7 noch vorhanden waren. Unter Windows 8 konnte man das nachladen unter Windows 10 anscheinend nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2

„Danke für die Antworten, nein eine Fehlermeldung gibt es nicht nur ein leerer 0kb dmp file wird erzeugt - echt toll ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fritschi2

„Was für ein MS-Produkt fehlt mir?“

Optionen

Hallo fritschi2,

wurde beim Installieren des Programms, eventuell eine oder mehrere Dateien angezeigt, welche nicht gefunden wurden, dann könnten auch Zugriffsrechte auf einen Ordner, in welchen die Dateien vor der eigentlichen Installation entpackt, oder auch vom Server nachgeladen wurden fehlen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fritschi2

„Was für ein MS-Produkt fehlt mir?“

Optionen

Dependency Walker ist von 2006 und unterstützt (angeblich) bis Windows 8. Das Programm gibt bei funktionierenden Programmen auch massiv viele Fehler aus, zb bei VLC.

"These are API-sets - essentially, an extra level of call indirection introduced gradually since windows 7. Dependency walker development seemingly halted long before that, and it can't handle API sets properly."

https://stackoverflow.com/questions/36240215/dependency-walker-missing-dlls

"Stand Oktober 2017 gibt es auf GitHub eine Portierung von Dependency Walker nach C#. Der Funktionsumfang ist noch nicht komplett. Das Programm berücksichtigt Windows API-Sets und WinSxS."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Walker

https://github.com/lucasg/Dependencies

 Die gesamten Fehler haben mit dem eigentlichen Problem wahrscheinlich gar nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 chrissv2

„Dependency Walker ist von 2006 und unterstützt angeblich bis Windows 8. Das Programm gibt bei funktionierenden Programmen ...“

Optionen

ok - dann renne ich vielleicht in die falsche richtung. werde mir das portierte dependencies mal ansehen.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 chrissv2

„Dependency Walker ist von 2006 und unterstützt angeblich bis Windows 8. Das Programm gibt bei funktionierenden Programmen ...“

Optionen

Hab mir das mal mit dem nach c# portiertem dependency_walker angesehen. Das Ergebnis sieht jetzt ganz anders aus. Aber die Ausgabe kann ich nicht so ganz interpretieren. Ich kann die fehlende dll herunterladen. Egal ob ich sie direkt in den Programmordner oder nach c:\windows\system32 kopiere -> sie wird weiterhin als fehlend angemerkt.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fritschi2

„Hab mir das mal mit dem nach c portiertem dependency_walker angesehen. Das Ergebnis sieht jetzt ganz anders aus. Aber die ...“

Optionen

Hallo fritschi2,

hast du die DLL- oder OCX- Dateien nur kopiert und eingefügt?
oder kopiert, eingefügt und registriert?
Zum Beispiel in der Windows Eingabeaufforderung (CMD) per:
Für 32-Bit Systeme: regsvr32 C:/Windows/system32/comdlg32.ocx
Für 64-Bit Systeme: regsvr32 C:/Windows/SysWOW64/comdlg32.ocx
damit dein Programm die Dateien auch findet.

Ob die Registrierung der DLL oder OCX erfolgreich war, wird Dir nach der Registrierung per entsprechender Befehlszeile angezeigt.

z.B.:
regsvr32 C:/Windows/system32/comdlg32.ocx

DLLRegisterSever in
C:/Windows/system32/comdlg32.ocx erfolgreich durchgeführt.

Manche DLL's werden auch im jeweiligen Programm- Ordner selbst erwartet und registriert, da eine bestimmte DLL oder OCX Version, für das Programm vorausgesetzt wird.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 hddiesel

„Hallo fritschi2, hast du die DLL- oder OCX- Dateien nur kopiert und eingefügt? oder kopiert, eingefügt und registriert? ...“

Optionen

Klappt leider nicht

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 fritschi2

„Klappt leider nicht“

Optionen

Zur Fehlermeldung schau mal hier

Da heisst es u.a.:

Wenn die Meldung erscheint "DllRegisterServer-Eingangspunkt nicht gefunden", dann muss die DLL nicht registriert werden.

hth

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp fritschi2

„Klappt leider nicht“

Optionen

Das Spiel hast du auf D:/ installiert? Dann versuch mal ein anderes Laufwerk, mit D:/ können manche Spiele nicht. Zum Testen wäre am besten immer C:/, wenn das nicht geht, alles ab Laufwerk E:/.

Dependency Walker ist ein Tool für Programmierer. Das hilft dir gar nix. Schmeiß es weg! ;-)

Wenn ein Spiel Ärger macht, muss das in der Regel ein Patch lösen.

Die angeblich fehlenden Bibliotheken bringt jedes Spiel immer mit. Bei MS gibt es sie natürlich auch: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48145

Im Zweifel das gesamte Spiel nochmal neu runterladen, um eine beschädigte Installationsdatei auszuschließen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 The Wasp

„Das Spiel hast du auf D:/ installiert? Dann versuch mal ein anderes Laufwerk, mit D:/ können manche Spiele nicht. Zum ...“

Optionen

Danke für eure hilfen,

visual c++ redistributables habe ich direkt aus dem Spielordner installiert - hilft nicht. Auch die Dateien deines links (ebenfalls die 2015er Version aber leicht andere Dateigrößen) funktionieren nicht. 

Ich habe jetzt mal ein Ticket beim Spielehersteller erstellt - mal sehen ob die mir weiterhelfen können.

P.S. das mit D: höre ich zum erstenmal -- seit jeher laufen meine Spiele immer auf D: und das ohne Probleme. Das Game lief auch bereits auf W10 bei mir - zuletzt 03.2019 verwendet. Ich vermute das es durch irgendein Update von Windows nicht mehr funktioniert. Ein Check aller Dateien durch die Platform St... ergab keine Fehler in den Dateien. Wenn mir der Hersteller nicht helfen kann werde ich es mal komplett neu installieren > 50GB dauert halt bei meinen 56k Modem etwas ;) 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fritschi2

„Was für ein MS-Produkt fehlt mir?“

Optionen

Dieses Video schon gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=qi9woLccy2o

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fritschi2

„Was für ein MS-Produkt fehlt mir?“

Optionen

Hab da auch noch etwas gefunden:

https://digital-overload.com/2019/06/14/mafia-3-crash-on-startup-windows-10/

Neben dem Visual Studio 2015 kann auch ein MS-Konto die Ursache sein. Versuche es stattdessen einmal mit einem lokalen Konto und deinstalliere VS 2015 noch einmal komplett mit z.B. Revo Uninstaller und spiele es dann wieder ein von der zu MS verlinkten Seite.

Weiterhin wird hier ein unvollständig installiertes Spiel als Ursache erwähnt und ein defekter Spielcache.

Wenn Du das Ding unter Steam spielst, dann lasse Dir per Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek also wie beschrieben unter Eigenschaften - Reiter "Lokale Dateien" - Button "Dateien auf Fehler überrprüfen" diese mal checken.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen