Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

W10/Hyper-V: Datenaustausch mit W10?

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe W10 ziemlich frisch eingerichtet, darunter auch Hyper-V und ein XP. Läuft schon.

Wie kann ich nun Daten von Hyper-V -> W10 austauschen, und umgekehrt????

Hatte vorher, unter Win7, das virtuelle XP betrieben und damit einige für mich wichtige alte Programme laufen gehabt. Würde ich auch gerne hier haben.

Internet brauche ich nicht unbedingt unter diesem XP.

Geht das überhaupt? Sonst vergesse ich Hyper-V und richte es mir unter VirtualBox ein.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „W10/Hyper-V: Datenaustausch mit W10?“
Optionen

Da nimmt man natürlich besser VirtualBox.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Da nimmt man natürlich besser VirtualBox.“
Optionen
Da nimmt man natürlich besser VirtualBox.

Aus welchem Grund?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Aus welchem Grund?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.nakivo.com/blog/de/hyper-v-oder-virtualbox-welche-von-ihnen-fuer-ihre-infrastruktur-zu-waehlen-ist/“
Optionen

Hü oder hott, aber die Frage nach dem Verschieben von Software aus W10 in die Hyper-V-Umgebung hinein hat mir bisher leider niemand beantwortet. Um irgendwas damit anzufangen, brauche ich ja das Zeug, das dann dort laufen soll...

Im vorigen Win7 habe ich mit grosser Zufriedenheit das "eingebaute" Virtual PC genutzt. Das Thema "alte Spiele in der virt. Umgebung laufen zu lassen" war allerdings nur äusserst eingeschränkt nutzbar, da die Grafik z.B. bei Virtual PC nurmehr ein schlechter Witz ist (auf Basis einer Trio64-GraKa), aber gut, für Officeanwendungen taugts. Bei Virtualbox war das aber auch nicht gerade verbessert worden. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass Hyper-V in dieser Hinsicht etwas bieten konnte.

Aber ok, in Anbetracht des obigen Dilemmas habe ich es mittlerweilen deaktiviert und bastel mir mein Virtual-PC-Pendant eben mit Virtualbox zusammen. Habe scheinbar sowieso keine Wahl...? Zumindest läuft damit ein XP und darin die paar Progs, die ich gerne erhalten möchte.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hü oder hott, aber die Frage nach dem Verschieben von Software aus W10 in die Hyper-V-Umgebung hinein hat mir bisher ...“
Optionen

"Drag & Drop ist eine Funktion für die grafische Benutzeroberfläche, mit der Sie Objekte wie Dateien oder Ordner von einem Teil des Bildschirms in einen anderen verschieben können. Im Kontext der Virtualisierungsumgebung können Sie mit Drag & Drop Dateien oder Ordner von einem Host-Computer auf einen Gastcomputer und umgekehrt verschieben. Sowohl Hyper-V- als auch VirtualBox-Produkte unterstützen die Drag & Drop-Funktion.

Hyper-V-Integrationsdienste (einschließlich Guest Services) oder VirtualBox Guest Additions müssen entsprechend auf einem Gast-Betriebssystem installiert werden. Der erweiterte Sitzungsmodus muss beim Anmelden an der Hyper-V-VM verwendet werden. In VirtualBox gehen Sie zu Geräte> Drag & Drop und wählen Sie die Richtung aus (Sie können „bidirektional“ auswählen), um diese Funktion zu aktivieren."

https://www.nakivo.com/blog/de/hyper-v-oder-virtualbox-welche-von-ihnen-fuer-ihre-infrastruktur-zu-waehlen-ist/

Lesen bildet ungemein!

https://www.windows-faq.de/2018/02/06/hyper-v-bei-windows-10-installieren/

https://www.windows-faq.de/2018/12/14/aktivieren-des-erweiterten-sitzungsmodus-bei-hyper-v-vms/

https://www.windows-faq.de/2019/05/30/umschalten-zwischen-erweiterten-und-einfachen-sitzungsmodus-bei-hyper-v/

Der große Nachteil bei Hyper V ist natürlich die Tatsache, dass ein einfaches Abschalten da definitiv nicht läuft, die VM läuft da nach Einrichtung immer und kostet Resourcen und Leistung.

Die "Deaktivierung" ist da genau ne Deinstalltion!

Beim Zocken bringt Hyper V keinerlei Vorteil gegenüber VitualBox!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Drag Drop ist eine Funktion für die grafische Benutzeroberfläche, mit der Sie Objekte wie Dateien oder Ordner von einem ...“
Optionen
Lesen bildet ungemein!

In der Tat! Beim Lesen der Fragestellung wäre unschwer ersichtlich gewesen, dass dieser ganze Sermon vollkommen überflüssig war, da bereits Alles fertig eingerichtet war. Lediglich der letzte Link wäre hilfreich gewesen, da nur danach gefragt wurde. Des Weiteren hatte ich nach Ausbleiben brauchbarer Infos Hyper-V wieder deaktiviert und werde halt VirtualBox installieren, das ich schon kenne.

Wie üblich wieder mal viel Blabla, Gezicke und wenig brauchbare Info. Schade eigentlich.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „In der Tat! Beim Lesen der Fragestellung wäre unschwer ersichtlich gewesen, dass dieser ganze Sermon vollkommen ...“
Optionen

Du bist ein BlaBla König!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „W10/Hyper-V: Datenaustausch mit W10?“
Optionen

In der aktuellen c't gibt's einen Artikel zum Thema:

https://www.heise.de/select/ct/2020/4/2000808570866769794

bei Antwort benachrichtigen