Windows 10 1.794 Themen, 21.297 Beiträge

Von W7 zu W10: Probleme

elbbatz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich arbeite mit W10. Auf dem Notebook meiner Frau ist noch W7, und ich wollte mit Hilfe des Upgrade-Assistenten von Computer Bild auf W10 übergehen. Alles sah gut aus - aber dann ging es wieder zurück zu W7, weil irgendeine Datei nicht gefunden wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und wie "gefährlich" ist es, bei W7 zu bleiben?

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 elbbatz

„Von W7 zu W10: Probleme“

Optionen

Für ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 brauchts keine Computerbild-Tools, die offizielle Installations-ISO von Win 10 (von Microsoft) reicht aus.

Und wie "gefährlich" ist es, bei W7 zu bleiben?

Was für eine Antwort erwartest Du denn auf diese Frage???

Sicherheitslücken werden in Win 7 weiter entdeckt aber nicht mehr geschlossen werden.

Macht man auf diesem Rechner nichts, was solche Sicherheitslücken ausnutzen könnte, bleibt das System 100%ig sicher. Ein kompletter Offline-Betrieb (also der Verzicht auf eine Internet-Verbindung) wäre eine Möglichkeit.

Soll der Rechner ins Internet gehen, muss ein weiterhin supportetes OS drauf.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy elbbatz

„Von W7 zu W10: Probleme“

Optionen

Build 1909 als ISO (Home oder Pro) laden und diese am besten mit XP-Burner auf eine DVD brennen und dann das Setup direkt unter Windows 7 ausführen.

https://cdburnerxp.se/de/home

Dann werden alle Daten und Programme von WIN7 übernommen!

Da die DVD dann bootfähig sind, kann man damit auch ein kompl. Neuinstallation mit gleichzeitiger Löschung von WIN7 inkl. aller Daten und Programme vornehmen. (Key muss dann vorhanden)  sein.

Das alles geht auch mit einem Stick, dieser muss aber dann bootfähig sein, Anleitungen dazu gibt es reichlich im Netz.

Wenn das Setup unter WIN7 ausgeführt wird, sollte der Rechner über LAN oder W-LAN mit dem Netz verbunden sein!

Computer-Bild sollte eher als Ersatz von Toilettenpapier  genutzt werden..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 luttyy

„Build 1909 als ISO Home oder Pro laden und diese am besten mit XP-Burner auf eine DVD brennen und dann das Setup direkt ...“

Optionen
Wenn das Setup unter WIN7 ausgeführt wird, sollte der Rechner über LAN oder W-LAN mit dem Netz verbunden sein!

Aus welchem Grund bitte, falls die Frage gestattet ist?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy einfachnixlos1

„Aus welchem Grund bitte, falls die Frage gestattet ist?“

Optionen

Bei der Installation werden gleichzeitig Updates gesucht.

Habe es gerade heute wieder mit einem Kundenrechner gemacht...

Meine DVD-Version beinhaltet allerdings beide Versionen (Home und Pro), die auf eine normale DVD nicht passt, erkennt aber automatisch welche Version auf dem PC installiert ist..

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz luttyy

„Build 1909 als ISO Home oder Pro laden und diese am besten mit XP-Burner auf eine DVD brennen und dann das Setup direkt ...“

Optionen

Drastisch ist immer gut; ich habe diese Quelle erstmals seit Jahren wieder angesehen, weil sie irgendwie herangespült wurde, vielleicht über "pocket".

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen
luttyy elbbatz

„Drastisch ist immer gut ich habe diese Quelle erstmals seit Jahren wieder angesehen, weil sie irgendwie herangespült ...“

Optionen

Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy

„Build 1909 als ISO Home oder Pro laden und diese am besten mit XP-Burner auf eine DVD brennen und dann das Setup direkt ...“

Optionen
Computer-Bild sollte eher als Ersatz von Toilettenpapier  genutzt werden

zu hart und zu glatt!! Zwinkernd

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss

„zu hart und zu glatt!! LG Raimund“

Optionen

Wohl verwöhnt, wie? Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 elbbatz

„Von W7 zu W10: Probleme“

Optionen

Windows 10 hier herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Entweder einen USB-Stick anschließen (muss mindestens 8 GB Speicherplatz haben) oder einen DVD-Rohling ins DVD-Laufwerk einlegen.
Mit Hilfe dieses von MIcrosoft heruntergeladenen Tools hast du dann die Wahl, Windows 10 auf einen USB-Stick oder DVD-Laufwerk zu brennen.

Dann unter dem gestarteten Win7 auf die setup.exe klicken und die Installation einleiten.

Wichtig!
Vorher die Daten (Bilder, Dokumente u. dgl.) auf eine andere Partition oder auf ein externes Medium wie Stick oder externe Festplatte sichern.

Je nach Zustand der Win7-Installation kommt es vor, dass nicht alle installierten Programme übernommen werden. Evtl. müssten diese dann neu installiert werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz shrek3

„Windows 10 hier herunterladen:https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Entweder einen USB-Stick ...“

Optionen

Danke. Ich sichere alle Daten täglich mit synctoy auf einer externen Festplatte - aber ich höre, freilich zu dem Thema reichlich unbelesen, zum ersten Mal, dass sie auch bei diesem Vorgehen gefährdet sind.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen
luttyy elbbatz

„Danke. Ich sichere alle Daten täglich mit synctoy auf einer externen Festplatte - aber ich höre, freilich zu dem Thema ...“

Optionen

Grundsätzlich mache ich bei solchen Aktionen vorher immer eine Spiegelung der Festplatte von WIN7!

Man weiß nie, je nach Rechner, was so passieren kann..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 elbbatz

„Danke. Ich sichere alle Daten täglich mit synctoy auf einer externen Festplatte - aber ich höre, freilich zu dem Thema ...“

Optionen
Ich sichere alle Daten täglich mit synctoy

Läuft das auch noch unter Windows 10?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz mawe2

„Läuft das auch noch unter Windows 10?“

Optionen

ja, einwandfrei

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen
RW1 elbbatz

„Von W7 zu W10: Probleme“

Optionen

Ja, ähnliche Erfahrung habe ich öfter gemacht. Nach der "X"ten Fehlinstallation habe ich nur noch folgende Vorgehensweise benutzt und die hat mit einer Ausnahem immer funktioniert:

Zuerst kausft du dir eine neue SSD. Solange du nicht irgend eine NoName SSD nimmst ist es fast egal. Es muss keine Samsung SSD 970 Pro sein, eine Crucial MX500 langt normalerweise locker aus. Und die gibts ab ca. 60€.

Lade Dir mit dem MCT

eine Windows Version herunter.

Aber nimm nicht das Upgrade für diesen PC sondern die die Installation per USB-Stick.

Dabei kannst Du sogar wählen ob du die 32 oder die 64 Bit Version haben möchtest oder und das ist mein Tipp nimm einfach Beide! Das macht dir MS richtig einfach:

nun den passenden USB Stick wählen (nicht die ISO)

und erstellen lassen. Dabei brauchst du keine externen Tools, die noch auf BIOS uder UEFI gestellt werden müssen, sondern Du bekommst einen bootbaren Stick der alles kann.

Und nun nimmst du die neue SSD, baust die in den Laptop und installierst dann W10 drauf. Manchmal muss man im BIOS zuerst noch auf AHCI Modus umstellen.

Danach hast Du alle Daten noch auf der alten Platte UND sogar noch ein Notfall Windows 7, falls es doch nicht klappt. Und wenn alles funktioniert kannst Du die alte Platte irgendwann platt machen und als Backup o.ä. nutzen.

Und wie "gefährlich" ist es, bei W7 zu bleiben?

in den ersten Wochen wohl nicht gefärlicher als bisher auch. Nur je länger es keine Patches mehr gibt und du im Internet bist, um so gefährlciher dürfte es werden.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz RW1

„Ja, ähnliche Erfahrung habe ich öfter gemacht. Nach der X ten Fehlinstallation habe ich nur noch folgende Vorgehensweise ...“

Optionen

Danke für die klare hilfreiche Antwort. Gruß, RR

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen