Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

USB Datenübertragung?

bergfex1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich Daten von einem USB Stick von einem USB 2 Anschluß direkt auf eine externe Festplatte mit USB 3 Anschluß am selben PC direkt zu übertragen?

Oder muß ich die Daten zuerst auf dem PC zwischenspeichern?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bergfex1 „USB Datenübertragung?“
Optionen

Hallo Werner,

das funktioniert, wenn beide Datenträger am PC angeschlossen sind und sauber erkannt werden, da braucht es keine Zwischenspeicherung. Probiere es doch einfach aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Knoeppken „Hallo Werner, das funktioniert, wenn beide Datenträger am PC angeschlossen sind und sauber erkannt werden, da braucht es ...“
Optionen
Zwischenspeicherung

Jede Wette, die Daten werden zwischengespeichert.

Windows isr so eigensinnig.

Gruß Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 pappnasen „Jede Wette, die Daten werden zwischengespeichert. Windows isr so eigensinnig. Gruß Werner“
Optionen
Jede Wette, die Daten werden zwischengespeichert.

Wo zwischengespeichert?
Windows hat schon einige Fortschritte gemacht seit Win 98.
Für diese Operationen gibt es größeren Hauptspeicher und Cache zum Beispiel.

Transfer von Daten zwischen externen Datenträgern geht bei den Multifunktionsrechnern/ -betriebssystemen ganz normal.

Ich spreche aus Erfahrung.  Mit Gigabytes.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_323936 „Wo zwischengespeichert? Windows hat schon einige Fortschritte gemacht seit Win 98. Für diese Operationen gibt es ...“
Optionen

Na im Cache.

Ziehst Du den Stick zu früh ab, hast Du schlechte Karten.

Ich trenne solche Dinge grundsätzlich über die "Auswerfe-Funktion".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 pappnasen „Na im Cache. Ziehst Du den Stick zu früh ab, hast Du schlechte Karten. Ich trenne solche Dinge grundsätzlich über die ...“
Optionen
hast Du schlechte Karten.

Klar. An Regeln muss man sich beim Arbeiten mit Computern schon halten. Die Dinger "denken" anders als wir denken.
Und nach einer Weile weiß auch nicht jeder Programmierer mehr aus dem Stand, wie eine bestimmte Aufgabe abläuft.

Aber denke dir die Welt noch mal vor dreißig Jahren . Fast ohne Computer und Internet  - für die meisten Menschen.

Was denkst Du, was wir vor 50 Jahren für bescheidene Wunderdinge von Computern erwartet haben!
Da ist inzwischen eine Utopie wahr geworden und weiter in Arbeit, die für mich am ehesten dem Stanley-Kubrick-Film 2001: Odyssee im Weltraum von 1968 nahe kommt.
Aber das ist wirklich ein weites Feld und passt hier nicht rein.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pappnasen „Jede Wette, die Daten werden zwischengespeichert. Windows isr so eigensinnig. Gruß Werner“
Optionen

Anfrage des Threadstarters richtig gelesen?

Der Cache und/oder Folgediskussionen dazu sind doch hier völlig uninteressant. Muss denn alles hier immer kaputt diskutiert werden? Die einfache Frage haben luttyy und ich auch einfach beantwortet und Ende im Gelände.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Knoeppken „Anfrage des Threadstarters richtig gelesen? Der Cache und/oder Folgediskussionen dazu sind doch hier völlig uninteressant. ...“
Optionen
Anfrage des Threadstarters richtig gelesen?
Oder muß ich die Daten zuerst auf dem PC zwischenspeichern?

Einfache Antwort:

Nein, weil Windows macht ja genau das beim Kopieren/Ausschneiden/Einfügen.

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_327925 „Einfache Antwort: Nein, weil Windows macht ja genau das beim Kopieren/Ausschneiden/Einfügen.“
Optionen

Noch eine einfachere Antwort von mir:

Da ihr hier schon alle lange bei Nickles zugange seit und viele komplizierte Fragen beantwortet und auch Probleme gelöst habt (danke dafür), denkt ihr alle mittlerweile um 3 Ecken. Soll heißen, der Threadstarter fragte:

Ist es möglich Daten von einem USB Stick von einem USB 2 Anschluß direkt auf eine externe Festplatte mit USB 3 Anschluß am selben PC direkt zu übertragen? Oder muß ich die Daten zuerst auf dem PC zwischenspeichern?

Wo genau steht da was von Windows, Cache, Zwischenspeicher oder weiß der liebe Gott noch was?

Ja er kann ganz einfach von einem USB-Stick auf eine externe Festplatte direkt Daten übertragen. Er muss also nicht zuerst seine Daten auf dem PC zwischendurch (bewusst) speichern und erst dann auf den anderen Datenträger übertragen.

So verstand ich das und dementsprechend war auch meine Antwort, schlicht und einfach.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Knoeppken „Noch eine einfachere Antwort von mir: Da ihr hier schon alle lange bei Nickles zugange seit und viele komplizierte Fragen ...“
Optionen

Na wenn die Frage im Windows 10 Forum eingestellt ist gehe ich von einem Windows PC aus.

Wo siehst Du denn den Unterschied zw. Deiner und meiner Antwort?

Und daß für eine Übertragung erst gelesen/gemerkt/zwischengespeichert werden muß sollte eigentlich auch der pappnase klar sein...

Den TC braucht es dafür ebenfalls nicht (zwingend) auch wenn er die Aktion erleichtert.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_327925 „Na wenn die Frage im Windows 10 Forum eingestellt ist gehe ich von einem Windows PC aus. Wo siehst Du denn den Unterschied ...“
Optionen
Wo siehst Du denn den Unterschied zw. Deiner und meiner Antwort?

Da gibt es keinen Unterschied. Mein Beitrag war an alle gerichtet, den hing ich versehentlich bei dir an, da ich deinen zuletzt las, sorry.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Knoeppken „Da gibt es keinen Unterschied. Mein Beitrag war an alle gerichtet, den hing ich versehentlich bei dir an, da ich deinen ...“
Optionen

Kein Problem für mich.

Jetzt muß der eine oder andere nur noch akzeptieren lernen, daß nicht jeder User auch die internen Abläufe seines PCs kennt bzw. kennen muß.

enl1

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Kein Problem für mich. Jetzt muß der eine oder andere nur noch akzeptieren lernen, daß nicht jeder User auch die ...“
Optionen
daß nicht jeder User auch die internen Abläufe seines PCs kennt bzw. kennen muß.

Na ist doch prima, da kanste dir demnächst viel Tinte, für Erklärungen, sparen...Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Noch eine einfachere Antwort von mir: Da ihr hier schon alle lange bei Nickles zugange seit und viele komplizierte Fragen ...“
Optionen
Wo genau steht da was von Windows, Cache, Zwischenspeicher oder weiß der liebe Gott noch was?

Sorry knoeppken, aber dazu muss ich dann auch noch meinen Senf geben.

Bekannterweise geht das Lesen vom Flash-Speicher wesentlich schneller als das Schreiben, somit war die Frage des TS berechtigt und auch die Antworten mit dem Windows-Cache.

Kurze AntwortZwinkernd wäre also gewesen:"Ja, Windows regelt die Übertragung selbstständig."
Wobei der Hinweis auf den Windows Cache nicht unbedingt überflüssig war.

Was im Thread überflüssig war, sind so Nachfragen warum, weshalb und womit.
Denn für die meisten Aktionen benötigt Windows 10 keine Fremdprogramme!

Ich grüße euch alle...

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Sorry knoeppken, aber dazu muss ich dann auch noch meinen Senf geben. Bekannterweise geht das Lesen vom Flash-Speicher ...“
Optionen
Bekannterweise geht das Lesen vom Flash-Speicher wesentlich schneller als das Schreiben

Korrekt, es bremsen da (oft) die Schnittstellen.

Wobei der Hinweis auf den Windows Cache nicht unbedingt überflüssig war.

Na ja, irgendwo hin muß das ja zwischengespeichert (Ram?) werden um es an die Zielschnittstelle weiterzugeben.
Bei Wasser bräuchte man nur das Gerät entsprechend schief stellen damit es von selbst läuft Zwinkernd.

Ja, Windows regelt die Übertragung selbstständig.

Eher nein- Windows regelt die Übertragung selbstständig, oder?

enl1

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Korrekt, es bremsen da oft die Schnittstellen. Na ja, irgendwo hin muß das ja zwischengespeichert Ram? werden um es an ...“
Optionen
Ist es möglich Daten von einem USB Stick von einem USB 2 Anschluß direkt auf eine externe Festplatte mit USB 3 Anschluß am selben PC direkt zu übertragen?

Das man diese Frage heute überhaupt noch jemanden beantworten muss...

Ja, eindeutig, es ist möglich, oder wie, oder was?Lachend

h1

Ich warte auf weitere Einwürfe, Ideen hätte ich dafür noch einigeZwinkernd.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 hatterchen1 „Das man diese Frage heute überhaupt noch jemanden beantworten muss... Ja, eindeutig, es ist möglich, oder wie, oder was? ...“
Optionen
Das man diese Frage heute überhaupt noch jemanden beantworten muss...

Mit dieser Aussage triffst du den Nagel auf dem Kopf! Ich habe mich von Anfang an gefragt, was das soll.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Knoeppken „Anfrage des Threadstarters richtig gelesen? Der Cache und/oder Folgediskussionen dazu sind doch hier völlig uninteressant. ...“
Optionen
und ich auch einfach beantwortet und Ende im Gelände.

Nun werden andere Saiten aufgezogen und -

3 bis 5 Fachleute beantworten alle Fragen und der Rest hört zu.

Schluss mit lustig.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Nun werden andere Saiten aufgezogen und - 3 bis 5 Fachleute beantworten alle Fragen und der Rest hört zu. Schluss mit lustig.“
Optionen
3 bis 5 "Fachleute" beantworten alle Fragen

Ist das denn momentan anders?Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Ist das denn momentan anders? Gruß h1“
Optionen
Ist das denn momentan anders?

Ja.
Mit den jeweils aktuellen Fragestellern und den 3 - 5 Beantwortern posten jetzt etwa täglich 15 bis 30 Nickles-User. 

Das wird dann um einiges weniger.
Und damit wird es um einiges kürzer und damit einfacher zu lesen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Ja. Mit den jeweils aktuellen Fragestellern und den 3 - 5 Beantwortern posten jetzt etwa täglich 15 bis 30 Nickles-User. ...“
Optionen
damit wird es um einiges kürzer und damit einfacher zu lesen.

Also bist Du nur hier zum Lesen? Da kenne ich informativere und unterhaltsamere Lektüre.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „Ja. Mit den jeweils aktuellen Fragestellern und den 3 - 5 Beantwortern posten jetzt etwa täglich 15 bis 30 Nickles-User. ...“
Optionen

Die Anzahl der Fragesteller und die der "Beantworter" soll und wird auch weiterhin unbegrenzt bleiben.Wäre ja schlimm, wenn dem nicht so wäre. Je mehr "Helfer" umso besser.

Mir ging es auch nicht darum hier den Zampano zu machen, sondern erneut klar zu stellen, dass einfache Fragen auch einfach beantwortet werden können, ohne weitere Nebendiskussionen.

Nicht, dass ich etwas gegen Nebendiskussionen hätte, das ist ja schon Tradition bei Nickles, aber die müssen ja nun nicht immer sein.

So und nun lasst uns das Thema bitte beenden und abwarten ob irgendein Posting dem Threadstarter hier geholfen oder weiter gebracht hat und ob er sich letztendlich überhaupt noch einmal meldet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Die Anzahl der Fragesteller und die der Beantworter soll und wird auch weiterhin unbegrenzt bleiben.Wäre ja schlimm, wenn ...“
Optionen
Mir ging es auch nicht darum hier den Zampano zu machen, sondern erneut klar zu stellen, dass einfache Fragen auch einfach beantwortet werden können, ohne weitere Nebendiskussionen.

Aber doch nicht bei bei Nickles!

Da muss sofort das geballte Wissen an den TS raus, von A nach B geht es nur über Rom und man hat noch gefälligst den Typ und die Kapazität vom Stick und FP anzugeben bei so einer komplizierten Frage!!

Wäre ja noch schöner hier einfach nur eine einfache Frage zu stellen und diese auch so beantwortet zu bekommen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy bergfex1 „USB Datenübertragung?“
Optionen

Sowas mache ich schon seit ewigen Zeiten z.B.mit dem Total-Commander..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bergfex1 „USB Datenübertragung?“
Optionen

Du solltest das einfach mal ausprobieren, ob ein direktes Kopieren von einem USB-Speicher auf einen anderen USB-Speicher schneller geht oder ob der Weg über ein Zwischenspeichern auf der internen Platte in der Summe evtl. schneller ist.

Der gesamte Zeitbedarf hängt u.a. auch davon ab, ob Du wenige sehr große oder viele sehr kleine Dateien kopieren musst.

Mit welchem Programm willst Du denn die Dateien kopieren?

bei Antwort benachrichtigen