Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Update Grafiktreiber AMD

Andy30 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab und an wird man nach dem Hochfahren darauf hingewiesen, dass ein neuer Grafiktreiber von AMD zur Verfügung steht.
Bis vor einiger Zeit war es so, dass man dem Hinweis gefolgt ist (oder sich das entsprechende Paket von der AMD-Seite heruntergeladen hat) und im Rahmen der Installation gefragt wurde, welche Komponenten aktualisiert werden sollen.

Aktuell verhält es sich so, dass man sich dann nicht nur z. B. den Grafiktreiber updatet, sondern gleich eine Radeon-Software installiert, die ich gar nicht brauche.

Wie bekommt man die Auswahl der zu aktualisierenden Komponenten wieder zurück?

Das aktuelle AMD-Paket datiert vom 28.2.2020, mein Grafiktreiber ist vom 4.6.2019 (lt. Geräte-Manager).
Updatet man den Treiber aus dem Gerätemanager heraus (Online-Suche), wird im Hintergrund offenbar ein recht großes Paket heruntergeladen (ca. 30 sec.) und installiert, hier eine Version vom 26.6.2019 (also nur rund zwei Wochen jünger, Rev.-Nr. von 26.20.11022 auf 26.20.11026).

Entpackt man anschließend das AMD-Paket vom 28.2.2020 (nach C:\AMD\...) und bricht die beginnende Installation anschließend ab, sucht aus dem Geräte-Manager heraus manuell auf dem System nach Treiberdateien und gibt das Verzeichnis C:\AMD\... an, kommt die Meldung, dass der beste Treiber (vom 26.6.2019!) bereits installiert ist.

Was wird denn nun in dem Paket vom 28.2.2020 neu bereitgestellt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Update Grafiktreiber AMD“
Optionen

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Neuer-Treiber-mit-zahlreichen-Bugfixes-1344453/

Man deinstalliert die alte AMD-Software über die Systemsteuerung, startet neu und installiert die neue Software, ferddich..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Neuer-Treiber-mit-zahlreichen-Bugfixes-1344453/ Man ...“
Optionen

OK, aber dann habe ich das Komplettpaket incl. der Radeon-Software, was ich nicht will. Ich brauche nur den nackten Grafiktreiber.

Und warum wird mir die Juni-2019-Version bei der Suche über den Geräte-Manager als AKTUELL angezeigt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „OK, aber dann habe ich das Komplettpaket incl. der Radeon-Software, was ich nicht will. Ich brauche nur den nackten ...“
Optionen

Aber die Software ist ja das "Beste" daran!

Ich betreibe 3 Bildschirme (manchmal 4) an meiner Graka und weise jedem Bildschirm genau die Farbe  für das Programm zu, für das er eingesetzt wird!

Manueller Lüfterregelung ist bei mir angesagt und ob mit ohne über die GPU der Bildschirm betrieben werden soll usw. usw.

Besser geht es überhaupt nicht!

Ich habe heute upgedatet und im Gerätemanager wird mir das angezeigt:

Klick

Mehr kann nicht dazu nicht sagen und bei mir läuft alles topaktuell!

Alles andere ist gebastel...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Aber die Software ist ja das Beste daran! Ich betreibe 3 Bildschirme manchmal 4 an meiner Graka und weise jedem Bildschirm ...“
Optionen

Ich habe nur einen Monitor, betreibe kein Gaming und habe auch "nur" den CPU-Lüfter, der eigenständig geregelt wird.
Also die Software ist für mich völlig derzeit überflüssig.

Den Screenshot aus Deinem Geräte-Manager finde ich interessant. Bei mir wird - wie gesagt - der 2019er-Treiber als aktuell bezeichnet.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Ich habe nur einen Monitor, betreibe kein Gaming und habe auch nur den CPU-Lüfter, der eigenständig geregelt wird. Also ...“
Optionen
Den Screenshot aus Deinem Geräte-Manager finde ich interessant. Bei mir wird - wie gesagt - der 2019er-Treiber als aktuell bezeichnet.

Dann hast du offensichtlich vorher die alten Treiber nicht richtig deinstalliert.

Versuche mal im Gerätemanager direkt den Treiber zu deinstallieren, ober es sich dann beim nächsten booten wieder automatisch installiert..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Dann hast du offensichtlich vorher die alten Treiber nicht richtig deinstalliert. Versuche mal im Gerätemanager direkt ...“
Optionen
ober es sich dann beim nächsten booten wieder automatisch installiert..

Windows 10 holt sich dann selber einen Treiber.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andy30 „OK, aber dann habe ich das Komplettpaket incl. der Radeon-Software, was ich nicht will. Ich brauche nur den nackten ...“
Optionen
Ich brauche nur den nackten Grafiktreiber.

Wozu, wenn der Rechner problemlos funktioniert und es keine Grafikprobleme gibt?
Den Zirkus mit den "neuen Treibern" habe ich in 35 Jahren nicht begriffen. Da gibt es nix neues, da wir bestenfalls die Kompatibilität mit neuen oder exotischen Komponenten verbessert.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Wozu, wenn der Rechner problemlos funktioniert und es keine Grafikprobleme gibt? Den Zirkus mit den neuen Treibern habe ...“
Optionen

Dann kann er auch nur den WIN10-Treiber für die Graka verwenden (wenn er WIN10 hat).

Dann funzt aber auch die Graka mit nur einem Bildschirm!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Dann kann er auch nur den WIN10-Treiber für die Graka verwenden wenn er WIN10 hat . Dann funzt aber auch die Graka mit nur ...“
Optionen

Ich dürfte wohl bereits den AMD-Treiber haben ("Advanced Micro Devices, Inc" steht da). Und für meine Erfordernisse müsste der reichen, bin halt nur in dem Link zu pcgameshardware.de über behobene Bugfixes gestolpert.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hatterchen1 „Wozu, wenn der Rechner problemlos funktioniert und es keine Grafikprobleme gibt? Den Zirkus mit den neuen Treibern habe ...“
Optionen

Der Ansicht bin ich auch, insbesondere Anpassungen für Spiele dürften enthalten sein, was für mich unbedeutend ist.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Der Ansicht bin ich auch, insbesondere Anpassungen für Spiele dürften enthalten sein, was für mich unbedeutend ist.“
Optionen

Gaming kenne ich überhaupt nicht, ich spiele noch nicht einmal ein Kartenspiel!

Es muss aber immer ein Gesamtpaket sein, kann ja nicht für jeden was extra bereit gestellt werden.

Das AMD-Paket zeigt in der Systemsteuerung 432 MB an, ich werde es überleben Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Gaming kenne ich überhaupt nicht, ich spiele noch nicht einmal ein Kartenspiel! Es muss aber immer ein Gesamtpaket sein, ...“
Optionen
Das AMD-Paket zeigt in der Systemsteuerung 432 MB an

Aber bei den Windows Updates bist Da da etwas pingeliger, was den "Müll" angeht.
Wenn man etwas nicht braucht, sollte man es erst garnicht installieren, da gebe ich dem TS Recht. Und wer nicht spielt, braucht vieles nicht.

Gruß

h1

PS: Ich habe nicht einmal eine GraKa eingebaut, mir reicht die im Prozessor, selbst für die Videobearbeitung.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Aber bei den Windows Updates bist Da da etwas pingeliger, was den Müll angeht. Wenn man etwas nicht braucht, sollte man ...“
Optionen
Wenn man etwas nicht braucht, sollte man es erst garnicht installieren, da gebe ich dem TS Recht. Und wer nicht spielt, braucht vieles nicht.

Das musst du aber ADM erzählen und nicht mir!

Da ich  nun mal mindestens 3 Bildschirme dranhängen habe, mein Prozzi keine Graka hat, ist es wie es eben so wie es ist..

WIN10 hat vieles installiert was du bestimmt nicht benötigst.

Und? Hast du das alles deinstalliert?

Also musst du da auch mit vielem leben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Das musst du aber ADM erzählen und nicht mir! Da ich nun mal mindestens 3 Bildschirme dranhängen habe, mein Prozzi keine ...“
Optionen

Immer ruhig bleiben, ich gehe davon aus, dass der TS keine Videowand betreibt, sonst hätte er etwas in dieser Richtung verlauten lassen.
Was Du machst und hast, steht doch hier nicht zur Debatte, bei mir genau so.

Also, nicht aufregen, es geht um den TS...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Immer ruhig bleiben, ich gehe davon aus, dass der TS keine Videowand betreibt, sonst hätte er etwas in dieser Richtung ...“
Optionen

Ich rege mich ja gar nicht auf Zwinkernd

Rede nur von den Tatsachen..

Finde es aber schon lustig das du über Grakatreiber redest, wo du selbst gar keine hast.. :-)))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Ich rege mich ja gar nicht auf Rede nur von den Tatsachen.. Finde es aber schon lustig das du über Grakatreiber redest, wo ...“
Optionen

Alles OK, Ihr Lieben. Danke Euch.
Graka-Treiber braucht man auch für einen OB-Grafikchip.

Ich schließe den Thread jetzt als gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Alles OK, Ihr Lieben. Danke Euch. Graka-Treiber braucht man auch für einen OB-Grafikchip. Ich schließe den Thread jetzt ...“
Optionen

Schließen kannst du ihn zwar nicht, aber das ist schon in Ordnung und ein Intel-Chipsatztreiber hat auch immer das passende im Gepäck..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andy30 „Alles OK, Ihr Lieben. Danke Euch. Graka-Treiber braucht man auch für einen OB-Grafikchip. Ich schließe den Thread jetzt ...“
Optionen
Graka-Treiber braucht man auch für einen OB-Grafikchip.

Schon richtig, aber nicht jeden Monat einen neuen...

Übrigens gibt es Treiber schon seit Jahrtausenden.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Schon richtig, aber nicht jeden Monat einen neuen... Übrigens gibt es Treiber schon seit Jahrtausenden. Gruß h1“
Optionen
Übrigens gibt es Treiber schon seit Jahrtausenden

Das sag ich..:-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen