Windows 10 1.852 Themen, 22.286 Beiträge

Software startet nicht

Planitzer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hier 

Ich brauche wieder mal Expertenhilfe. Also ich nutze ein Bankenprogramm das kann ich aus unerklärlichen nur noch von C Programme.... starten also exe Datei re Maustaste und ausführen als Admin? Der Button auf dem Desktop ging gar nicht. Jetzt wollte ich die Berechtigung ändern. Da wird nach einem Microsoft Passwort gefragt? Ebenso habe ich festgestellt das noch ein zweiter Benutzer existiert obwohl ich den PC ganz alleine nutze. Muss also beim installieren was falsch gemacht haben. Wie krieg ich den zweiten weg? Oder kann ich die Adminberechtigung ändern?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Planitzer

„Software startet nicht“

Optionen

Mein erster Ansatz wäre es, das Programm noch einmal zu deinstallieren. Das kannst Du ggf. mit dem Revo Uninstaller tun oder falls es das gibt, mit einem Uninstaller des Programms.

Anschliessend installiere das Programm erneut.

Interessant wäre in dem Fall noch, ob Du eine Fremd-AV oder irgendwelche Tuning-, Antispy- oder Cleaningtools nutzt oder anderweitig gefrickelt hast.

Wenn das Programm als Admin gestartet werden muss, sollte das eigentlich vom Anbieter auch so vermerkt sein und normalerweise fragt auf einem Einbenutzersystem dann der zu startende Prozess per UAC das Ausführen ab, wenn da nicht ebenfalls Dienste abgeschaltet wurden oder so.

Welches ist denn dieser ominöse zweite Benutzer? Denn es gibt zwar noch ein verstecktes Admin-Konto. Das dürfte aber in diesem Zusammenhang weder das Problem sein noch überhaupt eine Rolle spielen.

Edit: Welches Programm ist dasjenigewelche oder ist das ein Staatsgeheimnis?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fakiauso

„Mein erster Ansatz wäre es, das Programm noch einmal zu deinstallieren. Das kannst Du ggf. mit dem Revo Uninstaller tun ...“

Optionen

Hallo

Also ich muß beim installieren bestimmt einen  Fehler gemacht haben. Das andere Konto bin auch ich . Man sieht es ganz kurz beim hochfahren. Man sieht meinen Namen. Das ging auch mal da konnte ich wählen zwischen beiden Konten. Das doofe ist es geht über Microsoft Konto. Wenn ich an der best. Software was machen will muß ich das Desktop Admin PW eingeben das finde ich nicht und löschen gerne aber wie?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Planitzer

„Hallo Also ich muß beim installieren bestimmt einen Fehler gemacht haben. Das andere Konto bin auch ich . Man sieht es ...“

Optionen
Also ich muß beim installieren bestimmt einen  Fehler gemacht haben.


Hast Du mal deinstalliert und neu installiert?

Man sieht es ganz kurz beim hochfahren. Man sieht meinen Namen. Das ging auch mal da konnte ich wählen zwischen beiden Konten.


Also hast Du wahrscheinlich herumgespielt, denn das ist nicht der übliche Weg. Du kannst ja so einstellen, dass Du Dich anmelden musst beim Login oder Du änderst Dein Benutzerkonto in ein lokales, falls Du nicht gerade W10 Home hast:

https://www.wintotal.de/tipp/anmeldung-in-windows-10-mit-lokalem-statt-microsoft-konto/

Dann müsstest Du ja wenigstens beide Konten angezeigt bekommen, vermutlich hast Du aber etwas umgestellt und das zweite Konto fault nur noch vor sich hin.

Wenn ich an der best. Software was machen will muß ich das Desktop Admin PW eingeben das finde ich nicht und löschen gerne aber wie?


Welches Programm das ist, hast Du immer noch nicht verraten und im Zweifel ist das Admin-PW entweder das für Dein MS-Konto oder Du hast gar keins vergeben und lässt das Passwortfeld einfach leer.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fakiauso

„Hast Du mal deinstalliert und neu installiert? Also hast Du wahrscheinlich herumgespielt, denn das ist nicht der übliche ...“

Optionen

Hallo

Das Programm ist Quicken 2020. Habe auf dem Desktop also ein Bild da kann ich drauf klicken und nix passiert. Gehe ich aber auf win und dann auf lexware da kommt das Bild wieder und da muß ich mit der re Maustaste anklicken und ausführen als Admin dann startet es? 

Wie kann ich nun noch den PC das ich als Admin starte? Werde noch mal den Tip hier probieren.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Planitzer

„Hallo Das Programm ist Quicken 2020. Habe auf dem Desktop also ein Bild da kann ich drauf klicken und nix passiert. Gehe ...“

Optionen
Das Programm ist Quicken 2020.


Der heisst jetzt FinanzManager 2020 und hast Du bereits versucht, bei Lexware die aktuelle Version zu laden und mittels Deiner Seriennummer zu installieren:

https://www.lexware.de/update/

Dann kannst Du Dich hier noch durchackern und ggf. im dort verlinkten Forum Deine Frage direkt stellen oder nach einem Problem wie Deinem suchen:

https://www.lexware.de/support/produkt/finanzmanager/

https://forum.lexware.de/forums/8/

Vorher würde ich trotzdem wie bereits geraten die aktuelle Version bei Lexware herunterladen, danach die alte deinstallieren und das programm neu installieren oder aus der vorhandenen heraus aktualisieren.

Wobei letzteres evtl. nicht hilft, wenn es jetzt schon nicht läuft.

Du kannst auch das Desktop-Symbol per Rechtsklick mit Admin-Rechten ausführen lassen, dann müsste ja das Programm starten. Klappt das auch nicht, ist die Verknüpfung kaputt und Du kannst aus dem Programmordner heraus, so wie Du das Programm von dort als Admin startest, auch per Rechtsklick erneut ein Desktop-Symbol erstellen "Senden an--> Desktop - Verknüpfung erstellen".

Falls sich das Ding automatisch aktualisiert, dann hast Du vielleicht jetzt ein Icon auf dem Desktop, welches nicht mehr Quicken 2020 heisst, sondern FinanzManager 2020. Klicke doch das mal an oder erstelle einen Screenshot.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fakiauso

„Der heisst jetzt FinanzManager 2020 und hast Du bereits versucht, bei Lexware die aktuelle Version zu laden und mittels ...“

Optionen

Hallo

Mit einem link zum Update HBCI geht es wieder. Hatte es auch erst neu installiert. Werde heute noch mal das mit dem Desktop Symbol machen. Vielen schon mal für die Hilfe

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Planitzer

„Hallo Mit einem link zum Update HBCI geht es wieder. Hatte es auch erst neu installiert. Werde heute noch mal das mit dem ...“

Optionen
Mit einem link zum Update HBCI geht es wieder.


Wird dann wahrscheinlich mit dem Umstellen der Bankenrichtlinien zu PSD2 zusammen gehangen haben.

Updates sind also schon wichtig und wenn es jetzt wieder läuft, würde ich gar nicht weiter dran herumschrauben.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fakiauso

„Wird dann wahrscheinlich mit dem Umstellen der Bankenrichtlinien zu PSD2 zusammen gehangen haben. Updates sind also schon ...“

Optionen

Ok

bei Antwort benachrichtigen