Windows 10 1.792 Themen, 21.263 Beiträge

Ordnerzugriff auf einem Benutzerkonto abhängig von Subnetz?

Sovebämse / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir haben in der Gemeinde mehrere Schulhäuser aber genau einen Login (User) für alle Schüler. Das soll ein gemeinsames Konto sein, um schnell arbeiten zu können (die Geräte loggen sich automatisch damit ein). Natürlich hat jeder Schüler auch ein persönliches Konto, aber darum geht es bei meiner Frage nicht.

Problem: Alle Schüler loggen sich bei diesem Konto ein und speichern unter "Dokumente" Dateien ab. Wir haben zwar pro Schulhaus einen Ordner gemacht, aber es passiert immer wieder (teils aus Versehen), dass in einen falschen Ordner gespeichert wird, Dateien von einem in den anderen Ordner verschoben oder sogar gelöscht werden.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner (pro Schulhaus) so zu konfigurieren, dass Schüler des Schulhauses, von dem aus sie sich einloggen, nur Zugriff auf den entsprechenden Ordner haben? Mit anderen Worten: Kann beim Einloggen irgendwie erfasst werden, von welchem Subnetz aus sich jemand einloggt oder gibt es da keine Chance?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen