Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Nach Wechsel auf W10 und erneut W7 Lizenz futsch

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Sollte für jemand deren Notebook von Win7 auf Win10 upgraden. Dabei ging Einiges schief, und letztendlich konnte ich froh sein, dass sich Win7 wieder installieren liess. Diese Installation erfolgte jedoch NICHT aus W10 heraus, sondern auf eine neu formatierte HD.

Vor Rückgabe des Notebooks wollte ich das neu installierte Win7 noch aktivieren, aber der Key wurde als "ungültig" verweigert. Besagter Key war der, der vorher auch auf Win7 drauf war und der für die misslungene W10-Install genommen wurde.

Lässt sich daran noch Irgendwas machen?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Nach Wechsel auf W10 und erneut W7 Lizenz futsch“
Optionen

Ist der Key identisch mit dem Windows-Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks?

Falls ja -> ist das neu installierte Windows identisch mit der auf dem Lizenz-Key angegebenen Windowsversion (Win7 Home Premium oder Win7 Pro)?

Falls ebenfalls ja - hast du den Key richtig eingegeben?
Bei manchen Zeichen besteht Verwechslungsgefahr - wie z.B. 6 und G, D und 0, Q und 0

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Ist der Key identisch mit dem Windows-Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks? Falls ja - ist das neu installierte ...“
Optionen

Ok, ich hätte wohl noch mitteilen müssen: Ursprüngliches Win7 war 32Bit. War schon gut 8-9 Jahre drauf ohne "Aufräumen", also höchstwahrscheinlich Original-Key zum Notebook. Hab von da (32Bit) per MCT auf Win10 32Bit installiert, was klappte. Dummerweise setzte ich mir dann in den Kopf, das 32Bit-Win10 in ein 64Bit-Win10 zu verwandeln. Lt. Tutorial machbar. Install klappte auch, aber ab da half absolut gar nichts mehr dabei, dass das System selbstständig startete. Also Endlos-Startschleife oder, mit Stick drin, Endlos-Installversuch. Wir haben hier buchstäblich ALLES versucht, ging nicht. Schliesslich habe ich dann wieder Win7 aufgespielt. Hab dann einen meiner Keys dafür geopfert.

Im Nachhinein muss allerdings auch als sehr wahrscheinlich angesehen werden, dass die gute 10 Jahre alte Festplatte in den letzten Zügen liegt. Somit war ich froh, dass die Win7-Installation noch klappte (trotz etlicher Hänger und Rücksprünge), und habe es aufgegeben, nochmal Win10-32Bit aufspielen zu wollen. Zu hohes Risiko auf "Nichts geht mehr!".

Schlussendlich ist der Key des Notebookbesitzers für Win10-32Bit für Win10-32Bit registriert, und ich bin auch einen Key los. Es waren immer Pro-Versionen.

Key wurde mehrfach überprüft, mit Sicherheit kein Zahlendreher.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Alibaba „Ok, ich hätte wohl noch mitteilen müssen: Ursprüngliches Win7 war 32Bit. War schon gut 8-9 Jahre drauf ohne Aufräumen , ...“
Optionen
das 32Bit-Win10 in ein 64Bit-Win10 zu verwandeln.

Macht man eigentlich nicht. Auch nicht mit Windows.

Aber gut, ein wenig experimentieren erweitert den Horizont.

Key kaputt gemacht? Nur weil Du eine Installation vergurkt hast?

Eher nicht.

Glück auf!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba calypso at work „Macht man eigentlich nicht. Auch nicht mit Windows. Aber gut, ein wenig experimentieren erweitert den Horizont. Key kaputt ...“
Optionen
Key kaputt gemacht? Nur weil Du eine Installation vergurkt hast? Eher nicht.

Aha, und WAS tun? MS anschreiben?

Ich denke, eine Möglichkeit wäre, wieder auf Win10-32Bit upzugraden, da ja dort die Hardware bekannt ist, und mir das MS-Konto. Aber gerade dort steckte ja das Problem (wurde hier sattsam durchdiskutiert). Diese Möglichkeit birgt zu hohes Risiko, das Gerät gehört nicht mir, und der Besitzerin kann ich nichts von Schrott-Festplatte und "Bootspur lässt sich nicht einrichten" erzählen. Nach gut einer Woche Hardcore-Einrichtungsterror bin auch ich heilfroh, dass wenigstens wieder Win7 läuft.

Tja, somit ist wohl mein Key ersatzlos vereinnahmt worden...?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Ok, ich hätte wohl noch mitteilen müssen: Ursprüngliches Win7 war 32Bit. War schon gut 8-9 Jahre drauf ohne Aufräumen , ...“
Optionen

Moin

War das W7 auch wieder auf dem aktuellen Update-Stand?

Was ich nämlich unabhängig vom Upgrade auf W10 schon mehrfach hatte, dass sich speziell OEM-Keys entweder erst aktivieren liessen, wenn alle Updates wieder drauf waren oder es ging nur über die telefonische Aktivierung.

Es bleibt aber anzunehmen, dass sich W10 hier den Key gekrallt hat und damit das alte 7er abgemeldet ist. Die Architektur ist dabei nebensächlich. Mit einem Key lassen sich sowohl 32- als auch 64bit derselben Version aktivieren.

Hier hilft dann wahrscheinlich tatsächlich nur ein anderer W7-Key, wenn es telefonisch auch nicht klappt.

Vielleicht denkt die Besitzerin doch noch über Linux nach bei ihrem Anwenderprofil...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Moin War das W7 auch wieder auf dem aktuellen Update-Stand? Was ich nämlich unabhängig vom Upgrade auf W10 schon mehrfach ...“
Optionen

Grüss Dich!

Das Gerät kann einen schon schaffen, was?

In Bezug auf die Updates kann ich Dir nur sagen, dass die Prozedur mittendrin war. Leider hat die Besitzerin zuletzt arg gedrängt, dass ich ihr das Teil wieder mitbringe. Da hat die Zeit einfach nicht gelangt. Selbst ein Updatepack von Winfuture lief so quälend langsam. Die Kiste hat ja auch nicht gerade viel Power unter der Haube, und wer weiss, wie oft defekte Teile der HD beschrieben werden mussten?

Es bleibt aber anzunehmen, dass sich W10 hier den Key gekrallt hat und damit das alte 7er abgemeldet ist.

Das hab ich befürchtet. Naja, mein benutzter Key hat 4,90 gekostet. Werde ich verschmerzen. Nur war der auf meinem Reserve-PC drauf. Bin noch unschlüssig, ob ich da W10 draufmachen soll oder Win7; zumal da noch XP per Bootmanager läuft. Probleme, Probleme, Probleme...!

Vergiss es mit Linux. Immer wenn mir mal das Wort "Betriebssystem" rausrutscht, muss ich schnell mit "Windows" insistieren. Und bei heimlich flieg ich ruckzuck auf. Da kommt ab und an mal ihr Sohn vorbei, und überlässt ihr entweder wieder so ein altes Teil, oder macht was an ihrem Notebook. Wobei der aber auch nicht so viel Ahnung hatte, zumal das durch die Win10-Aktion ersetzte Win7 fast 10 Jahre seit Install drauf war, ohne Löschen von Temp&Co. Dazu spielen die Enkel noch damit bei Besuchen.

Abgesehen von dem Genörgel mit der komischen Internetgeschichte (hier: Powerline oder was gibts da noch), weil das bei mir korrekt laufende Internet nach der frischen Win7-Installation bei ihr zuhause partout nicht laufen wollte, ist sie jetzt erstmal glücklich, weil das Win7 so schön schnell läuft. Nachdem ich ihr das erste Mal einen Link auf dem Desktop angelegt habe, bin ich für sie nun "der Helfer" par excellence. Und manchmal nervt sie gewaltig... Dumm gelaufen!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen