Windows 10 2.062 Themen, 25.866 Beiträge

Multimedia! Kann Aufnahmegerät nicht öffnen

citral / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

moin, seit einiger Zeit funktioniert es bei win10 nicht mehr, z.B. mit Nero wave editor, eine Audioquelle aufzunehmen! Hier heißt es: Kann Aufnahmegerät nicht öffnen. Ähnlich mit dem ashampoo Musik Studio, hier wird in der Wasapi Funktion "Line In" nicht registriert! Audacity software findet auch kein Aufnahmegerät. Jene Programme konnten noch bis vor geraumer Zeit dazu genutzt werden! Inzwischen habe ich die Treiber der Soundkarte (Realtek HD) aktualiesiert. Anschließend die Programme deinstalliert, dann neu installiert. Lediglich das Signal über die "line in" Buchse kann man über die angeschlossenen Lautsprecher hören. In den einzelnen Programmen wird nach wie vor kein Signal/ Anschluß angenommen. Ein Blackmagic Audio Eingang über eine Intensity Pro Karte wird bei Bedarf sofort angewählt, funktioniert mit zugehöriger Software ohne Probleme, jedoch nicht mehr als Aufnahmegerät für oben erwähnte Programme. Mikrofon kann eingespielt werden, aber nicht integrierbar. Von Nero bekam ich den Rat, Stereo Mix als zusätzliches Aufnahmegerät zu aktivieren, um darüber das Audiosignal zu empfangen, jedoch erfolglos. Fertige mp3 oder wav Dateien können ohne Probleme abgespielt werden. Was ist mit dem update von win10 mal wieder geliefert worden, weshalb es nicht mehr möglich erscheint, Audioquellen aufzunehmen :confused: Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 citral

„Multimedia! Kann Aufnahmegerät nicht öffnen“

Optionen

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
citral Alpha13

„Mainboard?“

Optionen

GA-H61M-D2-B3

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 citral

„GA-H61M-D2-B3“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
citral Alpha13

„https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page 23 v_code 38889 Diesen Intel Chipsatztreiber installieren und neustarten. ...“

Optionen

Die Seite ist mir bekannt! Jene Treiber hatte ich installiert,

das letzte Bios, welches mal kam, ist drauf!

Ansonsten:

win10 home Ver.1909

GA-H61M-D2-B3

Realtek HD

Aufnahmeprogramme:

Nero Wave Editor  20.0.1002

oder:

Ashampoo Musik Studio 2018

oder:

Audacity-win-2.3.3

gibt´s für lau oder auch "kaufbar"

Das Audiosignal kommt per Cynchkabel aus einem Yamaha C-50, 

das ist ein ganz normaler Analog- Vorverstärker, mit dem man sogar noch Audio Kassetten oder Schallplatten hörbar machen kann und wird direkt per Klinke am "Line In" der Realtek HD Soundkarte gestöpselt!

Das ankommende Signal ist über Lautsprecher oder Kopfhörer am Rechner Audio- Ausgang 1:1 zu hören!

Gruß Uwe



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 citral

„Die Seite ist mir bekannt! Jene Treiber hatte ich installiert, das letzte Bios, welches mal kam, ist drauf! Ansonsten: ...“

Optionen

https://www.netzwelt.de/tutorial/170162-windows-10-so-aktiviert-stereomix-systemsound-aufzunehmen.html

Wirklich gemacht???

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen ist dann AFAIK schon last Chance, neben W10 neu zu installieren!

Sonst ist da der Einbau ner Soundkarte angesagt!

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-audigy-fx-retail-70sb157000000-a1003988.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da dann kaufen und den onboard Sound im Bios deaktivieren!

bei Antwort benachrichtigen
citral Alpha13

„https://www.netzwelt.de/tutorial/170162-windows-10-so-aktiviert-stereomix-systemsound-aufzunehmen.html Wirklich gemacht??? ...“

Optionen

leider paßt keine weitere Karte rein, da die Steckplätze schon belegt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 citral

„leider paßt keine weitere Karte rein, da die Steckplätze schon belegt sind.“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
citral Alpha13

„https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm https://www.youtube.com/watch?v TJa1MveUen8 ...“

Optionen

das Teil von Behringer könnte mir gefallen  Cool

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral

„Multimedia! Kann Aufnahmegerät nicht öffnen“

Optionen

1. StereoMix wieder aktivieren.

Das hast Du ja schon gemacht.

2. App-Zugriff auf Mikrofon erlauben.

Dann sollte es wieder gehen. Das ist nach jedem großen Win10-Update wieder fällig.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen

„1. StereoMix wieder aktivieren. Das hast Du ja schon gemacht. 2. App-Zugriff auf Mikrofon erlauben. Dann sollte es wieder ...“

Optionen

moin,

Mikrofonzugriff erlauben! Hatte ich seit einiger Zeit abgeschaltet, da ich kein skype mehr genutzt hatte.

das war´s   Cool

Danke Euch für die rege Anteilnahme.

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen