Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Internetverbindung über WLAN......

presla / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo@zusammen,

folgendes Phänomen festgestellt nach W-Update Version 2004;

im Systray wird angezeigt: keine Intenetverbindung (Symbol:Weltkugel),

aber...ich bin im WLAN;

d.h.es wird ein falsches Symol im Systray angezeigt

I

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Internetverbindung über WLAN......“
Optionen
keine Intenetverbindung (Symbol:Weltkugel), aber...ich bin im WLAN;

Verspäteter Aprilscherz von MS? - Wie die Versionsnummer ja schon zeigt, sollte das Update ja im April kommen, lol!

Aber wenn man sich so umschaut ist das ja noch ein tolerierbarer Fehler. - Funktioniert ja alles trotzdem.... Zeigt aber wieder mal, wie alles mit der heißen Nadel gestrickt wird.

Fazit: Es ändert sich nicht zum Besseren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 presla „Internetverbindung über WLAN......“
Optionen

Hallo presla,

dann einmal ein Rechtsklick auf das Symbol und Problembehandlung wählen, vielleicht bringt das mit etwas Glück, die richtigen Anzeige zurück.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_165516 „Hallo presla, dann einmal ein Rechtsklick auf das Symbol und Problembehandlung wählen, vielleicht bringt das mit etwas ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

bevor ich hier etwas einstelle ,versuche ich Probleme über googeln zu lösen.

Da war nichts Brauchbares!

Natürlich habe ich das Symbol rechtsgeklickt;half nichts.

Habe sogar eine Inplacereparatur versucht;allerdings mit meinen Installationen.

Komisch ist ja nur,das im WLAN-Status IPv4-Konnektivität kein Internet angezeigt wird!,

aber nun hier das Protokoll:

SID:    dlink
Protokoll:    802.11g
Sicherheitstyp:    WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich:    2,4 GHz
Netzwerkkanal:    6
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung):    54/54 (Mbps)
IPv4-Adresse:    192.168.0.185
IPv4-DNS-Server:    192.168.0.1
Hersteller:    Qualcomm Atheros Communications Inc.
Beschreibung:    Qualcomm Atheros AR5005GS Wireless Network Adapter
Treiberversion:    10.0.3.456
Physische Adresse (MAC):    00-14-78-70-EA-09

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Hallo hddiesel, bevor ich hier etwas einstelle ,versuche ich Probleme über googeln zu lösen. Da war nichts Brauchbares! ...“
Optionen
Komisch ist ja nur,das im WLAN-Status IPv4-Konnektivität kein Internet angezeigt wird!

In der Tat. - Aber das zeigt wirklich nur, dass bei MS alles nur noch mit der heißen Nadel gestrickt wird. - Und da wird dann immer wieder mal die eine oder andere Masche fallengelassen.

Die Folgerung daraus heißt für mich schon seit der Winver 1803: Warten, warten, warten. Erstmal die FUs für ein Jahr auf aussetzen stellen und dann, irgendwann, wenns ne Latte von Bugfixes gab, ein Image erstellen, FU durchziehen und schauen. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Die ganzen Neuerungen, die es bislang gab, waren für mich ohnehin nicht von sonderlichem Interesse.

Den Gaming-Müll von X-Box brauch' und will ich nicht. 3D-Drucken ist für mich auch noch keine Option und alles andere habe ich bislang nicht genutzt und einiges von dem für mich überflüssigen Kram habe ich deinstalliert, soweit das Deinstallieren vom BS auch als Option vorgesehen war.

Mir langt es schon, wenn ich das alles wieder neu verbraten bekommen werde (und wieder wegmachen muss) und nach dem Zurücksetzen meiner Einstellungen alles wieder zu einzustellen, wie ich es für meine Arbeitsabläufe brauche und für richtig halte. Es nervt, dass MS glaubt, es besser zu wissen und alles immer wieder zurückstellt. Grrrrrrrrrrrr.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 presla „Hallo hddiesel, bevor ich hier etwas einstelle ,versuche ich Probleme über googeln zu lösen. Da war nichts Brauchbares! ...“
Optionen

Hallo Presla,

Hallo hddiesel, bevor ich hier etwas einstelle ,versuche ich Probleme über googeln zu lösen. Da war nichts Brauchbares!

Viel Spaß bei der Fehlersuche!

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_165516 „Hallo Presla, Viel Spaß bei der Fehlersuche!“
Optionen

Hi hddiesel,

viel Spaß bei der Fehlersuche

den habe ich;nehme das Ganze aber nicht so tierisch ernst,solange mein WLAN funktioniert!

Man ist nur etwas verwundert.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Internetverbindung über WLAN......“
Optionen

Moin

Das Phänomen gab es meines Erachtens bereits in früheren Windows-Versionen seit XP. Tatsache ist jedenfalls, dass Dein Internetzugriff läuft, aber nur das Symbol etwas anderes anzeigt.

Dann sehe ich z.B. einen Avira RegistryCleaner und einen AvastClear auf Deinem Screenshot.

Das muss jetzt nicht zwingend etwas damit zu tun haben, heisst aber, dass wahrscheinlich beide AV einmal auf dem PC installiert waren. Es ist ebenfalls bekannt, dass sich solche Tools tief einklinken und dabei auch den Internetzugang "filtern".
Dabei war es bei Einsatz einer Fremd-AV bereits früher so, dass es manchmal etwas dauerte, bis das Symbol im Tray "umschaltete" und eine fehlende Verbindung anzeigte, obwohl der Zugang lief. ZoneAlarm war z.B. so ein Kandidat oder auch Spybot S&D.

Bevor also wieder pauschal über MS gemotzt wird, das bei seinem Update wieder alles versaut, ist eine Suche in diese Richtung sicher sinnvoll.

Falls auf der Kiste der Schnellstart noch oder durch das Update wieder aktiviert ist, solltest Du diesen prüfen, ggf. abschalten und dann noch einen echten Neustart machen.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Moin Das Phänomen gab es meines Erachtens bereits in früheren Windows-Versionen seit XP. Tatsache ist jedenfalls, dass ...“
Optionen
Dann sehe ich z.B. einen Avira RegistryCleaner und einen AvastClear auf Deinem Screenshot.

Die habe ich für Kursteilnehmer nur heruntergeladen;selber hatte ich seit Windows7 windowseigene AV´s.

Bevor also wieder pauschal über MS gemotzt wird, das bei seinem Update wieder alles versaut, ist eine Suche in diese Richtung sicher sinnvoll.

Somit entfällt dies.

Falls auf der Kiste der Schnellstart noch oder durch das Update wieder aktiviert ist, solltest Du diesen prüfen, ggf. abschalten und dann noch einen echten Neustart machen.

Alles schon durchprobiert!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Die habe ich für Kursteilnehmer nur heruntergeladen selber hatte ich seit Windows7 windowseigene AV s. Somit entfällt ...“
Optionen

Dann könntest Du noch das hier versuchen oder einfach warten, ob sich die Macke wieder ausschleicht. Registry auf jeden Fall vorher sichern!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „Internetverbindung über WLAN......“
Optionen

So wie das aussieht, bekommst du dein W-LAN über IPv6.

Stelle mal dein IPv4 auf IP automatisch zuweisen (auch den DNS-Server) und dann dürfte das funzen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „So wie das aussieht, bekommst du dein W-LAN über IPv6. Stelle mal dein IPv4 auf IP automatisch zuweisen auch den ...“
Optionen

Hallo luttyy,

mein Stand-PC verfügt nivht über IPv6 (dasSchätzchen ist immerhin knapp 15Jahre alt).

Naja Einzelteile etc ausgetauscht,aber definitiv nicht IPv6-fähig.

Stelle mal dein IPv4 auf IP automatisch zuweisen (auch den DNS-Server) und dann dürfte das funzen..

Ist alles so eingestellt!

Spaßeshalber auch manuell Einstellungen vorgenommen ;nach Neustart zeigt das Systraysymbol nicht verbunden, aber oh man staune ich habe Wlanverndung!

Ich hoffe das dieses Phänpmen nach dem nächsten MS-Update verschwindet,

aber Wundern und Staunen tue ich trotzdemZwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „Hallo luttyy, mein Stand-PC verfügt nivht über IPv6 dasSchätzchen ist immerhin knapp 15Jahre alt . Naja Einzelteile etc ...“
Optionen

Es liegt nicht an WIN10!

Ich hatte den gleichen Fehler vor eine Woche. Allerdings über einem Accespoint.

Ich habe dann eine höhere IP vergeben und auch alles andere neu eingeben. (Standardgateway usw.)

Es stellte sich dann heraus, dass ein IP-Konflikt vorlag, wo auch immer bei meinen über 30 W-LAN-Clients..

Du könntest auch im Gerätemanager das W-LAN-Modul deinstallieren, beim nächsten booten ist es wieder da und dann die IP usw. neu vergeben!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „Es liegt nicht an WIN10! Ich hatte den gleichen Fehler vor eine Woche. Allerdings über einem Accespoint. Ich habe dann ...“
Optionen

Naja,das könnte die Lösung sein,zwar nicht soviele WLan-Clients aber doch einige.

Ich finde diesen Fehler trotzalledem irgendwie lustig und werde mich demnächst ausführlicher damit beschäftigen!

Aber solange WLAN funktioniert nicht eilig!

Sollte Dein Tip helfen,gibt es natürlich eine Rückmeldung!

Schönen Restpfingstmontag aus NRW

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „Es liegt nicht an WIN10! Ich hatte den gleichen Fehler vor eine Woche. Allerdings über einem Accespoint. Ich habe dann ...“
Optionen

Bin sowieso am überlegen eine neuere Netzwekkarte einzubauen 2,4 und 5GHZ,

die jetzige kann nur 2,4

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „Bin sowieso am überlegen eine neuere Netzwekkarte einzubauen 2,4 und 5GHZ, die jetzige kann nur 2,4“
Optionen

Dann hast du W-LAN über einen Desktop-PC?

W-LAN-Sticks über USB funzen aber auch gut..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „Dann hast du W-LAN über einen Desktop-PC? W-LAN-Sticks über USB funzen aber auch gut.. Gruß“
Optionen
Dann hast du W-LAN über einen Desktop-PC?
W-LAN-Sticks über USB funzen aber auch gut..

Ja!

Habe ich jahrelang gemacht aber eine Wlankarte ist halt praktischer.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 presla „Bin sowieso am überlegen eine neuere Netzwekkarte einzubauen 2,4 und 5GHZ, die jetzige kann nur 2,4“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
presla Nachtrag zu: „Internetverbindung über WLAN......“
Optionen

Erstaunlicherweise hat sich das Problem heute abend (vormittags noch das Problem) von selbst gelöst.Die Anzeige im Systray zeigt die Internetverbindung an!

Ein relevantes Update ist aber nicht durchgeführt worden;das einzige Update war das Definitionsupdate des Windows Defender´s.

Vielleicht lag es daran???

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Erstaunlicherweise hat sich das Problem heute abend vormittags noch das Problem von selbst gelöst.Die Anzeige im Systray ...“
Optionen
das einzige Update war das Definitionsupdate des Windows Defender´s.

Na - das ist ja vielleicht ein Ding! Ja, ja - AV-Software und ihre tiefgreifende Verknüpfung mit dem System.... Schon denkbar. - Warum sollte immer nur Fremd-AV negative Nebenwirkungen haben können? - So wie die Jungs und Mädels von MS drauf sind, kann denen sowas ja durchaus selbst mal sowas passieren, oder..... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Na - das ist ja vielleicht ein Ding! Ja, ja - AV-Software und ihre tiefgreifende Verknüpfung mit dem System.... Schon ...“
Optionen

Hallo Winni,

vermutlich lag das Problem an der IconCache.db, ist oft so bei falsch dargestellten Icon's.

Abhilfe ab und zu die IconCache.db löschen und wiede neu erstellen,
z.B. per IconCache loeschen.bat, mit folgendem Inhalt

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
DEL Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db /a
Start explorer.exe

Danach ist das Problem in der Regel Erledigt, da die IconCache.db neu erstellt wird und danach auch noch wesentlich Kleiner ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo Winni, vermutlich lag das Problem an der IconCache.db, ist oft so bei falsch dargestellten Icon s. Abhilfe ab und zu ...“
Optionen
IconCache loeschen.bat

Danke für den Tipp und die IconCache loeschen.bat! - Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber kommt Zeit, kommt Unrat....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Erstaunlicherweise hat sich das Problem heute abend vormittags noch das Problem von selbst gelöst.Die Anzeige im Systray ...“
Optionen
Erstaunlicherweise hat sich das Problem heute abend (vormittags noch das Problem) von selbst gelöst.Die Anzeige im Systray zeigt die Internetverbindung an!


Habsch Dir doch gesaacht;-)

Vielleicht lag es daran???


Die Wege von Windows sind tief und unergründet...

bei Antwort benachrichtigen