Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

Fragen zur Datenträgerverwaltung?

bergfex1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem PC (W 10) sind unter der Funktion >Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung/ Reste von einer externen Festplatte vorhanden.

Im Einzelnen:

a) Datenträger 1, Partition 1, Typ Basis (EFI - Systempartition)

b) Datenträger 1, Partition 4, Typ Basis (Wiederrherstellungspartition)

c) Datenträger 1, Partition 5, Typ Basis (OEM-Partition)

Alle 3 Einrträge ohne Dateisystem.

Diese externe Festplatte gibt es nicht  mehr (war wohl noch von XP).

Wie kann ich diese Eintäge von einem nicht mehr vorhandenen Datenträger in der Datenträgerverwaltung löschen???

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
fbe bergfex1 „Fragen zur Datenträgerverwaltung?“
Optionen
Wie kann ich diese Eintäge von einem nicht mehr vorhandenen Datenträger in der Datenträgerverwaltung löschen???

Im Suchfenster Computerverwaltung eingeben, die angezeigte App starten , dann ->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.anklicken.Aber aufpassen dass du die richtige Platte auswählst.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bergfex1 „Fragen zur Datenträgerverwaltung?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 bergfex1 „Fragen zur Datenträgerverwaltung?“
Optionen

Kannst du mal so einen Screenshot davon einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 gelöscht_327925 „Kannst du mal so einen Screenshot davon einstellen?“
Optionen

Antwort, screenshot

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 bergfex1 „Antwort, screenshot“
Optionen

Im Moment hab ich keinen Plan wie du das hinbekommen hast, aber EFI und XP war das eher nicht.
Sieht mehr nach einer verkorksten Installation aus bei welcher noch eine 2. Platte angeschlossen war.

- Ist da nachträglich eine 120er SSD eingebaut worden?

- Im Gerätemanager- Laufwerke, was wird da angezeigt?

- Was sagt diskpart bei dem Befehl: list disk?

bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 gelöscht_327925 „Im Moment hab ich keinen Plan wie du das hinbekommen hast, aber EFI und XP war das eher nicht. Sieht mehr nach einer ...“
Optionen

Vor einigen Jahren hatte ich an einem früheren, alten PC eine externe Festplatte angeschlossen. Ich hatte die Festplatte in 4 Partitionen aufgeteilt und für Datensicherungen verwendet.

Beide Geräte sind nicht mehr vorhanden.

Zunächst hatte ich ich die externe Festplatte an meinem jetzigen PC (W10) angeschlossen um die gespeicherten Dateien zu löschen und um die Partitionen aufzulösen.

Das ging in die Hose!

Die  icht mehr vorhandene externe Festplatte wurde in die Datenträgerverwaltung aufgenommen, aber ich habe keinen Zugriff darauf.

Die Eintäge in der Datenträgerverwaltung habe ich dargestellt.

Ich möchte die diesbezügichen Einträge in der Datenträgerbverwaltung loswerden.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 bergfex1 „Vor einigen Jahren hatte ich an einem früheren, alten PC eine externe Festplatte angeschlossen. Ich hatte die Festplatte ...“
Optionen
Beide Geräte sind nicht mehr vorhanden.

Tut nix zur Sache.

[...]Die  icht mehr vorhandene externe Festplatte wurde in die Datenträgerverwaltung aufgenommen, aber ich habe keinen Zugriff darauf.
Die Eintäge in der Datenträgerverwaltung habe ich dargestellt.[...]

Da habe ich eben Zweifel zumal ich nicht vor dem Gerät sitze, sry.

Ich möchte die diesbezügichen Einträge in der Datenträgerbverwaltung loswerden.

Verständlich- aber mit löschen wäre ich da sehr vorsichtig, zumindest wenn keine Datensicherung vorhanden ist.



PS: Hab dir mal eine PN geschickt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 bergfex1 „Vor einigen Jahren hatte ich an einem früheren, alten PC eine externe Festplatte angeschlossen. Ich hatte die Festplatte ...“
Optionen

Du vermutest also, daß die im oberen Teil des Fensters eingetragenen Angaben von der externen Festplatte stammen (aufgenommen) wurden?

Bei deinem PC handelt es sich demnach um

- Standard PC mit 1x 120er SSD und 1x 1TB Festplatte?

- Win10 ist als (U)EFI System installiert?

- Auf deinem Desktop bzw. im Dateiexplorer siehst du die Laufwerke C-D-E und H (DVD), die restlichen Einträge sind nur in der Verwaltung sichtbar?

Damit du an den oberen Partitionen (Einträgen)- die für Systemstart und Wiederherstellung angelegt sind- nichts kaputt machen kannst, sind sie nicht im Datei Explorer sichtbar.

Also alles bestens, da ist nichts von einer alten, externen Platte (aufgenommen) drauf.

Nachlesen kannst du das auch hier .

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel bergfex1 „Fragen zur Datenträgerverwaltung?“
Optionen

Hallo Bergfex1,

sind alles vom System angelegte Partitionen, auf dem Datenträger 1, auf welchem sich C:\ befindet.

Mich stört das nicht bei mir, habe noch reichlich Speicherplatz frei, da ich keine minimale SSD Größe, für mein Betriessystem gewählt habe.

Bevor du dein System beim Löschen der Partitionen killst, hänge besser eine weitere Platte für Daten in dein System.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen