Windows 10 1.883 Themen, 22.765 Beiträge

Fehlermeldung beim herunterfahren.

obelix6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC beim herunterfahren.

Die Meldung lautet: 

Die Anwendung in 0x0000000000795488 verwies auf Arbeitsspeicher                                  bei 0x0000000000720068. DerVorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

ferner kommt auch immer wieder noch eine Meldung:

Die Anweisung in 0x0000000000BE547A verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x000000000072006B, der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

Kann mir jemand erklären, was diese Fehler bedeuten und wie man das Problem beseitigen kann. Mit einem Arbeitsspeicher-Testprogramm wurden keine Fehler im Arbeitsspeicher festgestellt.

Im voraus vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken obelix6

„Fehlermeldung beim herunterfahren.“

Optionen

Hallo obelix6,

beide Fehlermeldungen haben nicht unbedingt etwas mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu tun. Die können auch durch neu installierte Programme auftreten, fehlende oder falsche Treiber, fehlende Updates oder durch neuste Updates, eventuell auch durch ein Antivirenprogramm, welches nicht von Microsoft stammt. Im schlimmsten Fall müssen mehrere Punkte "abgearbeitet" werden.

Da zumindest eine Fehlermeldung bei dir immer beim Herunterfahren erscheint, habe ich so eine Ahnung, heißt aber nicht, dass folgender Tipp wirklich hilft:
Fahre mal den Rechner mit gedrückt gehaltener Shift-Taste (Großschreibtaste/Pfeil nach oben) herunter, also diese Taste drücken während du auf "Herunterfahren" klickst.

Gebe bitte Bescheid, ob danach nach dem erneuten Herunterfahren wieder eine Fehlermeldung erscheint oder überhaupt.

Falls der Tipp nichts bringt dann fehlen uns folgende Infos:

Welche Windows 10-Version genau nutzt du? Beschreibe bitte auch deine verbaute Hardware, möglichst genau, Sollte es sich um ein Notebook handeln, dann gebe den genauen Typ an.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
obelix6 Knoeppken

„Hallo obelix6, beide Fehlermeldungen haben nicht unbedingt etwas mit dem Arbeitsspeicher RAM zu tun. Die können auch durch ...“

Optionen

Hallo Knoeppken,

Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Ich habe einmal versucht, wie Du beschrieben hast herunterzufahren, aber die Meldung mit „read“ kam wieder.

Da Du noch wissen wolltest, welches Notebook ich habe: ein Lenovo Ideapad 320.

   Prozessor  Intel Core i 5-8250 U 1,6 GHz

   8,0 GB Ram

   64 bit Betriebssystem; x64-basierter Prozessor

   Betriebssystem ist Windows 10 Home Version 1909

Vielen Dank schon für eine Antwort.

Gruß

Obelix6

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 obelix6

„Hallo Knoeppken, Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Ich habe einmal versucht, wie Du beschrieben hast ...“

Optionen

https://support.lenovo.com/za/de/solutions/ht500008

Das neueste Bios sollte da drauf sein.

Welches Ideapad 320 ist das genau?

https://pcsupport.lenovo.com/il/de/solutions/find-product-name

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel obelix6

„Hallo Knoeppken, Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Ich habe einmal versucht, wie Du beschrieben hast ...“

Optionen

Hallo Obelix6,

schau einmal im Autostart nach, was alles gestartet wird, eventuell liegt hier dein Problem.

Einfach einmal ein Programm nach dem anderen deaktivieren für den Autostart, erscheint nach deaktivieren eines Programms keine Fehlermeldung, dann im Netz nach einer neueren Version suchen, hilft das nicht, dann behalte die Deaktivierung bei, bis das Problem vom Progamm- Hersteller gelöst wurde.
Hier geht es um ASUS, könnte jedoch auch bei Dir an einem Autostart- Progamm liegen.

Ist ein Versuch, mehr auch nicht, eventuell jedoch eine Lösung für dein Problem.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 obelix6

„Fehlermeldung beim herunterfahren.“

Optionen
ferner kommt auch immer wieder noch eine Meldung

Wann, bei welchem Programm,  kommt "immer wieder" die Fehlermeldung?

Die Meldung hat sehr, sehr selten mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Schuld sind Programme, die nicht oder nicht mehr mehr zusammen passen.

@Knoeppken und @hddiesel haben geschrieben, was man als Anwender machen muss: Updaten. Treiber und Programme.

Den Fehler kennen vor allem Programmierer beim Testen.
Aber wie man bei der Suche im web sieht, sind zumeist durch fehlende Updates oft genug Anwender betroffen.
Das zu der  Frage, "was diese Fehler bedeuten".

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
obelix6 Anne0709

„Wann, bei welchem Programm, kommt immer wieder die Fehlermeldung? Die Meldung hat sehr, sehr selten mit dem ...“

Optionen

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für Eure Ratschläge, aber mein Sohn und ich haben alles probiert

und es hat alles nicht funktioniert. Deshalb werden haben wir beschlossen, das

Laptop neu aufzubauen.

Noch einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß und bleibt Gesund 

Obelix6

bei Antwort benachrichtigen