Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

ESENT-Fehler 454

Andy30 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit einigen Tagen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

Ereignis 454
svchost (6236,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Unerwarteter Fehler "-501" bei der Datenbankwiederherstellung.

Weitere Informationen dazu werden nicht angezeigt (z. B. welche Datenbank gemeint ist).

Google liefert genau dazu keine Suchergebnisse, nur zu ähnlich lautenden Fehlermeldungen.

Wie bekomme ich den Fehler weg?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „ESENT-Fehler 454“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://www.eventid.net/display-eventid-454-source-esent-eventno-839-phase-1.htm ...“
Optionen

Danke, alpha13.

http://www.eventid.net/display-eventid-454-source-esent-eventno-839-phase-1.htm ist alles auf Englisch. Welcher Eintrag genau könnte zu meinem Problem passen?

https://www.andysblog.de/windows-esent-fehler-419-und-454-beheben bezieht sich auf eine Webcache-Fehlermeldung. Davon steht bei mir nix in der Ereignisanzeige.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4056823/performance-issue-with-custom-default-user-profile
Es ist und war bisher immer nur EIN Benutzer angelegt.
Zur schwachen Leistung eröffne ich nachher noch einen neuen Thread. Vergleiche gerade mit anderen PCs hier im Hause.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Danke, alpha13. http://www.eventid.net/display-eventid-454-source-esent-eventno-839-phase-1.htm ist alles auf Englisch. ...“
Optionen

https://windowsunited.de/so-loescht-ihr-heruntergeladene-fehlgeschlagene-und-ausstehende-windows-updates/

würde Ich da machen und wenns dann noch nicht läuft auch den Webcache löschen.

Der MS Link war nur zur Klarmachung wie man den Webcache löscht!

Sonst kann da AFAIK nur der Virenscanner die Ursache sein und aus vielen Gründen setzt man nur den Windows eigenen ein!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „https://windowsunited.de/so-loescht-ihr-heruntergeladene-fehlgeschlagene-und-ausstehende-windows-updates/ würde Ich da ...“
Optionen

Fehlgeschlagene Update habe ich lt. "Installierte Updates"/Verlauf nicht.

Der Webcache-Ordner ist beim Default-User nicht vorhanden, im angemeldeten User lässt er sich im laufenden Betrieb nicht löschen, weil gerade verwendet. Müsste ich ggf. über Knoppix machen.

Die WebCacheV01.dat im Ordner Webcache ist hier nach dem letzten Systemneustart vor einer halben Stunde von 18 MB auf 14 MB geschrumpft (vorherige Version unter Webcache.old).

Virenscanner ist/war nicht installiert, nur der Defender.

Habe mal die EDB.log gelöscht. Seither keine Fehlermeldung mehr. Ich beobachte das jetzt mal.

Das lahme Verhalten des PCs ist aktuell auch nicht mehr festzustellen.

Mlede mich dazu in 2-3 Stunden noch einmal.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Fehlgeschlagene Update habe ich lt. Installierte Updates /Verlauf nicht. Der Webcache-Ordner ist beim Default-User nicht ...“
Optionen

Der Fehler tritt (bis jetzt) nicht mehr auf. Hoffe, das bleibt so.
Nochmals DANKE, alpha13.

Die Kiste lahmt noch; mache dazu gleich einen neuen Thread auf.

bei Antwort benachrichtigen