Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Antivireninstallation

herbert35 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

Wenn ich z.B. mit Windows 10 ein Antivirenprogramm wie Avast oder Avira installieren will,

erscheint ein Fenster "Windows Sicherung" und verhindert die Installation. Was muß eingestellt werden?

Weiteres Problem:

Acronis stellt von der Festplatte C eine Sicherung in einer Datei her. Auf einem anderen Windows 10 - PC erstellt Acronis nicht eine Sicherungsdatei, sondern mehrere kleine Sicherungen von der Festplatte C.Wie kann man das einstellen, daß nur 1 Datei erstellt wird?

Vielen Dank im voraus für die Hilfen.

Viele Grüße

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbert35 „Antivireninstallation“
Optionen

Freunde für solche Programme wirst du hier kaum finden und WIN10 hat selbst einen hervorragenden Selbstschutz..

https://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-und-apps/2020/avast-hat-wohl-probleme-539263112.html

Mit deinem Acronis müsstest du das schon mal näher erklären.

Offenbar hat der andere PC mehrere Partitionen auf der c-Platte usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 luttyy „Freunde für solche Programme wirst du hier kaum finden und WIN10 hat selbst einen hervorragenden Selbstschutz.. ...“
Optionen

Vielleicht hat er sein Acronis ja so eingestellt, dass es inkrementelle oder differentielle Backups anlegt. Dann kommen mit der Zeit schon einige "kleine" Dateien zusammen.

Hier mal eine Übersicht: https://kb.acronis.com/de/content/19639

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_237326 „Vielleicht hat er sein Acronis ja so eingestellt, dass es inkrementelle oder differentielle Backups anlegt. Dann kommen mit ...“
Optionen

Auch eine Möglichkeit..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 luttyy „Auch eine Möglichkeit..“
Optionen

Am besten ist es immer noch, das so zu machen, wie du es immer schreibst: Gesamte Platte klonen, da hat man bei einem Ausfall immer sofort einen vollständigen Ersatz zur Hand. Mache ich mit meinem Linux auch seit Jahren so.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_237326 „Am besten ist es immer noch, das so zu machen, wie du es immer schreibst: Gesamte Platte klonen, da hat man bei einem ...“
Optionen

Ich kann mich aber irgendwie noch erinnern, dass das unter Linux seiner Zeit nicht so gut geklappt hat.

Hat sich vielleicht ja mittlerweile geändert..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 luttyy „Ich kann mich aber irgendwie noch erinnern, dass das unter Linux seiner Zeit nicht so gut geklappt hat. Hat sich vielleicht ...“
Optionen

Ich mache das mit CloneZilla oder mit dem dd-Befehl in der Konsole. Acronis taugt immer noch nicht für Linux.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_237326 „Ich mache das mit CloneZilla oder mit dem dd-Befehl in der Konsole. Acronis taugt immer noch nicht für Linux.“
Optionen

Leider hat ja Acronis sein Bootmedium auf WIN-PE umgestellt und ich will davon nichts wissen. 

Lahm bis zum abwinken  (bis da das WIN10-Logo unter USB2 durchgerödelt ist) und ob es tatsächlich mit allen PC-Variationen (auch älteren) bezweifele ich wirklich.

Mit dem Bootmedium auf Linux-Grundlage hatte ich bis heute jedenfalls keinerlei Probleme und werde auch schön meine 2016er Version behalten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 luttyy „Freunde für solche Programme wirst du hier kaum finden und WIN10 hat selbst einen hervorragenden Selbstschutz.. ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung. Der PC hat nur eine Partition auf  der C-Platte und macht mehrere kleine Sicherungsdateien. Mit denen klappt die Wiederherstellung nicht.

Gruß

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbert35 „Danke für die Rückmeldung. Der PC hat nur eine Partition auf der C-Platte und macht mehrere kleine Sicherungsdateien. Mit ...“
Optionen

Das Thema ist eigentlich, dass hier die meisten nur mit dem Bootmedium von Acronis arbeiten, und das eigentlich Acronis nach dem Erstellen des Bootmediums wieder deinstalliert haben.

Vielleicht findet sich ja noch einer und sagt was dazu Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 luttyy „Das Thema ist eigentlich, dass hier die meisten nur mit dem Bootmedium von Acronis arbeiten, und das eigentlich Acronis ...“
Optionen

Danke, aber ich habe Acronis dauerhaft auf dem PC installiert und nehme die Start-CD für die Wiederherstellung. Ich habe aber inzwischen bei Acronis gefunden, wie ich die Sicherung vollständig wiederherstellen kann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 herbert35 „Danke, aber ich habe Acronis dauerhaft auf dem PC installiert und nehme die Start-CD für die Wiederherstellung. Ich habe ...“
Optionen

Wie groß ist denn die Platte bzw. wieviel müsste da in etwa gesichert werden?

Wenn du deine Sicherung auf einer externen Platte speicherst, dann schau mal, welches Filesystem du auf der Sicherungsplatte hast. Wenn die Platte mit FAT32 eingerichtet ist und dein System befindet sich auf einer NTFS-Platte und das zu sichernde System ist größer als 4 GB (wovon ich mal ausgehe), dann teilt Acronis die Sicherungsdatei in mehrere Teile zu 4 GB auf - FAT32 kann nur bis zu 4GB....

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 luttyy „Freunde für solche Programme wirst du hier kaum finden und WIN10 hat selbst einen hervorragenden Selbstschutz.. ...“
Optionen

Was muß ich bei Windows 10 einstellen, daß die Windows-Sicherung die Installation von AVIRA nicht verhindert.?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbert35 „Was muß ich bei Windows 10 einstellen, daß die Windows-Sicherung die Installation von AVIRA nicht verhindert.? Gruß“
Optionen

AVIRA ist Müll pur!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „AVIRA ist Müll pur!“
Optionen

Tja, vielleicht hört er drauf..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 herbert35 „Was muß ich bei Windows 10 einstellen, daß die Windows-Sicherung die Installation von AVIRA nicht verhindert.? Gruß“
Optionen

https://blog.avira.com/de/windows-10-sicherheitscenter-alle-wichtigen-schutzeinstellungen-im-griff/

https://support.avira.com/hc/de/articles/360001285745-Ist-Avira-voll-kompatibel-mit-Windows-10-

Wurstelt da noch etwas anderes mit herum wie Tuner/Cleaner oder ist die Version von Avira eine ältere?

Sonst ist vielleicht die Systemwiederherstellung deaktiviert und das verhindert das Installieren.

Unabhängig davon rate ich auch zum Gebrauch des MS-eigenen Defenders und dem Verzicht auf eine Fremd-AV. Die machen oft genug speziell bei den Browser-Addons mehr Müll als sie Nutzen bringen, reissen selbst Sicherheitslücken auf, bremsen den PC und möllern einen vor allem in den "kostenlosen" Versionen mit Werbung voll.

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 gelöscht_189916 „https://blog.avira.com/de/windows-10-sicherheitscenter-alle-wichtigen-schutzeinstellungen-im-griff/https://support.avira.co ...“
Optionen

Danke, alles klar.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 herbert35 „Antivireninstallation“
Optionen
erscheint ein Fenster "Windows Sicherung" und verhindert die Installation

Kannst Du davon bitte mal einen Screenshot einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 mawe2 „Kannst Du davon bitte mal einen Screenshot einstellen?“
Optionen

Leider nein, denn der PC gehört einem Bekannten, dem ich helfe. Ich habe den  PC nicht hier und habe das dort festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen