Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Alten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 updaten

winnigorny1 / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Will einen alten Lenovo Laptop mit win7pro auf win10 updaten. Habe gehört, dass das mit der Version2004 nicht mehr geht. Hat jemand einen funktionieren Downloadlink für die 1909?

Kann dazu leider nichts mehr im Netz finden. Bin vielleicht zu doof. Vielleicht hat ja auch jemand die iso und kann sie mir mit wetransfer.com zuschicken?

Würde mich sehr freuen, denn grundsätzlich sollte das auf der Kiste ja noch für Büroanwendungen und surfen ganz gut laufen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Alten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 updaten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „2 Sekunden googeln https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/“
Optionen

Denkst du - aber: Denkste, Puppe! - Klick mal auf den Download. Was sich dann öffnet, ist die ISO für die Version 2004. - Soweit war ich auch schon. Da steht nämlich "19041" und das ist das MaiUpdate auf die 2004....

Mit 10 Sekunden googeln ist es leider nicht getan. - Ich habe ne halbe Stunde damit verschwendet. Die einzigen, die noch ne 1909 anbieten ist Computer-Bild - aber download bricht jedesmal kurz vor Ende mit nem Fehler ab.

Bei Winfuture ist auch nicht. Da kommt auch immer nur noch ein downlolad auf die 2004.

Noch jemand, der nen heißen Tipp hat, oder mir ne ISO per wetransfer schicken könnte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Denkst du - aber: Denkste, Puppe! - Klick mal auf den Download. Was sich dann öffnet, ist die ISO für die Version 2004. - ...“
Optionen

Läuft doch Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Läuft doch“
Optionen

Versteh ich nicht. Wenn ich drauf klicke, kommt dieses Bild:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Denkst du - aber: Denkste, Puppe! - Klick mal auf den Download. Was sich dann öffnet, ist die ISO für die Version 2004. - ...“
Optionen
Denkst du - aber: Denkste, Puppe! - Klick mal auf den Download.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Auf der rechten Seite sind sämtliche Builds aufgelistet.

Keine Ahnung warum du das nicht findest.
Für eine bebilderte Anleitung zum Download ist mir meine Zeit zu schade...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der rechten Seite sind sämtliche Builds aufgelistet. Keine Ahnung warum du das ...“
Optionen
Für eine bebilderte Anleitung zum Download ist mir meine Zeit zu schade...

Versteh ich - aber was mache ich falsch?

Wenn ich auf der rechten Seite auf den oben stehenden Download klicke:

Dann kommt der download für 2004 bei mir. Siehe oberes Bild aus meinem Post an einfachnixlos....

Ich verstehe das nicht.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Versteh ich - aber was mache ich falsch? Wenn ich auf der rechten Seite auf den oben stehenden Download klicke: Dann kommt ...“
Optionen
Wenn ich auf der rechten Seite auf den oben stehenden Download klicke:
Dann kommt der download für 2004 bei mir.

Ja.

Aber wenn Du auf den dritten Download von oben klickst, kommt die 1909.

(Die Frage, ob das ein vertrauenswürdiger Download ist, ist damit aber noch nicht beantwortet.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Ja. Aber wenn Du auf den dritten Download von oben klickst, kommt die 1909. Die Frage, ob das ein vertrauenswürdiger ...“
Optionen
(Die Frage, ob das ein vertrauenswürdiger Download ist, ist damit aber noch nicht beantwortet.)

Wer frägt denn?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „Wer frägt denn?“
Optionen

Ich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Ich.“
Optionen

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Nachtrag zu: „...“
Optionen

btw:

Wenn man ab und zu mal über den Tellerrand blickt dann bekommt man auch Infos, wie man von der offiziellen MS Seite per MCT auch ältere Versionen laden kann.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/11/12/mediacreationtool-windows-10-1909-18363-iso-offiziell-herunterladen/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ja. Aber wenn Du auf den dritten Download von oben klickst, kommt die 1909. Die Frage, ob das ein vertrauenswürdiger ...“
Optionen
Aber wenn Du auf den dritten Download von oben klickst, kommt die 1909.

Danke! - Das finde ich aber schon verwirrend. Da muss Otto-Normaldoof wie ich erstmal drauf kommen, dass sich die 1909 hinter der Bezeichnung 18363 versteckt....

Download läuft.

(Die Frage, ob das ein vertrauenswürdiger Download ist, ist damit aber noch nicht beantwortet.

Stimmt. - Aber ich denke schon, dass computerbase vertrauenswürdig ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Danke! - Das finde ich aber schon verwirrend. Da muss Otto-Normaldoof wie ich erstmal drauf kommen, dass sich die 1909 ...“
Optionen
dass sich die 1909 hinter der Bezeichnung 18363 versteckt

Ja, es hätte sicher nicht geschadet (und auch nicht viel Mühe gemacht), wenn die "1909" oder "2004" an den Download mit drangeschrieben hätten.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Danke! - Das finde ich aber schon verwirrend. Da muss Otto-Normaldoof wie ich erstmal drauf kommen, dass sich die 1909 ...“
Optionen
Kann das an meinem System liegen

Das liegt definitiv an deinem System.
Problemlos geladen.

Danke! - Das finde ich aber schon verwirrend. Da muss Otto-Normaldoof wie ich erstmal drauf kommen, dass sich die 1909 hinter der Bezeichnung 18363 versteckt....

Das steht doch in der Übersicht. Ein wenig mitdenken kann man doch erwarten

Version Build Entspricht Stand
Windows 10 Version 2004 19041 Mai 2020 Update
Windows 10 Version 1909 18363 November 2019 Update
Windows 10 Version 1903 18362 Mai 2019 Update
Windows 10 Version 1809 17763 Oktober 2018 Update
Windows 10 Version 1803 17134 April 2018 Update
Windows 10 Version 1709 16299 Fall Creators Update Oktober 2017
Windows 10 Version 1703 15063 Creators Update April 2017
Windows 10 Version 1607 14393 Anniversary Update Juli 2016
Windows 10 Version 1511 10586 Herbst-Update November 2015
Windows 10 Version 1507 10240 Markteinführung Juli 2015
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Alten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 updaten“
Optionen

Ich habe gehört, dass es immer noch gehen soll.

https://www.nickles.de/thread_cache/539268858.html#_pc

Helfen kann hier ein Versuch mit einem gültigen Win-7-Key.

Entweder es klappt oder es klappt nicht.

(Falls nicht, kannst Du es immer noch mit der 1909 probieren.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich habe gehört, dass es immer noch gehen soll. https://www.nickles.de/thread_cache/539268858.html _pc Helfen kann hier ...“
Optionen

@ all:

Gaaaaaaaanz lustig: Der download von computerbase ist fehlgeschlagen, genauso wie der download von computer-bild!!!

Kann das an meinem System liegen, oder schlägt der download von allen 1909ern fehl???? Kurz vor Ende kommt die Meldung  "fehlgeschlagen"!!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „@ all: Gaaaaaaaanz lustig: Der download von computerbase ist fehlgeschlagen, genauso wie der download von computer-bild!!! ...“
Optionen

Also ich hab die .iso schon im DL Ordner...

Schau mal auf meine Antwort an mawe2 und versuche es mit der verlinkten mediacreationtool-bat.zip

Ansonsten fällt mir dein VPN noch ein.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Also ich hab die .iso schon im DL Ordner... Schau mal auf meine Antwort an mawe2 und versuche es mit der verlinkten ...“
Optionen
Ansonsten fällt mir dein VPN noch ein.

Jo - ist mir auch schon eingefallen. Download läuft grad nochmal ohne VPN.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Also ich hab die .iso schon im DL Ordner... Schau mal auf meine Antwort an mawe2 und versuche es mit der verlinkten ...“
Optionen

Download auch ohne vpn fehlgeschlagen..... Läuft jetzt problehalber mal über den internetExplorer.... werd in 3,5 Minuten mehr wissen....

Wenn du die ISO schon im download-ordner hast - könnte ich dir dann auch ne pn mit meiner E-mail-Adresse schicken und du schickst mir dann die ISO mit wetransfer.com?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Download auch ohne vpn fehlgeschlagen..... Läuft jetzt problehalber mal über den internetExplorer.... werd in 3,5 Minuten ...“
Optionen

Mach Dir das Leben nicht schwerer als es ist!

Nimm die 2004 aus der vertrauenswürdigsten Quelle, die Du finden kannst.

Upgrade Dein Windows 7; das Windows 10 sollte dann schon aktiviert sein.

Überleg, ob Du u.U. doch eine Clean-Install machen willst. Dann machst Du die Platte platt und installierst 2004 clean. Und das ist dann auch schon aktiviert.

Ich denke, den ganzen Aufwand mit der 1909 musst Du nicht machen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Mach Dir das Leben nicht schwerer als es ist! Nimm die 2004 aus der vertrauenswürdigsten Quelle, die Du finden kannst. ...“
Optionen

Tja - wenn das so ist und man auch noch direkt auf die 2004 upgraden kann, werde ich das wohl machen.

Danke an alle, die ihre Zeit hier geopfert haben. - Auch ich habe meinen Vormittag verdattelt.

Die Downloadprobleme sind auch geklärt. - Der USB-Stick, auf den ich speichern wollte, hat offenbar den Geist aufgegeben oder irgendwas ist nicht in Ordnung damit. Den neuen Download hatte ich auf einen geleerten USB Stick, der gestern noch funzte, speichern wollen. Den download mit dem IE, der parallel lief, habe ich auf HD gespeichert und der funzte.

Als ich dann die Datei auf den Stick schieben wollte, kam die Meldung, es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden. - Der Stick hat 32 GB....

Hab ich jetzt auf einen anderen Stick kopiert. Anschließend:

Gaaaaaanz lustig: Ich konnte einen Ordner mit 20 GB Daten draufkopieren und die liegen jetzt drauf, aber die ISO wollte er nicht nehmen????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Tja - wenn das so ist und man auch noch direkt auf die 2004 upgraden kann, werde ich das wohl machen. Danke an alle, die ...“
Optionen
Gaaaaaanz lustig: Ich konnte einen Ordner mit 20 GB Daten draufkopieren und die liegen jetzt drauf, aber die ISO wollte er nicht nehmen????

Warum wohl?

Evtl. weil der Stick mit FAT32 formatiert ist, und die ISO > 4 GiB ist.
Könnte man auch selbst drauf kommen.
Man kann sich das Leben halt auch selbst schwer machen, was du hier immer wieder aufs neue unter Beweis stellst.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Warum wohl? Evtl. weil der Stick mit FAT32 formatiert ist, und die ISO 4 GiB ist. Könnte man auch selbst drauf kommen. ...“
Optionen
Evtl. weil der Stick mit FAT32 formatiert ist, und die ISO > 4 GiB ist. Könnte man auch selbst drauf kommen.

Tja - ich fürchte, dass du da Recht hast. - Aber warum geht es dann auf einem anderen Stick, der ebenfalls mit FAT32 formatiert ist?? Jedenfalls habe ich den nicht umformatiert und meines Wissens sind alle ollen USB-Sticks (sind alle wohl älter als 4 Jahre), die ich habe werksmäßig mit FAT32 formatiert. - Alles Sticks von Sandisk....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 swiftgoon „Warum wohl? Evtl. weil der Stick mit FAT32 formatiert ist, und die ISO 4 GiB ist. Könnte man auch selbst drauf kommen. ...“
Optionen

Ähmmm

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „Ähmmm“
Optionen

Ausgepackt passt der Inhalt natürlich auf einen FAT32-Stick, die komplette 5-GB-ISO jedoch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Ausgepackt passt der Inhalt natürlich auf einen FAT32-Stick, die komplette 5-GB-ISO jedoch nicht.“
Optionen

Eben und deshalb gibt es das MCT, damit kann das jeder.

Zudem habe ich damit auch beide Versionen (32/64 bit) parat falls ich das öfters benötigen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „Eben und deshalb gibt es das MCT, damit kann das jeder. Zudem habe ich damit auch beide Versionen 32/64 bit parat falls ich ...“
Optionen
Eben und deshalb gibt es das MCT, damit kann das jeder.

Aber das ist eben auch schon wieder ein Tool zuviel.

Zudem habe ich damit auch beide Versionen (32/64 bit) parat falls ich das öfters benötigen sollte.

Das ist ein kleiner Vorteil gegenüber dem separaten Download einer 32- und 64-Bit ISO.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Download auch ohne vpn fehlgeschlagen..... Läuft jetzt problehalber mal über den internetExplorer.... werd in 3,5 Minuten ...“
Optionen
du schickst mir dann die ISO mit wetransfer.com?

Die maximale Dateigröße bei wetransfer.com ist 2 GB, die Win-10-ISO ist über 5 GB groß.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Alten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 updaten“
Optionen

Habe ich am 17.6. noch gemacht und der Key kam 10 Minuten vorher per eMail an...

https://nickles.de/thread_cache/539269838.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Habe ich am 17.6. noch gemacht und der Key kam 10 Minuten vorher per eMail an... ...“
Optionen

Danke und danke auch an Mawe. Das ist zum Einen beruhigend. - Zum anderen habe ich mir überlegt, dass ein Clean Install vielleicht doch die bessere Lösung ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Danke und danke auch an Mawe. Das ist zum Einen beruhigend. - Zum anderen habe ich mir überlegt, dass ein Clean Install ...“
Optionen
Zum anderen habe ich mir überlegt, dass ein Clean Install vielleicht doch die bessere Lösung ist.


So oder so;-)

Dann offline installieren ohne Key-Eingabe wegen des lokalen Kontos, alle Treiber drauf und dann die Updates und dann mit dem W7-Key aktivieren. Bisher gab es da bei mir keine Probleme - siehe einfachnixlos1 und mawe2.

Und wenn Du mit einem Windows mit den Downloads nicht klar, kommst, dann nimm irgendein Live-Linux und ziehe darüber von MS direkt. Da bekommst Du nicht einmal das MCT serviert, sondern gleich die ISO.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „So oder so - Dann offline installieren ohne Key-Eingabe wegen des lokalen Kontos, alle Treiber drauf und dann die Updates ...“
Optionen
Da bekommst Du nicht einmal das MCT serviert, sondern gleich die ISO.

Und serviert MS auf diesem Wege auch die älteren ISOs?

(Das wäre ja dann eigentlich die beste Option für solche Fälle.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Und serviert MS auf diesem Wege auch die älteren ISOs? Das wäre ja dann eigentlich die beste Option für solche Fälle.“
Optionen

Also mit dem Tool von Deskmodder sieht das so aus:



(Die Frage, ob das ein vertrauenswürdiger Download ist, ist damit aber noch nicht beantwortet.)

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „Also mit dem Tool von Deskmodder sieht das so aus:“
Optionen

Es stellt sich halt die Frage: Warum veröffentlichen diverse Anbieter Tools, um angeblich direkt bei Microsoft die ISO herunterzuladen aber keiner veröffentlicht die Direktlinks zu MS, um die ISO ohne Tool herunterzuladen?

Jede Aktion, die ich ohne ein Drittanbietertool erledigen kann ist besser, als wenn ich extra ein Tool herunterladen und starten muss.

Und deswegen wäre natürlich der direkte ISO-Download bei Microsoft (selbst wenn man dafür extra ein Linux starten müsste) immer die bessere Option.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Es stellt sich halt die Frage: Warum veröffentlichen diverse Anbieter Tools, um angeblich direkt bei Microsoft die ISO ...“
Optionen

Falls MS die älteren ISOs auf anderen Servern vorhält (?) ist der Weg zum legalen DL- zumindest mir- egal.

Muss man ja nicht nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Es stellt sich halt die Frage: Warum veröffentlichen diverse Anbieter Tools, um angeblich direkt bei Microsoft die ISO ...“
Optionen

Der Windows ISO Downloader lädt direkt von Microsoft und erstellt die Downloadlinks für den Download von Microsoft.

https://www.chip.de/downloads/Windows-ISO-Downloader_95133731.html

Beispiel: Download 1909

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Der Windows ISO Downloader lädt direkt von Microsoft und erstellt die Downloadlinks für den Download von Microsoft. ...“
Optionen

Und warum sind diese Links nur 24 Stunden gültig?

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Und warum sind diese Links nur 24 Stunden gültig?“
Optionen

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Dazu müßtest du Microsoft befragen.

Es spielt für den Download auch keine große Rolle. Schafft man den Download innerhalb von 24 Stunden nicht, erstellt man einfach einen neuen Downloadlink. Der ist dann wieder 24 Stunden gültig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Und warum sind diese Links nur 24 Stunden gültig?“
Optionen

Weil MS das so will und sonst bräuchte man das Tool auch nicht!

Der Normaluser bekommt bei MS aktuell nur 2004 und das sollte selbst dir klar wie Kloßbrühe sein...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Weil MS das so will und sonst bräuchte man das Tool auch nicht! Der Normaluser bekommt bei MS aktuell nur 2004 und das ...“
Optionen
Der Normaluser bekommt bei MS aktuell nur 2004

Mir ist das klar.

Aber es ging hier halt darum, wie man auch was älteres kriegen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Und serviert MS auf diesem Wege auch die älteren ISOs? Das wäre ja dann eigentlich die beste Option für solche Fälle.“
Optionen
Und serviert MS auf diesem Wege auch die älteren ISOs?


Nein - solange sich W10 allerdings noch mit einem W7-Key aktivieren lässt, wäre mir das relativ egal und dann setze ich lieber gleich die aktuellste Build auf. Und ein Schlüssel ist so teuer auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Nein - solange sich W10 allerdings noch mit einem W7-Key aktivieren lässt, wäre mir das relativ egal und dann setze ich ...“
Optionen

Nun gut: Für die aktuelle Version gibt es sowieso diverse Wege der Beschaffung.

Es kann aber auch andere Gründe geben, irgendwann mal eine frühere Version installieren zu müssen als nur die Aktivierung mit einem Win-7-Key.

Über kurz oder lang wird bestimmte ältere Hardware von aktuellen Windows-Versionen nicht mehr unterstützt werden. Und wenn man diese Hardware dann trotzdem weiter betreiben will, braucht man u.U. eine ältere ISO.

Und obwohl die alle bei Microsoft noch vorgehalten werden, wird so ein lächerliches Geheimnis um die offiziellen Download-Adressen gemacht...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Nein - solange sich W10 allerdings noch mit einem W7-Key aktivieren lässt, wäre mir das relativ egal und dann setze ich ...“
Optionen
Und ein Schlüssel ist so teuer auch nicht...

Was kostet der Schlüssel denn für ne pro-Version? Nach meinen Informationen werden da locker mehr als 100 € fällig.... Schön, wenn man ne gültige win7 Lizenz hat... Und die habe ich...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Was kostet der Schlüssel denn für ne pro-Version? Nach meinen Informationen werden da locker mehr als 100 € ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Google: https://www.amazon.de/s/?ie UTF8 keywords windows 10 pro lizenz index aps tag googhydr08-21 ref pd_sl_68bi6tub15_b ...“
Optionen

... Und die sind legal?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Was kostet der Schlüssel denn für ne pro-Version? Nach meinen Informationen werden da locker mehr als 100 € ...“
Optionen
Was kostet der Schlüssel denn für ne pro-Version?


https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-download/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-download/“
Optionen

Wenn das legal ist, frage ich mich, wieso MS dann deutlich mehr als 100 Tacken für Win10 haben will?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wenn das legal ist, frage ich mich, wieso MS dann deutlich mehr als 100 Tacken für Win10 haben will?“
Optionen

Microsoft verkauft Dir für das Geld eine reguläre Lizenz.

Für 5 EUR bekommst Du nur einen Key und ein Key allein ist keine Lizenz.

Das haben wir hier schon sehr oft diskutiert und wird von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich bewertet.

Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Du eine Lizenz kaufen willst oder nicht.

Es gibt auch gültige Lizenzen gebraucht zu kaufen, aber man muss sehr genau wissen, was man da vom Händler bekommen muss, damit es eine gültige Lizenz ist und nicht nur ein wertloser Key.

Der Grau-/Dunkelgraumarkt ist gigantisch!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Microsoft verkauft Dir für das Geld eine reguläre Lizenz. Für 5 EUR bekommst Du nur einen Key und ein Key allein ist ...“
Optionen
Microsoft verkauft Dir für das Geld eine reguläre Lizenz. Für 5 EUR bekommst Du nur einen Key und ein Key allein ist keine Lizenz.

Danke für die Aufklärung. Bleibt die Frage, warum dann überhaupt einen Key kaufen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Danke für die Aufklärung. Bleibt die Frage, warum dann überhaupt einen Key kaufen?“
Optionen
Bleibt die Frage, warum dann überhaupt einen Key kaufen?

Manche Leute wollen MS Windows (oder MS Office) unbedingt aktivieren. Zum Aktivieren braucht man i.d.R. den Key.

Wer sich mit einem unaktivierten Windows oder Office zufrieden gibt, braucht auch keinen Key...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Manche Leute wollen MS Windows oder MS Office unbedingt aktivieren. Zum Aktivieren braucht man i.d.R. den Key. Wer sich ...“
Optionen
Manche Leute wollen MS Windows (oder MS Office) unbedingt aktivieren.

Und was ist der Vorteil?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Und was ist der Vorteil?“
Optionen
Und was ist der Vorteil?

Im aktivierten Windows kannst Du über UI (Einstellungen) ein paar Personalisierungseinstellungen verändern, die bei nicht aktiviertem Windows gesperrt sind und nur per Registry geändert werden können (Hintergrundbild, Farben etc.). Nach einer gewissen Zeit erscheint auf dem desktop ein Wasserzeichen, das darauf hinweist, dass Windows nicht aktiviert ist.

Ein unaktiviertes MS Office zeigt beim Start eine Meldung, dass es nicht aktiviert ist. Diese kann man aber wegklicken und dann läuft das Office auch ganz normal. In der Titelzeile der Anwendungen steht dann lediglich "Fehler bei der Produktaktivierung".

Also alles mehr oder weniger kleine optische Mängel, funktionell spielen die so gut wie keine Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Im aktivierten Windows kannst Du über UI Einstellungen ein paar Personalisierungseinstellungen verändern, die bei nicht ...“
Optionen

Seltsam, kann mich nicht daran erinnern jemals einen Aktivierungskey eingegeben zu haben. Und ich habe damals Windows für meinen neuen PC gekauft. Aber ich habe auf dem Desktop noch nie Wasserzeichen gesehen (MS Office habe ich nicht, sondern LO).

Aber wahrscheinlich habe ich das im Brausebrand dann ja doch gemacht.... Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Demenzia ick hör dir trapsen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Seltsam, kann mich nicht daran erinnern jemals einen Aktivierungskey eingegeben zu haben. Und ich habe damals Windows für ...“
Optionen
Seltsam, kann mich nicht daran erinnern jemals einen Aktivierungskey eingegeben zu haben. Und ich habe damals Windows für meinen neuen PC gekauft.

Vermutlich war Dein PC schon mit einer digitalen Windows-Lizenz ausgestattet und dann muss man bei der Windows-10-Installation keinen Key mehr eingeben und Windows ist dann auch direkt aktiviert.

Nur wenn der PC bisher noch über keine digitale Lizenz verfügt, wird zur Aktivierung die Eingabe eines ProductKey erforderlich. Entweder bei der Installation von Windows oder später. Verzichtet man darauf, lässt sich Windows nicht aktivieren.

Aber ich habe auf dem Desktop noch nie Wasserzeichen gesehen

Dann wird Dein Windows sicher aktiviert sein.

Hast Du noch nie die Aktivierung Deines Betriebssystems überprüft?

(Systemsteuerung > System)

Meine tatsächlich, nur die Registrierungsnummer eingegeben zu haben...

Was ist denn eine "Registrierungsnummer"?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Vermutlich war Dein PC schon mit einer digitalen Windows-Lizenz ausgestattet und dann muss man bei der ...“
Optionen

OK - ich habs tatsächlich aktiviert.... Verlegen Demenz halt, ist ja auch schon 4 Jahre her....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „OK - ich habs tatsächlich aktiviert.... Demenz halt, ist ja auch schon 4 Jahre her....“
Optionen

War nicht auch bei Dir der Werdegang so, dass Du vorher ein lizensiertes und aktiviertes Windows 7 hattest und Du somit "einfach" nur auf Windows 10 upgraden musstest, um dann auch wieder ein aktiviertes Windows 10 zu haben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Wenn das legal ist, frage ich mich, wieso MS dann deutlich mehr als 100 Tacken für Win10 haben will?“
Optionen
Wenn das legal ist, frage ich mich, wieso MS dann deutlich mehr als 100 Tacken für Win10 haben will?

Frag doch MS;-)

Du wolltest wissen, woher Du einen Key zum Aktivieren her bekommst und die von mir bei diesem Laden erworbenen haben sich bis dato alle problemlos aktivieren lassen.

Sonst gibt es immer noch Linux, da brauche ich den ganzen Mummenschanz eines "legalen" OS oder einer "digitalen Lizenz" nicht, die genauso sinnvoll ist, wie der "Besitz" von Musik oder Büchern in proprietären Formaten, die bei einem Serverausfall, Pleiten oder nicht "vorgesehenem" Gebrauch perdu ist...

...solange sich Windows damit aktivieren lässt, wird angesichts der zig Windows-Lizenzen around the world bestimmt kein Mitarbeiter von MS bei Dir vor der Türe stehen und Deine Aktivierung plätten. Die wollen ihr 10er unter's Volk bringen. Da wären wir dann wieder bei Datensch(m)utz und für den nimmt MS sicher ein paar krumme Lizenzen in Kauf.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Alten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 updaten“
Optionen

Ich konnte 2004 mit einem WIN7-Key vor 3 Tagen aktivieren.

Setup.exe unter WIN7 ausgeführt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich konnte 2004 mit einem WIN7-Key vor 3 Tagen aktivieren. Setup.exe unter WIN7 ausgeführt.. Gruß“
Optionen
Ich konnte 2004 mit einem WIN7-Key vor 3 Tagen aktivieren.

Klasse - danke!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen