Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Windows OEM Partition verkleinern

Hardy© / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf einem neuen Laptop befindet sich eine 1GB grosse OEM Partition namens Windows RE Tools. Davon ist die Hälfte belegt. Wird hier nicht Platz auf einer eh klein bemessenen SSD verschwendet oder wird diese Reserve bei einer evtl. irgendwann mal notwendigen Rücksetzung auf Werkszustand benötigt?

Sonst könnte man diese Partition sicherlich verkleinern.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „Windows OEM Partition verkleinern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title 450_MB_Partition_l C3 B6schen_oder_nicht_Windows_10 ...“
Optionen

Danke,

im Gegensatz zu den verlinkten Beispielen ist die Partition bei mir doppelt so gross (1MB) und die Partition war von vorneherein keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Es handelt sich um ein nagelneues sogenanntes Convertible und ich habe gerade das neue grosse Win10 Feature-update vorgenommen. Ob die Partition dabei in der Grösse verändert wurde, kann ich jetzt nicht mehr feststellen.

De facto ist die eingebaute 60GB SSD jetzt zu 80% belegt und bei jeder grösseren Aktion bekomme ich schon einen Fehler. Das System kann bald nur noch zum Surfen verwendet werden.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „Danke, im Gegensatz zu den verlinkten Beispielen ist die Partition bei mir doppelt so gross 1MB und die Partition war von ...“
Optionen

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2

Bei den heutigen Preisen verschrottet man das Teil oder bauts irgendwo zusätzlich ein!

Gebraucht gibts dafür quasi nix mehr!

https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=at&hloc=de

Würde Ich da nehmen und viel schneller ist das Teil natürlich auch!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „Danke, im Gegensatz zu den verlinkten Beispielen ist die Partition bei mir doppelt so gross 1MB und die Partition war von ...“
Optionen

"nagelneues sogenanntes Convertible"

Da hast du dann wieder mal Müll gekauft und wer nicht fragt bleibt halt dumm!

https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/was-ist-emmc-549955.html

https://www.golem.de/news/kaufberatung-worauf-es-bei-einem-notebook-ankommt-1412-110966-11.html

Das ist zu 99% eMMC (fest verlötet) und keine SSD und zu mehr als 99,9% nicht aufrüstbar.

So kleine SSDs werden schon sehr lange nicht mehr produziert!

Außerdem kauft man ne Kiste mit so kleiner "Festplatte" definitiv nicht!

"32 GB (ab Version 1903)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Systemanforderungen

Wer das nicht weiß...

Da muß man nicht sehr viel installieren und speichern, damit Ende Gelände angesagt ist...

500MB oder auch 1GB mehr bringen da jenau nix und da gibt man das schrottige Teil zurück!

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „nagelneues sogenanntes Convertible Da hast du dann wieder mal Müll gekauft und wer nicht fragt bleibt halt dumm! ...“
Optionen

falsch vermutet, das Ding hat einen Steckplatz um eine SSD nachrüsten zu können...

Aber das ist ja eigentlich garnicht die Frage, es ging um die OEM Partition.

Wenn du schreibst, komplett löschen meinst du sicherlich wegsichern auf ein externes Laufwerk für einen evtl. späteren Gebrauch... Nur kann man solche Partition einfach hin und her kopieren. Die Probleme damit wurden ja bereits im LINK erwähnt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „falsch vermutet, das Ding hat einen Steckplatz um eine SSD nachrüsten zu können... Aber das ist ja eigentlich garnicht ...“
Optionen

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4%7E4836_5

https://www.pcwelt.de/a/trekstor-primebook-c13-im-test-windows-convertible-mit-ssd-upgrade-option,3450227

Nur Drecksstore bietet sowas an, mit überhöhten Preisen und unterirdischen Geschwindigkeiten bei allen M.2 2242 SSDs von dem Laden!

Zudem gibts da definitiv sehr viel "Spaß" beim W10 auf ne mindestens 128GB M.2 2242 SSD zu bringen, was da sowas von definitiv angesagt ist!

Sonst ist da alles gesagt!

EOD

bei Antwort benachrichtigen