Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Windows 10 - Wie viel Festplattenspeicher ist sinnvoll ?

gelöscht_327338 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe Windows 10 und meine Programme auf einer 512 GB SSD installiert, das Ganze belegt jetzt ca. 60 GB. Ich möchte die SSD partitionieren weil ich 512 GB nur für ein Betriebssystem übertrieben finde und den Platz für Daten usw. nutzen möchte, daher die Frage:

Wie groß sollte eurer Erfahrung nach die Windows-Partition sein, auch für zukünftige Updates, zuzüglich ca. 30 GB für evtl. weitere Programme und deren Updates ?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327338 „Windows 10 - Wie viel Festplattenspeicher ist sinnvoll ?“
Optionen

Hallo,

ich habe ein Windows 10x64 auf einer 240GB SSD und ein Windows 10x86 auf 120GB SSD.

Die SSD mit 240GB hat Reserven für alles, die SSD mit 120GB ist für mich grenzwertig.
Wenn Du also die vorhandene SSD teilst, liegst Du auf der sicheren Seite.
SSDs sollten etwas Luft "zum Atmen" haben...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 hatterchen1 „Hallo, ich habe ein Windows 10x64 auf einer 240GB SSD und ein Windows 10x86 auf 120GB SSD. Die SSD mit 240GB hat Reserven ...“
Optionen

Danke auch Dir für die Antwort - gutes Neues Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Windows 10 - Wie viel Festplattenspeicher ist sinnvoll ?“
Optionen

Rund 200GB sollten es für die W10 Partition schon mindestens sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Rund 200GB sollten es für die W10 Partition schon mindestens sein.“
Optionen
Rund 200GB sollten es für die W10 Partition schon mindestens sein.

Doch so viel ? 

Habe die installierten Programme (Program Files, Program Files(x86), AppData usw.) zusammengezählt = installierte und portable Programme belegen ca. 18 GB, Windows 10 also derzeit ca. 42 GB. Es werden (auch zukünftig) keine aufwendigen Spiele, Videobearbeitung etc. installiert, also max. 30 GB für evtl. weitere Programme müssten reichen. Die Auslagerungsdatei ist bei 32 GB RAM auf 500 (max. 5000) MB beschränkt, für die .tmp, Browser-Cache usw. ist eine 12 GB RAMDisk eingerichtet - funktioniert bestens.

Muss man für Windows 10 mind. zusätzliche 100 BG "freihalten" ?  Aber OK, ich werde Deinem Rat erst mal folgen. Danke für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Doch so viel ? Habe die installierten Programme Program Files, Program Files x86 , AppData usw. zusammengezählt ...“
Optionen

W10 wird wachsen und wachsen und viele Progs lassen sich nur auf C: installieren...

Außerdem sollten auf ner SSD immer mindestens 10% und besser mehr frei sein!

Ich erstelle übrigens aus vielen Gründen und schon seit vielen Jahren nur noch jenau eine Partition.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „W10 wird wachsen und wachsen und viele Progs lassen sich nur auf C: installieren... Außerdem sollten auf ner SSD immer ...“
Optionen
W10 wird wachsen und wachsen

Ja - und ich schon (fast) alle für mich überflüssigen Apps de-Installiert.

viele Progs lassen sich nur auf C: installieren

Alle - die meisten als portable Versionen - sind dort installiert.

auf ner SSD immer mindestens 10% und besser mehr frei sein

Auf den Samsung SSDs ist schon 10% Over-Provisioning eingestellt, nochmals 10% ..?

Wei gesagt, ich werde Deinem Rat folgen - Speicherplatz ist ja heute kein Problem mehr. Danke für Deine Mühe - und ein gutes Neues Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_327338 „Windows 10 - Wie viel Festplattenspeicher ist sinnvoll ?“
Optionen

150 GB sind mehr als genug.

Betriebssystem und ALLE Programme sind bei mir ca. 40 GB.

Ich nutze aber keine Wiederherstellungspunkte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 pappnasen „150 GB sind mehr als genug. Betriebssystem und ALLE Programme sind bei mir ca. 40 GB. Ich nutze aber keine ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich nutze aber keine Wiederherstellungspunkte.

Dito, regelmäßige (wöchentliche) Backups reichen. Und mit RAMDisk + minimaler Auslagerungdsdatei wird auch wenig "Müll" auf die SSD geschrieben.

150 GB sind mehr als genug.

So in etwa denke ich auch. Schon seit XP-Zeiten trenne ich System + Programme auf einer Festplatte oder Partition von den Daten auf einer zweiten Platte / Partition.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_327338 „Windows 10 - Wie viel Festplattenspeicher ist sinnvoll ?“
Optionen

Also ich habe einen alten Laptop da läuft das 10er in 32Bit auf einer 64GB SSD. Da ich weiß dass da nicht viel dazu kommt, da langt das sogar.

Auf den PC für meine Schwester ist das auf einer 128er SSD wobei die abenr viel auf externen Festplatten speichert. Programme gibt auif dem Rechner wenige.

In meinem Hauptrechner befinden sich mittlerweise 2 2,5"SSD und eine M2 SSD (alle mit ca. 500GB) und eine 3,5" HDD als Datengrab. Davor hatte ich ebenfalls mehrere Partitionen auf einer SSD. Nachdem ich aber mal einen echt heftigen Datencrasch erlebte, wo de SSD nicht merh ansprechbar war, trenne ich nun wie Folgt:

W10 und Programme die das unbedingt brauchen sind auf C:

Arbeitsprogramme und Spiele (soweit möglich) sind auf D:

Daten, Bilder sind auf E:

ISOs und sonstige "Großdaten" die selten gebraucht werden und auch wieder "besorgbar" sind,  sind auf der HDD (F). Und außerdem befindet sich hier das 1. Backup von E.

Die SSD C und D werden etwa alle 2 Monate auf eine externe HDD gespeigelt. E wird wöchentlich einmal auf F und einmal übers Netz an meinen Microserver als Backup mit Aomei gesichert.

Aus meiner Erfahrung bringt es heute eher wenig noch mit mehreren Partitionen auf einer SSD zu arbeiten. Für mich war die oben beschrieben Lösung am einfachsten. Der Ausfall einer SSD treibt mnir so keine Sorgenfalten merh aufs Gesicht. Und da die Preise für die Teile immer mehr in den Keller rutschen, macht es (meiner Meinung) noch weniger Sinn, eine SSD noch zu partitionieren, denn für Datensicherheit bringt das auch nix.

bei Antwort benachrichtigen