Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 Systemwiederherstellungspunkt permanent sichern

Gottfried2000 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
wiederholt habe ich festgestellt, dass Windows 10 Wiederherstellungspunkte ueberschreibt.

Ich wuerde gerne einen Wiederherstellungspunkt von einem frischen Windows mit den wichtigsten Programmen
beiseite packen. Dazu sollte ich wissen wo und in welcher Form diese Dateien gespeichert sind und,
ob ich mich in diesem Ordner einfach bedienen kann; Ich meine ob Windows diese Aktion zulaesst.

Ich freue mich ueber Eure Hilfe
Gottfried

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gottfried2000 „Windows 10 Systemwiederherstellungspunkt permanent sichern“
Optionen

Vergiss die Wiederherstellungspunkte, davon kannst Du im Notfall wenig Hlfe erwarten!

Besser ist das Anfertigen von Image-Sicherungen und Daten-Backups.

In diesem Artikel werden die Unterschiede beschrieben:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-backup-image-erstellen-und-wiederherstellen/

Ich bevorzuge zur Erstellung von Image-Sicherungen die Software "Acronis True Image", die ich zu diesem Zweck nicht in der installierten Version sondern von einem speziell dafür erstellten USB-Stick starte.

https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

Für Nutzer von WD-Festplatten gibt's auch eine abgespeckte Gratis-Version von ATI, die reicht meistens auch schon aus, zumindest, um erste Erfahrungen zu sammeln.

https://www.wd.com/de-de/products/features/acronis.html

Programme (Betriebssystem & Anwendungen) und eigene Dateien sollten dafür auf separaten Partitionen liegen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 mawe2 „Vergiss die Wiederherstellungspunkte, davon kannst Du im Notfall wenig Hlfe erwarten! Besser ist das Anfertigen von ...“
Optionen

Danke für diese Tipps. Bei Gelegenheit werde ich das testen. Einen ersten Versuch mit "Acronis True Image 2016" habe ich bereits unter Windows 7 getestet. Beide Versuche sind prompt fehlgeschlagen; eine Wiederherstellung der Partition liess sich nicht erreichen.

Die Idee mit dem Stick klingt gut und der Vorteil leuchtet mir ein.

nochmals Dane

Gottfried

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gottfried2000 „Danke für diese Tipps. Bei Gelegenheit werde ich das testen. Einen ersten Versuch mit Acronis True Image 2016 habe ich ...“
Optionen
Beide Versuche sind prompt fehlgeschlagen; eine Wiederherstellung der Partition liess sich nicht erreichen.

Das ist natürlich blöd. Weißt Du denn noch, woran es lag?

Ich hatte bisher mit ATI noch keinerlei Probleme. Ich konnte alle Wiederherstellungen, die irgendwann nötig waren, problemlos durchführen.

Die Idee mit dem Stick klingt gut und der Vorteil leuchtet mir ein.

Dazu muss zuerst ATI ganz normal installiert werden, aus dem laufenden Programm heraus kann man dann den bootfähigen ATI-USB-Stick erstellen. (Danach könnte man ATI auch wieder deinstallieren, wenn man ausschließlich mit dem Stick arbeiten will.)

bei Antwort benachrichtigen
Lütke Gottfried2000 „Danke für diese Tipps. Bei Gelegenheit werde ich das testen. Einen ersten Versuch mit Acronis True Image 2016 habe ich ...“
Optionen

Ich würde auch ein Imagingprogramm vorschlagen, und zwar Macrium Reflect (für Privatanwender kostenlos):

https://www.macrium.com/reflectfree

Leider auf Englisch und bietet sehr viele (für Einsteiger vielleicht zuviele) Einstellungsmöglichkeiten.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Lütke „Ich würde auch ein Imagingprogramm vorschlagen, und zwar Macrium Reflect für Privatanwender kostenlos : ...“
Optionen

Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Lütke Proldi „...“
Optionen

Danke, hatte ich noch nicht gesehen

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 Proldi „...“
Optionen

Tja, 

Hallo,

das war ein guter Tipp

Grüße Gottfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Lütke „Ich würde auch ein Imagingprogramm vorschlagen, und zwar Macrium Reflect für Privatanwender kostenlos : ...“
Optionen
Ich würde

Sei ein Mann und dann schreibe

Ich schlage Macrium Reflect vor! Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Lütke gelöscht_327925 „Sei ein Mann und dann schreibe Ich schlage Macrium Reflect vor!“
Optionen

Lachend

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 Lütke „Ich würde auch ein Imagingprogramm vorschlagen, und zwar Macrium Reflect für Privatanwender kostenlos : ...“
Optionen

Danke, ich habe mir mal gleich die App `runtergeladen und werde es gleich mal ein Image erstellen. Ausprobieren werde ich es erst wenn meine Hauptmaschine wieder okay ist.

Leider gibt es ein gravierendes neues Problem.

Ich habe auch erfolgreich die deutsche Sprache einstellen können.

bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 mawe2 „Vergiss die Wiederherstellungspunkte, davon kannst Du im Notfall wenig Hlfe erwarten! Besser ist das Anfertigen von ...“
Optionen

Hallo,

nein daran kann ich mich nicht erinnern. Das ist ja auch schon drei Jahre her.

trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen