Windows 10 1.678 Themen, 19.859 Beiträge

WIN 10 zeigt nicht aktiviert an

Proldi / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekam vorhin (WIN 10, 1809) unten rechts auf dem Monitor angezeigt, dass mein WIN nicht aktiviert ist.

Klar, in der Aktivierung natürlich auch.

Dann habe ich aber gesehen, das ich keine Verbindung zum Router hatte. Als diese wieder stand, kam immer noch „nicht aktiviert“.

Nach anklicken der Problembehandlung in der Aktivierung stimmte dann alles wieder, „Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert“.

Mir wurde das bisher noch nie angezeigt, auch wenn mal kein Internet oder keine Verbindung zum Router bestand gab es diese Meldung nicht.

Oder habe ich die bisher immer übersehen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Proldi

„WIN 10 zeigt nicht aktiviert an“

Optionen

Microsoft hatte Ende 2018 schon mal Probleme mit seinen Servern und den digitalen Lizenzen. Eine gewisse Kommunikation scheint da wohl stattzufinden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Pro-Aktivierung-digitaler-Lizenzen-gestoert-4216753.html

bei Antwort benachrichtigen
Proldi chrissv2

„Microsoft hatte Ende 2018 schon mal Probleme mit seinen Servern und den digitalen Lizenzen. Eine gewisse Kommunikation ...“

Optionen

Mir ist es so noch nicht begegnet, aber man lernt ja nie aus.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi

Nachtrag zu: „Mir ist es so noch nicht begegnet, aber man lernt ja nie aus.“

Optionen

Ich muss meine Aussage korrigieren:

Das Problem besteht weiterhin, sporadisch meldet das Notebook, WIN 10 wäre nicht aktiviert. Wenn ich dann in der Aktivierung die Problembehandlung anstoße, ist alles wieder korrekt.

Dies passiert nur auf dem Notebook, der andere Rechner hat die Probleme nicht.

Um die Frage vorab zu beantworten, das WIN 10 ist seinerzeit korrekt über eine saubere WIN 8-Installation installiert worden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi

Nachtrag zu: „Ich muss meine Aussage korrigieren: Das Problem besteht weiterhin, sporadisch meldet das Notebook, WIN 10 wäre nicht ...“

Optionen

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe, dieses Aktivierungsproblem tritt nun täglich auf. Das Notebook läuft z.B. 2 Std. ohne Probleme, dann erscheint plötzlich die Meldung wegen der Aktivierung.

Gehe ich dann dort hin und lasse die Problembehandlung laufen ist alles wieder gut.

Was kann ich machen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Proldi

„Ich muss meine Aussage korrigieren: Das Problem besteht weiterhin, sporadisch meldet das Notebook, WIN 10 wäre nicht ...“

Optionen

Wenn diese Fehlermeldung kommt, kannst Du Dein Windows ja auch telefonisch oder per Smartphone aktivieren. Manchmal funktioniert die Aktivierung bei MS nicht. Tritt das Problem immer dann auf, wenn Du online bist?

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Strohwittwer

„Wenn diese Fehlermeldung kommt, kannst Du Dein Windows ja auch telefonisch oder per Smartphone aktivieren. Manchmal ...“

Optionen
Wenn diese Fehlermeldung kommt, kannst Du Dein Windows ja auch telefonisch oder per Smartphone aktivieren.

Wo soll da der entscheidende Unterschied sein?

Es lässt sich ja jedesmal über die Problembehandlung wieder aktivieren.

Tritt das Problem immer dann auf, wenn Du online bist?

Wenn der Rechner an ist, ist er auch online.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Proldi

„Ich muss meine Aussage korrigieren: Das Problem besteht weiterhin, sporadisch meldet das Notebook, WIN 10 wäre nicht ...“

Optionen

Irgendwelche Software drauf, welche da eingreift? Bsp. O&O ShutUp10, oder ähnliches?

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Proldi fishermans-friend

„Irgendwelche Software drauf, welche da eingreift? Bsp. O O ShutUp10, oder ähnliches?“

Optionen
Irgendwelche Software drauf, welche da eingreift? Bsp. O&O ShutUp10, oder ähnliches?

Nein, nichts derartiges auf dem Rechner, auch keine Fremd-AV.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi

Nachtrag zu: „Nein, nichts derartiges auf dem Rechner, auch keine Fremd-AV.“

Optionen

Hat niemand mehr eine Idee, das Problem tritt immer noch auf?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi

„Hat niemand mehr eine Idee, das Problem tritt immer noch auf?“

Optionen

Hallo Proldi,

einfach Rechts auf Product Key ändern klicken und die SN von deinem Windows 8 eingeben, Windows 10 wird aktiviert und nach einem Neustart, sollte sich das auch nicht mehr ändern.

Hatte das gleiche Problem.

Von Windows 7, auf Windows 10, wurde Windows 10 aktiviert angezeigt, von Windows 10, 1703 auf 1709 war Windows 10 deaktiviert.

Aktuell Version 1809, Build: 17763.475, Windows ist aktiviert

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hddiesel

„Hallo Proldi, einfach Rechts auf Product Key ändern klicken und die SN von deinem Windows 8 eingeben, Windows 10 wird ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

einfach Rechts auf Product Key ändern klicken und die SN von deinem Windows 8 eingeben

was meinst Du mit "einfach rechts"?

Aktuell Version 1809, Build: 17763.475, Windows ist aktiviert

Die 1809 ist ja nun schon älter, warum deaktiviert die sich jetzt und nicht schon früher?

Die Logik dahinter, sofern es eine gibt, erschließt sich mir noch nicht.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi

Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, was meinst Du mit einfach rechts ? Die 1809 ist ja nun schon älter, warum deaktiviert die sich jetzt und ...“

Optionen

@hddiesel

Ich habe nun in der Aktivierung nochmals die SN eingegeben, der Rechner sagt aktiviert.

Ist nun damit gemeint, das er mit dieser "Änderung" aktiviert wurde?

Oder will er mir sagen, du bist blöd, ich bin bereits aktiviert?

Ich werde es wohl erst morgen erfahren, wenn der Rechner wieder neu gestartet wurde und eine Weile gelaufen hat.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi

„Hallo hddiesel, was meinst Du mit einfach rechts ? Die 1809 ist ja nun schon älter, warum deaktiviert die sich jetzt und ...“

Optionen

Hallo Proldi,

hast du über Windows aktivieren, oder die Problembehandlung, Windows 10 aktiviert.

Systemsteuerung
System
Unter Windows-Aktivierung wird angezeigt,
Windows ist aktviert.
Produkt-ID:.................

Rechts am Rand, in Höhe von .....Produkt-ID:....., steht dann Produkct Key ändern.
Produkct Key ändern wählen und den Product Key von Windows 8 eingeben.

Der Product Key von Windows 8 wird geprüft und Windows 10 nach ein paar Sekunden aktiviert angezeigt.

Damit sollte dein Problem gelöst sein, oder bis das nächste Update > 1809 installiert wird.
Bei mir war das nur von 1703 auf 1709 der Fall, danach wurde immer Windows ist aktiviert, nach einem Versionssprung angezeigt.

Die 1809 ist ja nun schon älter, warum deaktiviert die sich jetzt und nicht schon früher? Die Logik dahinter, sofern es eine gibt, erschließt sich mir noch nicht.

Sagen sich viele Anwender ebenfalls.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hddiesel

„Hallo Proldi, hast du über Windows aktivieren, oder die Problembehandlung, Windows 10 aktiviert. SystemsteuerungSystem ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

ich habe die SN erneut im Bereich Problemhilfe eingegeben. Bis jetzt läuft alles wunderbar, noch ist keine Aktivierungsmeldung wieder erschienen. Ich hoffe nun, dass es so bleibt.

Dein Vorschlag war so simpel, das ich es erst nicht glauben wollte. Ich hatte Bedenken, dass Du das Aktivierungsproblem in irgendeiner Form anders verstanden hattest.

Danke dafür, zu dem speziellen Problem konnte ich im Netz nichts finden.

Ich beobachte weiter …….

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi

Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, ich habe die SN erneut im Bereich Problemhilfe eingegeben. Bis jetzt läuft alles wunderbar, noch ist keine ...“

Optionen

Und es ist wieder geschehen, Win 10 verlangt erneute Aktivierung. Diesmal habe ich es wie von Dir empfohlen, über System gemacht.

Diesmal hat es ca. 7 Std. gedauert, bis die Anzeige wieder kam.

Ich könnte k.....

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi

„Und es ist wieder geschehen, Win 10 verlangt erneute Aktivierung. Diesmal habe ich es wie von Dir empfohlen, über System ...“

Optionen

Hallo Proldi,

habe keine weitere Lösung für dich, ein Versuch war es Wert.

Bis jetz habe ich immer gewartet, bis ein Windows 10 upgrade, unter Windows Update bereitgestellt wurde.

Manchmal wurde das Windows 10 upgrade, mit einigen Tagen Verzögerung bereitgestellt, da hatten hier im Forum schon einige, das Tool herunterladen und installiert.

Vielleicht klappt es nach dem nächste Windows 10 upgrade, mit der Langzeit- Aktivierung bei Dir.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hddiesel

„Hallo Proldi, habe keine weitere Lösung für dich, ein Versuch war es Wert. Bis jetz habe ich immer gewartet, bis ein ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

ich habe es nach der von Dir gezeigten Variante auch nochmal versucht, aber es bleibt bei den Problemen. Soeben wurde nach ca. 3 Std. Laufzeit des Rechners wieder eine Aktivierung verlangt.

Einmal die Problembehandlung laufen lassen und alles ist gut, aber lästig und nicht richtig.

Ich werde das nächste Upgrade abwarten, lieber wäre mir eine Klärung des Problems natürlich vorher.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi

„Hallo hddiesel, ich habe es nach der von Dir gezeigten Variante auch nochmal versucht, aber es bleibt bei den Problemen. ...“

Optionen

Hallo Proldi,

hast du einmal den CODE in eine Textdatei eingegeben, den CODE geprüft, kopiert und in das Eingabefeld eingefügt, wenn Windows 10 wieder eine Aktivierung verlangt, die Aktivierung per CODE wiederholt.

Oder einmal folgendes versuchen:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18808#p293468

Hab bis jetzt keine weitere Lösung gefunden.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hddiesel

„Hallo Proldi, hast du einmal den CODE in eine Textdatei eingegeben, den CODE geprüft, kopiert und in das Eingabefeld ...“

Optionen
hast du einmal den CODE in eine Textdatei eingegeben, den CODE geprüft, kopiert und in das Eingabefeld eingefügt, wenn Windows 10 wieder eine Aktivierung verlangt, die Aktivierung per CODE wiederholt.

Das habe ich gerade so gemacht, nachdem sich WIN wieder meldete wegen fehlender Aktivierung.

Den Vorschlag aus dem Link, ich nutze ungerne etwas, von dem ich nicht weiß was es bewirkt. Da lese ich mich mal rein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi

Nachtrag zu: „Das habe ich gerade so gemacht, nachdem sich WIN wieder meldete wegen fehlender Aktivierung. Den Vorschlag aus dem Link, ...“

Optionen

Es bleibt dabei, WIN 10 verlangt immer wieder nach einigen Stunden Laufzeit eine Aktivierung, die dann jedesmal über die Problembehandlung einwandfrei funktioniert ...... bis zum nächstan Tag.

Was kann ich noch machen, gibt es eine telefonische Erreichbarkeit von MS für solche Probleme?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi

„Es bleibt dabei, WIN 10 verlangt immer wieder nach einigen Stunden Laufzeit eine Aktivierung, die dann jedesmal über die ...“

Optionen
Was kann ich noch machen

Musst Du denn unbedingt etwas machen?

Fehlt Dir etwas, wenn Windows nicht aktiviert ist?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2

„Musst Du denn unbedingt etwas machen? Fehlt Dir etwas, wenn Windows nicht aktiviert ist?“

Optionen
Musst Du denn unbedingt etwas machen?

Falsche Frage.

Fehlt Dir etwas, wenn Windows nicht aktiviert ist?

Nein, ich habe etwas zu viel:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi

„Falsche Frage. Nein, ich habe etwas zu viel:“

Optionen
Nein, ich habe etwas zu viel:

Und??

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2

„Und??“

Optionen
Und??

Intelligenter geht es nicht?

Wenn Du nichts zu sagen hast, lass es doch einfach.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi

„Intelligenter geht es nicht? Wenn Du nichts zu sagen hast, lass es doch einfach.“

Optionen

Ich frage Dich, worin jetzt das ganz konkrete Problem besteht?

Kannst Du mit dem Rechner irgendetwas nicht machen, was vorher ging?

Ansonsten könnte man die Frage

Was kann ich noch machen

auch so beantworten, dass Du das System neu installieren kannst incl. aller Anwendungen.

Aber würde sich das lohnen, wenn der Rechner ansonsten normal funktioniert?

(Ein brauchbares Image scheinst Du ja nicht zu haben, sonst hättest Du das sicher schon verwendet und das Problem wäre längst vom Tisch.)

Daher die Frage, was Dir konkret fehlt, wenn Windows momentan mal nicht aktiviert ist?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hddiesel

„Hallo Proldi, hast du einmal den CODE in eine Textdatei eingegeben, den CODE geprüft, kopiert und in das Eingabefeld ...“

Optionen

@hddiesel

Seit dem kumulativen Update vom 14.05.2019 (KB4494441) ist Ruhe, es wurde noch nicht wieder die fehlende Aktivierung bemängelt, bis dahin war es täglich. Am 15.05.2019 gab es noch ein kumulatives Update (KB4499405).

Sollte es daran gelegen haben, wird es aber wohl eher das Update vom 14.05.2019 gewesen sein.

Danke für die Hilfe, ich hoffe das Problem ist erledigt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi

„@hddiesel Seit dem kumulativen Update vom 14.05.2019 KB4494441 ist Ruhe, es wurde noch nicht wieder die fehlende ...“

Optionen

Hallo Proldi,

Danke für die Info.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel

Nachtrag zu: „Hallo Proldi, Danke für die Info.“

Optionen

Hallo Proldi,

habe heute Windows 10 Version 1903, unter Windows Update bereitgestellt bekommen und ohne Probleme installiert.
Aktuell jetzt bei mir:
Edition            Windows 10 Pro
Version            1903
Installiert am         22.05.2019
Betriebssystembuild    18362.116

Wenn du dieses Update angeboten bekommst und installierst,
prüfe vor dem Update, ob Windows 10 noch als Aktiviert angezeigt wird.

Windows 10 und Office 2016 Professional Plus,
waren nach dem Update auf 1903 noch Aktiviert,
bis jetzt konnte ich auch noch keine Probleme feststellen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hddiesel

„Hallo Proldi, habe heute Windows 10 Version 1903, unter Windows Update bereitgestellt bekommen und ohne Probleme ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

Danke für die Info, werde ich berücksichtigen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen