Windows 10 1.678 Themen, 19.860 Beiträge

winnigorny1 hjb

„Wer sich demnächst darüber wundert,“

Optionen
Wie heißt es so schön: It's not a bug, it's a feature!

Shit happens. - Vor allem, wenn man Win10 auf der Kiste hat..... Unschuldig

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1

„Shit happens. - Vor allem, wenn man Win10 auf der Kiste hat.....“

Optionen

Also ich habe eine 250 GB-SSD von Samsung als Systemlaufwerk unter Windows 10 laufen, davon noch 155 GB frei. Ich glaube diese zukünftige Belegung kann ich verschmerzen. Zwinkernd

Die Zeiten unter Windows 7, als ich noch mehrere Partitionen auf einer Festplatte anlegte und nur kappe 50 GB fürs System sind vorbei. Diesmal nutze ich die volle Verfügbarkeit mit einer Partition.

Lass kommen Microsoft.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken

„Also ich habe eine 250 GB-SSD von Samsung als Systemlaufwerk unter Windows 10 laufen, davon noch 155 GB frei. Ich glaube ...“

Optionen
Ich glaube diese zukünftige Belegung kann ich verschmerzen.

Ich auch. - Dennoch habe ich meine Samsung pro SSD partitioniert. - 500 GB für's System und 500 für Programme, haha!

Damit werde ich bis ans Ende meiner Tage oder ans Ende der Lebzeit der SSD auskommen. Meine Daten sind auf einer 2 TB HDD.

Aber was machen Leute mit einem Surface??

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Knoeppken

„Also ich habe eine 250 GB-SSD von Samsung als Systemlaufwerk unter Windows 10 laufen, davon noch 155 GB frei. Ich glaube ...“

Optionen

Win 10 und alle Programme belegen bei mir 39 GB.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pappnasen

„Win 10 und alle Programme belegen bei mir 39 GB.“

Optionen

Nee, bei mir mehr. Eine 2 TB-Platte läuft nebenher für die Daten + USB-Platte +Wechsellaufwerk.  Endlich mal Platz auf C und ständige Datenträgerbereinigung brauche ich auch nicht vornehmen. Platz satt und somit Ruhe.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Knoeppken

„Nee, bei mir mehr. Eine 2 TB-Platte läuft nebenher für die Daten USB-Platte Wechsellaufwerk. Endlich mal Platz auf C und ...“

Optionen

Da krallt sich jemand 7 GB von Deiner Platte und somit ist Ruhe?

Du denkst noch nicht einmal darüber nach, was dieser Anbieter noch so alles mit Deinem Gerät anstellen könnte?

Oder machen wird?

Eine derartig dumpfe Auffassungsgabe hätte ich auch gern.

Gratuliere!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken calypso at work

„Da krallt sich jemand 7 GB von Deiner Platte und somit ist Ruhe? Du denkst noch nicht einmal darüber nach, was dieser ...“

Optionen

Die 7 GB gehören dann halt zum System. Über die zusätzlichen Partitionen z. B. die Windows 10 bei der Installation anlegt, regt sich auch niemand auf oder etwa Du?

Außerdem werden viele User das gar nicht bemerken, da deren Systemlaufwerke in der heutigen Zeit auch recht groß sind, immerhin schreiben wir das Jahr 2019 und genau das wollte ich damit vorher ausdrücken.

Gratuliere!

Danke,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Knoeppken

„Die 7 GB gehören dann halt zum System. Über die zusätzlichen Partitionen z. B. die Windows 10 bei der Installation ...“

Optionen
Über die zusätzlichen Partitionen z. B. die Windows 10 bei der Installation anlegt, regt sich auch niemand auf oder etwa Du?

Hatten wir nicht kürzlich einen User der sich darüber aufgeregt hat?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander

„Hatten wir nicht kürzlich einen User der sich darüber aufgeregt hat?“

Optionen

Weiß ich leider nicht mehr Bor.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Hatten wir nicht kürzlich einen User der sich darüber aufgeregt hat?“

Optionen
Hatten wir nicht kürzlich einen User der sich darüber aufgeregt hat?

Ja, hatten "wir".

Ich habe mich hauptsächlich nicht wegen des "abgezwackten" Speicherplatzes "aufgeregt" sondern wegen der Tatsache, dass beim Funktionsupdate völlig ungefragt in das Partitionsschema eingegeriffen wird und der User keine realistische Chance der Gegenwehr hat.

Ich frage mich auch, ob diese Thematik jetzt hier das selbe Problem meint oder nicht?

Oder anders gefragt: Werden diese hier in Rede stehenden 7GB in Form einer neuen (separaten) Partition belegt oder bleibt die Partitionierung jetzt unangetatstet und die 7GB werden einfach auf einer bestehenden Partition "reserviert"?

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer mawe2

„Ja, hatten wir . Ich habe mich hauptsächlich nicht wegen des abgezwackten Speicherplatzes aufgeregt sondern wegen der ...“

Optionen

Ich gehe davon aus, dass ein Teil der Systempartition (i.d. R. Laufwerk C:) dazu benutzt wird, d.h. Partitionstabellen bleiben erhalten

Es wäre interessant, wie ein parallel installiertes Linux diesen 7GB-Bereich erkennt? Oder auch Partion-Magic, Paragon usw.

Think
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Strohwittwer

„Ich gehe davon aus, dass ein Teil der Systempartition i.d. R. Laufwerk C: dazu benutzt wird, d.h. Partitionstabellen ...“

Optionen
Es wäre interessant, wie ein parallel installiertes Linux diesen 7GB-Bereich erkennt? Oder auch Partion-Magic, Paragon usw.

Die letzte Version von Partition Magic ist von 2004. Ich würde mal drauf tippen, dass man unter Windows 10 nicht mehr allzuviel damit anfangen kann...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2

„Ja, hatten wir . Ich habe mich hauptsächlich nicht wegen des abgezwackten Speicherplatzes aufgeregt sondern wegen der ...“

Optionen

Hi!

MS hat einen Blogeintrag zu dieser im Preview 19H1 enthaltenen Funktion veröffentlicht.

https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2019/01/07/windows-10-and-reserved-storage/

Bis dann

Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer calypso at work

„Da krallt sich jemand 7 GB von Deiner Platte und somit ist Ruhe? Du denkst noch nicht einmal darüber nach, was dieser ...“

Optionen

Das, was MS hier macht, ist absolut sinnvoll und hat schon lange gefehlt. Wie oft kamen bei uns PCs zum Reparieren, weil ein Update fehlschlug. Häufiger Fehler, mangelnder Speicherplatz (für das Update). Oft hat es gereicht, temporäre Dateien zu löschen, manchmal musste man aber auch kleine Systemwiederstellungspartitionen vergrössern, damit ein Update durchlief. Ich halte den Schritt von MS für richtig.

Think
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb

„Wer sich demnächst darüber wundert,“

Optionen
Wer sich demnächst darüber wundert

Bei Windows 10 wundert mich garnix mehr...

Bastel-OS. Sagt ich schon vor Jahren. A

Ihr solltet euren Abfall zum Mond schicken, dann wuerde euer Mond nicht nur aussehen wie ein Kaese, sondern auch so riechen! ALF
bei Antwort benachrichtigen
Alekom andy11

„Bei Windows 10 wundert mich garnix mehr... Bastel-OS. Sagt ich schon vor Jahren. A“

Optionen

aber dann ist es ja hervorragend geeignet für computer-foren. Lachend

schliesslich könnte man meinen, es gäbe nichts besseres zu tun als sein leben mit pc-optimierung zu gestalten.

auch eine art freizeitbeschäftigung.Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Alekom

„aber dann ist es ja hervorragend geeignet für computer-foren. schliesslich könnte man meinen, es gäbe nichts besseres zu ...“

Optionen

Wenn man das beruflich macht: JA, und dann ist es eine schöne Art der FreizeitbeschäftigungZunge raus

Think
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer andy11

„Bei Windows 10 wundert mich garnix mehr... Bastel-OS. Sagt ich schon vor Jahren. A“

Optionen

Und womit bist du unterwegs?

Think
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Strohwittwer

„Und womit bist du unterwegs?“

Optionen

Rate mal...... A

Hinweis: So schwer zu erraten ist das nicht.

Ihr solltet euren Abfall zum Mond schicken, dann wuerde euer Mond nicht nur aussehen wie ein Kaese, sondern auch so riechen! ALF
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer andy11

„Rate mal...... A Hinweis: So schwer zu erraten ist das nicht.“

Optionen

Riecht nach ApfelZwinkernd

Alles Gut, freue mich schon auf mein neues iPAD! Beruflich PC und Windows, aber ist auch nicht so schlecht. Linux in einer VM.

Gruß, der Wittwer, Stroh!

Think
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Strohwittwer

„Riecht nach Apfel Alles Gut, freue mich schon auf mein neues iPAD! Beruflich PC und Windows, aber ist auch nicht so ...“

Optionen
Riecht nach Apfel

Nee du. Die Kohle dafür fress ich lieber auf.

Riecht eher nach Pinguin. A

Ihr solltet euren Abfall zum Mond schicken, dann wuerde euer Mond nicht nur aussehen wie ein Kaese, sondern auch so riechen! ALF
bei Antwort benachrichtigen