Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Warum nach Updates so viele Bugs auftreten...

hjb / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

...darüber hat ein ehemaliger MS-Mitarbeiter sich mal geäußert. Winfuture berichtet:

https://winfuture.de/news,111375.html 

Einer der prägnanten Sätze aus diesem Bericht: "Aber auch heute ist es bei jedem neuen Update schon ein wenig "Lotterie", ob man nach dem Update seinen PC weiterhin verwenden kann, ohne auf unvorhergesehene Probleme zu stoßen." 

Nach all den Fehlermeldungen - mittlerweile auch hier bei Nickles - kann man nur sagen, dass diese Aussage voll ins Schwarze trifft!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Warum nach Updates so viele Bugs auftreten...“
Optionen
kann man nur sagen, dass diese Aussage voll ins Schwarze trifft!

Das bestätigt mein Gefühl - spätestens seit der Version 1809. Davor hatte ich wohl immer Glück, denn alles funktionierte einwandfrei.

Seit 1809 stimmt mit der Benutzerkontensteuerung etwas nicht. Das betrifft allerdings ausschließlich die Installation der WISO Steuersoftware. Die bricht einfach nach dem Klicken auf "Installieren" ab.

Das WISO-Team empfiehlt dafür die Einrichtung eines neuen (vorübergehenden) AdminKontos. So geht es dann, ist aber umständlich und zeitraubend.....

Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
soppiy hjb „Warum nach Updates so viele Bugs auftreten...“
Optionen

Also ich kann nicht meckern, bei liefen die Updates bei Windows 10 1903 auf meinen beiden Computern immer problemlos. Habe es natürlich immer erst mal auf dem Rechner getestet der nicht so wichtig ist, und dann auf dem Hauptrechner.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 soppiy „Also ich kann nicht meckern, bei liefen die Updates bei Windows 10 1903 auf meinen beiden Computern immer problemlos. Habe ...“
Optionen
Habe es natürlich immer erst mal auf dem Rechner getestet der nicht so wichtig ist, und dann auf dem Hauptrechner.

Mmmmmh - das ist aber im Prinzip kein Garant, da dein Hauptrechner mit Sicherheit ne andere Konfiguration hat. Und das Problem ist: Wenn deine Rechner keine "eineiigen Zwillinge" sind, kann es sein, dass auf deinem "nicht so wichtigen" Rechner prima läuft, dein Hauptrechner aber nach dem Update (Upgrade wäre der korrektere Begriff) gar nicht mehr startet.....

Das ist letztlich immer auch die Frage von Konfiguration und installierter Software....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
soppiy winnigorny1 „Mmmmmh - das ist aber im Prinzip kein Garant, da dein Hauptrechner mit Sicherheit ne andere Konfiguration hat. Und das ...“
Optionen

Habe dafür immer ein zeitnan gemachtes Image auf einer externen Festplatte , wenn alle Stricke reißen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 soppiy „Habe dafür immer ein zeitnan gemachtes Image auf einer externen Festplatte , wenn alle Stricke reißen.“
Optionen
immer ein zeitnan gemachtes Image

Besser isses!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Mmmmmh - das ist aber im Prinzip kein Garant, da dein Hauptrechner mit Sicherheit ne andere Konfiguration hat. Und das ...“
Optionen

Hallo Winni,

Das ist letztlich immer auch die Frage von Konfiguration und installierter Software....

Du bringst es auf den Punkt!
Es gibt "ein" Windows, aber tausende, wenn nicht gar Millionen von verschiedenen Konfigurationen an PCs.
Es würde an ein Wunder grenzen, wenn das bei allen funktionieren würde.
Man braucht ja nur hier im erlauchten Kreis der Nicklesianer schauen, wer fast täglich Probleme hat und wer nicht...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hallo Winni, Du bringst es auf den Punkt! Es gibt ein Windows, aber tausende, wenn nicht gar Millionen von verschiedenen ...“
Optionen
Es würde an ein Wunder grenzen, wenn das bei allen funktionieren würde.

Eben. - Und genau da liegt auch die berechtigte Kritik an MS. Der Upgradewahnsinn, Windows 2x im Jahr komplett als neues BS rauszugeben, ist unglaublich. - Das kann nicht funktionieren und deklassiert Windows als Produktivsystem.

Siehe auch hier: https://winfuture.de/news,111375.html

Und genau das sollte MS eigentlich auch schon von Anbeginn wissen. - Aber bis zur Vers. 1903 hat MS daran wider besseren Wissens festgehalten!

Immerhin scheint man in Redmond nun doch auf die anhaltende Kritik zu reagieren:

https://winfuture.de/news,108830.html

Wurde aber auch höchste Zeit. - Ob das nun endgültig besser sein wird, oder eben nur dazu führt, dass nun auch windows 10 Pro-User als Betatester mißbraucht werden und man kleine Unternehmen nur dazu zwingen will, auf die teure Enterprise-Edition umzusteigen, bleibt vorerst noch abzuwarten.

Auch nicht gerade verkehrt: https://winfuture.de/news,111310.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Eben. - Und genau da liegt auch die berechtigte Kritik an MS. Der Upgradewahnsinn, Windows 2x im Jahr komplett als neues ...“
Optionen
 Der Upgradewahnsinn, Windows

Das liegt ja wohl in erster Linie daran, dass Microsoft auf sämtliche Änderungen bei Hard- und Software reagieren muss.

Wem das alles nicht passt, sollte zu Apple mit iOS greifen.
Da kommen Hard- und Software aus einer Schmiede und der User selber kann nicht daran herum fummeln.Cool
Dann kann man sogar Alt-Geräte, in gewissem Rahmen, auch mit den neuesten Versionen beglücken.

Ich habe, natürlich in keiner Weise repräsentativ, keine Probleme mit den Updates von Windows 10, die bei mir automatisch installiert werden. Das ist sowieso weniger als bei Android, die in jedem Monat ein Update mir über 150 MB aufspielen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das liegt ja wohl in erster Linie daran, dass Microsoft auf sämtliche Änderungen bei Hard- und Software reagieren muss. ...“
Optionen
Das liegt ja wohl in erster Linie daran, dass Microsoft auf sämtliche Änderungen bei Hard- und Software reagieren muss.

In der Tat. - Was aber in diesen kurzen Intervallen schier ein Ding der Unmöglichkeit und mithin eine Zumutung für Abertausende, wenn nicht Millionen von Nutzern ist. - Warum nicht schon lange so, wie es jetzt neuerdings wohl endlich geplant ist?

Einmal im Jahr ein Upgrade, das wie ein Service-Pack der älteren Versionen kommen soll (und optionale Updates nach Gusto der User wählbar) und ansonsten eben Updates? Das war längst überfällig.

Dann kann man sogar Alt-Geräte, in gewissem Rahmen, auch mit den neuesten Versionen beglücken.

S.o. Wäre schön, wenn das optional wäre. Denn viele User haben über Zwangsupdate ihre funktionieren Treiber für Drucker o.ä. verloren und mussten diese dann von Hand neu einspielen - was i.d.R. funktioniert. - Bei mir war z.B. ein alter Scanner futsch, funktionierte aber nach ner Neuinstall wieder problemlos und sfc /scannow sagte, dass danach keine Probleme aufgetaucht waren. Das System scheint nach wie vor integer zu sein.

Treiber für angeschlossene Geräte tausche ich in der Regel seit Jahrenden nur dann aus, wenn es damit Probleme gab (und das war bislang nie der Fall). Aber das soll ja alles in Zukunft optional sein. - Warum nur nicht schon vorher, da die Probleme doch bekannt waren??

Und Android-Geräte sind Anfdroid-Geräe. - Das ist für einen PC kein maßgeblicher Vergleich. - Da kannste schon eher auf Linux einprügeln, da gibt es tatsächlich auch halbjährliche Upgrades....... ;-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „In der Tat. - Was aber in diesen kurzen Intervallen schier ein Ding der Unmöglichkeit und mithin eine Zumutung für ...“
Optionen
Da kannste schon eher auf Linux einprügeln,

Nein, ich möchte auf keines der Betriebssysteme einprügeln.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile und der User trifft die freie Entscheidung für sein System.
Für mich ist Windows optimal, ich kann darin herum werkeln wie der Metzger in der Wurst.
Bei Linux ist das auch begrenzt machbar, bei iOS und Android eher nicht.

Deine "Wurfhölzer" funktionieren ja auch nicht bei jedem und in jeder Hand, egal wie viel Mühe und Arbeit Du da hineingesteckt hast.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nein, ich möchte auf keines der Betriebssysteme einprügeln. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und der User trifft die ...“
Optionen
einprügeln.

... daher der Smily....

Deine "Wurfhölzer" funktionieren ja auch nicht bei jedem und in jeder Hand,

Die funktionieren nur nicht bei bei Menschen, die ein Vollproblem für den Ergotherapeuten darstellen und schon wieder austherapiert wurden. - Aber wenn ich mit denen ein Vierteljahr beschäftige, dann doch wieder....

Die brauchen nur mehr Zeit und Zuwendung und danach nie wieder einen Ergotherapeuten! - Das ist erprobt mit 8 Kindern, die austherapiert waren und es dennoch lernten. - Und danach keine Ergo mehr brauchten! - Alles 'ne Frage der Motiviation....

Ach ja - auf die Fähigkeiten des Werfers und der Altersgruppen sollte man Rücksicht nehmen. Aber dafür gibt es ja Kinderbumerangs, wie auf meiner Seite beschrieben. Lustig Bumerangs für Kinder sind auch gute Bumerangs für alte Menschen!

Und klar, nicht in jeder Hand, aber es gibt ja Rechts- und Linkshänder-Bumerangs und mit der richtigen Händigkeit funktionieren sie dann auch wieder in jeder Hand und mit viel Geduld lernen auch Rechtshänder mit Linkshänder-Bumerangs zu werfen und umgekehrt. - Alles ne Frage der Übung.... :-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „... daher der Smily.... Die funktionieren nur nicht bei bei Menschen, die ein Vollproblem für den Ergotherapeuten ...“
Optionen
Alles ne Frage der Übung.... :-)

Und wieder hast Du den Punkt getroffen...Lächelnd

Ich wünsche Dir viele zufriedene Kunden, so wie es die ja auch bei Windows gibt.Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und wieder hast Du den Punkt getroffen... Ich wünsche Dir viele zufriedene Kunden, so wie es die ja auch bei Windows ...“
Optionen
Ich wünsche Dir viele zufriedene Kunden, so wie es die ja auch bei Windows gibt.

Ohhhh - danke!

Kleine Bemerkung am Rande:

Prozentual gesehen habe ich mit Sicherheit mehr zufriedene Kunden als MS, wenn ich mich in den Foren so umsehe, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ohhhh - danke! Kleine Bemerkung am Rande: Prozentual gesehen habe ich mit Sicherheit mehr zufriedene Kunden als MS, wenn ...“
Optionen
Prozentual gesehen habe ich mit Sicherheit mehr zufriedene Kunden als MS,

Ja, wenn Du einen Kunden hast, sind das bei Dir 100%.
Microsoft hat hat sicher eine Million mal mehr Kunden als Du, da sind wir dann nicht mehr in der Prozentrechnung...Lachend

Winni mach`s gut und bleibe gesund,

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ja, wenn Du einen Kunden hast, sind das bei Dir 100 . Microsoft hat hat sicher eine Million mal mehr Kunden als Du, da ...“
Optionen
Ja, wenn Du einen Kunden hast, sind das bei Dir 100%.

Na, na. - über 33 Geschäftsjahre habe ich immerhin zig-tausende Kunden gesammelt. - Und da sind die unbekannten Kunden, über Groß- und Einzelhandel meine Produkte gekauft haben, nicht mitgezählt...

Und Prozentual ist und bleibt nun mal prozentual. - Selbst wenn MS 100 Millionen Kunden oder mehr hat, werden die anteilig weniger zufriedene Kunden haben als ich. Ganz sicher.

Deshalb macht man ja Vergleiche auf Prozentebene, um von der absoluten Zahl abstrahieren zu können, mein kleiner Elch! Zunge rausZwinkernd

Vielen Dank übrigens für den Wunsch ich möge gesund bleiben.  - Leider ist es so, dass ich es erst mal werden müsste. - Die Probleme hören leider nicht auf, sonder verschlimmern sich aktuell wieder.  Weinend

Donnerstag habe ich einen Termin beim Doc. - Mal schaun, welche Ausrede der wieder hat.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Das liegt ja wohl in erster Linie daran, dass Microsoft auf sämtliche Änderungen bei Hard- und Software reagieren muss. ...“
Optionen
Eben. - Und genau da liegt auch die berechtigte Kritik an MS. Der Upgradewahnsinn, Windows 2x im Jahr komplett als neues BS rauszugeben, ist unglaublich. - Das kann nicht funktionieren und deklassiert Windows als Produktivsystem.
Das liegt ja wohl in erster Linie daran, dass Microsoft auf sämtliche Änderungen bei Hard- und Software reagieren muss.


Das würde ich jetzt nicht unbedingt als "Wahnsinn" bezeichnen, ist aber sicher ein Grund für die höhere Zahl an Fehlern bei den Release-Upgrades in den fetten halbjährlichen Brocken.

Der fixe Termin lässt dann ggf. weniger Zeit für Tests und in der Tiefe der möglichen Systeme mit Hard- und Softwarekombinationen ist es schlicht unmöglich, alles hundertprozentig abzudecken.

Es hat ja schon Gründe, dass gegenüber den zahllosen "Wald- und Wiesenrechnern" Businesskisten auch ein eher geringes Spektrum an Standardkomponenten besitzen und im kommerziellen Umfeld Patches erst nach entprechenden Tests und per Softwaretool bereitgestellt werden statt über Windows Update selbst.

In der Breite ist Windows10 seit dem Patent as a Service natürlich fehleranfälliger gegenüber kontinuierlichen Updates und die berühmten Seiteneffekte gar nicht übergreifend vorher zu sehen.

Der Aussage dagegen stimme ich nicht zu, dass MS darauf reagieren muss.

Bei älteren Windows wie 8.1 z.B. gibt es offiziell keinen Support für moderne CPU und Chipsätze, obwohl es technisch keinen Grund gibt dafür und Windows Update wird dadurch sogar blockiert. Um ein W7 oder W8.1 auf aktuellen Plattformen wie Kaby Lake oder Coffee Lake zu nutzen, muss man in der Registry schräubeln und dem OS vorgaukeln, dass es ein W10 ist. Immerhin endet der Support für das ungeliebte 8.1 erst 2023 und ältere Releases von W10 fliegen dagegen vorher raus. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass so ein 8.1 auch auf solchen Plattformen genutzt würde und das wird künstlich und ohne Grund verhindert.

Da ist es MS ergo ziemlich Rille, wenn W10 durchgebolzt werden soll und das so mancher bis zum Supportende des vorherigen Windows vielleicht mangels höherem Nutzen bei W10 gar nicht so haben will.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Wahnsinn bezeichnen, ist aber sicher ein Grund für die höhere Zahl an Fehlern ...“
Optionen
Der Aussage dagegen stimme ich nicht zu, dass MS darauf reagieren muss.

Dann bist Du also der Auffassung, egal was an Hard- und Software im Jahr auf den Markt kommt ("erneuert und ver(schlimm)bessert") wird, Microsoft muss das nicht jucken?

Dann könnten sie sich ja wirklich die ganze Frickelei sparen...
Denn meine Kisten laufen seit Jahren unverändert.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Dann bist Du also der Auffassung, egal was an Hard- und Software im Jahr auf den Markt kommt erneuert und ver schlimm ...“
Optionen
Dann bist Du also der Auffassung, egal was an Hard- und Software im Jahr auf den Markt kommt ("erneuert und ver(schlimm)bessert") wird, Microsoft muss das nicht jucken?


Wenn MS das müsste, würden sie es nicht nur bei W10 tun;-)

Denn genau das ist der Kritikpunkt, dass es bei anderen Windows nicht getan wird und Du hast das in den falschen Hals bekommen. Durch das verhinderte Updaten werden sogar Sicherheitsrisiken in Kauf genommen, ausser latürnich man aktualisiert auf W10...

...oder kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum bei praktisch ähnlichen Unterbau bewusst nur W10 supported wird?

Die paar Zeilen Code können es nicht sein, denn das Fenster für die angeblich nicht unterstützte Hardware dürfte einen ähnlichen Umfang haben wie wufuc..

Das ist in meinen AUgen mehr Kindergarten als die Bugs.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Wenn MS das müsste, würden sie es nicht nur bei W10 tun - Denn genau das ist der Kritikpunkt, dass es bei anderen ...“
Optionen
einen vernünftigen Grund nennen, warum bei praktisch ähnlichen Unterbau bewusst nur W10 supported wird?

Ja, kann ich. ;-)

Microsoft gehört nun mal nicht zur Heilsarmee! Die wollen nicht nur spielen, die wollen auch Kohle machen.
Worauf basiert der Kapitalismus? Müsstest Du doch wissen. Ich sage es mal mit meinen Worten: " 10% mehr Umsatz, jedes Jahr"!
Wie erreicht man das? Am Einfachsten mit dem Verkauf von Produkten, die keiner benötigt, aber jeder haben will. Und wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kauft man andere Firmen und schlachtet diese aus.

Warum ist Thomas Cook pleite? Ganz einfach, weil es für alles Grenzen gibt und Größenwahn ist nur eine davon. Denn mit den 10% klappt das nicht bis zum Nimmerleinstag.

Du hast das in den falschen Hals bekommen.

Wie kommst Du zu der Vermutung, ich hätte mehrere?Lachend

Gruß

h1

Ampopo: Microsoft hat doch auch eine soziale Ader. Die alten Office laufen auch heute noch und werden sogar supportet, bei mir MSO 2010.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ja, kann ich. - Microsoft gehört nun mal nicht zur Heilsarmee! Die wollen nicht nur spielen, die wollen auch Kohle ...“
Optionen
mit den 10% klappt das nicht bis zum Nimmerleinstag.

Haste das mal MS verraten? Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Ja, kann ich. - Microsoft gehört nun mal nicht zur Heilsarmee! Die wollen nicht nur spielen, die wollen auch Kohle ...“
Optionen
" 10% mehr Umsatz, jedes Jahr"! Wie erreicht man das?

Doch nur mit Tricksereien.

Am Einfachsten mit dem Verkauf von Produkten, die keiner benötigt, aber jeder haben will.

Bedarfe suggerieren, oder?

Und wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kauft man andere Firmen und schlachtet diese aus.

Das ist dann ein weiterer Zwischenschritt zur Marktbeherrschung.

PS:

Microsoft gehört nun mal nicht zur Heilsarmee!

Mit dem immer noch möglichen, kostenlosen Upgrade von W7+W8.1 auf Win10 hat sich M$ aber so nen Button ans Revers gesteckt Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Doch nur mit Tricksereien. Bedarfe suggerieren, oder? Das ist dann ein weiterer Zwischenschritt zur Marktbeherrschung. PS: ...“
Optionen
kostenlosen Upgrade von W7+W8.1 auf Win10 hat sich M$ aber so nen Button ans Revers gesteckt

.... Nicht wirklich, schließlich bezahlen wir mit unseren kostenlosen Daten, die wahrscheinlich mehr Gewinn abwerfen, als 10 %. - Sonst hätte MS das nicht gemacht, denke ich mal!

Abgesehen mal davon, dass das Endziel die MS-Cloud sein dürfte, mit Programmen, die entweder ausschließlich von MS kommen, oder die die Programmschreiber für teuer Geld von MS zertifizieren lassen. Anderes Zeug wird sich dann wohl mittel- bis langfristig nicht mehr installieren lassen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Doch nur mit Tricksereien. Bedarfe suggerieren, oder? Das ist dann ein weiterer Zwischenschritt zur Marktbeherrschung. PS: ...“
Optionen
Mit dem immer noch möglichen, kostenlosen Upgrade von W7+W8.1 auf Win10 hat sich M$ aber so nen Button ans Revers gesteckt

Nein.
Dabei geht es knallhart um eine Marktbereinigung.

 ...oder kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum bei praktisch ähnlichen Unterbau bewusst nur W10 supported wird?

Hat @fakiauso schon gefragt...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nein. Dabei geht es knallhart um eine Marktbereinigung. Hat @fakiauso schon gefragt... Gruß h1“
Optionen
Dabei geht es knallhart um eine Marktbereinigung.

Righty, right!

... Und darüberhinaus um fortschreitende Monopolisierung...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Ja, kann ich. - Microsoft gehört nun mal nicht zur Heilsarmee! Die wollen nicht nur spielen, die wollen auch Kohle ...“
Optionen
Worauf basiert der Kapitalismus? Müsstest Du doch wissen. Ich sage es mal mit meinen Worten: " 10% mehr Umsatz, jedes Jahr"!


Bei einem "kostenlosen" Upgrade von W8.1 auf W10 ist doch auf dem Papier ooch nüscht verdient und wenn man sich ob solchen Gebarens von MS abwendet, erst recht nicht...

Denn mit den 10% klappt das nicht bis zum Nimmerleinstag.


Echt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_189916 „Bei einem kostenlosen Upgrade von W8.1 auf W10 ist doch auf dem Papier ooch nüscht verdient und wenn man sich ob solchen ...“
Optionen
Bei einem "kostenlosen" Upgrade von W8.1 auf W10 ist doch auf dem Papier ooch nüscht verdient

Aber die Umsteiger mit ihren Folgekäufen, von welchen man wohl ausgeht, hinsichtlich der IOTisierung u.ä. sollen dann vermutlich das Geld bringen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Aber die Umsteiger mit ihren Folgekäufen, von welchen man wohl ausgeht, hinsichtlich der IOTisierung u.ä. sollen dann ...“
Optionen

Nun macht euch doch keine Gedanken darüber, wo der Barthel den Most holt.

Bei einem "kostenlosen" Upgrade von W8.1 auf W10 ist doch auf dem Papier ooch nüscht verdient

Da muss man mal einfach eine Nummer größer denken...
Alles nur Vorgeplänkel, der Hammer kommt so sicher wie der nächste Regen, in dem wir dann alle stehen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nun macht euch doch keine Gedanken darüber, wo der Barthel den Most holt. Da muss man mal einfach eine Nummer größer ...“
Optionen
der Hammer kommt so sicher wie der nächste Regen, in dem wir dann alle stehen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Nun macht euch doch keine Gedanken darüber, wo der Barthel den Most holt. Da muss man mal einfach eine Nummer größer ...“
Optionen
Alles nur Vorgeplänkel, der Hammer kommt so sicher wie der nächste Regen, in dem wir dann alle stehen.


I know;-)

Wie enl bereits richtig erkannt hat, liegt der neue Reichtum nicht mehr im Verkauf des OS selber, sondern in den durch dieses erfassten Daten.

Mit sinkenden Verkäufen von Hardware läuft das Einzellizenzgeschäft ohnehin nicht mehr so und Notebooks sind inzwischen auch inflationär. Von daher hat es keinen Sinn mehr, über Stückzahlen einen "gesättigten Markt" noch mehr füttern zu wollen.

Am Ende macht MS mit einem einzigen Betriebssystem jedoch auch so ein wenig den Apple. Eine homogene Landschaft zumindest bei der eigenen Software und alle anderen müssen sich per Treibermodell und Software-Schnittstellen diesem Biotop unterordnen.

Für die Pflege der Monokultur spart man natürlich dann Ressourcen und kann darüber dann den Gewinn aka Profit steigern.

Der Hammer kommt nicht erst, sondern hängt bereits jetzt hintendran, indem alles per MS-Konto, Store usw. verknüpft wird und selbst die anderen Kraken wie Google usw. eingebunden sind.

Was mich daran "aufregt", ist das Lethargische, mit der alles so hingenommen wird, obwohl es am Ende wie bei Umweltthemen um den eigenen Arsch geht.

Ein Fundstück dazu ist das hier. Dem kompletten Text stimme ich zwar nicht zu, aber eine Aussage trifft auch abseits der Update-Probleme die Ziele der jetzigen Konzerne inklusive MS ziemlich genau:

Ihnen schwebt eine Herrschaft der Algorithmen über das lohnabhängige Objekt Mensch an.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „I know - Wie enl bereits richtig erkannt hat, liegt der neue Reichtum nicht mehr im Verkauf des OS selber, sondern in den ...“
Optionen
Was mich daran "aufregt", ist das Lethargische, mit der alles so hingenommen wird, obwohl es am Ende wie bei Umweltthemen um den eigenen Arsch geht.

Hallo Bruder im Geiste!

Ihnen schwebt eine Herrschaft der Algorithmen über das lohnabhängige Objekt Mensch an.

Ganz genau. Und wie immer wird es damit verbrämt, dass man ja nur das Beste der Menschen will - ihr Geld (und ihre Daten), haha!

Und ändern wird sich das so ähnlich wie beim Umweltthema: Die Kritiker von gestern und heute sind die "Zukunftsverweigerer", über die man sich lustig macht. -

Genauso war es, als wir als Studentent wg. der bevorstehenden Klimakatastrophe auf die Straße gingen oder gegen AKWs demonstrierten. - Und erst jetzt, wo der Arsch praktisch schon im Sarge liegt, fangen alle an zu schreien. - Wird IT-technisch genauso ablaufen...

Bei Tieren gibt es die Schwarmintelligenz - beim Menschen hingegen die Schwarmdummheit - bis es dann zu spät ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „I know - Wie enl bereits richtig erkannt hat, liegt der neue Reichtum nicht mehr im Verkauf des OS selber, sondern in den ...“
Optionen
obwohl es am Ende wie bei Umweltthemen um den eigenen Arsch geht.

Der bei den meisten Politik-Beschäftigten (beinhaltet Männlein, Weiblein und die dazwischen) gut verpackt und geschmiert ist. Weshalb die auch kaum von der Stelle kommen.
Andererseits, wer hat sich je um unsere Befindlichkeiten einen Kopf gemacht?
Das Leben geht weiter, irgendwie...
Im 30jährigen Krieg, im ersten Weltkrieg, im zweiten Weltkrieg und seit 75 Jahren in den unzähligen Stellvertreterkriegen.

Seit dem der (?) "Schöpfer" unseren altvorderen Reißzähne verpasste, war unser Weg in die Kämpfe und Kriege vorbestimmt.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Der bei den meisten Politik-Beschäftigten beinhaltet Männlein, Weiblein und die dazwischen gut verpackt und geschmiert ...“
Optionen
Seit dem der (?) "Schöpfer" unseren altvorderen Reißzähne verpasste, war unser Weg in die Kämpfe und Kriege vorbestimmt.

Also Angesichts der derzeit erkennbaren bzw. der begreifbaren Weite(Größe)  des Universums....bezweifle ich doch sehr, daß sich dieser "Schöpfer" mit diesem Thema je befasst hat. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Also Angesichts der derzeit erkennbaren bzw. der begreifbaren Weite Größe des Universums....bezweifle ich doch sehr, ...“
Optionen
Seit dem der (?) "Schöpfer" unseren altvorderen Reißzähne verpasste, war unser Weg in die Kämpfe und Kriege vorbestimmt.

Das hat nichts mit unseren (rudimentären) Reißzähnen zu tun, sondern damit, dass die Völker irgendwann von Jägern und Sammlern zu seßhaften Farmern wurden.

Damit wurde es nötig, das eigene Vieh und die bestellten Felder zu schützen.

Daher erfand den Mensch das umzäunte Stück Land, das Eigentum an Grund und Boden und damit begann das Dilemma, denn auch die Zäune (Grenzen) und damit der Privatbesitz mussten geschützt werden. - Das war die Geburt des Kapitalismus, wie wir ihn heute kennen, mit seinem Privateigentum an Grund und Boden und Produktionsmitteln.

Ersteres ist der Grund, warum die Mieten in Großstädten nicht mehr bezahlbar sind. -Letzteres ist der Grund, warum Kriege geführt werden.

Würde man Privateigentum an Grund und Boden und Produktionsmitteln verbieten und vergesellschaften, würden der Menschheit einige Probleme erspart werden. Aber das sind noch nicht mal Utopien - bestenfalls Wunschträume.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Das hat nichts mit unseren rudimentären Reißzähnen zu tun, sondern damit, dass die Völker irgendwann von Jägern und ...“
Optionen

Och Jungs, ihr habt wieder nix verstanden.

Seit dem der (?) "Schöpfer" unseren altvorderen Reißzähne verpasste, war unser Weg in die Kämpfe und Kriege vorbestimmt.

Fakt ist, in der Entwicklungsgeschichte des Menschen waren, nach heutigem Erkenntnisstand, immer raubtierhafte Anlagen vorhanden.
Auch wenn jetzt hier einige im Dreieck springen, der Mensch wird nie zum Wiederkäuer!

Also schminkt euch die Utopien oder Wunschträume nach einer Zukunft mit paradiesischen Zuständen von der Backe.

Der Mensch wird immer versuchen, andere Menschen zu übervorteilen.
Selbst Pflanzen verdrängen andere Pflanzen. Das ist der unzähmbare Wille zu überleben.
Ohne diesen Willen, mit allen Vor- und Nachteilen, gäbe es in dieser Welt kein Leben!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Och Jungs, ihr habt wieder nix verstanden. Fakt ist, in der Entwicklungsgeschichte des Menschen waren, nach heutigem ...“
Optionen
Das ist der unzähmbare Wille zu überleben.

Puristen nennen das auch Evolution......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Das hat nichts mit unseren rudimentären Reißzähnen zu tun, sondern damit, dass die Völker irgendwann von Jägern und ...“
Optionen

Wenn du mindestens Marx gelesen und verstanden hättest würdest du sowas nicht behaupten...

"Privateigentum und verschiedene andere Merkmale des Kapitalismus finden sich in unterschiedlich starker Ausprägung bereits ab der neolithischen Revolution"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Urgesellschaft

Mit Ackerbau und Viehzucht kam der Privatbesitz an beidem in die Welt und in dessen Folge erst der Krieg.

"Die Sesshaftigkeit der Ackerbauern verhinderte rasche Ortswechsel und begünstigte Hungersnöte"

"Eine andere Folge der neolithischen Revolution war die Tendenz zu zentralisierten Entscheidungsstrukturen, spezialisierten Gewerken und chaînes opératoires (mentale Vorgänge und technische Handbewegungen zur Erfüllung eines Bedürfnisses) und damit einhergehend die Entstehung sozialer Schichten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Neolithische_Revolution#Aktuelle_Forschung

https://de.wikipedia.org/wiki/Sklavenhaltergesellschaft

und die Gier und auch die viel höhere Anzahl der Menschen sind die Ursachen, dass der Krieg in die Welt kam und niemand schimpft das Kapitalismus!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Wenn du mindestens Marx gelesen und verstanden hättest würdest du sowas nicht behaupten... Privateigentum und ...“
Optionen

Außerdem hatte nicht nur damals die Religion = die Priester einen gehörigen Anteil am Krieg!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Außerdem hatte nicht nur damals die Religion die Priester einen gehörigen Anteil am Krieg!“
Optionen
die Religion = die Priester einen gehörigen Anteil am Krieg!

Na klar. Monotheistische Religionen sind dafür bekannt, dass sie sich kapitalistischer Aneignung nicht widersetzen. Ganz im Gegenteil.

Und die christliche ganz besonders. - Ich denke da nur an den Ablasshandel.... Das Beste, was man machen kann. Verkauf von Illusionen. - Kostet nichts und bringt gewaltigen Gewinn, lol!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Na klar. Monotheistische Religionen sind dafür bekannt, dass sie sich kapitalistischer Aneignung nicht widersetzen. Ganz ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton

Monotheismus gabs davor AFAIK nicht und wurde mit Echnaton auch für sehr lange begraben!

Krieg gabs schon tausende Jahre früher!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton Monotheismus gabs davor AFAIK nicht und wurde mit Echnaton auch für sehr lange ...“
Optionen
Krieg gabs schon tausende Jahre früher!

Klar aber letztlich fing alles Übel mit den Zäunen und Mauern an... Zwinkernd

Und man lernt nie aus. - Danke für die Info.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Klar aber letztlich fing alles Übel mit den Zäunen und Mauern an... Und man lernt nie aus. - Danke für die Info.“
Optionen

Nein Winni, das Übel fing an, als mehr als ein Menschen auf der Erde war. Und das war sehr, sehr lange vor der Zeit von irgendwelchen Abgrenzungen.

Der Mythologie nach lebte Adam im Paradies, dann tauchte plötzlich -woher auch immer- diese Tussi (Eva) auf und hat mit ihrem geklauten Apfel, dem Adam die ganze Tour vermasselt.
Nachdem man die beiden Streithähne aus dem Paradies geworfen hatte, wollte Adam immer etwas von der Eva und diese wollte immer etwas von Adam.
Damals ging also der Zoff schon los!

Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „Nein Winni, das Übel fing an, als mehr als ein Menschen auf der Erde war. Und das war sehr, sehr lange vor der Zeit von ...“
Optionen
Der Mythologie nach lebte Adam im Paradies

Ja entweder er schwitzte es durch die Rippen oder er

blieb ständig an irgendwas hängen. Wenn das ein Paradies

war, dann nein danke.

Zugegeben etwas prosaisch und wer will schon der Bibel

wieder sprechen. Grübel, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Ja entweder er schwitzte es durch die Rippen oder er blieb ständig an irgendwas hängen. Wenn das ein Paradies war, dann ...“
Optionen
Ja entweder er schwitzte es durch die Rippen oder er blieb ständig an irgendwas hängen.

Deswegen schrieb ich ja "Paradies" und nicht Puff!Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Ja entweder er schwitzte es durch die Rippen oder er blieb ständig an irgendwas hängen. Wenn das ein Paradies war, dann ...“
Optionen
will schon der Bibel wieder sprechen.

Der Bibel nicht...        https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen

ich merke das nur an, weil es den Sinn verändert.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „Der Bibel nicht... https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen ich merke das nur an, weil es den Sinn verändert. ...“
Optionen

Upss. Ja.

Hat die Autokorrektur zugeschlagen. Wenn man

da nicht aufpasst. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Upss. Ja. Hat die Autokorrektur zugeschlagen. Wenn man da nicht aufpasst. A“
Optionen
Autokorrektur zugeschlagen.

Welche verwendest Du denn da?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „Welche verwendest Du denn da? Gruß h1“
Optionen

LanguageTool

Ist eigentlich  nur zu Probe drauf? Wollte das

Schon längst gegen was anderes eintauschen.

Andy (Firefox Mint)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „LanguageTool Ist eigentlich nur zu Probe drauf? Wollte das Schon längst gegen was anderes eintauschen. Andy Firefox Mint“
Optionen

Macht mein FF70 ganz gut, mit verschiedenen Sprachen.Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Klar aber letztlich fing alles Übel mit den Zäunen und Mauern an... Und man lernt nie aus. - Danke für die Info.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_ Bibel Sinaibund https://de.wikipedia.org/wiki/Mose C3 9Cber_die_Rolle_des_Mose Ganz ...“
Optionen
Ganz genau kam der Monotheismus erst mit dem Sinaibund in die Welt.

Dankefür die Infos.

Ich behaupte ja aber auch nicht, dass der Kapitalismus eine Folge der monotheistischen Religionen ist. Die Keimwurzel des Kapitalismus ist m. E. gelegt worden, als die Menschheit seßhaft wurde und damit als Folge der damit einhergehenden Agrarkultur Zäune gesetzt wurden und Land (und Produktionsmittel) zum Privateigentum avancierten...

Die m. Religionen "bedienten" das in der Folge nur, ja alibierten das geradezu und waren selbst in ihren Strukturen (Ablaßhandel) kapitalistisch orientiert.... Wie auch sonst, sind sie doch einer im Keim frühkapitalistischen Struktur entwachsen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Dankefür die Infos. Ich behaupte ja aber auch nicht, dass der Kapitalismus eine Folge der monotheistischen Religionen ...“
Optionen
"Wer hat den Kapitalismus – sagen wir besser: Marktwirtschaft plus Privateigentum – erfunden? Es war Moses, der bekanntlich das (göttlich inspirierte) siebte Gebot so formuliert hat: "Du sollst nicht stehlen."

https://www.zeit.de/2009/35/Kapitalismus-und-Demokratie

Langer Rede kurzer Sinn, Moses ist an allem Schuld!Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „https://www.zeit.de/2009/35/Kapitalismus-und-Demokratie Langer Rede kurzer Sinn, Moses ist an allem Schuld! Gruß h1“
Optionen
Langer Rede kurzer Sinn, Moses ist an allem Schuld!

... die, die die Bibel geschrieben und/oder manipuliert haben..... Zwinkernd Aber irgendwie haben wir uns ganz schön weit vom Thema entfernt. - Lass' uns mal diese OT-Story hier abbrechen.... Werde mich jetzt hier höflich verabschieden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „... die, die die Bibel geschrieben und/oder manipuliert haben..... Aber irgendwie haben wir uns ganz schön weit vom Thema ...“
Optionen
haben wir uns ganz schön weit vom Thema entfernt.

Wohl wahr.
Aber wie war doch noch das Thema?

Warum nach Updates so viele Bugs auftreten...

Richtig, so lautete die Schlagzeile und die korrekte Antwort darauf würde lauten:

"Nach dem Update ist vor dem Update"

Folglich ist es egal, wann man diese Updates ausführt, direkt nach dem Erscheinen, oder 14 Tage später...

Meine, unmaßgebliche, Meinung ist, je länger man wartet, um so schlimmer können die Folgen ausfallen.

Ups, mal schnell wieder ein Image erstellen...Verlegen

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „https://www.zeit.de/2009/35/Kapitalismus-und-Demokratie Langer Rede kurzer Sinn, Moses ist an allem Schuld! Gruß h1“
Optionen

Diebstahl wurde schon lange vorher radikal bestraft (nicht nur in Ägypten und nicht nur aus Gräbern) und da relativiert auch der Smiley absolut nix!

Und von dem was Krieg ist hast du auch keinen blassen Schimmer!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Diebstahl wurde schon lange vorher radikal bestraft nicht nur in Ägypten und nicht nur aus Gräbern und da relativiert ...“
Optionen
Diebstahl wurde schon lange vorher radikal bestraft

Würdest Du lesen können, ich meine so richtigLachend, und verstehen können was Du gelesen hast, also so richtigLachend, würdest Du nicht so einen Mist schreiben.
Hier stand schon drin, wann das mit dem Stehlen anfing:

https://www.nickles.de/thread_cache/539255481.html#_pc

Und von dem was Krieg ist hast du auch keinen blassen Schimmer!

Um das, berechtigt, schreiben zu dürfen, müsstest Du schon vor dem ersten Weltkrieg geboren seinÜberrascht, den letzten habe ich, in Teilen, selbst erlebt.

Werde endlich mal erwachsen und akzeptiere einfach, dass Du weder der Nabel der Welt noch besonders intelligent bist.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen