Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

VHD-Datei mit 7Zip verknüpft, wie rückgängig machen?

InvisibleBot / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab auf meinem PC einige virtuelle Laufwerksdateien (.vhd), die ich bisher je nach Bedarf als virtuelles Laufwerk in Windows 10 eingebunden habe, einfach per Doppelklick im Explorer darauf.

Nun habe ich 7Zip installiert und dem aus Versehen erlaubt, sich mit VHD-Dateien zu verknüpfen. Das hat zur Folge, dass nun beim Doppelklick auf eine VHD-Datei 7Zip startet und zwei .img-Dateien anzeigt. Wenn ich die öffnen will, kopiert er sie aber erst umständlich in einen Temp-Ordner - um mir dann zu sagen dass sie nicht geöffnet werden können.

Und wenn ich die Zuordnung aus 7Zip entferne, fühlt sich Windows anschließend gar nicht mehr für VHD zuständig und fragt beim Öffnen, mit welchem Programm sie geöffnet werden soll. Den Explorer kann ich hier aber nicht auswählen, selbst wenn ich über die manuelle Auswahl die explorer.exe im Windows-Verzeichnis auswähle, sagt Windows, dass dieses Programm diesem Dateityp nicht zugeordnet werden kann.

Ich kann die VHD-Dateien zwar nach wie vor auch über die Datenträgerverwaltung einbinden, dieser Weg ist aber um Einiges umständlicher als mit dem Explorer.

Weiß jemand, wie ich die VHD-Dateien wieder einfach über den Explorer einbinden kann?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „VHD-Datei mit 7Zip verknüpft, wie rückgängig machen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title Standardprogramm_oder_Dateityp_zuordnen_Windows_10“
Optionen

Die dort beschriebenen Möglichkeiten funktionieren nur für Dateien, die ein bestimmtes Programm benötigen. Ist es aber eine Standardfunktion von Windows (im Fall von VHD "mount" mit "explorer.exe") kann ich die nirgends auswählen.

FileTypesMan zeigt mir das Ganze schön an, denn bei .VHDX Dateien ist die Verknüpfung noch richtig. Ich kann sie dort sogar kopieren, aber hab keine Möglichkeit gefunden die kopierten Eigenschaften einer anderen Dateiendung zuzuweisen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „Die dort beschriebenen Möglichkeiten funktionieren nur für Dateien, die ein bestimmtes Programm benötigen. Ist es aber ...“
Optionen

Hast du die VHD selbst erstelt? A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy11 „Hast du die VHD selbst erstelt? A“
Optionen

Ja, es sind alles selbst erstellte VHDs, einige offen, andere mit Bitlocker geschützt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „Ja, es sind alles selbst erstellte VHDs, einige offen, andere mit Bitlocker geschützt.“
Optionen

Hab ich grat gefunden. Ohne Install nutzbar. A

https://praxistipps.chip.de/falsch-zugeordnete-dateiverknuepfungen-in-windows-korrigieren_12956

Ist offenbar nur für Vista gedacht. Also falscher Fehler. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 InvisibleBot „VHD-Datei mit 7Zip verknüpft, wie rückgängig machen?“
Optionen

Ein Rechtsklick wie hier und dann über das Kontext-Menü und Windows-Explorer klappt nicht?

Dann kommt doch m.E. die Abfrage, ob das immer so sein soll...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_189916 „Ein Rechtsklick wie hier und dann über das Kontext-Menü und Windows-Explorer klappt nicht? Dann kommt doch m.E. die ...“
Optionen

Nein, das ist ja mein Problem. Der Windows Explorer wird bei Rechtsklick und "Öffnen mit..." nicht angezeigt - auch nicht wenn ich in dem Dialog auf "Weitere Apps" klicke.

Und wenn ich "Weitere App auf diesem PC suchen" auswähle und die Explorer.exe im Windows-Verzeichnis markiere, kommt die Meldung dass dieses Programm diesem Dateityp nicht zugeordnet werden kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „VHD-Datei mit 7Zip verknüpft, wie rückgängig machen?“
Optionen

Mit der Absicht einen Selbstversuch zu starten, find ich doch was komisches.

Unter Windows 10....

Diese VHD sind von Hause aus mit 7Zip verknüpft bzw. sind als Dateiendung

in 7Zip zu finden. Invi, du bist unschuldig.

Hab da mal ne VHD erzeugt und versucht zu "öffnen". Nach Initialisierung

klappt das sofort mit dem Explorer. Werde jetzt mal mit 7Zip verknüpfen und

weitersehen. Hab da so einen Gedanken. Andy

PS: Beitrag geändert.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „VHD-Datei mit 7Zip verknüpft, wie rückgängig machen?“
Optionen

Mach mal folgenden Versuch:

Starte den 7Zip File Manager mit Admin Rechten.

Dort gehst du unter Extras in die Optionen.

Da sieht man sofort die Endungen die mit 7Zip

verknüpfelt sind. VHD ist ebenfalls dabei und dahinter,

unter deinen Namen oder "alle Benutzer", könnte 7zip

stehen. Ein Klick oder Doppelklick lässt das verschwinden.

Ob das wirkt, kann ich noch nicht sagen. Teste noch.

Mach halt mal nen Neustart danach. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy11 „Mach mal folgenden Versuch: Starte den 7Zip File Manager mit Admin Rechten. Dort gehst du unter Extras in die Optionen. Da ...“
Optionen

Das hatte ich auch schon versucht, siehe 1. Posting. Wenn ich die Zuordnung aus 7Zip entferne, fühlt sich Windows gar nicht mehr für VHD zuständig, auch nach einem Neustart nicht.

Dein Posting oben mit den Vista-Erweiterungen hat mich aber auf eine Idee gebracht - die Registry.

Und siehe da, nach vollständigem Durchsuchen der Registry nach ".vhd" und Entfernen von allem darin was mit 7Zip zu tun hat, bzw. Ersetzen der Einträge "7Zip.VHDFile" durch "Windows.VHDFile" GEHTS WIEDER!

Danke! Lächelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „Das hatte ich auch schon versucht, siehe 1. Posting. Wenn ich die Zuordnung aus 7Zip entferne, fühlt sich Windows gar ...“
Optionen
Wenn ich die Zuordnung aus 7Zip entferne, fühlt sich Windows gar nicht mehr für VHD zuständig

Hab ich gemacht und es klappt immernoch mit dem Explorer.

Erstmal aber gut, das es wieder hinhaut bei Dir. Da haste dir

aber ne Arbeit gemacht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy11 „Hab ich gemacht und es klappt immernoch mit dem Explorer. Erstmal aber gut, das es wieder hinhaut bei Dir. Da haste dir ...“
Optionen

Immer noch besser als Neuinstallation oder Konvertieren in VHDX...

Du hast Dir aber auch ne Heidenarbeit gemacht, das extra zu testen, grazie mille.

Und alles nur, weil ich mit einem unbedachten Klick 7Zip alle Dateien zugeordnet habe, die es unterstützt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 InvisibleBot „Immer noch besser als Neuinstallation oder Konvertieren in VHDX... Du hast Dir aber auch ne Heidenarbeit gemacht, das extra ...“
Optionen
Und alles nur, weil ich mit einem unbedachten Klick 7Zip alle Dateien zugeordnet habe, die es unterstützt.


Wenn Du noch Bock auf trial-and-error hast: Wenn Du nach dem Zuordnen und wieder Entknüpfen z.B. 7zip mittels eines Uninstallers entfernst und dabei auch die zugeordneten Registry-Einträge löschen lässt?

Ein Backup ist ja vorhanden;-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Wenn Du noch Bock auf trial-and-error hast: Wenn Du nach dem Zuordnen und wieder Entknüpfen z.B. 7zip mittels eines ...“
Optionen

An die Nummer dachte ich auch. Zu guter Letzt

sollte aber alles ohne deinstall von 7Zip wieder laufen.

Eine merkwürdige Falle, was hat vhd in 7Zip zu suchen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen