Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Upgrade von W8.1 auf W10

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter (nicht besonders erfahren und Kasperki "Verteidiger") wollte auf W10 upgraden. Hat aber nicht funktioniert. Er hat mich gefragt ob ich das mal machen könnte.

Da mein Ugrade von W8.1 nach W10 schon länger her ist habe ich folgende Fragen.

Kann ich mit dem Mediacreationtool noch W 10 laden und wie sieht das mit der Lizenez aus? Ich habe in Erinnerung das das seinerzeitige Upgrade von W8.1 nach W10 jetzt nicht mehr funktioniert.

Kann mich wer aufklären?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe „Upgrade von W8.1 auf W10“
Optionen
Ich habe in Erinnerung das das seinerzeitige Upgrade von W8.1 nach W10 jetzt nicht mehr funktioniert.

doch, das funktioniert noch:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Entweder direkt auf den PC-runterladen den du upgraden willst,
oder mit dem Tool einen USB-Stick oder DVD erstellen...

bei Antwort benachrichtigen
fbe swiftgoon „doch, das funktioniert noch: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Entweder direkt auf den ...“
Optionen

Ist dann die Lizenz von W8.1 nach W10 ebenfalls "Upgegradet" ? Oder muss man eine neue Lizenz Kaufen?.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ist dann die Lizenz von W8.1 nach W10 ebenfalls Upgegradet ? Oder muss man eine neue Lizenz Kaufen?. fbe“
Optionen
Optionen Ist dann die Lizenz von W8.1 nach W10 ebenfalls "Upgegradet" ? Oder muss man eine neue Lizenz Kaufen?.


Sonst wäre es doch kein Upgrade;-)

Im Zweifel installierst Du mit der W10-ISO gleich neu und aktivierst dann mittels des Key von W8.1.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 fbe „Ist dann die Lizenz von W8.1 nach W10 ebenfalls Upgegradet ? Oder muss man eine neue Lizenz Kaufen?. fbe“
Optionen

Du hast eine Lizenz erworben und somit das Nutzungsrecht für eine bestimmte Software.

MS bietet nun an, dieses Nutzungsrecht mit einer anderen/neueren/besseren Software "auszuleben".

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fbe „Upgrade von W8.1 auf W10“
Optionen

Das Upgrade von Win7, oder Win8.1auf Win10 ist immer noch möglich. Ich habe erst vor einigen Tagen ein Win7 System auf Win10 aktualisiert, Alles schmerzfrei.

Wie swiftgoon schon beschrieben hat, entweder als Inplace-Upgrade, oder per Neuinstallation. Bei der Neuinstallation ist nur wichtig, ob der Windows-Schlüssel im BIOS verankert ist, oder als Aufkleber irgendwo existiert (Bsp. Notebook Akkufach).

Backup machen, denke ich ist klar. Wenn ein Inplace-Upgrade gemacht werden soll, den Kaspersky erst mal vollständig deinstallieren. Die Antivirussysteme behindern fast immer durch ihre Schutzfunktionen, solche tiefgreifenden Änderungen am System und blocken diese ab. Nach dem Systemumbau kann dann die Software wieder installiert werden.

Vorher auch noch vorsorglich abchecken, ob die Software auf dem Win8.1 mit Win10 funktioniert. Auch zwecks Treiber, da besonders Drucker, Scanner etc., den Hersteller mal konsultieren.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen