Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Update von XP auf WIN 10 - Datenverlust...

Django81 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen allerseits

Ich habe einen riesen Bock gebaut: Meine Mutter hat einen nicht mehr ganz jungen Desktop mit Windows XP installiert. Da dieses Betriebssystem mittlerweile nicht mehr wirklich alltagstauglich ist und immer wieder Probleme macht, habe ich ihr eine WIN 10-Lizenz besorgt und wollte dieses installieren. Zuerst einmal musste ich feststellen, dass ein "einfaches" Update nicht möglich ist (bei der Installation von WIN 7 auf XP ging das ja noch). Also habe ich ab CD gebootet und das Ding installiert. Funktionieren tut noch so gut wie gar nichts... egal - das kriege ich dann schon noch hin. Mein derzeitiges Problem aber ist ein ganz anderes: Ich habe meiner Mutter noch gesagt, sie solle die "wichtige" der unzähligen Dokumente auf dem Desktop sichern beziehungsweise in einen geeigneten Ordner verschieben. Dass sich dieser andere Ordner ebenfalls auf dem Desktop befindet, konnte ich ja nicht ahnen (okay - ich geb's zu: Ich war in Eile, schlecht vorbereitet und habe das vorgängig auch nicht kontrolliert). Nun ist es so, dass all diese Dateien (grösstenteils Fotos) einfach "weg" sind. Weder im Papierkorb noch bei den versteckten Ordnern konnte ich irgendwas finden... Sind diese Daten nun unwiderruflich weg oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit, da ranzukommen? Auf der Harddisk jedenfalls liegen etwa 120 GB - also meines Erachtens deutlich zu viel für dass im Prinzip nicht viel mehr als das Betriebssystem drauf ist...

Danke im Voraus für jede Hilfe

Django81

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Django81 „Update von XP auf WIN 10 - Datenverlust...“
Optionen

Hallo!

Wenn die Daten auf der Festplatte noch nicht überschrieben wurden könntest Du mit geeigneten Programmen (eventuell kostenplfichtig) die Daten wiederherstellen. Hast Du die Festplatte bereits formatiert ist alles hin.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Django81 mumpel1 „Hallo! Wenn die Daten auf der Festplatte noch nicht überschrieben wurden könntest Du mit geeigneten Programmen eventuell ...“
Optionen

Festplatte und alles sonst, was da (direkt) drauf war, ist noch da... Nur eben die Ex-Desktop-Dateien nicht.

Gruss
Django81

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „Festplatte und alles sonst, was da direkt drauf war, ist noch da... Nur eben die Ex-Desktop-Dateien nicht. Gruss Django81“
Optionen

"Den Desktop-Ordner von Windows XP finden Sie wie folgt: Öffnen Sie den „Arbeitsplatz“ und klicken Sie die Festplatte an, auf der Windows installiert ist (in der Regel also „C:\“). Dort öffnen Sie den Ordner „Dokumente und Einstellungen“. Als nächstes öffnen Sie den Ordner des aktuell angemeldeten Benutzers; also zum Beispiel den Ordner mit Ihrem Namen oder den Ordner „Administrator“, wenn Sie als Administrator angemeldet sind."

Dort schließlich finden Sie einen Ordner mit dem Namen „Desktop“ – er enthält alle Daten, die Sie auch auf der Windows-Oberfläche wiederfinden können."

https://www.schieb.de/176960/wo-ist-der-ordner-desktop-zu-finden

Da sind die Dateien und Ordner vom Desktop immer zu finden und der Name = Benutzer ist da natürlich der XP Anmeldename.

Statt „C:\“ ist natürlich der Laufwerksbuchstabe der XP Platte zu wählen.

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Alpha13 „Den Desktop-Ordner von Windows XP finden Sie wie folgt: Öffnen Sie den Arbeitsplatz und klicken Sie die Festplatte an, ...“
Optionen

Danke - ich werde mir das mal anschauen. Wobei sich mir die Frage stellt: Warum konnte ich diese Dateien über die Suchfunktion nicht finden...?

Gruss, Django81

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „Danke - ich werde mir das mal anschauen. Wobei sich mir die Frage stellt: Warum konnte ich diese Dateien über die ...“
Optionen

Weils so einfach definitiv niemals ist!

https://www.youtube.com/watch?v=F57j6MA5xqw

https://praxistipps.chip.de/windows-zugriff-auf-festplatte-verweigert-was-tun_33780

Zudem muß man meist auch noch den Besitz übernehmen, weil sonst der Zugang gesperrt ist...

Hätte Ich fast vergessen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Weils so einfach definitiv niemals ist! https://www.youtube.com/watch?v F57j6MA5xqw ...“
Optionen

Das gilt natürlich alles nur für jenau 2 Platten!!!

Wenn man W10 auf die XP Platte installiert hat wirds normalerweise immer dreckig und gemein an die Dateien zu kommen und normalerweise kommt man nur an nen Teil der Dateien ran und nur mit dem richtigem Tool!

http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

Damit habe Ich schon die Dateien retten können auf ner formatierten und mit Windows völlig neu installierten Platte!

Die Platte sollte man zur Datenrettung natürlich in nen anderen PC einbauen.

Bevor man da W10 auf die XP Platte installiert überprüft man 3x ob die Daten wirklich gesichert sind und die Daten auch irgendwo auf der XP Platte zu kopieren ist sowas von keine Sicherung!

Dazu nimmt man nen USB Stick/Platte!

"Also habe ich ab CD gebootet und das Ding installiert"

Dabei wird die ausgewählte Platte normalerweise immer formatiert und was das bedeutet sollte selbst nem blutigem Anfänger klar sein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Django81 „Danke - ich werde mir das mal anschauen. Wobei sich mir die Frage stellt: Warum konnte ich diese Dateien über die ...“
Optionen
Warum konnte ich diese Dateien über die Suchfunktion nicht finden...?

Evtl. kommst Du über ein Live-Linux einfacher an die alten Daten ran als über die neue Windows-Installation.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mumpel1 „Hallo! Wenn die Daten auf der Festplatte noch nicht überschrieben wurden könntest Du mit geeigneten Programmen eventuell ...“
Optionen
Hast Du die Festplatte bereits formatiert ist alles hin.

Was so natürlich nicht stimmt - nach einer ganz normalen Formatierung sind die Daten selbstverständlich noch vorhanden und können mit entsprechenden Tools wiederhergestellt werden.

"Alles hin" ist erst, wenn man zumindest eine "Low-Level-Formatierung" durchgeführt hat - wobei dieser Begriff eigentlich auch nicht richtig ist, besser ist es, von "Nullen" zu sprechen, denn im Grunde wird bei dieser so genannten "Low-Level-Formatierung" mit den "Werkzeugen", welche dem Normaluser zur Verfügung stehen (also so etwas z.B.: Klick ), eigentlich die Festplatte "nur" mit Nullen überschrieben. Eine "richtige" Low-Level-Formatierung" kann nur beim/vom Hersteller der Platte durchgeführt werden....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Django81 „Update von XP auf WIN 10 - Datenverlust...“
Optionen

Tja, dumm gelaufen. Vermutlich bringst Du nichts mehr zurück, wenn du weiter auf der Platte orgelst!

Wie hier schon geschrieben, entweder mit einem Live-System arbeiten, oder kauf ne neue Festplatte (wenn der Rechner bereits einen SATA Anschluß hat nimm ne SSD. So etwas gibts mittlerweile für sehr kleines Geld.

Dann installiere dort sauber Windows 10 drauf (die alte Platte abklemmen!!!) und dann kannst Du, nachdem W10 installiert und aktualisiert wurde, und die alte Platte wieder angeklemmt wurde, mit einem Datenrettungsprogramm in Ruhe auf die alte Platte und suchen. 

Viel Glück und Muße.

bei Antwort benachrichtigen
Django81 RW1 „Tja, dumm gelaufen. Vermutlich bringst Du nichts mehr zurück, wenn du weiter auf der Platte orgelst! Wie hier schon ...“
Optionen

Okay - danke für Eure Hinweise. Datenrettungsprogramme... bin nicht sicher, ob sich so was "lohnt". Muss mal abklären, wie "wertvoll" die verlorengegangenen Daten sind. Zudem bietet ja auch ein Datenrettungsprogramm leider keine Garantie, dass sich damit die Daten tatsächlich retten lassen.

Bevor man da W10 auf die XP Platte installiert überprüft man 3x ob die Daten wirklich gesichert sind und die Daten auch irgendwo auf der XP Platte zu kopieren ist sowas von keine Sicherung!

Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass ich Mist gebaut und einige üble No-Gos verbrochen hatte, die mir unter "normalen" Umständen auch nie passiert wären. Und ich wollte mir auch mit dieser Installation ausreichend Zeit und Ruhe nehmen... aber dann kam meine Mutter (die kann in solchen Situationen ganz schön fordernd sein Zwinkernd) und meinte "Du hast ja jetzt das Programm besorgt und da Du schon mal hier bist, kannst Du es mir ja gleich rasch installieren - kann ja keine grosse Sache sein". Und so nahm das Übel seinen Lauf...

Dabei wird die ausgewählte Platte normalerweise immer formatiert und was das bedeutet sollte selbst nem blutigem Anfänger klar sein.

Jein... Ich dachte immer noch, dass ich im Rahmen des Installationsprozesses irgendwann gefragt würde, was ich denn genau machen will. Nix da - nicht mal die 32/64-Bit Frage wurde mir gestellt. Und zudem: Bei allen bisherigen Betriebssystem-Installationen, die ich vorgenommen hatte, kam in allen "kritischen" Fällen stets eine Warnung im Sinne von "Alle Daten werden gelöscht - wollen Sie fortfahren?". Hier nix... Und: Alles was auf der HDD selber (also "direkt" darauf und nicht via Desktop) gespeichert war, blieb erhalten. So zum Beispiel die installierten Programme. Trotzdem: Ausreden gibt's keine - das muss ich auf meine Kappe nehmen Stirnrunzelnd.

Gruss
Django 81

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Django81 „Okay - danke für Eure Hinweise. Datenrettungsprogramme... bin nicht sicher, ob sich so was lohnt . Muss mal abklären, wie ...“
Optionen
Nix da - nicht mal die 32/64-Bit Frage wurde mir gestellt.

Das wurde noch nie bei der Installation von Windows abgefragt, weil man dafür immer separate Installationsdatenträger benutzen muss. Je nachdem, welchen Datenträger man einlegt, wird das Windows entweder in 32 oder 64 Bit installiert.

Einen Installationsdatenträger, der beides (also 32 und 64 Bit) umfasst, gibt es offiziell von Microsoft nicht. Den könnte man sich höchstens mit irgendwelchen Tools selber basteln. (Dann wird man nach dem Booten natürlich auch gefragt, welches Installationsimage man verwenden möchte.)

Und: Alles was auf der HDD selber (also "direkt" darauf und nicht via Desktop) gespeichert war, blieb erhalten. So zum Beispiel die installierten Programme.

Du kannst echt nach der von Dir beschriebenen "Maßnahme" die alten Programme unter dem neu installierten Windows noch benutzen?

Ich halte das zwar für unwahrscheinlich. Aber wenn es so ist, dann sind die Inhalte des Desktop-Ordners höchstwahrscheinlich auch noch vorhanden, da der Ordner ja normalerweise auch "direkt auf der HDD" liegt.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Das wurde noch nie bei der Installation von Windows abgefragt, weil man dafür immer separate Installationsdatenträger ...“
Optionen
Einen Installationsdatenträger, der beides (also 32 und 64 Bit) umfasst, gibt es offiziell von Microsoft nicht.

Das stimmt so nicht! ;-)

Es gibt sehr wohl eine ganz offizielle ISO von MS die ALLE W10 Versionen enthält. Sie ist etwa 7GB groß und kann mit dem MCT angefertigt werden.

dazu das MCT runterladen und starten. Dort aber die ISO für andere PC auswählen

danach NICHT die Voreinstellung belassen

sondern den Haken rausnehmen und schon kannst Du BEIDE wählen. Damit kommen alle Home und Prof Versionen in 32 und 64Bit als ISO zum Download.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Das stimmt so nicht! - Es gibt sehr wohl eine ganz offizielle ISO von MS die ALLE W10 Versionen enthält. Sie ist etwa 7GB ...“
Optionen
Es gibt sehr wohl eine ganz offizielle ISO von MS die ALLE W10 Versionen enthält. Sie ist etwa 7GB groß und kann mit dem MCT angefertigt werden.

Ja, stimmt. Ist zwar mit dem MCT etwas krampfig (und dauert gegenüber dem direkten Download der beiden ISO-Dateien viel länger) aber am Ende hat man eine ISO, mit der man beide Editionen installieren kann.

Ich hatte mich mehr auf die früheren Kaufversionen bezogen, wo Microsoft selbst immer separate 32-Bit- und 64-Bit-DVDs beigelegt hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „Okay - danke für Eure Hinweise. Datenrettungsprogramme... bin nicht sicher, ob sich so was lohnt . Muss mal abklären, wie ...“
Optionen

"Direktes Upgrade unmöglich

Direkt von Windows XP auf 10 umzusteigen, ist nicht möglich. Schon bei den anderen Windows-10-Vorgängern klappt es aufgrund zu großer technischer Unterschiede meist nicht, eine Windows-Version bei einem Upgrade zu überspringen. Statt eines Upgrades nehmen XP-Nutzer also in jedem Fall eine Neuinstallation vor. Lediglich über den Umweg zahlreicher Windows-DVDs klappt ein Upgrade auf Windows 10: Sie müssten von XP auf Vista umsteigen, von diesem wiederum auf Windows 7, dann eventuell noch auf Windows 8 (anschließend 8.1) und schließlich auf 10. Das ist aber dermaßen fehleranfällig und aufwendig, dass es in der Praxis keine Option darstellt."

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-XP-zu-10-Tipps-Umstieg-12285266.html

https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-kein-update-von-windows-xp-moeglich-update-es-geht-doch,3081649.html

Du hast unmögliches versucht und da irrt selbst die Blöd nicht und da hättest du vorher fragen müßen...

https://www.youtube.com/watch?v=KI5ubSPUnTI

Zudem mußt du da natürlich W10 richtig neu installieren (bei der Installation alle Partitionen auf der Platte löschen!), sonst bekommst du da nie und nimmer ne vernünftig laufende Kiste!

Welche Kiste genau (Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte)?

Normalerweise sollte da immer besser W10 32Bit = x86 drauf!

Treiber müßen da auch selbst installiert werden, besonders der Chipsatztreiber...

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Alpha13 „Direktes Upgrade unmöglich Direkt von Windows XP auf 10 umzusteigen, ist nicht möglich. Schon bei den anderen ...“
Optionen

Nun ja, also den Upgrade direkt von XP auf 7 ohne Umweg über Vista habe ich jedenfalls schon geschafft. Dies entgegen dem oben zitierten Artikel Zwinkernd

Zudem mußt du da natürlich W10 richtig neu installieren (bei der Installation alle Partitionen auf der Platte löschen!), sonst bekommst du da nie und nimmer ne vernünftig laufende Kiste

Das ist mir klar und das ist auch mein Plan (da der "Patient" mittlerweile bei mir zuhause steht, ist das auch "ruhig" machbar). Aber bevor ich da mit einer "richtigen" Neuinstallation noch alles vollends lösche, wollte ich zuerst mal schauen, ob es noch eine Möglichkeit auf Rettung der Daten gibt...

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Django81 „Okay - danke für Eure Hinweise. Datenrettungsprogramme... bin nicht sicher, ob sich so was lohnt . Muss mal abklären, wie ...“
Optionen
Okay - danke für Eure Hinweise. Datenrettungsprogramme... bin nicht sicher, ob sich so was "lohnt". Muss mal abklären, wie "wertvoll" die verlorengegangenen Daten sind. Zudem bietet ja auch ein Datenrettungsprogramm leider keine Garantie, dass sich damit die Daten tatsächlich retten lassen.


Dann ziehe doch unabhängig von allem ein Image der verkorksten Installation ab.

Dann kannst Du nach Lust und Laune damit experimentieren und hast die andere Platte frei für die saubere Neuinstallation.

Ich würde unabhängig von allem dennoch mit einer Linux-Live-CD reinschauen und wenn es sich bei den Daten um Bilder etc. handelt, dann dürfte eine Suche im Dateimanager doch relativ schnell Klarheit schaffen, ob die noch drauf sind.

Anschliessend kannst Du immer noch mit solchen Tools wie photorec/testdisk versuchen, die Dinger wieder herzustellen.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

bei Antwort benachrichtigen
Django81 gelöscht_189916 „Dann ziehe doch unabhängig von allem ein Image der verkorksten Installation ab. Dann kannst Du nach Lust und Laune damit ...“
Optionen

Danke - das mit Linux-Live und dem von Dir erscheint mir ein machbarer und erfolgversprechender Ansatz Lächelnd. Werde das mal ausprobieren. Aber zuerst geht's jetzt mal für zwei Wochen in die Ferien Cool (also werde ich mich auch hier wohl erst dann wieder melden können).

Grüsse
Django81

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Nachtrag zu: „Danke - das mit Linux-Live und dem von Dir erscheint mir ein machbarer und erfolgversprechender Ansatz . Werde das mal ...“
Optionen

Viel Dank Euch allen für die Unterstützung - allen vor an fakiauso. Ich hab's nämlich tatsächlich geschafft. Habe einfach mal alles durchprobiert. Mit Linux-Live kam ich nicht weiter, das was einfach "zu hoch" für mich. Eine CD konnte ich zwar erstellen und auch von dieser booten, aber was dann kam - das hätte genausogut auf Chinesisch sein können und ich hätte nicht weniger verstanden. Also habe ich TestDisk ausprobiert. Auch damit kam ich nicht weiter, was wohl auch an der Oberfläche lag, deren Bedienung ich trotz Anleitung mit meinen beschränkten Fähigkeiten nicht durchschaute. Also habe ich noch PhotoRec ausprobiert und siehe da - dessen neueste Version hat eine ziemlich selbsterklärende graphische Oberfläche: Zu suchende Dateitypen, die zu durchsuchende Partition sowie den Speicherort ausgewählt und los ging's! Jetzt müssen die Dateien nur noch "sortiert" werden, aber das soll nicht meine Sorge sein ;-).

Grüsse
Django81

bei Antwort benachrichtigen