Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Taskleiste und Startmenü nach jedem Neustart gleich

Sovebämse / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Es geht hier nicht um einen Fehler, sondern um die Frage, wie ich es bewerkstelligen kann, dass bei jedem Abmelden eines bestimmten Benutzers die Einstellungen (z. B. unten oder seitlich, Icons, Grösse etc.) der Taskleiste sowie des Startmenüs auf einen vorgegebenen Standard zurückgesetzt werden.

Ja, ich hab gesehen, dass man mit Gruppenrichtlinien eine selbst erstellte "Layout"-Datei einbinden kann, um diese Einstellungen beim Starten anzuwenden und so das Startmenü + Taskleiste immer gleich zu haben, das Problem ist aber, dass der Benutzer dann gar keine Veränderungen mehr durchführen kann, was aber zwecks Übungen erwünscht ist. Gibt es eine Alternative, wo zwar Änderungen gemacht werden können, beim Abmelden oder Anmelden aber wieder verworfen werden?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Taskleiste und Startmenü nach jedem Neustart gleich“
Optionen
Gibt es eine Alternative, wo zwar Änderungen gemacht werden können, beim Abmelden oder Anmelden aber wieder verworfen werden?

https://www.dr-kaiser.de/produkte/admindidakt0/pc-waechter-drive/

Der User kann alle möglichen Änderungen machen, nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „https://www.dr-kaiser.de/produkte/admindidakt0/pc-waechter-drive/ Der User kann alle möglichen Änderungen machen, nach ...“
Optionen

Es kommt leider keine Softwarelösung in Frage, welche vom Adminstrator aufgesetzt werden muss, ich habe da keine Entscheidungskompetenz. Wir machen das niederschwellig, weil uns der Support sagt, es sei entweder zu schwierig oder nicht gedacht. Und wenn das nicht von oberster Stelle abgesegnet ist, wird da sowieso nix gemacht. Ich dachte eher an einen Registry-Trick oder per Script. Aber wird wohl schwierig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Es kommt leider keine Softwarelösung in Frage, welche vom Adminstrator aufgesetzt werden muss, ich habe da keine ...“
Optionen

Es geht doch bei Dir um Schulungs-PCs, oder?

Da muss man doch viel mehr absichern als nur Änderungen an der Taskleiste und am Startmenü. Wie wird das denn auf den betreffenden Rechnern realisiert?

Es kommt leider keine Softwarelösung in Frage, welche vom Adminstrator aufgesetzt werden muss, ich habe da keine Entscheidungskompetenz.
Ich dachte eher an einen Registry-Trick oder per Script.

Und Letzteres kannst Du ohne Adminrechte machen?

Aber wird wohl schwierig.

Das denke ich auch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Es geht doch bei Dir um Schulungs-PCs, oder? Da muss man doch viel mehr absichern als nur Änderungen an der Taskleiste und ...“
Optionen

Nein, es sind Schülergeräte, die sind nicht speziell abgesichert. Damit arbeiten die Schüler. Einfachheitshalber (damit sich nicht jedes Mal jeder Schüler einloggen muss) haben wir zusätzlich zu persönlichen Usern ein einziges Konto für alle Schüler auf dem Server gemacht, das standardmässig beim Einschalten angemeldet wird (automatisch). Nervig ist es aber, dass bei den Pool-Geräten, das sind welche zum Ergänzen der 4 Geräte pro Klassenzimmer bei Bedarf, ist es aber sehr mühsam, wenn einzelne Kinder die lokalen Einstellungen verändern, z. B. den Flugmodus einschalten, Symbolgrösse oder Hintergrundbild auf dem Desktop ändern und eben auch die Taskleiste oder das Startmenü verändern.

Ich muss jetzt nochmal schauen, ob ich in der Registry Einträge machen kann mit diesem User. Von zuhause aus, kann ich es nur mit einem anderen Rechner in der Schule remote ausprobieren, bin nicht sicher, ob die Schüler Admin-Rechte haben auf diesem Konto.

Aber es wäre natürlich möglich, es trotzdem per Gruppenrichtlinie umzusetzen, denn eigentlich können die Schüler, falls sie es zu Übungszwecken machen sollen, diese Dinge auch auf ihrem persönlichen User tun, dort stört es dann niemanden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Nein, es sind Schülergeräte, die sind nicht speziell abgesichert. Damit arbeiten die Schüler. Einfachheitshalber damit ...“
Optionen

Habe ich das richtig verstanden?

Die Schüler nutzen ein gemeinsames Profil. Ändert einer die Taskleiste oder das Startmenü, kriegen alle anderen diese Änderungen beim nächsten Login genau so zu sehen, weil das (gemeinsame) Profil auf dem Server liegt und alle dieses Profil laden?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Habe ich das richtig verstanden? Die Schüler nutzen ein gemeinsames Profil. Ändert einer die Taskleiste oder das ...“
Optionen

Nein, nicht ganz. Das Profil wird lokal gespeichert, aber der User-Ordner (also dort, wo die Daten gespeichert werden sollten, ist gemeinsam. D.h. alles was ein User dort speichert, sehen auch die anderen. Das führt immer mal wieder zu Chaos, da man sich nicht daran hält, Ordner zu erstellen für die verschiedenen Schulhäuser und Klassen. Bis man mal wieder eine Aufräumaktion startet...

Das Speichern von Dateien auf dem Desktop, Ändern der Taskleiste oder anderen Einstellungen ist dennoch ein Problem. Es führt dazu, dass teilweise das Internet merkwürdigerweise nicht mehr geht (Flugmodus) oder Schüler sich nicht zurecht finden, da die Poolgeräte (nicht fix in den Klassenzimmer) ja immer wieder von anderen Schülern genutzt werden. Diese Dinge wollen wir so haben, dass es jeweils nach einem Neustart wieder gleich ist. Nun, mehr oder weniger. Es gibt ja Dinge, die kann man kaum vorgeben wie z.B. die genaue Anordnung der Icons. Oder dann eben nur mit einem Hilfsprogramm. Und da unsere Geräte sonst schon eher lahme Enten sind, da man gewisse Probleme wie hohe CPU-Auslastung aus unbekannten Gründen nicht angeht, wollen wir eigentlich nicht noch mehr Zusatzsoftware verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Nein, nicht ganz. Das Profil wird lokal gespeichert, aber der User-Ordner also dort, wo die Daten gespeichert werden ...“
Optionen

Ich kann Dir nur sagen, dass ihr Euch das Leben extrem schwer macht, wenn Ihr auf sowas wie den "PC-Wächter" / "Drive" verzichtet!

Für Schulungsrechner, die von unterschiedlichen Leuten (mit unterschiedlichen Kenntnissen, unterschiedlicher Boshaftigkeit etc.) genutzt werden, gibt es einfach nichts Besseres, um jederzeit klar definierte Zustände der Rechner zu haben.

Ich verstehe wenn Du sagst, dass Du das nicht beeinflussen kannst aber es zeugt von einer gewissen Ignoranz bzw. von Unwissen der Veantwortlichen, wenn solche cleveren Lösungen nicht genutzt werden. Ich kenne solche Lösungen seit weit über 20 Jahren und bin immer wieder erschüttert, wenn ich Schulungsrechner (und deren Zustand) sehe, die nicht über eine solche Lösung verfügen.

Und da unsere Geräte sonst schon eher lahme Enten sind, da man gewisse Probleme wie hohe CPU-Auslastung aus unbekannten Gründen nicht angeht, wollen wir eigentlich nicht noch mehr Zusatzsoftware verwenden.

Da ist die Software-Variante des PC-Wächters ("Drive") absolut genügsam, das sollte kein Hinderungsgrund sein. Früher hat man bei schwächeren Rechnern auf die Hardware-Variante zurückgegriffen, die wird aber nicht mehr produziert und wäre in mobilen Geräten sowieso nicht nutzbar gewesen. Man kann auch eine kostenlose Testversion anfordern um selbst zu prüfen, ob die Software auf den PCs vernünftig läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ich kann Dir nur sagen, dass ihr Euch das Leben extrem schwer macht, wenn Ihr auf sowas wie den PC-Wächter / Drive ...“
Optionen

Ich kenne solche Wächter. Warum unser IT-Dienstleister, der vor wenigen Jahren unsere komplette Stadt schultechnisch neu mit einem IT-System augestattet hat, dies nicht von Anfang an in Betracht gezogen hat und jetzt noch immer nicht tut, ist mir auch schleierhaft, irgendwelche Gründe scheinen sie zu haben. Bei uns fehlt auch ein System, das den Lehrern erlaubt, zentral auf alle Geräte schauen zu können oder gewisse Dinge zu verhindern während des Unterrichts. Dies haben wir schon paar Mal gefordert, dann hies es jeweils, es sei schwierig umsetzbar... irgendwas wegen den Laptops, die nicht immer im gleichen Schulzimmer seien...

Das Problem ist, wenn ich als Mini-IT-Supporter (ich bin mit einer Kollegin für 1 Schulhaus als First-Level-Support zuständig) etwas vorschlage, müssen erst mal alle anderen interessiert sein, sowie die Geschäftsführung einverstanden sein. Diese wenden sich natürlich zuerst an unseren Dienstleister... sagt dieser, es sei zu teuer, zu schwierig oder sie würden aus diesem oder jenem Grund davon abraten, stehe ich natürlich allein auf weiter Flur.

Werde aber diese Möglichkeit mal einbringen. Bis dahin basteln wir jeweils einfach selber was, weil uns ja niemand hilft.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Ich kenne solche Wächter. Warum unser IT-Dienstleister, der vor wenigen Jahren unsere komplette Stadt schultechnisch neu ...“
Optionen
Bei uns fehlt auch ein System, das den Lehrern erlaubt, zentral auf alle Geräte schauen zu können oder gewisse Dinge zu verhindern während des Unterrichts. Dies haben wir schon paar Mal gefordert, dann hies es jeweils, es sei schwierig umsetzbar... irgendwas wegen den Laptops, die nicht immer im gleichen Schulzimmer seien...

Das ist tatsächlich ein Problem. Solche Software fasst meistens die Rechner nach Räumen zusammen, der Lehrer kann dann einen Blick auf alle Rechner (z.B.) im Raum 27 werfen.

Wenn aber Notebooks in wechselnden Räumen genutzt werden, kann man diese schlecht einem bestimmten Raum zuordnen. Die Gruppen müssten dann aktuell immer wieder neu gebildet werden. (Ob es eine solche Software gibt, die das kann, weiß ich leider auch nicht.)

Diese Programme spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle; ich schaue sowieso meistens selbst auf die Rechner der Teilnehmer.

Das Problem ist, wenn ich als Mini-IT-Supporter ... etwas vorschlage, müssen erst mal alle anderen interessiert sein, sowie die Geschäftsführung einverstanden sein. Diese wenden sich natürlich zuerst an unseren Dienstleister... sagt dieser, es sei zu teuer, zu schwierig oder sie würden aus diesem oder jenem Grund davon abraten, stehe ich natürlich allein auf weiter Flur.

Abgesehen davon, dass nicht der Dienstleister entscheidet, was zu teuer ist sondern der Kunde, kann ich Dein Problem gut nachvollziehen. Je mehr Entscheidungsebenen es gibt, desto länger dauert es, überhaupt eine Aussage zu bekommen. Und desto wahrscheinlicher ist eine Ablehnung.

Bis dahin basteln wir jeweils einfach selber was, weil uns ja niemand hilft.

Viel Erfolg! (Kannst ja Eure Lösung dann mal hier vorstellen.)

bei Antwort benachrichtigen