Windows 10 2.273 Themen, 29.291 Beiträge

Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt

nolen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo  habe mal wieder eine Frage.  in meinem Ordner Rechnungen werden die eingescannten Rechnungen und sonstiges nur in PDF angezeigt. der Grund ist der Scanner  Canon LIDE 220.  Mir geht es nur darum das die Rechnungen in Original im Ordner sind.   Rechner ist ein Hp win10 64bit    

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen nolen „Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt“
Optionen

Wie sollern die Rechnungen denn sonst sein, wenn du sie einscannst?

Im Original geht es nur in Hardware, also Papierform.

Lesen, Lachen, Lochen, Heften.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nolen „Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt“
Optionen

https://www.amazon.de/ask/questions/Tx1J9LD0FCTUFNT

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/multimedia/bild/irv/menues/05_datei/11a_scannen.htm

Ausschließlich wenn man die gescannte Datei bearbeiten will, muß man Sie als Bilddatei speichern!!!

Kein Scanner auf der Welt liefert was anderes als ne PDF oder ne Bilddatei = JPG, GIF, TIF oder BMP Datei!

https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

Gerade wenn man orginal will, dann ist PDF nicht haben zu wollen schon jenseits von gut und böse...

https://pdf.wondershare.com/de/pdf-knowledge/change-default-pdf-viewer-on-windows-10.html

Zudem muß man bei W10 natürlich auch keinen extra PDF-Viewer mehr installieren...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nolen „Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt“
Optionen
Mir geht es nur darum das die Rechnungen in Original im Ordner sind.

Was genau verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "Original"?

Das Original der Rechnungs-Datei hat i.d.R. nur der Lieferant, der Dir die Rechnung schickt. Ob er Dir eine Kopie dieses Originals zusendet, müsstest Du mit ihm abklären.

Wenn Du eine Rechnung auf Papier erhältst, belibt Dir als einzige Option das Scannen der Rechnung. Und ein Scan ist dann logischerweise kein "Original" mehr.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nolen mawe2 „Was genau verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Original ? Das Original der Rechnungs-Datei hat i.d.R. nur der ...“
Optionen

  ich glaube du weißt genau was meine, das sind wieder Wortspielereien.  ich meinte das es so zu sehen ist wie die Rechnung selbst

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nolen „ich glaube du weißt genau was meine, das sind wieder Wortspielereien. ich meinte das es so zu sehen ist wie die Rechnung ...“
Optionen
ich glaube du weißt genau was meine

Nein, sonst würde ich ja nicht nachfragen.

das sind wieder Wortspielereien

Dass hier auch schon andere nachgefragt haben, worin Dein Problem konkret besteht, ist Dir wohl noch nicht aufgefallen?

Du brauchst Hilfe - ich könnte Dir evtl. helfen, wenn ich wüsste, was genau Dein Problem ist. Da musst Du mir nicht extra blöde kommen!

ich meinte das es so zu sehen ist wie die Rechnung selbst

Ist denn die Rechnung im PDF-Scan irgendwie verändert?

Du müsstest vielleicht zuerst mal versuchen, Dein Problem irgendwie verständlich zu formulieren. Dann wird es sicher auch eine Lösung dafür geben.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel nolen „ich glaube du weißt genau was meine, das sind wieder Wortspielereien. ich meinte das es so zu sehen ist wie die Rechnung ...“
Optionen

Hallo nolen,

hallo habe mal wieder eine Frage. in meinem Ordner Rechnungen werden die eingescannten Rechnungen und sonstiges nur in PDF angezeigt.

die Taste AUTO SCAN drücken und die Bedienungsanleitung dazu lesen.
CanoScan LiDE 220 (PDF) Bedienungsanleitung

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy nolen „Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt“
Optionen

Wenn du deine Rechnung im "Original" also mit allen bunten Firmenlogos usw. als PDF scannst, müssten die auch so wie das Original wieder erscheinen.

Sind die PDF nicht identisch, muss es an der Software liegen, mit der du die Rechnungen scannst!

Ich selbst scanne z. B. alles über den Adobe Acrobat Pro (auch mit einem Canon Lide), und die erscheinen immer wie das Original, außer ich wähle schwarz-weiß..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nolen „Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt“
Optionen

Hi!

Ich verstehe die Ausgangslage und die Beschreibung auch noch nicht ganz.

Ich denke am Einfachsten würde uns eine kurze Beschreibung des Ablaufs(1) helfen, der die Rechnungen erzeugt (Original und eingescannte Version). Auf Neudeutsch wäre das die Frage nach dem Workflow. Zwinkernd

Ich beschreibe kurz, was ich bisher verstanden habe:

Es gibt einen Ordner/Verzeichniss, dort sind Rechnungen abgelegt.
Zumindest die durch den Scanner eingescannten Rechnungen als PDF.

Was ich noch nicht versehe:

Liegen da schon "Oriiginal Rechnungen" in diesem Ordner? Falls ja, wo kommen die her? (Welches Programm erzeugt die in welchem Dateiformat?)

Ist das ein Anzeigeproblem? (Liegen dort Dateien, die in Wi10 nicht angezeigt werden können?).

Bis dann
Andreas

(1) Bei Ablauf denke ich an soetwas:

Die Rechnung wird mit einem Programm erstellt und gespeichert.
Sie wird gedruckt, dann unterschrieben und wieder eingescannt.

Dabei geht es um selbst erstellte Rechnungen (Ausgangsrechnungen).

Sollte es um erhaltene Rechnungen und deren Verarbeitung gehen (Eingangsrechnungen), dann das bitte kurz erwähnen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 nolen „Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt“
Optionen
werden die eingescannten Rechnungen und sonstiges nur in PDF angezeigt

Im installierten Tool zum Scanner das gewünschte Dateiformat auswählen.

Natürlich geht das hier nicht im Office-doc-Format, für einen Scan ist ein Bild-Format üblich. Welches ergibt sich aus der gewünschten Auflösung (und Dateigröße).
pdfs haben den Vorteil, dass man mehrseitige Dokumente/Rechnungen als ein Dokument speichern kann!

Im online-Handbuch ( pdf z.B. hier ) ist dazu etwas unter "Scannen mit IJ Scan Utility" ab Seite 42 beschrieben. "Dialogfeld Einstellungen (Dokument scannen)" auf Seite 77.

Wie es genau geht muss ausprobiert werden.
Ich kenne das auch, dass für die Buchhaltung bestimmte Dokumente für Versand und Ablage nicht im pdf gespeichert werden sollten.
Bei der Steuer werden aber wohl auch pdf-"Kopien" anerkannt.

Wünsch viel Erfolg!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 nolen „Rechnungen werden im Ordner nur in PDF angezeigt“
Optionen

Hallo nolen,

dann sag doch einfach mal was/wo genau der Scan vom Original abweicht.

Daß .pdf bei Dokumenten Standardeinstellung ist und sonst noch ein Bildformat möglich ist wurde ja schon mehrmals erklärt.

Im IJ Scan Utility kannst du unter dem Tab ScanGear manuell weitere (Fein)einstellungen vornehmen.

bei Antwort benachrichtigen
nolen gelöscht_327925 „Hallo nolen, dann sag doch einfach mal was/wo genau der Scan vom Original abweicht. Daß .pdf bei Dokumenten ...“
Optionen

Hallo    hatte früher einen epson scanner der hat gescannt und dann waren Rechnungen bilder  und alles so zu sehen wie auf dem orginal- das ist nun nicht der fall , dann ist in dem ordner ein pdf bild zu sehen  was ich dann anklicken muss um den Inhalt zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nolen „Hallo hatte früher einen epson scanner der hat gescannt und dann waren Rechnungen bilder und alles so zu sehen wie auf dem ...“
Optionen

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Vorschaufenster-fuer-Dateien-aktivieren-4128875.html

https://www.pctipp.ch/itipp/artikel/vorschau-von-pdf-dateien-im-windows-explorer-87173/

Das sein die Dateivorschau und hat mit dem Scanner absolut nix zu tun und noch viel weniger mit Orginal!!!

Adobe Reader DC installieren und im selbigen Miniaturvorschau im Windows Explorer aktivieren und es läuft!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 nolen „Hallo hatte früher einen epson scanner der hat gescannt und dann waren Rechnungen bilder und alles so zu sehen wie auf dem ...“
Optionen
in dem ordner ein pdf bild zu sehen  was ich dann anklicken muss um den Inhalt zu sehen.

Für die Vorschau gibt es mindesten ein Tool namens pdf Preview hier - da in Englisch.

Dazu habe ich keine Erfahrungen - weder von Win10 noch ob 32- oder 64-bit - SRY.

Die Möglichkeit, Dokumente als jpg oder tif usw zu scannen kann beim LIDE 220 aber in den ganz normalen Scan-Einstellungen auch gewählt werden. 
pdf ist für Dokumente mehr üblich. 

Im Acrobat Reader lassen sich die Voransichten auch einstellen - in einem Link von A13 zu finden.

bei Antwort benachrichtigen