Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Neue externe Festplatte wird nicht erkannt

nolen / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe mir eine externe Festplatte  1tb an den lap. angeschlossen,  wird anerkannt, wenn ich aber mit win10 mein System speichern will muss ich auch dort die Festplatte an geben und dort wird sie nicht erkannt.  nolen 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 nolen „Neue externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo nolen,

hast du in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob die Festplatte dort erscheint?

Oft wird sie dort angezeigt, aber ohne Laufwerkbuchstaben. Dies kannst du nachholen indem du oben Aktion, dann Alle Aufgaben und dann Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern anklickst. Dort kannst du einen neuen Laufwerkbuchstaben auswählen.

Viel Erfolg!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
nolen gelöscht_316041 „Hallo nolen, hast du in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob die Festplatte dort erscheint? Oft wird sie dort ...“
Optionen

die Festplatte wird mit Laufwerkbuchstaben angezeigt. Habe Ashampoo Backup geladen 

und dann gesichert hat alles geklappt. nolen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nolen „Neue externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen
wenn ich aber mit win10 mein System speichern will

Was genau meinst Du damit?

bei Antwort benachrichtigen
nolen mawe2 „Was genau meinst Du damit?“
Optionen

mit windows kann ich nicht sichern, wenn ich die externe dort aktualisieren will geht das nicht. nolen

bei Antwort benachrichtigen
nolen Nachtrag zu: „mit windows kann ich nicht sichern, wenn ich die externe dort aktualisieren will geht das nicht. nolen“
Optionen

wenn ich mit System Steuerung windows 7 auf die externe den pc sichern will, dann Einstellung ändern, kommt die Nachricht auf diesem Laufwerk ist keine Sicherung möglich, aber es sind 800 Gb. frei. nolen 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nolen „wenn ich mit System Steuerung windows 7 auf die externe den pc sichern will, dann Einstellung ändern, kommt die Nachricht ...“
Optionen

Geht es nun um Windows 7 oder um Windows 10?

Kannst Du im Windows-Explorer auf die ext. Festplatte zugreifen und dort Dateien hin- und herkopieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 nolen „wenn ich mit System Steuerung windows 7 auf die externe den pc sichern will, dann Einstellung ändern, kommt die Nachricht ...“
Optionen

Ich blicke nicht mehr durch, von was du überhaupt redest bzw. schreibst...

Könntest du bitte versuchen klarer zu formulieren.

Gruß, Karl

 

bei Antwort benachrichtigen
hjb gelöscht_316041 „Ich blicke nicht mehr durch, von was du überhaupt redest bzw. schreibst... Könntest du bitte versuchen klarer zu ...“
Optionen

Ganz ehrlich gesagt: Ich auch nicht. Habe die Postings von @nolen jetzt auch mehrmals durchgelesen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, was er da genau macht oder machen möchte. :-(

Anscheinend weiß er selber nicht mal so genau, welche Windows-Version er da hat. Erstmal schreibt er auf dem Win10-Brett und erwähnt dieses System auch, andererseits ist im nächsten Posting aber von Win7 die Rede. Ja was denn nun?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
nolen hjb „Ganz ehrlich gesagt: Ich auch nicht. Habe die Postings von @nolen jetzt auch mehrmals durchgelesen, aber so richtig weiß ...“
Optionen

also habe neue externe Festplatte, au diese wollte ich mein PC sichern.

geht aber nicht weil win10 sagt , auf die platte kann nicht gespeichert werden , die Platte wird immer angezeigt, und frei sind 800Gb. nolen  ist das nun verständlich?

bei Antwort benachrichtigen
hjb nolen „also habe neue externe Festplatte, au diese wollte ich mein PC sichern. geht aber nicht weil win10 sagt , auf die platte ...“
Optionen

Welches File-System hast du denn auf der Platte? Ist die mit NTFS oder mit FAT32 eingerichtet? Oder gar mit einem Linux-File-System - z.B. ext3 oder ext4? Vielleicht solltest du mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, was da los ist. Mit FAT32 oder einem Linux-Filesystem wirst du da nichts machen können - das nur so am Rande, wenn es so wäre!

Mit welchem Tool willst du denn die Sicherung durchführen? Hast du da irgendwas Spezielles (z.B. Acronis oder so etwas in der Art) und was willst du sichern? Nur Daten oder willst du ein Systemimage auf die externe Platte schreiben?

Wenn da nichts geht, dann würde ich an deiner Stelle die komplette Platte löschen und neu einrichten. Oder zumindest mal "chkdsk" drüberlaufen lassen, vielleicht ist das Filesystem auch nur beschädigt - das kommt auch öfters mal vor.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
nolen hjb „Welches File-System hast du denn auf der Platte? Ist die mit NTFS oder mit FAT32 eingerichtet? Oder gar mit einem ...“
Optionen

habe win10 und habe die Platte mit NTFS formatiert. wollte einfach den ganzen PC also Festplatte C sichern.  mit keinem Programm sondern nur mit Systemsicherung.  nolen

bei Antwort benachrichtigen
hjb nolen „habe win10 und habe die Platte mit NTFS formatiert. wollte einfach den ganzen PC also Festplatte C sichern. mit keinem ...“
Optionen

Vielleicht hast du es noch nicht gelesen, weil ich meine Antwort gerade noch etwas erweitert habe: Lass doch mal chkdsk drüber laufen. Anleitung dazu gibt es hier: https://www.redirect301.de/chkdsk/

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
nolen hjb „Vielleicht hast du es noch nicht gelesen, weil ich meine Antwort gerade noch etwas erweitert habe: Lass doch mal chkdsk ...“
Optionen

vielen dank für den versuch mir zu helfen,  ich checke das alles nicht.  bin in den 80 und habe nicht sooo viel Wisse wie ihr.  viele dank  nolen

bei Antwort benachrichtigen
hjb nolen „vielen dank für den versuch mir zu helfen, ich checke das alles nicht. bin in den 80 und habe nicht sooo viel Wisse wie ...“
Optionen

Na ja, aber die Anleitung, welche ich dir da verlinkt habe, ist doch nun wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen. Das sollte man auch mit Ü80 noch schaffen. Sind doch schöne Bilder dabei, da kann man doch fast alles draus ersehen.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Na ja, aber die Anleitung, welche ich dir da verlinkt habe, ist doch nun wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen. Das ...“
Optionen

Ich habe den für dich entscheidenden Teil mal von der Seite https://www.redirect301.de/chkdsk/  abfotografiert:

Das solltest du doch wohl hinkriegen.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
nolen hjb „Ich habe den für dich entscheidenden Teil mal von der Seite https://www.redirect301.de/chkdsk/ abfotografiert: Das ...“
Optionen

das habe ich doch gemacht die externe ist ok

bei Antwort benachrichtigen
hjb nolen „das habe ich doch gemacht die externe ist ok“
Optionen
das habe ich doch gemacht

Da hast du aber nichts von geschrieben. Weiter oben hast du zwar geschrieben:

habe die Platte mit NTFS formatiert

Aber "formatieren" und "mit chkdsk überprüfen" sind zwei unterschiedliche Angelegenheiten. So eine externe Festplatte kann trotz Formatierung schon alleine dadurch, dass man sie nicht ordnungsgemäß vom Rechner trennt, Fehler im Filesystem bekommen - und zwar direkt nach der Formatierung.

Hast du denn nun tatsächlich chkdsk drüberlaufen lassen? Oder gehst du einfach davon aus, dass die Platte bzw. das Filesystem in Ordnung ist, weil du ja formatiert hast?

Die von dir weiter oben angegebene Fehlermeldung

.....auf diesem Laufwerk ist keine Sicherung möglich

deutet nämlich meiner Meinung nach stark darauf hin, dass tatsächlich das Filesystem beschädigt ist.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nolen „also habe neue externe Festplatte, au diese wollte ich mein PC sichern. geht aber nicht weil win10 sagt , auf die platte ...“
Optionen

Hallo Nolen,

Windows selber ist dazu nur unter Vorbehalt zu empfehlen und verweist selber auf Fremdanbieter Programme.

"Im Ende Dezember 2018 erneut freigegebenen Oktober-Update mit der Versionsnummer 17763.194 ist die Erstellung von Systemabbildern wieder problemlos möglich. Dennoch empfiehlt Microsoft, zu diesem Zweck auf das Image-Programm eines anderen Herstellers umzusteigen."

Das Problem könnte also an Deiner Windowsversion liegen.
Zum wirklichen Sichern deines Windows kann ich Dir nur Acronis empfehlen.

Und so richtig schlau werde ich aus Deinen Schreiben mit Windows 10 und Windows 7 auch nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nolen hatterchen1 „Hallo Nolen, Windows selber ist dazu nur unter Vorbehalt zu empfehlen und verweist selber auf Fremdanbieter Programme. Im ...“
Optionen

hallo  das ist der pc meiner Frau, habe auf meinem pc Acronis , aber das ist doch nur für 1pc.  wie kann ich es auch auf dem lap. gebrauchen??

bei Antwort benachrichtigen
hjb nolen „hallo das ist der pc meiner Frau, habe auf meinem pc Acronis , aber das ist doch nur für 1pc. wie kann ich es auch auf dem ...“
Optionen
wie kann ich es auch auf dem lap. gebrauchen??

Erstelle dir ein "Notfallmedium" - also eine bootbare CD (oder einen bootbaren USB-Stick) unter Acronis. Damit startest du dann den PC und alles löppt!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Erstelle dir ein Notfallmedium - also eine bootbare CD oder einen bootbaren USB-Stick unter Acronis. Damit startest du ...“
Optionen

Jenau..., eine der einfachsten Übungen.
Oh ich habe nur ein Acronis, aber 5 (eigene) PCs, was soll ich machenVerlegen.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen