Windows 10 1.740 Themen, 20.607 Beiträge

Monitor schaltet nicht in Standbye Modus

Talke / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Nach Austausch des HDMI Kabels zwischen PC u. Monitor schaltet plötzlich der Monitor nicht mehr in den Standbye Modus.

Es erscheint auf dem Monitor: "Leitung nicht angeschlossen"

Ich muss dann immer den Rechner komplett ausschalten bzw. die Steckerleiste ausschalten, wo PC u. Monitor dranhängen.

Könnte es am HDMI Kabel liegen?

Welche Einstellungen sind eventuell zu überprüfen?

Talke

bei Antwort benachrichtigen
Talke

Nachtrag zu: „Monitor schaltet nicht in Standbye Modus“

Optionen

Hallo,

hier noch meine PC Daten:

Monitor: H223HQ LCD Monitor von ACER
Prozessor : Intel Xeon E3-1245v3 Box,LGA1150  4 Prozessoren

Motherboard: MSI H87-G43, ATX, Sockel1150
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series 2x8GB Dimm 240PIN DDR3-1600MHz,CL9
1.Festplatte: SSD Crucial M500 240GB SATA III 6GB/s 6,4cm (2,5“) 7mm
2.Festplatte WD Purple WD20PURX 2TB SATA 6GB/s 3,5” SATA III
3. Festplatte WD 5000AZRX, 3,5" 500GB, SATA III
CPU Kühler: Deepcool GAMMAXX 300 120mm
Grafikkarte: Integrierte GPU Intel HD Graphics P4600
Brenner: Pioneer BDR-209EBK Blu-Ray Brenner Serial ATA 5,25”
Netzteil: Be quiet! STRAIGHT Power BQT E9-450W 80+ Gold:  L
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2-Midi Tower Dark Black o. Netzteil
Betriebssystem:   Win 10 Home auf SSD, Version 1903(Build 18362.295)

bei Antwort benachrichtigen
Talke

Nachtrag zu: „Hallo, hier noch meine PC Daten: Monitor: H223HQ LCD Monitor von ACER Prozessor : Intel Xeon E3-1245v3 Box,LGA1150 4 ...“

Optionen

Hallo,

eine Änderung im Betriebssystem: Build 18362.418

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Talke

„Hallo, eine Änderung im Betriebssystem: Build 18362.418“

Optionen

Zu mehr Durchblick dazu verhilft dieser Beitrag:

https://www.borncity.com/blog/2019/10/18/windows-10-v1903-update-kb4517389-mit-intel-grafiktreiber-update-verursacht-probleme/

Dort wird dazu geraten, beim Intel-Monitor-Driver ein Rollback auf den vorherigen Displaytreiber durchzuführen.

Wenn das nicht hilft, gibt es noch weitere Hilfestellungen dazu. Scheint sehr unterschiedliche Ausfwirkungen zu haben.

Am besten ganzen Artikel lesen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Talke winnigorny1

„Zu mehr Durchblick dazu verhilft dieser Beitrag: ...“

Optionen

Hallo,

habe die Infos gelesen, habe zwar das Update KB451 7389, aber kein Intel Display Driver 26.20.100.7157

meine Grafikkarte hat : Intel(R) HD Graphics P4600/P4700 v. 16.10.2017 in der Version 20.19.15.4835

PnP Monitor: v. 21.6.2006 Version 10.0.18262.207

Kann daher nicht nachvollziehen, dass ein Rollback meinen Fehler bei Standby des Monitors beheben soll.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Talke

„Monitor schaltet nicht in Standbye Modus“

Optionen

https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=38889

den Intel Chipsatztreiber würde Ich da installieren.

https://de.msi.com/Motherboard/support/H87-G43

Das neueste Bios flashen ist da auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Talke Alpha13

„https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page 23 v_code 38889 den Intel Chipsatztreiber würde Ich da installieren. ...“

Optionen

Hallo,

mein Bios ist V2.10B0  vom 5.9.2015.

Die letzte Version ist 2.A vom 12.5.2015, 7,95MB  7816v2A.zip

Sehe daher keine Veranlassung ein Bios Update durchzuführen, oder habt ihr dazu eine andere Meinung?

Mein Chipsatztreiber ist 10.1.1.38 vom 3.10.2016

Lt. Link wird dort die  Version 9.4.0.1027 WHQL  inf.9.4.0.1027.exe  5,1MB vom 26.9.2013 angeboten. Also ist aus meiner Sicht keine Installation nötig.

talke

bei Antwort benachrichtigen
Talke

Nachtrag zu: „Hallo, mein Bios ist V2.10B0 vom 5.9.2015. Die letzte Version ist 2.A vom 12.5.2015, 7,95MB 7816v2A.zip Sehe daher keine ...“

Optionen

Hallo,

nochmals ein Hinweis für die Experten unter Euch, ziehe ich das HDMI Kabel ab u. stecke dafür

ein VGA Kabel zwischen Monitor u. PC funktioniert der Standby ohne Probleme.

Also wäre dies nicht ein neuer Ansatz um die tatsächliche Ursache für das Nichtfunktionieren

des Standby über HDMI Kabel zu suchen.

talke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Talke

„Hallo, mein Bios ist V2.10B0 vom 5.9.2015. Die letzte Version ist 2.A vom 12.5.2015, 7,95MB 7816v2A.zip Sehe daher keine ...“

Optionen

https://de.msi.com/Motherboard/H87-G43/Specification

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-8-Serie

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-9-Serie

https://www.au-ja.de/review-asus-h87-pro-haswell-1.phtml

https://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

http://support.prosys.ro/Theon/Theon_4700/Intel/INF/Chipset_v10.1.1.38/releasenotes%2010.1.1.38.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge#Neuere_Entwicklungen

Lesen bildet ungemein und Chipsatz ist halt nicht Chipsatz!

Die Intel 10er Treiber sind da definitiv "nur" für die in der CPU integrierte Northbridge da und nicht für die Southbridge = da den Intel H87 =  Intel-8-Serie Chipsatz!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

sollte man da außerdem machen, wenn man das Bios nicht flashen will.

Mach was du lustig bist...

P.S.

- Updated VBIOS and GOP Driver

https://de.msi.com/Motherboard/support/H87-G43

https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc

Ist da aber absolut immer relevant beim neuestem Bios und Ich würde das da immer flashen und per M-Flash über das Bios ist das ein Kinderspiel und sehr sicher!

Updated VBIOS = die HD Graphics P4600 bekommt dadurch ein neues Video Bios!

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005749/graphics-drivers.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Talke

„Hallo, mein Bios ist V2.10B0 vom 5.9.2015. Die letzte Version ist 2.A vom 12.5.2015, 7,95MB 7816v2A.zip Sehe daher keine ...“

Optionen

Außerdem bietet MSI dein Bios nicht mehr an und das hat normalerweise nix gutes zu bedeuten.

bei Antwort benachrichtigen
Talke Alpha13

„Außerdem bietet MSI dein Bios nicht mehr an und das hat normalerweise nix gutes zu bedeuten.“

Optionen

Hallo,

habe einen Wackelkontakt an der HDMI Buchse des PC.

Die HDMI Kabel habe ich getauscht, der Fehler bleibt.

Talke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Talke

„Hallo, habe einen Wackelkontakt an der HDMI Buchse des PC. Die HDMI Kabel habe ich getauscht, der Fehler bleibt. Talke“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Talke Alpha13

„https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?hloc at hloc de hilft dann normalerweise immer!“

Optionen

Hallo,

Danke für die Info.

Brauche keine neue Grafikkarte, da der Standby Fehler weg ist.

Nach ca. 13 Sec., nach dem der PC runtergefahren ist, schaltet der Monitor auf Standby.

Gruß Talke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Talke

„Hallo, Danke für die Info. Brauche keine neue Grafikkarte, da der Standby Fehler weg ist. Nach ca. 13 Sec., nach dem der ...“

Optionen

"habe einen Wackelkontakt an der HDMI Buchse des PC.

Die HDMI Kabel habe ich getauscht, der Fehler bleibt."

Was soll das dann bedeuten???

bei Antwort benachrichtigen
Talke Alpha13

„habe einen Wackelkontakt an der HDMI Buchse des PC. Die HDMI Kabel habe ich getauscht, der Fehler bleibt. Was soll das ...“

Optionen

Hallo,

mittlerweile muss ich mich korrigieren.

Nach Beseitigung des Wackelkontaktes ist der Standby Fehler nicht mehr aufgetreten

GrußTalke

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Talke

„Hallo, mittlerweile muss ich mich korrigieren. Nach Beseitigung des Wackelkontaktes ist der Standby Fehler nicht mehr ...“

Optionen
Nach Beseitigung des Wackelkontaktes

Und wie hast du den beseitigt? Das würde mich noch mal interessieren....

Und nachdem sich das Thema erledigt hat, könntest du noch oben unter deinem Eröffnungsposting unter "Optionen" den Beitrag als "beantwortert" markieren, dann muss sich hier erst keiner mehr einlesen....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Talke winnigorny1

„Und wie hast du den beseitigt? Das würde mich noch mal interessieren.... Und nachdem sich das Thema erledigt hat, ...“

Optionen

Hallo,

Kabel mit einem Kabelhalter am Gehäuse fixiert.

Gruß Talke

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Talke

„Hallo, Kabel mit einem Kabelhalter am Gehäuse fixiert. Gruß Talke“

Optionen

Danke!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Talke winnigorny1

„Danke!“

Optionen

Danke allen Beteiligten an der Lösung des wohl trivalen Problems.

Werde trotzdem über Kauf der empfohlenen Grafikkarte nachdenken.

Gruß Talke

bei Antwort benachrichtigen