Windows 10 1.585 Themen, 18.618 Beiträge

Liegt es an Windows 10 oder an Photoshop? Bilder laden dauert lang!

PlutoZ / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe ein seltsames Problem mit Adobe Photoshop 7. Wenn ich eine Bilddatei lade dauert es immer 6 Sekunden, auch wenn das Bild nur 5 kB groß ist. (In SSD-Zeiten und bei einer Bootzeit von 12 Sekunden wurmt mich das schon....) Jetzt kommt das seltsame: Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere wird jedes Bild wieder augenblicklich geladen.

Wenn ich die gleichen Bilder mit Paint oder ImageReady 7 lade sind sie auch bei eingeschalteter Netzwerkkarte sofort geladen.

Mit dem Netzwerk sollte Photoshop eigentlich nichts zu tun haben. Es taucht in der Firewall-Programmliste gar nicht auf. Und selbst wenn ich es hinzufüge und es zu allem berechtige ändert sich trotzdem nichts.

Das Phänomen tritt auf seit ich Windows 10 auf Version 17763 geupdated habe. (Was mir eigentlich sehr gelegen kam, da ich keine Kacheln mehr zum Startmenu zufügen konnte. Nach dem Update klappte es wieder.) Mit der Version 17134 funktioniert es noch normal. Ich habe es auf der Festplatte ausprobiert die ich damals auf die jetzige SSD geklont habe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder muss ich einfach auf das nächste Update warten und hoffen, daß dann wieder alles gut ist?

Danke für Eure Einschätzung!

Der Vollständigkeit halber die wichtigsten Systemdaten:

i5 4440, 8GB DDR3 PC-12800, ASUS H81M-K, HD7750, Crucial MX500 1TB SSD, Windows 10 Pro 64

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PlutoZ

„Liegt es an Windows 10 oder an Photoshop? Bilder laden dauert lang!“

Optionen

Hast du denn schon mal versucht, einen anderen (ev. älteren) Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren? Bei Updates wird da ja manchmal auch was Neues installiert. Oder irgendwie versucht Photoshop im Hintergrund den Computer nach Laufwerken / Verbindungen zu scannen. So was habe ich auch schon erlebt, wenn man z. B. ein Word-Dokument öffnen will, den "Öffnen"-Dialog aufmacht und dann geht ewig nichts, weil es Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Sovebämse

„Hast du denn schon mal versucht, einen anderen ev. älteren Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren? Bei Updates ...“

Optionen

Gute Idee. Ich habe nach dem Update sogar nochmal den Treiber erneuert. Dadurch wurde es aber auch nicht besser.

Wie verhindert man, daß Photoshop versucht nach Laufwerken zu scannen?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PlutoZ

„Gute Idee. Ich habe nach dem Update sogar nochmal den Treiber erneuert. Dadurch wurde es aber auch nicht besser. Wie ...“

Optionen

Das war nur so eine Idee, ob und wo man was einstellen könnte, weiss ich nicht.

Schau mal bei den Einstellungen. Alles, was mit Synchronisation, Ordner, also im weitesten Sinne mit dem Netzwerk zu tun hat, könntest du ins Auge fassen.

Z.B. "Einstllungen synchronisieren" aus. Dann bei "Dateihanhabung" möglichst viel ausschalten und schauen, ob es was bringt. Halt nach dem Ausschlussverfahren. Aber es ist ja nur Symptombekämpfung, wenn du bei PS etwas änderst. Es müsste anders lösbar sein.

Bzgl. Treiber: Du solltest eher einen älteren Treiber probieren, nicht den neuesten.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Sovebämse

„Das war nur so eine Idee, ob und wo man was einstellen könnte, weiss ich nicht. Schau mal bei den Einstellungen. Alles, ...“

Optionen

Ich habe es ausprobiert:

Mit dem alten Treiber ändert sich leider nichts.

Photoshop zu löschen und neu zu intallieren hat auch keine Änderung gebracht.

Genausowenig wie die Dateioptionen zu ändern.

Sehr seltsam!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PlutoZ

„Ich habe es ausprobiert: Mit dem alten Treiber ändert sich leider nichts. Photoshop zu löschen und neu zu intallieren hat ...“

Optionen

Hast du denn Netzwerkverbindungen (Netzlaufwerke, Drucker o.Ä.) oder nutzt du über dein Ethernet nur das Internet? Irgendwie scheint mir da irgendwas vermurkst zu sein durch das Update und Photoshop versucht irgendwas zu suchen. Scheint mir eigentlich die einzige logische Erklärung.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Sovebämse

„Hast du denn Netzwerkverbindungen Netzlaufwerke, Drucker o.Ä. oder nutzt du über dein Ethernet nur das Internet? ...“

Optionen

Ich habe das hier:

Wo kann ich noch nachschauen?

bei Antwort benachrichtigen
forza77 PlutoZ

„Ich habe es ausprobiert: Mit dem alten Treiber ändert sich leider nichts. Photoshop zu löschen und neu zu intallieren hat ...“

Optionen

Meinst du wirklich das uralte PS7, wenn ja wundert mich dies ohnehin, ich kann zum Bsp, CS6 mit Win 10 nicht mehr installieren. Aber ich hab jetzt schon mehfach von dem Problem gelesen. https://www.psd-tutorials.de/forum/ da taucht dein Problem öfters auf

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse forza77

„Meinst du wirklich das uralte PS7, wenn ja wundert mich dies ohnehin, ich kann zum Bsp, CS6 mit Win 10 nicht mehr ...“

Optionen

Versuch mal deine Grafikkarte noch zu deinstallieren, also komplett im Gerätemanger mit "Software deinstallieren". Dann mal schauen, ob das hilft. Ev. auch eine ältere Version installieren.

Bei einigen hat es auch genützt, Photoshop als Administrator zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
forza77 Sovebämse

„Versuch mal deine Grafikkarte noch zu deinstallieren, also komplett im Gerätemanger mit Software deinstallieren . Dann mal ...“

Optionen

Hi @Sovebämse,

habe gerade alles neu, win 10  grafikkarte AMD R9 Proz ryzen 5 2600, Asus board mit Uefi

usw. Wie ich so mich rumgelesen habe unterstützt Win 10 nicht mehr mein CS6 da dies nicht das letzte Upate hatte, ich komme nicht dazu überthaupt zu installieren. Habe mir jetzt Gimp draufgezogen was ja fast gleich gut ist, gibt zwar auch wieder probleme zum

Bsp wenn ich öffnen mit erscheint kein Gimp, nur der Win schrott. aber über den Umweg Gimp öffnen und die Bilder draufziehen geht. Ich bin noch nicht fitt mit Win 10 aber das ärgert mich schon seit 3 Tagen, alles was mit Win 7 ohne Probleme lief ist hier nur mit Streß verbunden, Beispiel eben, versuche eine Dynamiche Platte die mit win 7 problemlos lief zu klonen, geht mit AOMEI Backup, jetzt hatte ich auch noch eine externe Platte an USB daran hängen, Klon gestartet, klone innerhalb von dynamische nach innerhalb  Partition B:

Klon gestartet und er löscht mir die Partition B. mußte die jedesmal wieder als einfaches Volume aktivieren, bis ich dahinter kam das ich die externe abhängen muß, bescheuert so was, jetz geht`s wieder. Win 10 die hätten besser das Win 7 umbenannt und gelassen, wie das andere auch machen, neuer Name und gut issLachend

Gruß Forza

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 forza77

„Hi @Sovebämse, habe gerade alles neu, win 10 grafikkarte AMD R9 Proz ryzen 5 2600, Asus board mit Uefi usw. Wie ich so ...“

Optionen
Wie ich so mich rumgelesen habe unterstützt Win 10 nicht mehr mein CS6

Fakt ist, dass auch ein CS2 auf einem Win10-64Bit läuft.
Warum sollte ein CS6 dann nicht laufen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
forza77 mawe2

„Fakt ist, dass auch ein CS2 auf einem Win10-64Bit läuft. Warum sollte ein CS6 dann nicht laufen?“

Optionen

ist bekannt das CS 2 läuft weil es neuer ist, gab`s am Anfang irgentwie auch ume, aber hab ich schon versucht nur noch gegen bares. Ich brauche Photoshop auch fast nicht mehr, habe von Franzis ein paar Programm, wie z.Bsp Sharpen damit bekomme die meisten unscharfen Bilder auf die Reihe.Und Gimp muß ich mir noch ansehen, hat jedenfalls einen guten Ruf.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 forza77

„ist bekannt das CS 2 läuft weil es neuer ist, gab s am Anfang irgentwie auch ume, aber hab ich schon versucht nur noch ...“

Optionen
ist bekannt das CS 2 läuft weil es neuer ist

CS2 ist doch nicht neuer als CS6.

CS2 ist von 2005, CS6 ist von 2012, also 7 Jahre jünger.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ mawe2

„CS2 ist doch nicht neuer als CS6. CS2 ist von 2005, CS6 ist von 2012, also 7 Jahre jünger.“

Optionen

Nochmal zur langen Ladezeit: Das witzige ist, wenn ich ein Bild laden möchte, auf Netzwerk anstatt eine Partition klicke, wobei dort nur mein Rechner verzeichnet ist, dann werden die Bilder aus dem Windows-Bilderordner (\\DESKTOP-1ULHTQL\Users\TZ\Pictures) ganz schnell geladen...! Auch wenn die Netzwerkverbindung deaktiviert wird!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PlutoZ

„Nochmal zur langen Ladezeit: Das witzige ist, wenn ich ein Bild laden möchte, auf Netzwerk anstatt eine Partition klicke, ...“

Optionen

Versteh ich nicht... warum "auch wenn"? Ich dachte, wenn die Netzwerkverbindung deaktiviert war, ging es sowieso immer schnell. Meintest du es umgekehrt?

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Sovebämse

„Versteh ich nicht... warum auch wenn ? Ich dachte, wenn die Netzwerkverbindung deaktiviert war, ging es sowieso immer ...“

Optionen

Ich meine damit: Ob Netzwerkverbindung aktiviert oder deaktiviert, in beiden Fällen kann ich unter der Rubrik Netzwerk auf meinem eigenen Rechner (\\DESKTOP-1ULHTQL\Users\TZ\Pictures) die Bilder schnell laden. Auf Laufwerk C: oder D: usw. aber nur mit der Verzögerung.

bei Antwort benachrichtigen
forza77 mawe2

„CS2 ist doch nicht neuer als CS6. CS2 ist von 2005, CS6 ist von 2012, also 7 Jahre jünger.“

Optionen

hab mich mal so rumgehört, demnach wurde CS 2  an win 10 angepaßt,und CS6 heißt jetzt CS15 kannst du ja mal selber bei adobe CS6 suchen, hab meines doch jetzt auf win 10 installiert, momentan ohne Zicken.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 forza77

„hab mich mal so rumgehört, demnach wurde CS 2 an win 10 angepaßt,und CS6 heißt jetzt CS15 kannst du ja mal selber bei ...“

Optionen
hab mich mal so rumgehört, demnach wurde CS 2  an win 10 angepaßt,und CS6 heißt jetzt CS15

Meinst Du das im Ernst?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
vendee mawe2

„Meinst Du das im Ernst?“

Optionen

Ich möchte zu diesem Thema auch meinen Senf hinzufügen. Also ich bin

PC-Besitzer mit folgender Konfiguration:

Asus P8Z77-M Pro

Intel I7 3770k

16 GB Speicher

500 Gb SSD

Habe Win 10 sowie Ps6 und LR 5.6 installiert. Keine Probleme.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ vendee

„Ich möchte zu diesem Thema auch meinen Senf hinzufügen. Also ich bin PC-Besitzer mit folgender Konfiguration: Asus ...“

Optionen

Welche Windowsversion ist es denn?

Aber wahrscheinlich liegt es an Photoshop 6.0, da funktioniert es einfach besser.

Ich habe jetzt Photoshop CS und CS2 ausprobiert, und da werden die Bilder auch normal/ohne Verzögerung geladen...

Tja... manche Dinge bleiben einfach ein Mysterium!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman PlutoZ

„Liegt es an Windows 10 oder an Photoshop? Bilder laden dauert lang!“

Optionen

Hi  PlutoZ,

bin kein Programmfreak, kann nur Ursachen angeben, die aus Erfahrung bei mir oder Kollegen vorgekommen sind. Vermutlich könnte es mehrere Ursachen haben.

1. Du hast von Adobe irgendein Tool runtergeladen, das über Netzwerk anscheinend Deine Adobe-ID anfordern will, um deine Nutzungsfreigabe zu bestätigen. Das dauert schonmal 6-10 Sekunden. Dieses Problem haben viele PSP-User, obwohl sie mit älteren Versionen arbeiten, die sowas nicht vorgesehen hatte.  Ähnlich einer Freichaltung eines Win-Klons mit Produkt-key.

2. Du hast testweise eine neuere PSP-version ausprobiert, unweigerlich geht dadurch die alte Version kaputt. Hilft nur alles Löschen und Neuinstallation.

3. Du mal etwas von Adobe deinstalliert, was PSP für den schnellen Start aber braucht. Igernwo muss das Problem im Programmordner Adobe 32bit und auch 64bit liegen, da sind ja alle Adobe-Produkte zusammengefasst und greifen auf gemeinsame Dateien zu.

Konkret, bei mir persönlich sind alle 3 Probleme vorgekommen. Nach diversen Updates von Test-PSP,  Fash,  Reader, Acrobat, Air ... lief PSP nicht oder nur grottenlangsam.

Gelöst habe ich es durch ausschalten vom automatischem Updates und Nutzung von Win7 bis heute. Ich glaube es ist eine Gängelei von Adobe mittlerweile CC mieten zu sollen.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ RogerWorkman

„Hi PlutoZ, bin kein Programmfreak, kann nur Ursachen angeben, die aus Erfahrung bei mir oder Kollegen vorgekommen sind. ...“

Optionen

Hört sich einleuchtend ein.

Eine Neuinstallation von Photoshop hat nichts genutzt.

Wo man die automatischen Updates für Photoshop ausschalten kann wüsste ich gerne mal!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman PlutoZ

„Hört sich einleuchtend ein. Eine Neuinstallation von Photoshop hat nichts genutzt. Wo man die automatischen Updates für ...“

Optionen
Wo man die automatischen Updates für Photoshop ausschalten kann wüsste ich gerne mal!

siehe https://de.softonic.com/artikel/automatische-adobe-updates-ausschalten

bei Antwort benachrichtigen