Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

Keine Daten?bertragung mit Bluetooth

reiner29 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein Dongle f?r Bluetooth gekauft, in meinen PC gesteckt und wollte nun Daten vom Smartphone auf den PC ?bertragen. Es ging nichts. Der PC fand das Smartphone nicht und umgekehrt fand das Smartphone nicht den PC. Die Experten von Expert, die ich nach dem Grund dieser Misere fragte, sagten mir, dass die beiden verschiedenen Betriebssysteme nicht ?ber Bluetooth kommunizieren k?nnten. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Nach einigen weiteren Versuchen wurden beide Ger?te wechselseitig erkannt, es fand aber kein Datentransfer statt.
PC-BS ist Win10, Smartphone hat Android 9.
Laut der Windows Fehlersuche sollte man in so einem Fall Bluetooth im Ger?te-Manager deinstallieren und ?ber die Suche nach ge?nderter Hartware neu installieren. Dann w?rde auch der passende Treiber installiert. Im Falle des Dongle kann ich aber nichts deinstallieren.
Hat Jemand eine Idee, wie das Ganze zum Laufen gebracht werden kann? ?ber gute Ratschl?ge w?rde ich mich sehr freuen.
M.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reiner29 „Keine Daten?bertragung mit Bluetooth“
Optionen

Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass Du die Verbindung über Bluetooth herstellen willst?

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mawe2 „Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass Du die Verbindung über Bluetooth herstellen willst?“
Optionen

Ja schon, ich wollte verschiedene Dateien vom Smartphone auf den PC übertragen. Dabei dachte ich, dass das auch mit Bluetooth möglich sein müsste.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reiner29 „Ja schon, ich wollte verschiedene Dateien vom Smartphone auf den PC übertragen. Dabei dachte ich, dass das auch mit ...“
Optionen

Ich würde USB bevorzugen, ggf. auch WLAN.

(siehe auch Antwort von mumpel1)

bei Antwort benachrichtigen
hjb reiner29 „Keine Daten?bertragung mit Bluetooth“
Optionen

Vielleicht mal den BlueTooth-Stick in einen andere USB-Anschluss am Rechner stecken. Hat bei mir auch schon öfter geklappt. Über einen hinteren Anschluss wurde das Teil ums Verrecken nicht erkannt, beim vorderen Anschluss ging sofort alles.

BlueTooth geht manchmal seltsame Wege.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 hjb „Vielleicht mal den BlueTooth-Stick in einen andere USB-Anschluss am Rechner stecken. Hat bei mir auch schon öfter ...“
Optionen

Ich habe schon alle Anschlüsse ausprobiert, vergebens.

bei Antwort benachrichtigen
fbe reiner29 „Keine Daten?bertragung mit Bluetooth“
Optionen

Installiere dir auf Smartphone (welches?) und PC MyPhoneExplorer wenn du kein Apple Gerät hast.

https://www.fjsoft.at/de/

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Installiere dir auf Smartphone welches? und PC MyPhoneExplorer wenn du kein Apple Gerät hast. https://www.fjsoft.at/de/“
Optionen

Wenn es denn funktionieren würde. Ich bekomme auch damit keine Bluetooth-Verbindung, selbst WLAN funktioniert damit nicht. Lediglich per USB-Verbindung bekomme ich Zugriff auf das Smaprtphone.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Wenn es denn funktionieren würde. Ich bekomme auch damit keine Bluetooth-Verbindung, selbst WLAN funktioniert damit nicht. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 fbe „Installiere dir auf Smartphone welches? und PC MyPhoneExplorer wenn du kein Apple Gerät hast. https://www.fjsoft.at/de/“
Optionen

honor 10 lite

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 reiner29 „Keine Daten?bertragung mit Bluetooth“
Optionen

Hallo!

Windows und Bluetooth ist so eine Sache.

Aber muss es unbedingt Bluetooth sein? Per WLAN oder Kabel geht es doch auch, und sogar besser. Da Du ohnehin am PC sitzt kannst Du auch ein Kabel anstecken. Oder Du kaufst Dir eine passende Dockingstation. Das ist m.E. einfacher als Ewigkeiten mit der Lösungssuche zu verbringen. Und schnellere Datenübertragung gibt es per WLAN oder Kabel auch.

Für Samsung-Smartphones gibt es verschiedene Software (Side-Sync, KIES, Flow, DeX) mit der man Daten übertragen kann. Wobei "Samsung Flow" bei mir nicht funktioniert.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mumpel1 „Hallo! Windows und Bluetooth ist so eine Sache. Aber muss es unbedingt Bluetooth sein? Per WLAN oder Kabel geht es doch ...“
Optionen

Da ich den Dongle eimal im PC hatte, wollte ich außer dem Kopfhöhrer noch andere Möglichkeiten ausprobieren. Dass das nicht reibungslos klappt ist kein Problem für mich, mit Kabel ist es doch einfach.

Vielen Dank reiner29

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 reiner29 „Keine Daten?bertragung mit Bluetooth“
Optionen
wurden beide Geräte wechselseitig erkannt, es fand aber kein Datentransfer statt.

 "kein Datentransfer" - ist das Gerät über Bluetooth vom PC als Telefon oder als Datenträger erkannt?

Bei meinem Laptop -Win 7 und einem Android Smartphone hatte die Verbindung für das Übertragen von Fotos zum PC am Beginn sehr einfach funktioniert. Später hat es dann manchmal geklappt und manchmal nicht.
Wobei es immer möglich ist, vom PC eine Datei an das Smartphone zu schicken.

Irgendwie ist es nicht sicher, wann der PC das Smartphone als Datenträger oder als Telefon erkennt und behandelt.
Angezeigt wird es in den Bluetoth-Einstellungen immer als Telefon.

Es hängt davon ab, ob bei welchem Gerät zuerst Bluetooth eingeschaltet wird (BT brauche ich zumindest nicht ständig, verbraucht Energie und Sicherheit???) PC oder Smartphone. Aber das ist eben nur eine Erfahrungsregel - und das ist...

Weiterhin ist Bluetooth bei meinen Geräten  einfach zu langsam zum Übertragen von Daten. Bei mehr als wenigen Bildern wird USB benutzt, für Audio und Video-Aufnahmen erst recht.

Bluetooth für Kopfhörer ist für meine Geräte ganz normal und gut.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 gelöscht_323936 „kein Datentransfer - ist das Gerät über Bluetooth vom PC als Telefon oder als Datenträger erkannt? Bei meinem Laptop ...“
Optionen

Ich werde mit USB-Kabel weitermachen, ist schnell und sicher. Danke für die Hilfe

M.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen