Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Downloads werden alle als "gef?hrlich" eingestuft u. gel?scht

nicolouse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass alle Downloadversuche in Windows 10 nach der erfolgten
Sicherheitspr?fung rigoros gel?scht werden. Welches Programm steckt dahinter?
Ich Habe McAfee und Kaspersky im Hintergrund laufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nicolouse „Downloads werden alle als "gef?hrlich" eingestuft u. gel?scht“
Optionen

Mache den McAffe und den Kasper weg!!

WIn10 hat seine eigene Sicherheitssoftware, die wirklich alles das auch kann...

Und dann ist auch Ruhe!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Mache den McAffe und den Kasper weg!! WIn10 hat seine eigene Sicherheitssoftware, die wirklich alles das auch kann... Und ...“
Optionen

Da ich die beiden Varianten "McAfee und Kaspersky" in meinem Leben noch nie installierte, weiß ich auch nicht, ob dadurch die Antiviren-Lösung (Defender) unter Windows 10 automatisch deaktiviert wird. Vermutlich nicht, daher werden dann beim Threadstarter gleich 3 Antivirentools "laufen", eher schlecht als sinnvoll, da die sich untereinander blocken und somit Ärger bereiten dürften.

Nun darf ja jeder das nutzen was er als "sicherste Variante"ansieht, aber 3 Tools im Hintergrund derart machen nicht nur den Rechner lahm, sondern sind dadurch auch ein Risiko.

Ich rate auch dazu, nur den Defender laufen zu lassen.

Gruß
knoeppken (3 Antivirentools, da bekomme ich ja Gänsehaut)

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Da ich die beiden Varianten McAfee und Kaspersky in meinem Leben noch nie installierte, weiß ich auch nicht, ob dadurch ...“
Optionen
(3 Antivirentools, da bekomme ich ja Gänsehaut)

Wenn die Werbung wieder einmal voll zuschlägt und die Leute verängstigt..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Wenn die Werbung wieder einmal voll zuschlägt und die Leute verängstigt.. Gruß“
Optionen

Weniger ist halt mehr, 2 Antivirentools (in diesem Fall wohl 3 ) sind halt für Ärger gut und das "könnte" man auch hier in älteren Threads von nickles.de nachlesen.

Und nun halte ich lieber meine "Klappe". Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Da ich die beiden Varianten McAfee und Kaspersky in meinem Leben noch nie installierte, weiß ich auch nicht, ob dadurch ...“
Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Da ich die beiden Varianten McAfee und Kaspersky in meinem Leben noch nie installierte, weiß ich auch nicht, ob dadurch ...“
Optionen
Da ich die beiden Varianten "McAfee und Kaspersky" in meinem Leben noch nie installierte, weiß ich auch nicht, ob dadurch die Antiviren-Lösung (Defender) unter Windows 10 automatisch deaktiviert wird.


"In der Regel" schalten die vollen AV-Suiten den Defender automatisch ab.

Inwieweit es sich jetzt z.B. beim TE z.B. von McAfee nur um das Cleaning- oder Scantool handelt, das gerne mal bei Downloads mit angedreht wird, lässt sich schlecht abschätzen, but i think so;-)

Apropos Schlangenöl: Die Redaktion von Heise hat es jetzt trotz AV auch erwischt...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „In der Regel schalten die vollen AV-Suiten den Defender automatisch ab. Inwieweit es sich jetzt z.B. beim TE z.B. von ...“
Optionen
"In der Regel" schalten die vollen AV-Suiten den Defender automatisch ab.

Prima, dann ist man ja auf der sicheren Seite. *hüstel* Zwinkernd

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner nicolouse „Downloads werden alle als "gef?hrlich" eingestuft u. gel?scht“
Optionen
Ich Habe McAfee und Kaspersky im Hintergrund laufen.

Hast du zwei Installationen oder zwei Engines (Sonderlösung von AV - Hersteller) laufen?

Zwei Installationen enthalten den Echtzeitschutz zwei mal und diese Konstellation ist fehlerhaft.

Zwei Antivirusprogramme sind sogar ein Sicherheitsrisiko und bremsen den Rechner. 

https://www.techbook.de/easylife/zwei-virenschutzprogramme-installieren

https://blog.emsisoft.com/de/29278/nicht-mehrere-antivirus-programme-gleichzeitig-einsetzen/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 nicolouse „Downloads werden alle als "gef?hrlich" eingestuft u. gel?scht“
Optionen

Welchen Browser benutzt du da eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
presla nicolouse „Downloads werden alle als "gef?hrlich" eingestuft u. gel?scht“
Optionen

luttyy´s Antwort ist die Richtige;

um McAfee und Kaspersky aber rückstandsfrei zu deinstallieren benötigst Du diese Progrämmchen:

https://www.chip.de/downloads/McAfee-Consumer-Product-Removal-Tool_49841374.html

und

https://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Lab-Products-Remover_49841089.html

Bitte beachten: manueller Download!!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
nicolouse presla „luttyy s Antwort ist die Richtige um McAfee und Kaspersky aber rückstandsfrei zu deinstallieren benötigst Du diese ...“
Optionen

habe McAfee rausgeworfen, den Kasper aber noch behalten, da der Defender deaktiviert wurde. Läuft nun alles bestens. Danke

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen nicolouse „Downloads werden alle als "gef?hrlich" eingestuft u. gel?scht“
Optionen

Den Defender würde ich nicht deaktivieren.

Das Problem ist eine Einstellung im Firefox

Geh mal auf Einstellungen >> Datenschutz & Sicherheit

Runterscrollen bis SICHERHEIT

Bei "Gefährliche Downloads blockieren" das Häkchen wegmachen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 pappnasen „Den Defender würde ich nicht deaktivieren. Das Problem ist eine Einstellung im Firefox Geh mal auf Einstellungen ...“
Optionen
Das Problem ist eine Einstellung im Firefox

Woher weisst du dass er den FF benutzt?

Beim IE/Edge könnte auch die SmartGreen Filterfunktion reinspucken Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen