Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Disketten-Laufwerksbuchstaben A und B für Festplatten verwenden

BigNano / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

werde demnächst mein BS neu aufsetzen. Da stellt sich mir (wieder einmal) die Frage: Kann ich für FP-Laufwerke auch die Buchstaben A bzw. B vergeben? Waren ursprünglich ja für Disketten-LWs reserviert.

 Mfg Bignano

 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 - Build 17763.rs5_release.180914-1434

bei Antwort benachrichtigen
Borlander BigNano „Disketten-Laufwerksbuchstaben A und B für Festplatten verwenden“
Optionen

Warum willst Du das denn machen?

Im Zweifelsfall sorgt das nur für Ärger mit unsauber implementierter Software.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BigNano „Disketten-Laufwerksbuchstaben A und B für Festplatten verwenden“
Optionen

So einen Scheiß macht man definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BigNano „Disketten-Laufwerksbuchstaben A und B für Festplatten verwenden“
Optionen

Mach es wie die Musik! Da beginnt auch eine jede neue Oktave mit den Tönen C, D, E, F, G :-))

Ernsthaft, meine Vorposter haben das Wesentliche schon gesagt: außer im Zweifelsfalle Ärger und Instabilität wird dir das nichts bringen. Und auch ohne A und B hast du immer noch satte 24 Alphabetsbuchstaben zur Auswahl. Das reicht dicke.

Wenn du es unbedingt versuchen willst (was ich verstehen kann, mich hat das Thema früher auch mal beschäftigt), dann nimm A und B nur für reine Daten-Laufweke, also nicht für Programme und schon gar nicht für system-relevante Dateien. Also keinesfalls auf A und B irgendetwas installieren (auch nicht zu Versuchszwecken!).

Und die Daten, die du auf A und B ablegst, müssen natürlich auch noch anderswo gesichert sein, sofern es sich nicht um reine Spielwiesendaten handelt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Mach es wie die Musik! Da beginnt auch eine jede neue Oktave mit den Tönen C, D, E, F, G :- Ernsthaft, meine Vorposter ...“
Optionen
Also keinesfalls auf A und B irgendetwas installieren (auch nicht zu Versuchszwecken!).

Was würde denn dann passieren, wenn jemand (z.B.) auf LW A: Programme installieren würde?

Es gibt gelegentlich Empfehlungen, den DVD- oder BluRay-Laufwerken diese Buchstaben (A., B:) zuzuwiesen. Im Moment fällt mir auch kein Argument ein, das dagegen spräche.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
BigNano mawe2 „Was würde denn dann passieren, wenn jemand z.B. auf LW A: Programme installieren würde? Es gibt gelegentlich ...“
Optionen

Hallo Forum,

ich verstehe die Aufregung nicht. Warum soll man nicht auch mal ein Tabu brechen?

@mawe2: Das ist eine sachliche Antwort. Darauf zu kommen war etwas zu einfach! Das werde ich auf jeden Fall versuchen wenn es so weit ist.

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen BigNano „Hallo Forum, ich verstehe die Aufregung nicht. Warum soll man nicht auch mal ein Tabu brechen? @mawe2: Das ist eine ...“
Optionen
Das werde ich auf jeden Fall versuchen wenn es so weit ist.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Was würde denn dann passieren, wenn jemand z.B. auf LW A: Programme installieren würde? Es gibt gelegentlich ...“
Optionen
Was würde denn dann passieren, wenn jemand (z.B.) auf LW A: Programme installieren würde?

Das kann dir niemand voraussagen, der es nicht ausprobiert hat. Aber normalerweise gehen OS und Programme immer davon aus, dass A: und B: nur für Disketten genutzt werden, während das System auf C: liegt, die Progamme entweder auch auf C: oder einem höheren Buchstaben zugeordnet sind. Es kann daher leicht zu "Missverständnissen" bis hin zum Chaos führen, wenn A: und B: plötzlich anders genutzt werden.

Es gibt gelegentlich Empfehlungen, den DVD- oder BluRay-Laufwerken diese Buchstaben (A., B:) zuzuwiesen.

Ist mir noch nicht untergekommen, halte ich aber für eher unkritisch, denn diese optischen Laufwerke sind ja keine Festplatten (auf denen man etwas installiert).

Aber wie auch immer! Dem Threadstarter gefällt's, und das ist doch die Hauptsache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das kann dir niemand voraussagen, der es nicht ausprobiert hat. Aber normalerweise gehen OS und Programme immer davon aus, ...“
Optionen
Aber normalerweise gehen OS und Programme immer davon aus, dass A: und B: nur für Disketten genutzt werden

Das OS "weiß" doch, ob Diskettenlaufwerke anwesend sind oder nicht. Gibt es keine, wäre es vom System ziemlich dämlich, welche zu vermuten. Und Programme "wissen" auch, welche Datenträger für ihre Zwecke zur Verfügung stehen.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, A: oder B: für etwas anderes als die klassischen Diskettenlaufwerke zu verwenden. Ich brauche das auch nicht, mir reichen die Buchstaben ab C: aufwärts vollkommen.

Aber soooooo große Probleme, wie sie hier herbeigeredet werden, würde ich da nun auch wieder nicht befürchten.

Warum bietet Windows - auch bei diskettenlosen PCs - diese Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zur Auswahl an, wenn man sie nicht benutzen darf?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mawe2 „Das OS weiß doch, ob Diskettenlaufwerke anwesend sind oder nicht. Gibt es keine, wäre es vom System ziemlich dämlich, ...“
Optionen

Seit Jahren so eingestellt, keinerlei Probleme.

Ist aber ein reines Datenlaufwerk.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Max Payne „Seit Jahren so eingestellt, keinerlei Probleme. Ist aber ein reines Datenlaufwerk.“
Optionen

Ich benutze die Buchstaben "A" + "B" ebenfalls seit Jahren.

Den Diskettencontroller (falls vorhanden) aus dem BIOS nehmen.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner BigNano „Disketten-Laufwerksbuchstaben A und B für Festplatten verwenden“
Optionen

Für ein "Daten Laufwerk" oder CD und ä. spricht nichts dagegen das man diese Laufwerksbuchstaben nutzt.

Das OS (Windows) Laufwerk würde ich nicht auf diese Laufwerke verbiegen.

Ich habe meine lokalen HyperV Maschinen auf Laufwerk B.

Wenn du noch ganz alte (Dos) Programme aus der Restekiste nutzt dann würde ich mir zumindest das Laufwerk A freihalten um Abstürze zu vermeiden. Denn da weiß man nicht wie die auf andere Formatierungen ala NTFS, Fat32x reagieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Für ein Daten Laufwerk oder CD und ä. spricht nichts dagegen das man diese Laufwerksbuchstaben nutzt. Das OS Windows ...“
Optionen
Das OS (Windows) Laufwerk würde ich nicht auf diese Laufwerke verbiegen.

Gibt es denn überhaupt eine realistische Methode, dies zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Gibt es denn überhaupt eine realistische Methode, dies zu tun?“
Optionen

Ich hatte mal mit einem Windows-System gearbeitet bei dem die Systempartition den Buchstaben J (?) hatte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Ich hatte mal mit einem Windows-System gearbeitet bei dem die Systempartition den Buchstaben J ? hatte.“
Optionen
mit einem Windows-System

War das Windows-System aus einem Netzwerk? 

Das kenne ich so in Firmen bei Windows-Server Betriebssystemen.  Wie das läuft habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf.
Zuletzt hatte der Arbeitsplatz"rechner" auch keine Festplatte, es war nur ein kleiner Kasten unter der Tischplatte.

Aber davon ist zu Hause ja keine Rede.
Mein langjähriger XP-Rechner hat auf der 1. Festplatte die Betriebssysteme auf E: und F:
Das war eine Ausnahme nach einem Rechnerdefekt (Mainboard), wo die alte Festplatte mit allen Installationen in einen neuen Rechner eingebaut wurde.

Also an den Buchstaben liegt es nicht.

Ich erinnere mich noch daran, dass früher eine Festplatte nicht die Laufwerksbuchstaben a: oder b: bekommen konnte.
Doch das wird vorbei sein.

Windows rechnet doch sowieso -in Programmen- nicht mit den Buchstaben wie wir sie sehen, sondern mit Umgebungsvariablen (?- so hieß das früher jedenfalls).

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „War das Windows-System aus einem Netzwerk? Das kenne ich so in Firmen bei Windows-Server Betriebssystemen. Wie das läuft ...“
Optionen
War das Windows-System aus einem Netzwerk? 

Das System hing natürlich im Netzwerk, war aber nach meiner Erinnerung nicht in eine Windows-Domäne eingebunden und hat auch nicht per LAN gebootet. Ich denke das lag einfach am eingebauten Kartenleser. War noch mit XP.

bei Antwort benachrichtigen
BigNano Nachtrag zu: „Disketten-Laufwerksbuchstaben A und B für Festplatten verwenden“
Optionen

Update 2019-02-04

Hallo Forum,

Ich habe das BS noch nicht neu aufgesetzt, aber aus Neugier schon mal den Versuch gewagt und wie @mawe2 es seinerzeit vorgeschlagen hat, meine beiden Brenner (BR und DVD) auf die Buchstaben A bzw. B gelegt und mehrfach DVDs (Daten, Filme) gelesen und gebrannt.

Es hat keine Probleme gegeben. Werde es also beibehalten.

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen