Windows 10 1.722 Themen, 20.340 Beiträge

Defender Update zeigt falsche Uhrzeit

winnigorny1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

... Ist mir schon gestern aufgefallen und heute wieder. Habe gerade um 10 Uhr ein Defender-Update gezogen.

Das wurde dann auch ordnungsgemäß heruntergeladen und installiert. Aber gezeigt wird mir das hier (Da ist es 2 Stunden später!!! Aber meine Systemzeit und die im BIOS stimmen!):

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
presla winnigorny1

„Defender Update zeigt falsche Uhrzeit“

Optionen

Stimmt die Uhrzeit im Systray unten rechts?

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla

„Stimmt die Uhrzeit im Systray unten rechts?“

Optionen
Stimmt die Uhrzeit im Systray unten rechts?

Absolut: Systemzeit stimmt und im BIOS stimmt die Zeit auch....

Und am Zeitunterschied zum Server in Redmond (?) kanns auch nicht liegen. - Der ist viel gewaltiger - irgendwas um 8 Stunden. Und letztlich sollte die Zeit dort erscheinen, in der das Update hier aufgeschlagen ist, oder?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1

Nachtrag zu: „Defender Update zeigt falsche Uhrzeit“

Optionen

Grad wieder versucht. Korrekte Systemzeit beim Start des Defender-Updates war 12:52 h. Nach dem Update wurde angezeigt, dass das Update um 13:52 h installiert wurde, haha! Das kapiere ich wirklich nicht. - Mein Defender lebt in der Zukunft und zwar eine ganze Stunde! Überrascht

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1

„Grad wieder versucht. Korrekte Systemzeit beim Start des Defender-Updates war 12:52 h. Nach dem Update wurde angezeigt, ...“

Optionen

Hast du die richtige Zeitzone eingestellt?

https://www.timeanddate.de/zeitzonen/utc-gmt

https://www.timeanddate.de/zeitzonen/weltkarte/

Hat vielleicht was mit MEZ/MESZ/UTC usw. zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb

„Hast du die richtige Zeitzone eingestellt? https://www.timeanddate.de/zeitzonen/utc-gmt ...“

Optionen
Hast du die richtige Zeitzone eingestellt?

Aber sicher, ich habe UTC+01:00 (Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien) eingestellt und hier wird ja auch die richtige Zeit angezeigt - inkl. korrekter Sommer/Winterzeit-Umstellung! - Falsch wird nur die Zeit beim Windows-Defender-Download angezeigt. -

War vielleicht schon immer so, ist mir nur nie aufgefallen, weil ich darauf eigentlich gar nicht achte, Hauptsache, das Update wurde eingespielt....... Aber da wird halt immer eine Stunde in die Zukunft gerechnet. - Irgendwie unlogisch, wenn ich schon UTC+01:00 laufen habe.......

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1

„Aber sicher, ich habe UTC 01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien eingestellt und hier wird ja auch die ...“

Optionen
Irgendwie unlogisch, wenn ich schon UTC+01:00 laufen habe.......

Bei der momentan gültigen Sommerzeit ist UTC+2 angesagt.....

Wenn die Uhren in Deutschland und im restlichen Europa am letzten Sonntag im März zum Beginn der Sommerzeit um eine Stunde vorgedreht werden, gilt hier die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Diese Zeitzone ist der UTC und der GMT zwei Stunden voraus. Bis zum letzten Sonntag im Oktober beträgt die Zeitverschiebung also UTC+2 bzw. GMT+2.

Steht zumindest hier: https://www.timeanddate.de/zeitzonen/deutschland

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb

„Bei der momentan gültigen Sommerzeit ist UTC 2 angesagt..... Wenn die Uhren in Deutschland und im restlichen Europa am ...“

Optionen
Bei der momentan gültigen Sommerzeit ist UTC+2 angesagt.....

Das ist dann aber die Zeit für Amman. Die Sommer- Winterzeit-Umstellung erfolgt automatisch. Bei mir wurde seit der Win-Installation immer die korrekte Zeit angezeigt.

Guck mal unten, was Knoeppken dazu schreibt!!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1

„Aber sicher, ich habe UTC 01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien eingestellt und hier wird ja auch die ...“

Optionen

Hallo Winni,

das ist ein Bug unter Windows 10, das Netz ist voll mit dieser Meldung, z. B. hier:

https://www.borncity.com/blog/2018/10/24/windows-10-v1809-defender-uhrzeitanzeige-geht-vor/

Da wird die Ortszeit irgendwie doppelt umgerechnet und sollte es noch einmal die Winterzeit bei uns geben, dann geht die Uhr in "deinem Defender" höchstwahrscheinlich nur noch 1 Stunde vor. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken

„Hallo Winni, das ist ein Bug unter Windows 10, das Netz ist voll mit dieser Meldung, z. B. hier: ...“

Optionen
das ist ein Bug unter Windows 10

Danke - das ist ungemein beruhigend. Was sagst du zu dem, was hjb dazu schreibt? Kann ich irgendwie gar nicht glauben, weil bei mir immer die richtige Zeit angezeigt wurde und UTC+2 gilt laut Windows für Amman!?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1

„Danke - das ist ungemein beruhigend. Was sagst du zu dem, was hjb dazu schreibt? Kann ich irgendwie gar nicht glauben, ...“

Optionen

Die Zeit in der Taskleiste und die von dir gezeigte im Defender sind 2 paar Schuhe. Im Defender wird "UTC+2" angezeigt, das ist ja der Bug in "old Germany". Und den gibt es schon länger unter Win 10 1809.

Vielleicht ändert sich das mit dem nächsten Funktionsupdate, aber eher unwahrscheinlich. Das ist wohl für Microsoft das, was ich immer gerne zitiere: "Schmuck am Nachthemd". Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken

„Die Zeit in der Taskleiste und die von dir gezeigte im Defender sind 2 paar Schuhe. Im Defender wird UTC 2 angezeigt, das ...“

Optionen

Hallo liebe Zeitreisenden...Zwinkernd

Im Defender wird "UTC+2" angezeigt, das ist ja der Bug in "old Germany".

Nein, das ist absolut kein Bug!

UTC ist der Zeitstempel für den Defender, der auf der ganzen Welt gültig ist, damit man bei Änderungen/Problemen überall auf der Welt die gleiche Zeit zu Grunde legt.

Also kein Grund zur Panik. Je weniger man sich um Windows 10 kümmert, um so runder läuft es.Cool

Gruß

h1

PS. Ein Herr Born hätte das auch Wissen dürfen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1

„Hallo liebe Zeitreisenden... Nein, das ist absolut kein Bug! UTC ist der Zeitstempel für den Defender, der auf der ganzen ...“

Optionen

OK danke, dann eben kein Bug. Deine Erklärung macht Sinn und Panik hatte ich diesbezüglich sowieso nicht.

Der Fall ist zwar etwas verwirrend, aber wenn ich ehrlich sein soll, mir aber auch so was von egal und wird in meiner biologischen Festplatte ab jetzt gelöscht. Lachend

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1

„Defender Update zeigt falsche Uhrzeit“

Optionen

Was suchst Du denn da schon wieder rum?

Man geht auf Einstellungen.

Da auf Update & Sicherheit.

Da kannste nach Updates suchen und bekommst Du auch die Defender-Definitionen.

Und das Tolle: Die Uhrzeit stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pappnasen

„Was suchst Du denn da schon wieder rum? Man geht auf Einstellungen. Da auf Update Sicherheit. Da kannste nach Updates ...“

Optionen

Dieser Thread hier kam nach meiner vorherigen Empfehlung:

https://www.nickles.de/thread_cache/539248491.html#_pc

https://www.nickles.de/thread_cache/539248496.html#_pc

Den letzten Abschnitt empfehle ich allen übrigens, also immer abwarten und wenigstens nen Tee trinken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen

„Was suchst Du denn da schon wieder rum? Man geht auf Einstellungen. Da auf Update Sicherheit. Da kannste nach Updates ...“

Optionen
Man geht auf Einstellungen. Da auf Update & Sicherheit.

Genau das hatte ich mehrfach gemacht und erhielt immer nur die Meldung, meine System wäre aktuell. - Erst am späten Nachmittag kam dann tatsächlich das Update.

Also sollte Knoeppken mit der Vermutung, dass etwas bei den Servern hakte, Recht gehabt haben.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1

„Genau das hatte ich mehrfach gemacht und erhielt immer nur die Meldung, meine System wäre aktuell. - Erst am späten ...“

Optionen

Wenn die Meldung kommt, ist das System tatsächlich aktuell.

Im Update-Verlauf siehst Du ja, was er aktualisiert hat. Und auch die Definitions-Nummer.

Manchmal kommen so Definitionen nicht alle 5 Minuten. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen

„Wenn die Meldung kommt, ist das System tatsächlich aktuell. Im Update-Verlauf siehst Du ja, was er aktualisiert hat. Und ...“

Optionen
Im Update-Verlauf siehst Du ja, was er aktualisiert hat. Und auch die Definitions-Nummer.

Ja - und genau da wurde angezeigt, dass das Update nicht installiert werden konnte....

Aber jetzt ist alles OK. Als das Qualitätsupdate kam, kam dann auch das Defender Update und wurde installiert. Ganz offensichtlich, dass der Server wohl nen Schluckauf hatte.....

So, da jetzt alles in Ordnung ist, möchte ich diese Diskussion hiermit beenden. Danke an alle Beteiligten.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen