Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Das BIOS lässt sich nicht aufrufen

Roald Amundsen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein System unter Windows 10 läuft mit zwei Monitoren. Zu diesem Zweck hat ein IT-ler eine zweite Grafikkarte eingebaut. Die vorhandene war eine AMD Radeon HD 5450 vermutlich onboard, dazu kam eine AMD HD 8570D auf dieser laufen die Monitore, ein No-Name Bildschirm von Hantoh und ein AG neovo H-W22. Der Prozessor ist ein AMD A8-6600K. Das Problem ist das ich nicht mehr ins BIOS komme. Wenn ich beim Booten die entsprechende Taste drücke, bleibt der/die Bildschirme schwarz und das System fährt nicht hoch. Bei den ITlern mit einem Monitor kommt sofort der BIOS Bildschirm. Zuhause aber, auch nur mit je einem Bildschirm ist es wie gehabt. Alles Schwarz. Auch starten des BIOS über Windows 10 mißlingt- Um nun von z.b. einem externen Medium booten zu können muss ich aber unbedingt ins BIOS. Hat jemand einen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Roald Amundsen „Das BIOS lässt sich nicht aufrufen“
Optionen

Warum dein Bildschirm schwarz bleibt, ist so nicht zu ergründen und hat auch mit WIN10 nichts zu tun, da du ja noch gar nicht in Windows-Modus bist, wenn du versuchst ins Bios zu kommen!

Aber,

beim booten gibt es ein Bootmenü, dass man beim booten drücken kann und sieht somit alle vorhandenen angeschlossene Geräte wie USB-Stick, DVD usw..

Zitat:

Bekannte Bootmenü-Tasten sind F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab und Alt. Drücken Sie nach dem Einschalten mehrmals nacheinander die erste dieser Tasten. Falls das Bootmenü nicht erscheint, starten Sie den PC neu und wiederholen den Test mit der nächsten Taste, bis Sie erfolgreich sind.

Zitat-Ende

Dann mit den Pfeiltasten auf das Medium und man bootet damit (hoffentlich ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Roald Amundsen luttyy „Warum dein Bildschirm schwarz bleibt, ist so nicht zu ergründen und hat auch mit WIN10 nichts zu tun, da du ja noch gar ...“
Optionen

Oki bin im falschen Forum, allerdings drücke ich schon die Taste die der hersteller des Mainboards mir vorgegeben hat. ich denke es liegt an einem Problem der Grafikkarten mit dem oder den Monitoren.

bei Antwort benachrichtigen
Roald Amundsen luttyy „Warum dein Bildschirm schwarz bleibt, ist so nicht zu ergründen und hat auch mit WIN10 nichts zu tun, da du ja noch gar ...“
Optionen

Es hat wieder funktioniert, nachdem ein Monitor an eine Grafikeinheit angeschlossen wurde (nur mit den nötigsten USB-Geräten) konnte ich endlich wieder ins BIOS. PEG  auf IGD geändert und voila es geht auch mit beiden Monitoren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Roald Amundsen „Das BIOS lässt sich nicht aufrufen“
Optionen

"Die vorhandene war eine AMD Radeon HD 5450 vermutlich onboard, dazu kam eine AMD HD 8570D"

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Piledriver-basierte_Modelle_(Trinity,_Richland)

https://www.amd.com/de/products/specifications/processors/3246,3241,3231,3236,3226,5676,3626,3616,36213611,3606,5821,5826,5831,3511,3501,3496,5761,5766,5771,5776,5781,3426,3421,3416,3401,3391,3386,3381,5686,5691

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8570D.96579.0.html

https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie#Modelldaten

Ist natürlich jenau anders rum, die HD 8570D ist da immer! in der CPU integriert (ohne eigenen VRAM) und die HD 5450 ist ne diskrete Grafikkarte!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da definitiv und dann ist nur noch HD 5450 aktiv.

Jedes Mainboard deaktiviert die in der CPU integrierte Grafikkarte automatisch, wenn man da ne diskrete Grafikkarte steckt, außer man aktiviert explizit im Bios beide und das wurde da gemacht!

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

Außerdem muß man da W10 natürlich schon komplett herunterfahren, um per Taste ins Bios zu kommen!

bei Antwort benachrichtigen