Windows 10 1.740 Themen, 20.607 Beiträge

Bildschirmtastatur - verschiedene Effekte

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich lerne Russisch und habe daher die russische Tastatur installiert und nutze die Bildschirmtastatur, um russisch zu schreiben. Mit der geöffneten Bildschirmtastatur habe ich merkwürdige Effekte auf dem Rechner.

a) Ich führe in Excel eine Liste mit russische Wörtern. Wenn ich dort in einer Zelle etwas markieren will, passiert es bei eingeschalteter Bildschirmtastatur, dass das Markieren plötzlich ganz langsam geht, als würde der Rechner im Hintergrund furchtbar rödeln. D.h. ich kann die Maus nicht mehr schnell bewegen, es ist alles wie verlangsamt.

b) Es passiert, dass beim Wechseln von Fenstern (also mit Alt-Tab) plötzlich die Bildschirmtastatur wieder im Vordergrund erscheint. Oder dass beim Klicken auf die Bildschirmtastatur (in der Taskleiste) plötzlich ein Fenster eines anderen Programms erscheint (also Effekt wie Alt-Tab) oder das vorher im Hintergrund geöffnete verschwindet.

c) Ändere ich z. B. in einem Programm mit Alt-Shift die Tastatursprache, muss ich oft erst ins Bildschirmtastatur-Fenster und nochmal in das Programmfenster wechseln, damit die Tastatur sich in der Bildschirmtastatur auch wirklich umstellt.

All diese Effekte sind ziemlich lästig, aber natürlich nicht wahnsinnig tragisch. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Einfach ein Windows-Bug?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Windows 10 Pro 1803, kein anderer AV oder sonstige Tools installiert

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Sovebämse

„Bildschirmtastatur - verschiedene Effekte“

Optionen
in Excel eine Liste mit russische Wörtern
bei eingeschalteter Bildschirmtastatur,

Ist EXCEL ohne die Bildschirmtastatur mit dieser Datei mit den russischen Vokabeln viel schneller?
Ich denke daran, dass EXCEL vielleicht mit den vielen fremden Wörtern Probleme macht. Bei Rechtschreibprüfung zum Beispiel.
Russisch ist als Sprache bei EXCEL nicht standardmäßig installiert.

Zu b) Es ist normal, dass die aktivierte Bildschirmtastatur beim Wechseln zu einem anderen Programm in den Vordergrund kommt, wenn das Programm eine Eingabe erwartet.

 Vor Jahren habe ich mal Bildschirmtastatur probiert und erinnere mich, dass der Umgang damit sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Das sind erst mal nur Sachen, die mir dazu einfallen.

Жела́ю прия́тно провести́ вре́мя!
(Das ist aus dem Wörterbuch, ich bin in Russisch nicht gut.)

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Anne0709

„Ist EXCEL ohne die Bildschirmtastatur mit dieser Datei mit den russischen Vokabeln viel schneller? Ich denke daran, dass ...“

Optionen

Hallo

Hm, also ich hab's mal ausprobiert. Sobald die Bildschirmtastatur beendet ist, ist auch die Verlangsamung vorbei. Die Verlangsamung passiert auch nur dann, wenn die Bildschirmtastatur gestartet UND Russisch als Sprache eingestellt wurde. Ist die Sprache auf Deutsch eingestellt, gibt es auch bei laufender Bildschirmtastatur keine Verlangsamung.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen