Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Benutzeranmeldebildschirm mit Benutzer ohne Passwort

Sovebämse / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, Windows 10 so starten zu lassen, dass der normale Benutzeranmeldebildschirm erscheint, es dort aber einen Benutzer gibt, der ein gespeichertes Passwort hat, d.h. wo man draufklicken und sich anmelden kann, ohne das Passwort eingeben zu müssen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Benutzeranmeldebildschirm mit Benutzer ohne Passwort“
Optionen

Mit mehreren Benutzern wird das nicht funktionieren, denke ich mal.

Bei nur einem Benutzer lässt sich WIN10 ja ohne Anmeldung (Passwort) direkt durchstarten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Mit mehreren Benutzern wird das nicht funktionieren, denke ich mal. Bei nur einem Benutzer lässt sich WIN10 ja ohne ...“
Optionen

Genau das ist das Problem. Wir wollen zwar ein Allgemein-Konto, womit man sich sehr schnell, also ohne Eingabe des Paswortes einloggen kann, aber ein Teil sollte isch auch mit eigenem Konto einloggen können. Dass ein automatischer Login geht, weiss ich, das haben wir bis jetzt, dann muss man sich aber immer zuerst wieder ausloggen, wenn man sich als pers. User anmelden will. Das andere wäre halt eleganter.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Sovebämse „Genau das ist das Problem. Wir wollen zwar ein Allgemein-Konto, womit man sich sehr schnell, also ohne Eingabe des ...“
Optionen

Oder einfach die allgemeine Sitzung offen lassen und dann immer mit dem persönlichen Konto, die Sitzung wechseln. Daher, sich ins eigene Konto einloggen, dann beim Beenden nicht ausloggen, sondern nur in das allgemeine Konto wechseln. Wenn man dann wieder in das eigene Konto zurück möchte, genau so verfahren. Es ist momentan das Einzige, was mir dazu einfällt.

Es ist nur dann so, das dann im Hintergrund mehrere offene Sitzungen "geparkt" sind. Da mal die RAM Auslastung mitlaufen lassen.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse fishermans-friend „Oder einfach die allgemeine Sitzung offen lassen und dann immer mit dem persönlichen Konto, die Sitzung wechseln. Daher, ...“
Optionen

Die Geräte werden von mehreren dutzend Personen verwendet. Jedoch wird das persönliche Login doch sehr selten verwendet. Vermutlich aber gerade deshalb, weil es etwas umständlicher ist.

Unsere Geräte haben nur 4 GB RAM, sind HP x360 mit rel. lahmem Prozessor. Die laufen jetzt schon suboptimal, leider.

Trotzdem danke für diesen Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Genau das ist das Problem. Wir wollen zwar ein Allgemein-Konto, womit man sich sehr schnell, also ohne Eingabe des ...“
Optionen
Wir wollen zwar ein Allgemein-Konto, womit man sich sehr schnell, also ohne Eingabe des Paswortes einloggen kann

Wäre die Eingabe eines kurzen Passworts (ggf. nur ein Zeichen) nicht auch eine Option?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Wäre die Eingabe eines kurzen Passworts ggf. nur ein Zeichen nicht auch eine Option?“
Optionen

Das Passwort soll den Usern nicht bekannt gegeben werden. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht weiss, weshalb das so ist. Ansonsten wäre das sicher eine Option. Müsste ich nochmal abklären.

Gibt es da wohl irgendeinen bestimmten Grund, dass Microsft diese Möglichkeit nicht vorgesehen hast?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Das Passwort soll den Usern nicht bekannt gegeben werden. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht weiss, weshalb das ...“
Optionen
Das Passwort soll den Usern nicht bekannt gegeben werden.

Von mehreren Nutzern, die den selben Account (mit dem selben Passwort) nutzen, könnte doch irgendeiner auch einfach das Passwort ändern. Dann gucken die anderen in die Röhre.

Wie wollt ihr das Ändern verhindern?

Gibt es da wohl irgendeinen bestimmten Grund, dass Microsft diese Möglichkeit nicht vorgesehen hast?

Mir ist keiner bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Von mehreren Nutzern, die den selben Account mit dem selben Passwort nutzen, könnte doch irgendeiner auch einfach das ...“
Optionen

Wie soll man das Passwort ändern, wenn man es nicht kennt? Das Login bzw. der Benutzer, der immer angemeldet wird, ist ein eigenes Konto, dazu kennt niemand das Passwort. Die persönlichen Nutzerkonten haben natürlich andere Kennwörter bzw. diese können von den Usern selber gewählt werden.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Sovebämse „Wie soll man das Passwort ändern, wenn man es nicht kennt? Das Login bzw. der Benutzer, der immer angemeldet wird, ist ein ...“
Optionen
Wie soll man das Passwort ändern, wenn man es nicht kennt?

Damit: https://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/offline-nt-password-registry-editor-191966.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hjb „Damit: https://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/offline-nt-password-registry-editor-191966.html“
Optionen

Es handelt sich a) bei den Usern um Grundschüler. Und b): Geht das auch bei Usern mit Domänenanmeldung?

bei Antwort benachrichtigen
hjb Sovebämse „Es handelt sich a bei den Usern um Grundschüler. Und b : Geht das auch bei Usern mit Domänenanmeldung?“
Optionen
Es handelt sich a) bei den Usern um Grundschüler.

Das hattest du nicht erwähnt, aber auch die "Kleinen" sollte man nicht unterschätzen.... :-))

b): Geht das auch bei Usern mit Domänenanmeldung?

Habe ich noch nie probiert. Müsste man mal testen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hjb „Das hattest du nicht erwähnt, aber auch die Kleinen sollte man nicht unterschätzen.... :- Habe ich noch nie probiert. ...“
Optionen

Also falls es geht und es jemand macht, würde dies sicherlich Konsequenzen haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unser IT-Dienstleister unser System zu wenig gut abgesichert hat, kenne aber die Möglichkeiten und Einschränkungen des von dir präsentierten Tools natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Wie soll man das Passwort ändern, wenn man es nicht kennt? Das Login bzw. der Benutzer, der immer angemeldet wird, ist ein ...“
Optionen
Wie soll man das Passwort ändern, wenn man es nicht kennt?

Auch wieder wahr.

Spezielle Tools (wie hjb vorgeschlagen hat), hatte ich nicht im Sinn, ich meinte schon die PW-Änderung mit Bordmitteln. Und die setzt tatsächlich die Kenntnis des bisherigen PW voraus. Wenn das niemand kennt, ist das Problem erstmal nicht existent.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Auch wieder wahr. Spezielle Tools wie hjb vorgeschlagen hat , hatte ich nicht im Sinn, ich meinte schon die PW-Änderung ...“
Optionen

Anscheinend kann man ein Passwort auch ohne das alte über die Kommandozeile ändern, habe ich gerade gesehen. Aber das funktioniert wohl nur bei lokalen Usern. Ev. gilt das auch für das Tool. Ich meine, das Kennwort ist ja eigentlich auf dem Server hinterlegt.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Sovebämse „Benutzeranmeldebildschirm mit Benutzer ohne Passwort“
Optionen

Ich habe noch mal darüber nachgedacht. Das wäre ja ne klassische Aufgabe, Richtung Domänencontroller. Daher, PC/Notebook mit einem lokalen Benutzer, ohne Passwort, sowie dann jeweils ein Konto pro Nutzer auf dem DC.

Es gibt neben dem MS-DC auch noch einige Alternativen. Samba-4 kann auch diese Aufgabe übernehmen. Eine sehr gute Implementation wäre der Univention Corporate Server.
Link: https://www.univention.de/

Natürlich ist da auch Einarbeitung Pflicht.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen