Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

* beim Text Editor deaktivieren

hawkin / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit dem neuen Win10-Update erscheint beim Text Editor in der Titelleiste immer ein "*" für den Hinweis, daß der aktuelle Text noch nicht gespeichert worden ist. Wie kann ich diesen "*" deaktivieren, also dass er nicht mehr erscheint?

bei Antwort benachrichtigen
tywin hawkin „* beim Text Editor deaktivieren“
Optionen

Der Stern in der Titelleiste für ungespeicherte Texte ist eine Neuerung im Editor für 1903. Ändern kannst du daran nichts. Wozu auch?

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-1903-Neue-Editor-Tastenkombinationen-23484813.html

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-insider/at-home/whats-new-wip-at-home-1903

bei Antwort benachrichtigen
hawkin tywin „Der Stern in der Titelleiste für ungespeicherte Texte ist eine Neuerung im Editor für 1903. Ändern kannst du daran ...“
Optionen

mich nervt das Sternchen, also lenkt mich ab, ist überflüssig für mich. Gibts einen anderen ganz ganz einfachen Editor wo so ein Sternchen nicht kommt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „mich nervt das Sternchen, also lenkt mich ab, ist überflüssig für mich. Gibts einen anderen ganz ganz einfachen Editor ...“
Optionen
mich nervt das Sternchen, also lenkt mich ab

Meinst Du das wirklich ernst?

bei Antwort benachrichtigen
tywin hawkin „mich nervt das Sternchen, also lenkt mich ab, ist überflüssig für mich. Gibts einen anderen ganz ganz einfachen Editor ...“
Optionen

Es gibt einfache Editoren, aber selbst die einfachen wie z. B. EditPad Lite oder Notepad++ haben einen größeren Funktionsumfang als der windowseigene Editor.

https://www.chip.de/downloads/EditPad-Lite_49041722.html

https://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Es gibt einfache Editoren, aber selbst die einfachen wie z. B. EditPad Lite oder Notepad haben einen größeren ...“
Optionen
aber selbst die einfachen wie z. B. EditPad Lite oder Notepad++

Notepad++ hat das Sternchen, das den TS stört, schon viel länger als der windows-eigene Editor.

Lettendlich ist das Sternchen ja auch sehr sinnvoll und in Profi-Programmen schon länger üblich.

Jetzt gibt es das eben auch im windows-eigenen Editor. Ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Notepad hat das Sternchen, das den TS stört, schon viel länger als der windows-eigene Editor. Lettendlich ist das ...“
Optionen
Notepad++ hat das Sternchen, das den TS stört, schon viel länger als der windows-eigene Editor.

Das wußte ich nicht, da ich Notepad++ selbst nicht installiert habe.

Ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin tywin „Es gibt einfache Editoren, aber selbst die einfachen wie z. B. EditPad Lite oder Notepad haben einen größeren ...“
Optionen

ich find den Stern total überflüssig, ich brauche keinen Hinweis nach jedem Zeichen, daß ich den Text noch nicht abgespeichert habe. Notepad++ hat den Stern auch.

Ist die Option mit dem Stern in der Registry festgelegt oder im Windows-10-Programmcode?

bei Antwort benachrichtigen
tywin hawkin „ich find den Stern total überflüssig, ich brauche keinen Hinweis nach jedem Zeichen, daß ich den Text noch nicht ...“
Optionen

Beim Update auf 1903 wurde die notepad.exe in System32 durch eine neuere Version ersetzt. Daraus ergibt sich das bekannte Verhalten, d. h. Stern bei nicht gespeicherten Texten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Beim Update auf 1903 wurde die notepad.exe in System32 durch eine neuere Version ersetzt. Daraus ergibt sich das bekannte ...“
Optionen

Dann sollte der TS einfach die aktuelle durch eine ältere Version von notepad.exe ersetzen.

Bei jedem Funktionsupdate muss man das dann wahrscheinlich wieder machen.

Wer sonst keine Probleme hat wird begeistert sein von dieser Form der Arbeitsbeschaffung. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hawkin mawe2 „Dann sollte der TS einfach die aktuelle durch eine ältere Version von notepad.exe ersetzen. Bei jedem Funktionsupdate muss ...“
Optionen
Dann sollte der TS einfach die aktuelle durch eine ältere Version von notepad.exe ersetzen.

genau dieser Einfall kam mir auch, weiß allerdings nicht ob dann das aktuelle Win10 rummeckert. Kann ich die vorherige Version von notepad.exe irgendwo downloaden? 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „genau dieser Einfall kam mir auch, weiß allerdings nicht ob dann das aktuelle Win10 rummeckert. Kann ich die vorherige ...“
Optionen
Kann ich die vorherige Version von notepad.exe irgendwo downloaden? 

Ich kenne keine Möglichkeit, diese Datei einzeln herunterzuladen.

Du kannst aber eine ISO-Datei (bzw. ein Installationsmedium) einer älteren Windows-10-Version nehmen und sie daraus extrahieren.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin mawe2 „Ich kenne keine Möglichkeit, diese Datei einzeln herunterzuladen. Du kannst aber eine ISO-Datei bzw. ein ...“
Optionen

hat bißchen gedauert, hab jedenfalls notepad.exe aus einem alten Image herauskopiert und dann mal auf den Desktop vom aktuellen Win10 kopiert, läßt sich aber so nicht starten.

Dann wollte ich im Windows-Ordner das notepad.exe überschreiben mit dem notepad.exe aus dem alten Image, es erscheint aber die folgende Nachricht:

Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um in diesen Ordner zu kopieren

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs

Ich bin der Administrator, im Windows-Ordner kann ich aber anscheinend keine Veränderungen vornehmen, warum nicht?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „hat bißchen gedauert, hab jedenfalls notepad.exe aus einem alten Image herauskopiert und dann mal auf den Desktop vom ...“
Optionen

Dafür sind TrustedInstaller-Rechte nötig.

Ich würde den Austausch der Dateien unter Linux probieren. Rechner mit Live-Linux booten, aktuelle "notepad.exe" in "notepad.exe.bak" umbenennen und alte "notepad.exe" in den Ordner reinkopieren.

Danach wieder Windows booten und ausprobieren.

Praktische Erfahrungen habe ich für diesen Vorgang leider nicht; mir wäre der Aufwand nur wg. des kleinen Sternchens auch viel zu groß, zumal ich das Sternchen ja auch durchaus als sinnvoll empfinde.

Selbst wenn der Austausch jetzt funktioniert, musst Du damit rechnen, dass Du das nach jedem Funktionsupdate wieder machen darfst...

bei Antwort benachrichtigen
hawkin mawe2 „Dafür sind TrustedInstaller-Rechte nötig. Ich würde den Austausch der Dateien unter Linux probieren. Rechner mit ...“
Optionen

hat erstmal funktioniert, danke ! habs mit einem Knoppix-USB-Stick gemacht. 

jetzt hab ich allerdings chinesische Schriftzeichen in der Titelleiste, wo kommt das dann her?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „hat erstmal funktioniert, danke ! habs mit einem Knoppix-USB-Stick gemacht. jetzt hab ich allerdings chinesische ...“
Optionen
jetzt hab ich allerdings chinesische Schriftzeichen in der Titelleiste, wo kommt das dann her?

Keine Ahnung...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Keine Ahnung...“
Optionen

Langsam finde ich das hier richtig lustig *g*...

Nach dem Versuch, neben dem in Ungnade gefallenen Edit-Sternchen nun auch noch die unerwünschten Fernost-Hieroglyphen zu beseitigen, erhält Hawkin beim nächsten Neustart wahrscheinlich die Meldung "Das System 'unbekannt' konnte nicht gestartet werden, weil ein schwerer Ausnahmefehler vom Typ 'unbekannt' aufgetreten ist." Beim Versuch, auch dies wieder mit einer Linux-Live-CD zu beheben, raucht die Hardware ab und verursacht einen Kurzschluss in der häuslichen Elektrik. Der Versuch, dies durch Austausch einer Sicherung zu beheben, sorgt für mächtigen Funkenflug, so dass der Teppich anzusengeln beginnt...

Loriot würde sagen: "Das Bild hängt schief" => https://www.youtube.com/watch?v=a6WQaIIZ248

...oder auch: "Das war natürlich Pech – für die Kuh Elsa" => https://www.youtube.com/watch?v=lI1C_q8QOVU

Cheers und allen ein tolles 2020!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Langsam finde ich das hier richtig lustig g ... Nach dem Versuch, neben dem in Ungnade gefallenen Edit-Sternchen nun auch ...“
Optionen
Cheers und allen ein tolles 2020!

...mit vielen neuen, hausgemachten Problemfällen im Nickles Forum.

Cheerio Miss Sophie und täglich grüßt das Murmeltier...

Gruß nach HH

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „...mit vielen neuen, hausgemachten Problemfällen im Nickles Forum. Cheerio Miss Sophie und täglich grüßt das ...“
Optionen

Genau so!!

Zu meinem ersten Beitrag nur eine Klarstellung, da es weiter unten im Thread gerade ein wenig gereizt zugeht: Ich wollte den Threadstarter keinesfalls angreifen, ein wenig kann ich ihn auch verstehen, auch mich stören manchmal Kleinigkeiten. Aber nach meiner Erfahrung ist es oft besser, sich einfach an das eine oder andere neue Feature umzugewöhnen, als wegen einer kleinen optischen Laune einer Software sein halbes System zu "zerlegen".

Wenn ich so Sachen lese wie, erst war es nur ein Sternchen in der Titelleiste, nun sind es schon chinesische Schriftzeichen, dann fragt man sich unwillkürlich, was kommt als Nächstes – und schon landet man bei der Kuh Elsa und dem schiefen Bild... deswegen meine launige Einlassung weiter oben.

Und natürlich auch, weil es so vortrefflich zu Silvester passt :)

Cheers nach Dortmund und auch sonst überall hin!

Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work mawe2 „Dafür sind TrustedInstaller-Rechte nötig. Ich würde den Austausch der Dateien unter Linux probieren. Rechner mit ...“
Optionen
Ich würde den Austausch der Dateien unter Linux probieren.

Bei unbedarften Usern sollte man diesen Tipp nicht geben.

Ein klitzekleines Miß/Unverständnis kann durchaus die Windowsinstallations killen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 calypso at work „Bei unbedarften Usern sollte man diesen Tipp nicht geben. Ein klitzekleines Miß/Unverständnis kann durchaus die ...“
Optionen
Bei unbedarften Usern sollte man diesen Tipp nicht geben.

Ich maße mir nicht an, von der Ferne zu beurteilen, wer unbedarft ist und wer nicht.

Ich gehe außerdem davon aus, dass alle hier erwachsene Menschen sind und selbst entscheiden können, wie weit sie gehen wollen.

Unbedarften zu erklären, wie sie ohne Linux die "notepad.exe" austauschen können, halte ich jedenfalls für sehr viel gefährlicher.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work mawe2 „Ich maße mir nicht an, von der Ferne zu beurteilen, wer unbedarft ist und wer nicht. Ich gehe außerdem davon aus, dass ...“
Optionen
Ich maße mir nicht an, von der Ferne zu beurteilen, wer unbedarft ist und wer nicht.

Ich auch nicht.

Gerade in diesem Forum kann ich mich darauf verlassen, daß unbedarfte Fragesteller ob ihrer Unkenntnis so richtig  abgebügelt werden.

Einfach schäbig.

Nachtrag:

Das Universalgenie hat sich selbst in die Eier getreten.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 calypso at work „Ich auch nicht. Gerade in diesem Forum kann ich mich darauf verlassen, daß unbedarfte Fragesteller ob ihrer Unkenntnis so ...“
Optionen
Das Universalgenie hat sich selbst in die Eier getreten.

Möglicherweise hätte Dir das ja auch weh getan...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work hatterchen1 „Möglicherweise hätte Dir das ja auch weh getan... Gruß h1“
Optionen

Ach.

Nickles ist doch das einzige Forum, wo Arschlöscher ohne Sanktionen andere User beleidigen dürfen.

Oder nur ein Arschloch? 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 calypso at work „Ach. Nickles ist doch das einzige Forum, wo Arschlöscher ohne Sanktionen andere User beleidigen dürfen. Oder nur ein ...“
Optionen
Oder nur ein Arschloch? 

Auch Arschloch ist ein Mensch! Oder gehört zu einem, oder wie auch immer...

Ein glückliches und Stress freies Jahr 2020!

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen