Windows 10 1.465 Themen, 16.723 Beiträge

Zwei Probleme: 1. Passwort für Heimnetzwerk, 2. Lautsprecher

elbbatz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

irgendwann wird die Unterstützung für mein geliebtes Windows 7 eingestellt, weshalb ich mich auf einem älteren Notebook langsam an Windows 10 gewöhne.


Mit zwei Dingen komme ich nicht klar:


1. Wenn ich über das Heimnetz auf mein W7-Notebook zugreifen will, wird mir der Zugang verweigert, weil angeblich das Passwort nicht stimmt. Es kann doch wohl aber nur das Passwort für mein Microsoft-Konto gemeint sein? Das gebe ich richtig ein.

2. Seit dem neuesten Update von W 10 werden die "eingestöpselten" Bose-Lautsprecher nicht mehr erkannt. Es spielt munter der eingebaute Lautsprecher weiter.
Nun ist ja bei W7 unter den Wiedergabegeräten der Bose auch nicht extra genannt. Er übernimmt einfach vom eingebauten Lautsprecher, wenn ich ihn anschließe. Weiß jemand, wie ich das auch auf dem Notebook mit W10 erreiche?

Windows 7, 64 Bit, Fujitsu, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz elbbatz

„Zwei Probleme: 1. Passwort für Heimnetzwerk, 2. Lautsprecher“

Optionen
irgendwann

..um es genau zu sagen: Am 14. Januar 2020. Dann endet der "erweiterte Support" und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.......

Zu deinem Problem mit den Freigaben folgendermaßen vorgehen:

Unter Netzwerk und Freigabecenter
Erweiterte Freigabeeinstellungen
Alle Netzwerke
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

Hier noch ein Bild dazu, welches ich gerade per Snipping-Tool auf meiner Win10-Testkiste erstellt habe:

Damit sollte es eigentlich klappen.

Zu deinem Lautsprecherproblem kann ich leider nichts sagen. Dafür kenne ich Win10 zu wenig, weil ich es im Grunde nie gebrauche. Habe es halt, schalte es ab und zu ein und lasse die Updates einspielen. Ansonsten läuft bei mir Debian, das hat alles, was ich brauche.....

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz King-Heinz

„..um es genau zu sagen: Am 14. Januar 2020. Dann endet der erweiterte Support und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. ...“

Optionen

Danke, King-Heinz. Das klappte auf Anhieb.Lachend

Windows 7, 64 Bit, Fujitsu, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Zwei Probleme: 1. Passwort für Heimnetzwerk, 2. Lautsprecher“

Optionen

Welche Bose-Lautsprecher genau und genaue Bezeichnung des auf W10 gepimpten Notebooks?

Wo genau da gesteckt.

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Welche Bose-Lautsprecher genau und genaue Bezeichnung des auf W10 gepimpten Notebooks? Wo genau da gesteckt.“

Optionen

Bose Companion 2, Series II

Lenovo G550

linke Buchse vorn

Windows 7, 64 Bit, Fujitsu, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz

Nachtrag zu: „Bose Companion 2, Series II Lenovo G550 linke Buchse vorn“

Optionen

Korrektur: natürlich rechte Buchse; allerdings steht da in der Bedienungsanleitung nur: headphone

Windows 7, 64 Bit, Fujitsu, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Bose Companion 2, Series II Lenovo G550 linke Buchse vorn“

Optionen

Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

und diesen W7 Conexant High Definition SmartAudio 221 Audiotreiber:

https://download.lenovo.com/UserFiles/Driver/en/Downloads%20and%20Drivers/G450%20G550/Win%207/IN2AUD27WW5.exe

https://download.lenovo.com/eol/index.html

Das muß man da vorher machen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

Dann läufts oder auch nicht und bei so ner uralten Hulle muß man halt immer mit Probs mit W10 rechnen, besonders wenn da so ein "schöner" Audiochip verbaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren: ...“

Optionen

Danke, Alpha 13. Das mute ich dem halbdefekten Lenovo nicht mehr zu - in der Hoffnung, dass später mal das neue W10-Notebook die richtige Hardware und Software hat.

Windows 7, 64 Bit, Fujitsu, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz

Nachtrag zu: „Danke, Alpha 13. Das mute ich dem halbdefekten Lenovo nicht mehr zu - in der Hoffnung, dass später mal das neue ...“

Optionen

Wunder über Wunder! Plötzlich ist die Wiedergabequelle "Kopfhörer" aktiv - und ich höre Audials Radio von W10 über meine Bose-Lautsprecher! Ich wähle hier "erledigt" und danke nochmals allen.

Windows 7, 64 Bit, Fujitsu, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz elbbatz

„Wunder über Wunder! Plötzlich ist die Wiedergabequelle Kopfhörer aktiv - und ich höre Audials Radio von W10 über meine ...“

Optionen
Plötzlich ist die Wiedergabequelle "Kopfhörer" aktiv

Vielleicht ist da ja irgendwas bei

dem halbdefekten Lenovo

nicht so richtig in Ordnung. Wacklige Kontakte bei den Steckern eventuell?

Ansonsten ist ja nun alles ok....

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen