Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Zeitangabe bei Win 10 pro/64

unhold06 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Uhr von Win 10 Pro/64.

Angezeigt wird die Zeit 2h zurück. Nach einem Klick auf Zeit/Datumseinstellung, dort Zeit - Zeit automatisch einstellen, danach wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.

Um es vorweg zunehmen, im BIOS ist die Uhrzeit auf Ortszeit richtig eingestellt.

Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
fbe unhold06 „Zeitangabe bei Win 10 pro/64“
Optionen

Hast du eventuell mal Linux gebootet? Ist die Zeitzone richtig auf UTC+1:00 Amsterdam, Berlin eingestellt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 fbe „Hast du eventuell mal Linux gebootet? Ist die Zeitzone richtig auf UTC 1:00 Amsterdam, Berlin eingestellt? fbe“
Optionen

Hallo fbe,

beide Deiner Fragen kann ich ruhigen Gewissen mit Ja beantworten.

Sowohl habe ich Linux (Ubuntu) als Hauptsystem am laufen, sowie Win 10 zum spielen und sonstiges.

Nur Windows zeigt mir bei jedem Neustart die falsche Zeit an.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Zeitangabe bei Win 10 pro/64“
Optionen

Das ist das ewige Leid zwischen Windows und Linux, bei dem das eine System UTC nutzt und das andere die lokale Zeit.

http://www.maweki.de/wp/2011/04/uhrzeitprobleme-bei-windows-7-und-linux-im-dualboot/

https://blog.massive-innovations.com/2013/11/dual-boot-ubuntu-windows-8-uhrzeit-problem/

https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

Setze also Windows per Registry auf UTC und dann sollte das wieder i.O. sein.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Das ist das ewige Leid zwischen Windows und Linux, bei dem das eine System UTC nutzt und das andere die lokale ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

vielen  Dank für Deinen Hinweis. Mir ist als wäre das Thema schon einmal angegangen wurden.

Werde mich heute im laufe des Tages an der Reg zuschaffen machen und hoffen das es klappt.

Ein schönes und sonniges WE

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 unhold06 „Hallo fakiauso, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mir ist als wäre das Thema schon einmal angegangen wurden. Werde mich ...“
Optionen
schon einmal (?)

"Einmal" ist gut! Das ist ein "Dauerbrenner" hier im Forum.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Das ist das ewige Leid zwischen Windows und Linux, bei dem das eine System UTC nutzt und das andere die lokale ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

alles gut. Es hat gefunzt.

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen