Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows.old 26 GB nach Win 1803 Installation

Weva / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wieder eimal erfreut mich Windows mit einem Platzproblem. Nach der Installation von WIN 10, ver 1803  habe ich auf der C: SSD nur noch 4 GB freien Speicher, da die Windows.old  Version mit 26  GB gespeichert ist. Ich habe 2 Möglichkeiten: 1. W.old zu löschen, oder auf die freie Partition auf der SSD oder einer anderen HDD zu  kopieren und danach zu löschen.

2. Die C: SSD Partition auf die volle 120 GB  zu  vergrößern.

Welche Lösung ist besser?

Mfg        Weva

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Weva „Windows.old 26 GB nach Win 1803 Installation“
Optionen

Hallo Weva,

wenn du nicht immer Daten wegen Platzmangel, auf andere Partitionen verschieben möchtest, mach es wie viele andere auch und hole dir eine 500 GB, oder 1 TB SSD, wenn du kein Platz für ein 2. Laufwerk hast, dann läuft dein System auch Vernünftig.

120 GB sind für Windows 10 viel zu klein, das ist meine Meinung dazu, wenn auch andere nicht meiner Meinung sind.

Ich möchte mit einem System arbeiten und nicht ständig Daten verschieben, damit das System einigermaßen läuft, wozu dann eine SSD im Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo Weva, wenn du nicht immer Daten wegen Platzmangel, auf andere Partitionen verschieben möchtest, mach es wie viele ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

120 GB sind für Windows 10 viel zu klein,
Ich möchte mit einem System arbeiten und nicht ständig Daten verschieben

da fehlt mir jetzt etwas die Logik.

Natürlich sind 120GB für Windows 10 vollkommen ausreichend und deswegen Daten verschieben steht in keinem Lehrbuch...
Mir reichen i.d. R. 60GB für Windows 10 (schon gut bemessen), Daten liegen in ihren entsprechenden Ordnern auf separaten Partitionen oder Festplatten und werden dort automatisch abgelegt -man kann den Speicherort selbst bestimmenZwinkernd, aber das ging auch schon bei Windows XP.
Man muss sich die Systemplatte nicht absichtlich zumüllen.

wozu dann eine SSD im Rechner.

Um Daten schneller zu Transferieren...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 hatterchen1 „Hallo hddiesel, da fehlt mir jetzt etwas die Logik. Natürlich sind 120GB für Windows 10 vollkommen ausreichend und ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

und wo steht die Lösung für Weva?
Oder habe ich da etwas überlesen?

Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob eine 120GB, oder weitere LW sich im System befinden.

Mit nur 120GB im System, da möchte ich nicht arbeiten, auch wenn dir 60GB für Windows 10 ausreichen und den Rest wohin?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo hatterchen, und wo steht die Lösung für Weva? Oder habe ich da etwas überlesen? Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ...“
Optionen
Oder habe ich da etwas überlesen?

Yep, den Eingangspost, da steht für mich genug drin.Zwinkernd

habe ich auf der C: SSD nur noch 4 GB freien Speicher
Die C: SSD Partition auf die volle 120 GB  zu  vergrößern.
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 hatterchen1 „Yep, den Eingangspost, da steht für mich genug drin.“
Optionen

und in der ViKa vom TO steht auch was Cool

bei Antwort benachrichtigen
Weva hatterchen1 „Hallo hddiesel, da fehlt mir jetzt etwas die Logik. Natürlich sind 120GB für Windows 10 vollkommen ausreichend und ...“
Optionen

Hallo Hatterchen1,

deine Antwort ist auch meine Meinung.  Die SSD habe ich installiert, da das booten und alle anderen Prozesse wesentlich schneller  wurden.

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva gelöscht_165516 „Hallo Weva, wenn du nicht immer Daten wegen Platzmangel, auf andere Partitionen verschieben möchtest, mach es wie viele ...“
Optionen

Danke  hddiesel,

ich möchte nicht immer Daten wegen Platzmangels  auf meine  1 und 3 TB Platten verschieben,  siehe Visitenkarte. Ich habe aufgehört von einem vernünftigen Betriebssystem zu träumen, das mit Speicher technisch vernünftig umgeht und nicht  Unmengen von nie benötigten Daten allen Nutzern auf die Platten schreibt. hiberfil und pagefile.sys belegen 15 GB.  Das Speichermanagement ist noch immer  unprofessionell schlecht. Nach längerem Surfen und  ca. 7 von 8  GB Speicherbelegung wird ausgelagert, der Rechner unbrauchbar langsam und  der Absturz folgt bald danach, anstatt ältere Date zu löschen.

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Weva „Windows.old 26 GB nach Win 1803 Installation“
Optionen

Wenn dein Windows läuft, brauchst du den Ordner gar nicht mehr.

In der Einstellungsapp ist irgendwo ein Punkt "Speicher", wo man dies löschen lassen kann.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Weva lexlegis „Wenn dein Windows läuft, brauchst du den Ordner gar nicht mehr. In der Einstellungsapp ist irgendwo ein Punkt Speicher , ...“
Optionen

Hallo Lexlegis,

ich wollte sie aus Vorsicht behalten. Z.B. auf Wiederherstellungsdateien zugreifen zu können.

Ich habe mir schon mal durch das Knie ins Bein geschossen, weil ich etwas  zu früh gelöscht habe.

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Weva „Windows.old 26 GB nach Win 1803 Installation“
Optionen

Wenn die Version 1803 problemlos läuft, dann lösch Windows.old einfach und fertig. Der Windows.old-Ordner wird nur für ein evtl. Rollback zur vorher installierten Windows-Version gebraucht (falls die neue Version aus irgendwelchen Gründen rumzickt) und sonst nix. Wozu den Klimbim also aufheben?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Weva mi~we „Wenn die Version 1803 problemlos läuft, dann lösch Windows.old einfach und fertig. Der Windows.old-Ordner wird nur für ...“
Optionen

Danke für die 3 Antworten. Vorläufig nur  die Mitteilzung, dass ich nach einer erfogreichen Katarakt OP heute Morgen 3 Tage nichts lesen soll! Und damit auch nichts schreiben. 

MfG

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Weva „Danke für die 3 Antworten. Vorläufig nur die Mitteilzung, dass ich nach einer erfogreichen Katarakt OP heute Morgen 3 ...“
Optionen

Na dann Gute Besserung!

Nach 10 Tagen sollte sich Windows.old eigentlich selbsständig löschen. Wenn das nicht der Fall ist, dann lösch sie selbst. Wie oben berits geschrieben, wenn Dein System läuft, brauchst Du die .OLD nicht mehr. MS meint das sollte so funktionieren.

Bei einer so kleinen SSD würde ich auf eine Partitionierung aber verzichten. Deshalb rate ich Dir die C-Partition auf die vollen 120GB zu vergrößern.

Sicherlich sind 120GB nicht die Welt, aber es kommt wie immer darauf an was Du machst. In meinem "Reiseschleppi" hab ich sogar nur 64GB drin. Das langt zum Surfen und Videos schauen. Viele Programme, vor allem riesige Office-Pakete oder Ego-Shooter hab ich natürlich nicht drauf installiert.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Weva RW1 „Na dann Gute Besserung! Nach 10 Tagen sollte sich Windows.old eigentlich selbsständig löschen. Wenn das nicht der Fall ...“
Optionen

Hallo Ralf,

als ich gestern Abend  den PC  brauchte,  konnte ich feststellen, dass W10.old gelöscht war. Natürlich ohne Abfrage, ob ich damit einverstanden bin.   Und zwar endgültig, da jetzt wieder 17 von 90 GB frei sind.  Ist doch sehr fürsorglich, wie Windows seine  Kunden  behandelt.

Auslagerungsdatei Neue Frage:  Ist es sinnvoll die Auslagerungsdatei in die nicht benutzte  30 GB Partition der SSD  zu legen?  Ich vermute  nicht.  Diese Partition benutze ich  gelegentlich, um Daten temporär zu speichern.

Ergebnis der zweiten ebenso wie der ersten Katarakt OP: Phantastisch, denn einen Tag nach den OPs wurden die Verbände abgenommen und sofort eine 100 % ige Sehfähigkeit von unendlich bis  ca. 1,8 m ohne Brille festgestellt.

MfG      Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva mi~we „Wenn die Version 1803 problemlos läuft, dann lösch Windows.old einfach und fertig. Der Windows.old-Ordner wird nur für ...“
Optionen

Hallo mi-we,

hat sich erledigt, siehe andere Antworten.

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Weva „Windows.old 26 GB nach Win 1803 Installation“
Optionen

Ja, ein Win10-Feature, doppelter Speicherplatzverbrauch für 1 Windows. ;) Besonders ärgerlich, wenn man kurz vor einem Creators Update gerade neu installiert hat. Bei Windows 10 heißt es, alle 6 Monate gibts via MS quasi immer eine Neuinstallation.

Wenn du neu istallierst, immer vorher die letzte Win10 Version runterladen, sonst gibts genau diesen Doppelinstallationsmurks.

Ich richte meine SSD immer mit 120GB fürs System ein, weniger fand ich schon immer nervig.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Weva The Wasp „Ja, ein Win10-Feature, doppelter Speicherplatzverbrauch für 1 Windows. Besonders ärgerlich, wenn man kurz vor einem ...“
Optionen

Hallo The Wasp,

nein,  freiwillig möchte ich nie  neu installieren.  Viel zu viel Arbeit.

Wiederherstellungsdateien. Alle alten sind  futsch, jedenfalls finde ich sie nicht mehr.  Es gibt nur eine nach dem Update.

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen