Windows 10 1.488 Themen, 16.998 Beiträge

Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren

fbe / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte wegen eines Netzwerkfehlers W10 neu installiern.

Das Problem ist hier beschrieben: https://www.nickles.de/forum/windows-10/2018/nas-ploetzlich-nicht-mehr-erreichbar-539228043.html

Ich habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden und möchte deshalb W10 neu installieren. Weil bei mir BS und Daten in 1 Partition auf einer Platte sind

befürchte ich dass nach der Aktion alle Programme und Daten weg sind.

Wie gehe ich am besten bei der Neuinstallation unter den beschriebenen Umständen vor?

Ich könnte auf einer leeren Wechsel-Platte W10 neu installieren. Aber wie bekomme ich Programme und Daten funktionsfähig auf die neue Platte? Kann ich da von meinem 2. Wechsel-Laufwerk die Daten kopieren?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren“

Optionen

Ich würde erst einmal auf eine leere Platte installieren und dann schauen, ob das NAS dann erreichbar ist!

Ich glaube nicht, dass es am WIN10 liegt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy

„Ich würde erst einmal auf eine leere Platte installieren und dann schauen, ob das NAS dann erreichbar ist! Ich glaube ...“

Optionen

Ich hatte noch eine Platte mit W10 1607 die habe ich als einzige Platte eingeschoben und im Explorer das NAS angehängt. Antwort :

Einen neuen Versuch wollte ich nach einem Upgrade auf W10 1809 machen. Das Windows Setup sagt: kann nicht formatieren weil die Platte kein GPT "Format" sondern MBR hat. Über die Datenträgerverwaltung kann ich die Platte in einen dynamischen Datenträger konvertieren. Die Checkbox "nach GPT konvertieren" ist nicht funktionsfähig (ausgegraut)

Wie komme ch da weiter?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Ich hatte noch eine Platte mit W10 1607 die habe ich als einzige Platte eingeschoben und im Explorer das NAS angehängt. ...“

Optionen

Weiß ich nicht (arbeite nicht mit WIN10), aber sage mal, kannst du eigentlich das NAS im Menü der Fritzbox sehen und im Menü darauf zugreifen?

Und hast du das gemacht?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy

„Weiß ich nicht arbeite nicht mit WIN10 , aber sage mal, kannst du eigentlich das NAS im Menü der Fritzbox sehen und im ...“

Optionen
kannst du eigentlich das NAS im Menü der Fritzbox sehen und im Menü darauf zugreifen?

Ja das funktioniert. Ich kann auch im Explorer den Mediaserver aufrufen und auf die Filme zugreifen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Ja das funktioniert. Ich kann auch im Explorer den Mediaserver aufrufen und auf die Filme zugreifen. fbe“

Optionen

Ok, und hast du das gemacht, was AVM für WIN10 da ansagt?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy

„Ok, und hast du das gemacht, was AVM für WIN10 da ansagt? Gruß“

Optionen
und hast du das gemacht, was AVM für WIN10 da ansagt?

Natürlich. Ich hab einen Call bei AVM laufen die sagen es muss ausserhalb der FB sein.

Glaub ich aber nicht weil auch mein Surface das gleiche Problem hat

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Natürlich. Ich hab einen Call bei AVM laufen die sagen es muss ausserhalb der FB sein. Glaub ich aber nicht weil auch ...“

Optionen

Blicke ich nicht durch!

Auf meinem WIN10 erscheint unter Netzwerk mein winziges NAS (kleiner Stick) von der FB 7490, ohne dass ich auch nur irgendetwas eingestellt hätte..

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Ja das funktioniert. Ich kann auch im Explorer den Mediaserver aufrufen und auf die Filme zugreifen. fbe“

Optionen

Hallo fbe,

du hast doch auf deiner Platte Windows 10 Version 1803,
warum nicht einfach nach Update suchen und die gefundenen Updates installieren und dabei auf die Version 1809 updaten lassen.

Kann je nach System ca. 180 Minuten gehen, dann hast du die aktuelle Version 1809 auf deinem System.

Oder ist es bei deinem System Nötig, Windows 10 neu zu installieren?

Wegen der nicht erreichbaren NAS mit Sicherheit nicht, wenn du den richtigen Benutzer und das Kennwort eingibst, in der Regel macht man sich beim einrichten der Fritz!Box und Fritz!Nas Notizen.

Wenn Fritz!Nas im Windows Explorer angezeigt wird, das angezeigte Nas Laufwerk markieren, dann oben klick auf den kleinen Pfeil bei Netzlaufwerk verbinden und Netzlaufwerk trennen wählen, den Windows Explorer aktuallisieren, oder schließen und neu öffen, dann oben klick auf den kleinen Pfeil bei Netzlaufwerk verbinden und Netzlaufwerk verbinden wählen.
Etwas warten bis das Nas angezeigt wird, dann das Nas auswählen und nicht nur den Mediaserver, wie eventuell zuvor, dann kannst du auf alles zugreifen, eventuell liegt hier dein Problem, darum kannst du auf den Mediasever zugreifen, aber nicht auf deine sonstigen Daten.

Benutzername: ftpuser
Kennwort: Dein notiertes Kennwort, oder das der Fritz!Box eingeben.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel

„Hallo fbe, du hast doch auf deiner Platte Windows 10 Version 1803, warum nicht einfach nach Update suchen und die ...“

Optionen
warum nicht einfach nach Update suchen und die gefundenen Updates installieren und dabei auf die Version 1809 updaten lassen.

Weil Windows das selbst gemacht hat:

-Es liegt ein Update vor

-herunterladen

-installieren

Das 1809 Update steht ja auch im Update-Verlauf

Wenn Fritz!Nas im Windows Explorer angezeigt wird

Das wird nicht angezeigt!!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Weil Windows das selbst gemacht hat: -Es liegt ein Update vor -herunterladen -installieren Das 1809 Update steht ja auch ...“

Optionen

Hallo fbe,

den Weg wie es angezeigt wird habe ich dir schon erklärt.

Explorer öffen Computer wählen und Oben auf Netzlaufwerk verbinden u.s.w.

Nach dem klick auf verbinden, musst du deinem System auch ein paar Sekunden Zeit geben, bis die gefundenen Netzlaufwerke, zur Auswahl angezeigt werden, also nicht klick, klick, klick im Sauseschritt, nimm dir einfach die nötige Zeit dafür.

Solange es nicht verbunden ist, wird es auch nicht im Windows Explorer angezeigt.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe

„Ich hatte noch eine Platte mit W10 1607 die habe ich als einzige Platte eingeschoben und im Explorer das NAS angehängt. ...“

Optionen
Einen neuen Versuch wollte ich nach einem Upgrade auf W10 1809 machen. Das Windows Setup sagt: kann nicht formatieren weil die Platte kein GPT "Format" sondern MBR hat. Über die Datenträgerverwaltung kann ich die Platte in einen dynamischen Datenträger konvertieren. Die Checkbox "nach GPT konvertieren" ist nicht funktionsfähig (ausgegraut)

Mit diskpart kannst Du das konvertieren.

Zumindest habe ich damit einen USB-Stick von GPT auf MBR bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fbe

„Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren“

Optionen

Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern einen Speedport Smart 2, aber ein recht ähnliches Problem gehabt. 

Meine Vermutung ist die: Da W10/1803 die Arbeitsgruppen abgeschafft hat, haben einfache Netzwerkfreigaben Probleme sich zu finden (platt ausgedrückt). Bei mir hat die Umstellung der USB Platte in den Routereinstellungen auf den Typ: DLNA Server, geholfen. Kurz nach dem Neustart des Routers und des Rechners war die USB Platte im gesamten Netzwerk wieder da.

Alternative, bevor Du w10 wirklich komplett neu installierts, wäre noch ein "Inplace Upgrade". Das heißt Du lädst aktuelle W10 Version von MS runter und dann installierst Du W10 im laufenden Betrieb über das bestehende System drüber. Der Vorteil ist ( wenns klappt), dass alle Daten und Programme erhalten bleiben, zumindest fast alle. Manche findest Du nur nicht merh im Startmenü, sie sind aber noch an ihrem alten Platz und auch in der Registry verankert.

Ich würde dennoch vorher ein Backup durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1

„Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern einen Speedport Smart 2, aber ein recht ähnliches Problem gehabt. Meine Vermutung ...“

Optionen

Hallo RW1,

Ich wollte mir über deinen Link die aktuelle W10 von Deskmodder herunterladen. Klappt leider nicht weil die Datei nicht auf Viren geprüft werden kann. Es gibt zwar einen Button lt. dem man die Datei trotzdem herunterladen kann nur klappt das nicht.

Auch ABBRECHEN führt nicht zum Erfolg:-(

fbe

PS: Habe grade festgestellt dass der Download trotzdem läuft.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Hallo RW1, Ich wollte mir über deinen Link die aktuelle W10 von Deskmodder herunterladen. Klappt leider nicht weil die ...“

Optionen

Hallo fbe,

hast du schon das Windows 10 Update, von Version 1803, auf die Version 1809 durchgeführt und danach nochmals getestet.

Du bekommst es über die Windows Updatesuche bereitgestellt.

Warum immer erst den komplizierten Weg gehen und den einfachen Weg, wenn der komplizierte Weg nicht zum Erfolg führt?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
RW1

Nachtrag zu: „Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern einen Speedport Smart 2, aber ein recht ähnliches Problem gehabt. Meine Vermutung ...“

Optionen

Den Link zu Deskmodder hab ich nur für die Erklärung angegeben. Windows Versionen kannst Du ohne Probleme direkt bei Microsoft mit dem "MediaCreationTool" runterladen. Wenn das Tool startet kannst Du wählen zwischen "diesen PC" aktualisieren oder "Medium erstellen". Nimm das Medium deiner Wahl, am besten ein USB Stick mit mindestens 8GB und wählst nicht nur ein System (32 oder 64) sondern Beide. Daducrch bekommst Du einen Bootstick mit allen aktuellen Windows 10 Versionen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren“

Optionen

Hallo fbe,

hast du schon das Windows 10 Update, von Version 1803, auf die Version 1809 durchgeführt und danach nochmals getestet.

Ist ein größeres Windowsupdate, incl. Office 2016 Update und mehrere Neustarts, Heute ca.190 Min. bei mir.

Das Windows 10 Update, auf die Version 1809, wurde Heute bei der Updatesuche angeboten.

NACHTRAG: zu deinem FRITZ!NAS Problem.
Windows Explorer öffnen
Computer wählen
Oben Netzlaufwerk verbinden wählen
Durchsuchen wählen
Netzwerk und etwas warten
FRITZ-NAS wählen
Benutzername: ftpuser
Kennwort: Dein Fritz.Box Kennwort eingeben.
schon versucht?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hddiesel

„Hallo fbe, hast du schon das Windows 10 Update, von Version 1803, auf die Version 1809 durchgeführt und danach nochmals ...“

Optionen

Hab gerade eben das Update auf 1809 durchgeführt und nach dem Neustart war das USB Laufwerk am Speedport nicht mehr auffindbar.

Die Lösung war aber so einfach..... Im Windows Explorer auf "dieser PC" gehen, oben auf "Netzlaufwerk verbinden" gehen, Laufwerksbuchstaben auswählen und im Feld Ordner \\(ipadresse des Routers) und anschleißend auf Durchsuchen klicken. Sofort waren die Order die ich im Speedport freigegeben hatte sichtbar und ich konnte entsprechend wählen.  

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1

„Hab gerade eben das Update auf 1809 durchgeführt und nach dem Neustart war das USB Laufwerk am Speedport nicht mehr ...“

Optionen

@all,

zunächst Danke.

Ich habe W10 auf einer leeren Platte installiert. Auch da kann ich das NAS nicht verbinden:-(.

Fehermeldung:

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„@all, zunächst Danke. Ich habe W10 auf einer leeren Platte installiert. Auch da kann ich das NAS nicht verbinden:- . ...“

Optionen

Stecke doch mal einen Stick in die Fritz-Box als NAS, ob der gefunden wird..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy

„Stecke doch mal einen Stick in die Fritz-Box als NAS, ob der gefunden wird.. Gruß“

Optionen

Hallo luttyy,

Stick in die Fritz-Box als NAS,

Um auszuschliessen dass der Wurm im Windows liegt habe ich W10 auf einer leeren Platte installiert, die USB Platte gegen einen Stick getauscht. Ergebnis bein Verbindungsversuch "Fritz.box" gefunden, "Fritz.nas" wurde jedoch nicht gefunden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Hallo luttyy, Um auszuschliessen dass der Wurm im Windows liegt habe ich W10 auf einer leeren Platte installiert, die USB ...“

Optionen

Da blicke ich einfach nicht mehr durch! In meinem Netzwerk unter WIN10 wird geradezu jedes "Nasse Handtuch" angezeigt..

Klick

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy

„Da blicke ich einfach nicht mehr durch! In meinem Netzwerk unter WIN10 wird geradezu jedes Nasse Handtuch angezeigt.. Klick“

Optionen

So sieht es auf meinem PC aus:

Auf den Mediaserver kann ich zugreifen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„So sieht es auf meinem PC aus: Auf den Mediaserver kann ich zugreifen. fbe“

Optionen

Ja ja, aber das ist ja nicht dein Netzwerk!!

Das musst du öffnen, dann siehst du alles.

Damit kannst du dir das Netzwerk auf dem Desktop anzeigen lassen (Häkchen setzen)

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027090/windows-10-show-desktop-icons

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy

„Ja ja, aber das ist ja nicht dein Netzwerk!! Das musst du öffnen, dann siehst du alles. Damit kannst du dir das Netzwerk ...“

Optionen
Ja ja, aber das ist ja nicht dein Netzwerk!!

Das sieht aber auch nicht viel anders aus:

Seit dem Update auf 1809 funktioniren die Links in den Mails nicht mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Das sieht aber auch nicht viel anders aus: Seit dem Update auf 1809 funktioniren die Links in den Mails nicht mehr. fbe“

Optionen

Mehr als dürftig, du hast die Seuche...;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Das sieht aber auch nicht viel anders aus: Seit dem Update auf 1809 funktioniren die Links in den Mails nicht mehr. fbe“

Optionen

Hallo fbe,

beides unter Explorer, Computer, Netzwerk verbinden, per Benutzer und Passwort eingebunden.

Zugriff über Explorer und Fritz!Fon C5 möglich!

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
mseeteufel fbe

„Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe mseeteufel

„Hallo schaue dir mal den Beitrag bei Deskmodder an. ...“

Optionen

Hallo Alle,

ich bin mit dem Problem bisher  nicht weitergekommen. Hier  der aktuelle Stand:

Fritzbox 7390  FritzOS 6.83

Arbeitsrechner mit W10 1809 Verbindung zum NAS nicht möglich Fehlercode 0X80070035

MS Surface mit W10 pro 1803 Verbindung zum NAS nicht möglich Fehlercode 0X80070035

Leere Platte mit W10 1803 clean installiert Verbindung zum NAS nicht möglich Fehlercode 0X80070035

Ich habe  noch eine Linux ubuntu Platte mit der könnte ich es auch mal versuchen, ich kenn aber die Kommandos nicht um das NAS einzuhängen.

Ein Supportcall bei AVM endet mit: Es liegt nicht an der Fritzbox Problem ist bei Windows zu suchen.

Bei der Suche im Netz bin ich auf folgenden Link gestoßen: https://www.it-pulse.eu/fritzbox-7390-nas-problem-samba-zugriff/

Offenbar weiss man bei AVM nicht was man mal geschrieben hat.

Hat noch jemand eine Idee?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Hallo Alle, ich bin mit dem Problem bisher nicht weitergekommen. Hier der aktuelle Stand: Fritzbox 7390 FritzOS 6.83 ...“

Optionen

Sage mal, hast du überhaupt ein Kennwort in deinem Benutzerkonto vergeben?

Du kannst sonst auf keinen Rechner zugreifen!

Wenn ja, dann kämpfe dich mal hier durch..

https://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehler-0x80070035/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Hallo Alle, ich bin mit dem Problem bisher nicht weitergekommen. Hier der aktuelle Stand: Fritzbox 7390 FritzOS 6.83 ...“

Optionen

Hallo fbe,

das von MS nachgeschobene Windows 10 Update,
für die Version 1809 hast du installiert?

Habe die Fritz!Box 7490
FRITZ!OS: 07.01

ohne Zuweisungsprobleme

Windows 10
Version 1809
Betriebssystembuild 17763.55

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fbe

„Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren“

Optionen

Ich habe vor 2 Tagen bei borncity im Blog, was in der Richtung gelesen.

Windows 10: Fehlerhaftes Netzlaufwerk-Mapping ein Feature?

https://www.borncity.com/blog/2018/10/09/windows-10-fehlerhaftes-netzlaufwerk-mapping-ein-feature/

Vielleicht ist da was Hilfreiches dabei.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 fbe

„Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren“

Optionen

Born hatte in seinem Blog darüber geschrieben,vielleicht für dich was bei?

https://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehler-0x80070035/

Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
fbe hardy25

„Born hatte in seinem Blog darüber geschrieben,vielleicht für dich was bei? ...“

Optionen

Nachdem ich eure Vorschläge ohne Erfolg getestet habe, kam von AVM eine Mail:

AVM schlägt vor den Router zu tauschen. I

Ich werde das in Anspruch nehmen und melde mich nach Routerinstallation wieder.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 fbe

„Nachdem ich eure Vorschläge ohne Erfolg getestet habe, kam von AVM eine Mail: AVM schlägt vor den Router zu tauschen. I ...“

Optionen

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
fbe hardy25

„Viel Glück!“

Optionen
Viel Glück!

Danke!

Ich habe jetzt noch einmal meine frisch mit W10 1803 installierte  Festplatte gestartet.

Im Explorer fällt mir auf dass beim Explorer Aufruf meine Fritzbox 7390 insgesamt 3 mal aufgeführt ist. Ist das normal?:

Beim Verbindungsversuch kommt, wie auch auf meinem Arbeitsrechner:

Jetzt warte ich ab bis die FB getauscht ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
3-Bein fbe

„Danke! Ich habe jetzt noch einmal meine frisch mit W10 1803 installierte Festplatte gestartet. Im Explorer fällt mir auf ...“

Optionen
Im Explorer fällt mir auf dass beim Explorer Aufruf meine Fritzbox 7390 insgesamt 3 mal aufgeführt ist. Ist das normal?

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=20259

bei Antwort benachrichtigen