Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 Treiber f?r Diskettenlaufwerk

olle icke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe verschiedene,wichtige pers?nliche Daten von Miete, Heizung usw.
und m?chte sie von Diskette auf DC oder USB Stick senden. Windows 10
erkennt aber Laufwerk A - Diskettenlaufwerk nicht.
Was kann ich tun ?

Besten Dank olle icke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 olle icke „Windows 10 Treiber f?r Diskettenlaufwerk“
Optionen

Externes Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluss kaufen: Klick

Nachtrag: Ist das Diskettenlaufwerk im BIOS aktiviert? Kannst ja da auch mal nachschauen....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we olle icke „Windows 10 Treiber f?r Diskettenlaufwerk“
Optionen
Windows 10 erkennt aber Laufwerk A - Diskettenlaufwerk nicht.

Da hat MS bei Win 10 anscheinend wieder einen alten Zopf abgeschnitten:

.... hat Microsoft wohl den Treiber für interne(!) Diskettenlaufwerke entfernt.

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-floppy-diskette-treiber-support-microsoft-beschwerde-2812044.html

USB-Diskettenlaufwerke, wie schon von King-Heinz angesprochen, sollten aber noch funktionieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mi~we „Da hat MS bei Win 10 anscheinend wieder einen alten Zopf abgeschnitten: ...“
Optionen
USB-Diskettenlaufwerke, wie schon von King-Heinz angesprochen, sollten aber noch funktionieren.

Zumindest zum Teil, denn Win10 unterstützt doch auch keine USB-FDD-Laufwerke direkt mehr. Da soll man sich einen "Win10-Treiber" vom Hersteller des USB-FDD besorgen. (stand zumindest in c't 17/2015, S. 91)

Wobei so eine Linux-Live-CD/-USB-Stick doch bestimmt noch Floppys unterstützt und dauerhaft will unter Win10 doch bestimmt keiner mit Disketten arbeiten ...

... mit Live-CDs von XP oder Win7 sollte das doch auch noch funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
olle icke nemesis² „Zumindest zum Teil, denn Win10 unterstützt doch auch keine USB-FDD-Laufwerke direkt mehr. Da soll man sich einen ...“
Optionen

Wo erhalte ich diese Live CD ??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 olle icke „Wo erhalte ich diese Live CD ??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² olle icke „Wo erhalte ich diese Live CD ??“
Optionen

Bevor so eine Boot-CD genutzt wird (davon gebootet) sollte bzw. muss der Schnellstart von Windows 10 deaktiviert werden, wenn man den Rechner über "Herunterfahren" ausschaltet, bevor man die Boot-CD nutzt.

Nimmt man "Neu starten", kann der Schnellstart aktiv bleiben. (wobei es generell besser ist, den Schnellstart deaktiviert zu haben, bevor man mit irgendwelchen Boot-CDs/USB-Sticks hantiert). Beachtet man dies nicht, droht ggf. Datenverlust!

Den Link für Hiren's Boot-CD hat "Alpha 13" ja schon genannt, in der Zip-Datei die "Hiren's.BootCD.15.2.iso" per Rechtsklick => "Datenträgerabbild brennen" auf CD/DVD brennen.

Von CD gebootet wird etwa so.

Das nur zur Info, falls die Aktion nicht schon längst abgeschlossen ist ... .

bei Antwort benachrichtigen
olle icke mi~we „Da hat MS bei Win 10 anscheinend wieder einen alten Zopf abgeschnitten: ...“
Optionen

Hallo , guten Abend, 

danke für die Antworten . Mein Diskettenlaufwerk ist ok aber Windows 10 erkennt es nicht.

Bis vor einigen Monaten hatte ich Windows 7 auf dem PC.. Wegen Festplattenfehler wurde

auf Windows 10 umgebaut und nun bin ich noch nicht mit allem vertraut. Da ich alte Dateien

über Miete, Heizung usw. auf Diskette habe, kann ich das nun nicht auf CD brennen oder auf

USB speichern. Wie ich im Internet gelesen habe ist W 10 ohne diese Software. Da  es aber

Hinweise von 2016 sind gibt es vielleicht doch eine Lösung.

Danke und gute Nacht

olle icke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 olle icke „Windows 10 Treiber f?r Diskettenlaufwerk“
Optionen

Die Bemerkung von @mi~we zum "alten Zopf" Disketten hat  seinerzeit wirklich Empörung ausgelöst, als es bemerkt wurde.

Aber neben dem Tipp von @King-Heinz mit dem Aktivieren im BIOS brauchen Diskettencontroller und Diskettenlaufwerk auch Treiber, die es wahrscheinlich für Win 10 nicht mehr gibt.

Im Gerätemanager müssten aber Einträge für "Diskettenlaufwerkcontroller" und "Diskettenlaufwerke" erscheinen. (?)
Bei XP habe ich das noch mal nachgesehen.

Der Treiber beim Diskettenlaufwerkcontroller heißt  fcd.sys, für das Diskettenlaufwerk flpydisk.sys.

Wenn  Win 10 ein Upgrade auf dem PC mit dem Diskettenlaufwerk ist, sind die Treiber bestimmt noch auf dem Computer.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
olle icke gelöscht_323936 „Die Bemerkung von @mi we zum alten Zopf Disketten hat seinerzeit wirklich Empörung ausgelöst, als es bemerkt wurde. Aber ...“
Optionen

Hi Anne, 

ist schon ein bissl spät, werde mir das morgen mal anschauen,vielleicht finde ich da etwas.

Ich habe die Umstellung in einer Werkstatt machen lassen denn mit 80+ wage ich mich nicht

allein, könnte ja einen neuen Fehler einbauen.

Gute Nacht olle icke

bei Antwort benachrichtigen